Beiträge von dave390duke

    Aufgrund der aktuellen Fahrverbote werde ich natürlich den Teufel tun und den Auspuff original belassen.

    Ich sehe eine neue Chance für Akrapovic und Co: Auspuffanlagen, die leiser sind als Serie (und dann Eintragung mit weniger dB).

    bringt auch nichts, da der Hersteller dann das Fahrzeug auf weniger db zulassen muss. Einen topf mit weniger db zu bauen ist einfach eine Zulassung zu bekommen für das Fahrzeug ist nicht so einfach

    So das update ist da.

    Mein 890 Motor, als auch der von der zweiten 890 haben denn gleichen schaden, Hauptlager, Pleuellager und Getriebe schaden. Ölpumpe hat auch einen schaden, die Kupplung scheint ebenfalls ein Problem zu haben.

    Das war dann wohl ein Freitags Motor.

    Ich gebe aber zu, dass ich ein wenig Bedenken hatte, als ich las, dass der Motor lediglich aufgebohrt ist.

    Eigentlich ein neuer Motor, hat wenig oder sehr wenig mit der 790 zu tun.

    Die bekommen es aber trotzdem nicht hin, zumindest im ersten Jahr sollte man sich so was nicht kaufen. (Ich lerne einfach nicht dazu)

    Ja richtig, es geht munter weiter.


    Heute 100km gefahren und das wars. Motor mause tod und Gang geht nimmer rein.


    Händler hat es geholt, aufgemacht, halbes kilo alteisen entgegen gekommen, Getriebe defekt und der Motor hat was abbekommen.


    Von 4 890er sind zwei wieder retour und warten auf neuen Motor.

    Noch schlimmer trifft es die 790 adventure, es stehen 4 dort die auf neuen Motor warten.

    Ich fange mal an

    890 Duke 2020

    1400km


    Kopfdeckel undicht - > Wurde verklebt

    Kühler schlauch undicht -> Wurde getauscht

    Lautes klackern beim schalten -> muss zur Inspektion

    Laute Kette -> Wurde getauscht

    Display schaltet sich aus "während der fahrt" -> Wurde getauscht

    Startet manchmal schwer > Batterie getauscht

    Du meinst das Sondermodell KTM 790 Rally?

    nein, es gibt auch eine 790 mit rally aufbau. fahren in münchen zwei herum. Bekommt man von der KTM gegen Einwurf kleiner münzen.


    Von KTM gibt es als Kleinstserie 450 Rallys auch für Privatiers zu kaufen, für diese ist die Scheibe homologiert

    Hast du eine Info wo die Homologation zu finden ist?

    Ich habe Zugriff auf eine 450 factory rally und da ist nichts homologiert oder wo eingetragen. Die ist nigel nagel neu, hat in denn Unterlagen eine Genehmigung von 2014, da keine Kat oder sonstiges vorhanden

    Allerdings weise ich an dieser Stelle trotzdem drauf hin, dass es bei dieser Sichtweise KEIN unproblematisches Rallykit gibt, denn auch die anderen Kits mit zertifizierter Scheibe verwenden eine Scheibe, die für dieses Motorrad KEINERLEI ABE/Homologation besitzt,

    Haben die von KTM Werk zur Verfügung gestellten 790 Rally umbauten mit rally kit drauf auch nicht, behalten trotzdem ihr Zulassung und Wirkung. Wie erklärt man sich das?

    "Allerdings glaube ich kaum, dass es da jemals Probleme geben wird..."

    Das ist reine Spekulation. Man sollte durch "Verniedlichen" nichts suggestieren... Es ist nicht zulässig und eine Ordnungswidirgkeit.

    Hier ist fest zu halten. "Betrifft nur Deutschland" die meisten anderen Länder in der EU sind davon ausgenommen. Somit sind die Kits legal. Das ist Rade Garage vermutlich auch bekannt. Ich vermute auch Deutschland ist auch nicht unbedingt deren Zielmarkt.

    Nein, an die Fehler glaube ich schon aber die Verschwörungen rund um KBA und USA vs. KTM... Entweder Fakten, Links, etc. oder schweigen und warten, bis es einen Rückruf gibt.

    Ich würde es an deiner Stelle mit einer offiziellen Anfrage an die KTM Rechtsabteilung probieren. Oder du lebst damit das andere mehr wissen. (Das zweite macht eindeutig mehr Sinn)


    du hast bestimmt auch Infos darüber, dass seitens des KBAs "nachgetreten" wurde und nur deswegen KTM den Rückruf zur Bremsleitung veröffentlich hat, richtig?

    hmm bin kurz am Überlegen wie man darauf am besten antworten kann, ohne dich wieder mal etwas unwissend stehen zu lassen. (muss zugeben ich mach das in deinem Fall sehr gerne)


    gehen wir von dem unwahrscheinlichen Fall aus, du bist informiert wie ein Rückruf (Serie) funktioniert, dann würde sich dein Kommentar erübrigen.


    Da aber offensichtlich hier ein Wissensmangel vorhanden ist, kann ich gerne aushelfen.

    Ein Rückruf kann angeordnet werden (Pflicht) oder, kann freiwillig vorgenommen werden (die berühmten Updates sind so etwas).

    Bremsen fallen und Gefahr, Gefahr in Verzug oder Akute Gefahr somit (Pflicht) ist die Behörde automatisch involviert . Und wie bereits von mir im Posting davor erwähnt, ist inzwischen Volkssport sich zuerst beim BKA zu beschweren bevor der Hersteller überhaupt Wind von einem Fehler bekommt. Ab eine kritischen Masse (menge an gleichen gemeldeten Fehlern) wird das BKA von sich aus tätig (ist sogar verpflichtet).

    Im umgekehrten Fall, der Hersteller kommt von alleine auf einen Fehler, muss er diesen umgehend Melden. Die Behörde hat immer das letzte Wort.


    Und dann gibt es die wirtschaftliche Komponente. Aber das wird zu viel fürs erste


    Und jetzt zu deiner Frage. Ja.

    EDIT: Ich habe außerdem zum Test für die Inspektion in den "Street" Mode geschaltet und als ich das Motorrad zurück bekam wieder in den Rally Mode gewechselt und der war noch mit meinen Settings (Throttle Response, Traction Control). Ich nehme an, bei einem "Softwareupdate" wären diese Einstellungen auf Standardwerte zurückgestellt.

    Natürlich bleiben diese erhalten (befinden sich im Display und nicht in der Steuerung)

    Bisherige Aufzeichnungen geben keinen Anlass zur Einleitung einer vom KBA geführten Rückrufaktion

    Da brodelt es im Hintergrund.

    Gehört inzwischen zum Standard, das man die Fehler zuerst an das KBA meldet, bevor der Händler oder Hersteller davon erfärt.


    Einerseits super, weil VW bewirkt hat dass die jetzt ihren finger aus dem A** ziehen und der Sache nachgehen, anderseits zeigt es, dass der Hersteller sich blind und dumm stellt bis wirklich seitens KBA nach getreten wird.