Beiträge von sudu09

    Alle die auf Lenkerendenspiegel umgebaut haben - wie habt ihr das Loch/Gewinde der originalen Spiegelaufnahme verschlossen?`


    Ich hab mir schon einen Wolf gesucht, aber außer unverschämt teuren Schrauben noch nix gefunden (Hallo - 15,-- Euro für 2 kleine Schrauben??
    Wer hat hier konkrete Tipps und Links, wo man günstige Alternativen beziehen kann?
    (und bitte keine Diskussion: Motorrad so teuer und dann sparen blabla.. - JA, EBEN deshalb muss ich beim rest sparen! :winke: )

    Kann mir einer der Highsider Victory Spiegelbesitzer sagen: Welchen Innendurchmesser hat das Ende, mit dem der Spiegel auf das Lenkerende bzw. Lenkergewicht montiert wird?
    In welchem Bereich kann das ca. geklemmt werden, wobei mich hier insbesondere der max. mögliche Innendurchmesser interessieren würde (also wie "groß" darf ein Lenkergewicht maximal sein, dass ich den Spiegel noch drauf bekomm)?

    Ich hätt da auch noch eine Frage zum Anti-Wheelie Mode.
    Meine 2017er SDR 2.0 hat das TrackPack drauf.
    Den Anti-Wheelie-Mode kann man aber offensichtlich NUR dann ausschalten, wenn man im Track-Mode fährt, nicht aber im Sport-Mode oder in anderen.


    Heißt das, dass ich z.b. Im Street- oder Sportmode also gar keine Wheelies machen kann, weil die Elektronik mich dann immer einbremst?
    Oder was sonst müsste man einstellen um auch im Streetmode Wheelies machen zu können?

    Vielleicht leicht, aber das ganze Gewicht am Vorderrad? :lautlach:
    Nööö.... wird wohl einfach keiner drauf anlegen... Wheelen kann man auch eine 13 PS Maschine.. das hat also null Aussagekraft.. wird wohl einfach keiner drauf angelegt haben .. bzw. sind die videos auch nur kleine Ausschnitte..

    Noch eine Frage zur Sitzbankabdeckung:
    Ist das tatsächlich eine ABDECKUNG, die über dem Soziussitz montiert wird oder ERSETZT die Abdeckung den Soziussitz?
    Falls die Abdeckung den Soziussitz ersetzt - ist darunter evtl. etwas mehr Platz für "Gepäck" - also Werkzeug, Verbandskasten, Warnweste etc.?
    Mit dem originalen Soziussitz (2017 SDR) ist das schon extrem eng und geht der Soziussitz nur mit Krafteinwirkung noch drauf, wenn alles rein soll..


    Gibt es ansonsten noch alternative Lösungen um hier unter dem Sozius etwas mehr Platz zu schaffen?

    Dass meine betroffen ist weiss ich schon, das hab ich schon geprüft ;-)
    Aber muss ich auf die Aufforderung von einem Amt warten oder kann ich auch so direkt zu einem (beliebigen) KTM-Vertragspartner?

    Wie ist das eigentlich bei einer gebrauchten SDR?
    Ich habe meine im November als Gebrauchtmotorrad gekauft, das war aber noch nie angemeldet und ich werde erst jetzt im März mal anmelden.
    Eine Info vom Händler zum Rückruf habe ich nicht erhalten.
    Würde das erst nach der Anmeldung vom zuständigen Amt (in meinem Fall Österreich) geprüft und informiert?


    Vermutlich könnte ich aber doch jederzeit zu einem beliebigen KTM Vertragspartner um diese Rückrufaktion für mich kostenfrei durchführen zu lassen, oder? Also muss ja nicht beim Händler sein, bei dem ich gekauft habe?

    Naja... klingt auf den ersten Eindruck nicht besonders überzeugend...
    https://www.motorradonline.de/…m-produkttest.559138.html


    anders wiederum in diesem Test - wobei auch nicht zu detailliert beschrieben...
    https://www.motorcyclenews.com…view-maxxis-supermaxx-st/


    Da wären also wohl (möglichst) objektive Vergleichstest schön. Wie objektiv solche dann tatsächlich sind ist ohnehin für den Endverbraucher mehr als schwer einzuschätzen...


    Klar, Reifen sind ein Kostenfaktor, insbesondere wenn man im Jahr 2-3 Sätze braucht. Aber die Preisdifferenz liegt dann in Summe bei ... 100-200 euro im Jahr?
    Wieviel gebt IHR so für div. anderen "sinnlosen" Mist aus? Da spar ich lieber an der Ecke und fahr einen Reifen bei dem ich selbst ein gutes Gefühl und Vertrauen hab.
    Klar, zum "Spielen" könnte man schon mal testen..

