Beiträge von dave390duke

    übersetzt, da dir berechtigter weise KEINER das vertrauen schenkt und seine 125er zu Verfügung stellt, hast du noch NIX für die 125er.

    andere Anbieter und Hersteller haben anscheinend eine erfolgreiche Lösung gefunden.

    Viel Leistung lässt sich durch die legalen Chips nicht rausholen, oder? Denn bei unverändertem Fahrzeug bleibt die angesaugte Luftmenge ja die gleiche. Somit wäre eine höhere Leistung nur durch anfetten (oder abmagern wenn ab Werk zu fett) realisierbar, was jedoch Auswirkungen auf die Abgase hat. Oder der Chip greift nur im Drehzahlbereich, wo nicht gemessen wird?

    Das ist eine interessante Frage, würde mich auch interessieren, es gibt sicher einen Profi hier der das beantworten kann.
    Aber ich glaube das Thema ist doch etwas komplexer als nur anfetten oder abmagern.

    Klingt so, als kennst Du dich noch kaum mit dem Thema Motortuning aus. Du solltest Dich dazu erstmal einlesen. Denn "irgendein" Kastl bringt Dir nix. Kastl ist wohl nur die (typisch österreichische?) Bezeichnung für ein elektronisches Chiptuning-Modul. Ein Kastl muss eingestellt werden (Einspritz-Kennfeld). Die beste Wahl für Dich wäre das vom Highscore, da er seine mit passend eingestelltem Kennfeld verkauft. Er bietet aber aus bereits genannten Gründen keines für die 125er an. Wenn Du irgendeines nimmst, zum Beispiel das "Rapid Bike" von Dimsport oder die "Powertronic" aus Indien, musst Du es selber einstellen (Kennfeld erstellen bzw. anpassen), damit Du - wenn überhaupt - Mehrleistung rauskitzelst. Das Chiptuning alleine bringt Dir auch keine magischen 10 PS daher. Die Leistung vom Motor ist grob gesagt hauptsächlich vom Zylinderfüllungsgrad der Luft abhängig. Dieser wiederum ist von vielen Faktoren abhängig, darunter auch der Hubraum. Zur im Zylinder angesaugten Luft braucht man die richtige Kraftstoffmenge. Das übernimmt werksseitig die Motorsteuerung (Engine Control Unit) bzw. bei Chiptuning das Modul. Du darfst Dir mit Chiptuning keine magische Erhöhung der Spitzenleistung erwarten. So laufen die meisten Motoren heute wohl im oberen Volllastbereich schon ziemlich nahe am Optimum.


    Ich kann Dir nur raten dich in das Thema reinzulesen. Ist recht vielseitig und interessant. Infos gibts überall: Highscores Beiträge hier im Forum; Ulf Penner (tuning-fibel.de); Wikipedia etc.

    Halbwissen ist aber auch gefährlich, oft hilft aber der Haus verstand bzw sich informieren




    Rapid Bike ist vorkonfiguriert
    Power tronic ist vorkonfiguriert
    Power Commander ist vorkonfiguriert
    Kastl ist vorkonfiguriert
    ECU Reflash ist ebenfalls vorkonfiguriert


    Von all diesen Lösungen sollte man finger davon lassen wo kabel durchgeschnitten werden und wo keine Firma dahinter steht.
    Am besten alle Händler kontaktieren die diese Produkte vertreiben, und nach Straßenzulassung fragen, Motorgarantie und Produktgarantie.
    Der erste Händler der dir das alles zusichert ist der richtige.


    lg,
    dave