    Es ist eigentlich ganz einfach, eine vorgespannte Feder macht das gleiche wie eine kürzere härtere Feder

    Das ist falsch!



    Die Vorspannung verändert die Federrate (also Härte der Feder) in keiner Weise, wobei auch dies relativ ist, denn es gibt ja auch Federraten mit Progression.
    Da du dies aber ohne wenn und aber in den Raum stellst - lies dich mal näher in die Thematik ein und lerne...



    https://www.motorradonline.de/…eigentlich-was.41242.html

    Check mal:
    - erstmal ordentlich auf einen Montageständer stellen - zumindest mit dem Hinterrad dass der Seitenständer frei ist.
    - dann check ob die Feder an beiden Enden eingehängt ist - wenn nein - feder wieder einhängen.
    - dann check ob der Seitenständer leichtgängig ist - wenn nicht - ursache erheben und beseitigen siehe nächste Zeile
    - dann check ob evtl. Schmutz/Rost etc. im Gelenk ist - wenn ja - reinigen
    - evtl. das gelenk noch schmieren und (keine ahnung wie bei der 125er die Feder montiert ist) evtl. auch die Feder in der Führung schmieren (z.b. Silikon/Teflonspray)
    - Dann SEITENStänder einige male bewegen


    So wild viele andere Ursachen kann das ja fast nicht haben, ist ja jetzt kein hochkomplexes Bauteil...
    evtl. noch checken, ob der Ständer irgendwie verbogen ist...?

    Scheints schon länger zu geben.
    Zum Handling habe ich noch keinerlei praktische Erfahrungen. Insgesamt denke ich aber - der ist aktiv und lässt Öl im definierten Intervall raus, solange die Zündung ein ist.
    Die Dauer kann man eben entsprechend einstellen, ich denke das braucht zu Beginn eine Test-/Beobachtungsphase, um eine brauchbare Durchschnittseinstellung zu finden, danach wird man das wohl nie mehr anpassen :zwinker:

    hi!
    ich hab mir nun auch meinen ersten Kettenöler zugelegt und werde den wenn's mal wieder ein paar +Grade hat montieren.
    Hat jemand von euch evtl. auch einen Cameleon-Kettenöler und könnte da ein paar Bilder und Infos von der Installation zur Verfügung stellen?


    Der Cameleon hat einen Reservoir-Schlauch, in dem das Schmiermittel enthalten ist, den würde ich gerne so unsichtbar wie möglich an meiner SDR1290 (2017) verlegen, ich dachte hier daran, eine Bohrung in den Batteriekasten zu machen und da den Reservoir-Schlauch durchzuführen und dann in dem Raum unter der Sitzbank vorne/hinten entlang zu legen. Ist allerdings eine sehr enge Sache, gerade bei der Batterie...


    Und den halbstarren Zuführungsschlauch zur Kette würde ich gerne in der Abdeckung der Kette verlegen, in der ja schon die Bremsleitung und das ABS-Kabel laufen, ich bin aber nicht sicher, ob sich das dort auch ausgeht.


    Drum würd mich interessieren wie das andere (die diesen Öler haben) gelöst haben..


    Und noch eine Grundsatzfrage an alle:
    Meist sieht man den Öl-Auslass direkt beim hinteren Kettenrad, ganz unten. D.h. das Öl wird direkt vor dem Kettenrad aufgebracht und die Kette dreht dann als erstes über das Kettenrad, danach weiter zum vorderen Ritzel..
    Hat jemand diesen Öl-Auslass evtl. auch OBEN am Kettenrad montiert? (Wäre in meiner Überlegung die schönste Variante..)
    Gibt es da Gründe, die dagegen sprechen? Wenn ja - welche?

    Die 1290 SDR hat ja auch MyRide (in einem Pack inkludiert oder so... jedenfalls hab ich MyRide drauf).
    Würde das mit Navi auf dem Orig-Display hier auch gehen?


    Hat jemand evtl. einen Tipp (Link) für mich, wo ich mich da näher einlesen kann (wie funktioniert das, was brauch ich dafür etc..)?

    Einfache Antwort: Bei der SDR bisher hab ich das Spiel bisher nur in der Garage und einer kleinen "unzulässigen" Testfahrt bemerkt, da sie noch nicht angemeldet ist.



    Bei der MT hatte ich aber ebenfalls zu Beginn Spiel (deutlich weniger als bei der SDR!) und nach der Einfahr- und Eingewöhnungsphase hat mich das Spiel mehr und mehr gestört.
    Ich bin mir sicher bei der SDR hätte mich das beim Fahren noch viel schneller und noch deutlich mehr geärgert.


    Mich stört auch, dass der linke Griff an der SDR ebenfalls etwas Spiel hat. Da frag ich mich sowieso, warum SOWAS überhaupt sein kann. Aber auch das werd ich noch beseitigen.



    Schön für dich, wenn es dich nicht stört. Menschen sind nun mal unterschiedlich.
    Dennoch hat der Gasgriff Spiel und wackelt und zeigt der Thread Möglichkeiten, dies zu beseitigen - für diejenigen, die das ebenfalls stört. :winke:

    Ja das "Spielproblem" hatte ich an meiner MT09 auch. Und an der '17er meiner Freundin ebenfalls, auch da natürlich nachgebessert.
    Ist schon ein DEUTLICH angenehmeres Gefühl, wenn der Griff schön geschmeidigt und SPIELFREI zu bewegen ist.

    Hab mich am Wochenende drum gekümmert und folgendes gemacht - wer den Gasgriff schon mal herunten hatte wird etwa wissen was ich meine:


    - Beim Gasgriff gibt es 2 Nuten (mit 1 "t" !!) - die habe ich mit einem zugeschnittenem Stück Klebepad mit einer dünnen Schicht Schaumgummi innen links und rechts beklebt, sodass das Spiel beim drehen des Griffs weg ist und die Nasen vom Drehregler gut in den Nuten sitzen. Man könnte hier auch z.b. ein Stück Gummi, Filz, etc.. was auch immer aufbringen, durch den Materialauftrag verschwindet jedenfalls das Spiel in Drehrichtung.


    - Das Spiel des Griffs nach oben/unten/vorne/hinten habe ich mit Teflonfolie weggebracht. Es gibt ja die Folie von Lou**, die alleine ist jedoch zu wenig, da sie noch zu dünn für diesen Zweck ist. Ich hatte mir aber vorher schon mal eine etwas stärkere Teflonfolie bestellt (eba*) und hab ein Stück der Lou** Folie mit der stärkeren kombiniert. Alternativ würde wohl auch noch z.b. eine zusätzliche Schicht Backpapier oder ähnliches unter der Louis-Folie gehen.


    - Zuletzt habe ich noch das Spiel in Achsrichtung (links/rechts) eliminiert indem ich die Stirnflächen des Gasgriffs (die an denen auch die 2 Nuten für den Drehregler sind) mit doppelseitigem Klebeband und Teflonfolie beklebt, das hat das Spiel in diese Richtung zwar ETWAS reduziert, aber noch nicht gänzlich, also habe ich noch ein Stück Teflonfolie zugeschnitten, sodass dies etwas kleiner als der Durchmesser des Drehgriffs/Lenkerendes ist und den Griff so am Lenker montiert, dass der Griff außen am Lenkerende an der Teflonfolie anstößt und damit das Spiel ebenfalls beseitigt ist. Die Position des Griffs am Lenker kann man (zumindest bei der SDR 2.0) gänzlich frei wählen, da der Griff nur durch Klemmung hält und es keine Löcher/Nasen gibt, die eine Position fest vorgeben.


    Resultat:
    Der Griff dreht nun leichtgängig und seidenweich, ohne jegliches Spiel, natürlich stellt er von selbst zurück. Das werde ich natürlich noch beobachten, ob dies auch bei höheren Temperaturen so bleibt, könnte ja sein dass durch unterschiedliche Ausdehnung bei Erwärmung die Leichtgängigkeit verloren geht.
    Wenn's etwa so bleibt ist's für mich jedenfalls perfekt.

    Bei Mulden hast du je Mulde 4 Punkte an denen verschraubt wird, wenn du von unten verschraubst kannst du zudem auch noch ein Blech oder ähnliches als gegenstück unter die Verschraubung einbinden, das allfällige Kräfte entsprechend verteilt, da die Hängerböden zumeist mittels Siebdruckplatte gelöst sind haben die schon eine ordentliche Belastbarkeit.
    Natürlich ist evtl. noch zu checken, wie diese Bodenplatte mit dem Hänger verbunden ist, bei einem neuen Hänger sollte es da aber auch keine Probleme geben.