Beiträge von sudu09

    Zu #2 - Du hast ja beim Händler gekauft, also wirst du auf das Rücklicht entsprechend Garantie haben - zumal das Problem eh ein (zumindest im Forum) bekanntes ist.
    Zu #3 - das könnte entweder ein Problem am Reifen durch die längere Standzeit sein - vermutlich aber eher nicht, oder - wahrscheinlicher - eine Bremsscheibe, die nicht exakt in der Flucht ist, auch ein im Forum bekanntes Problem der SDR, die Aufnahme der Bremsscheibe an der Felge ist nicht an allen Punkten plan, dadurch "eiert" die Bremsscheibe ein wenig und das verursacht vermutlich das von dir angesprochene "Schlagen"/schleifen..
    Abhilfe wurde bei vielen geschaffen, in dem die Aufnahmepunkte plan gedreht wurden und die Bremsscheibe damit wieder in der Flucht war.


    Sind also keine dramatischen Aufreger sondern kleine Nachbesserungen die (bei KTM) halt erforderlich sind...
    EDIT: ups.. war Monty schneller...

    Hallo,
    ist das bei der SDR 1290 (2.0) eigentlich normal, dass der Gasgriff wackelt und ziemlich viel Spiel hat. Und zwar nach links/rechts und oben/unten/vorne/hinten... also eigentlich in alle Richtungen.


    Bei meinem bisherigen Moped (MT09) war das ähnlich aber nicht so wild wie bei der SDR. Hier hat eine Teflonfolie (von Lo**s) Abhilfe geschaffen. Griff runter, entfetten, Teflonfolie zwischen Lenker und Griff, wieder montiert und schon war der Gasgriff seidenweich, ohne spiel und ein VIEL besseres Fahrgefühl.


    Da ich meine SDR noch nicht lange habe und sie dzt. noch nicht angemeldet ist hats mich noch nicht gestört. Aber ich finde das fühlt sich ziemlich schrottig an. Ich hab auch hier schon versucht die Teflonfolie zu montieren, das hat aber keine wesentliche Verbesserung gebracht. Vor allem nicht beim seitlichen Spiel...


    Wie ist das bei euch, habt ihr hier evtl. eine gute Lösung um das Spiel zu beseitigen?

    Kein Auspuff ist ja immer noch der schönste Auspuff.. sieht Klasse aus, aber kannst du mal erzählen - was genau hast du alles gemacht?
    Und ist das eine 14-16er oder eine 17er SDR?
    Hast du evtl. noch "bessere" Fotos, auf denen man etwas mehr erkennen kann?

    Da würde sich doch gleich ein Werkstattkran anbieten, dabei ist alles frei zugängig, man kann anheben wo und was man will, auch so hoch man möchte, einziges Thema ist, dass man ggf. noch gegen verdrehen sichern muss/kann.
    Mit entsprechenden Gurten und dem Rohrrahmen muss man auch keine separaten Hülsen oder so am Bike montieren.

    Hey!
    Für die Hinterradmutter gab es ja - soweit ich das im Forum gelesen/verfolgt habe - ursprünglich mal die Vorgabe mit 200nm, die dann nach div. Problemen mit dem Hinterradlager auf 250nm erhöht wurde.
    Wie ist das nun bei euch - mit wieviel nm zieht ihr die Hinterradmutter tatsächlich an ?


    lg sudu

    Danke!
    Auf den Fotos wirkt's jedenfalls klasse :-)
    Ich hab inzwischen div. Schriften in marsrot bestellt... mal sehn...


    Die racefoxx Sitzbankabdeckung hab ich auch gesehen - naja.. ich überlege noch..

    Sieht toll aus.
    Gleich eine Frage zum Marsrot: trifft das Marsrot das KTM-Orange von der SDR2.0? Und ist diese KTM-Orange der WEISSEN SDR2.0 das gleiche wie die farblichen Akzente (Aufkleber & Co) wie bei der SCHWARZEN SDR2.0 ?


    Ich hätte für meine schwarze SDR2.0 auch ein paar "Beklebungen" vor und überlege ebenfalls Marsrot, habs aber noch nicht gesehen...
    Sorry für OT - wobei eine Frage zum Topic hätt ich ja auch noch:
    Gibt's außer über PowerParts auch noch andere/alternative Möglichkeiten einer Soziusabdeckung?

    Muss der Scheinwerfer an der Renne eigentlich abgedeckt oder abgeklebt sein?
    Is das denn nicht so, dass nur GLAS-Scheinwerfer abgeklebt sein müssen, um im Sturzfall eben Scherben zu vermeiden?
    Bei den heutigen Scheinwerfern müsst das doch also eigentlich komplett egal sein, oder täusch ich mich da?

    naja.. kürzen schaff ich schon grad noch ohne Video.. ich dachte eher an einen Soundvergleich. Egal.. Ich werd versuchen mich langsam ranzutasten.. ;-)
    Vor allem intressiert mich auch wie sich das entfernen der Dämmwolle auswirken würde...


    Als Überlegung wär noch intressant - wenn ich das gelochte Rohr in der Nähe oder "hinter" dem DB-Killer kürze - dann wäre die Optik auch von außen nicht ersichtlich verändert, vielleicht der Klang aber doch auch anders/besser...

    Mal wieder eine Frage zum Original Endtopf (2017er SDR), den ich gerne etwas "optimieren" möchte, dabei soll der Klang etwas voller, vielleicht geringfügig lauter werden, keinesfalls aber zu laut sein.


    Ich hab mir einen 2ten Orig-Endtopf geholt und den mal aufgemacht, also die vordere und die hintere Kappe heruntergeholt.


    Der Aufbau ist im Grunde recht einfach
    - ein gelochtes Rohr an der vorderen Kappe verschweißt, das bis zum hinteren Ende reicht (und dort frei "steht").
    - ein Rohr mit geringerem Durchmesser, das in das gelochte Rohr ragt und an der hinteren Kappe verschweißt ist ( DB-Killer)
    - das gelochte Rohr ist mit Stahlwolle umwickelt, darum befindet sich Dämmmaterial (Glaswolle?), das gewickelt/gepresst ist und in einer Kunststoffhülle ummantelt, die wird dann in die Außenhülle vom Auspuff geschoben..


    Wer hat den Auspuff schon mal umgebaut, welche Maßnahmen würden einen satten/dumpfen und nur geringfügig lauteren Klang ergeben?


    - Dämmmaterial raus oder reduzieren?
    - gelochtes Rohr kürzen? - wenn ja wieviel?
    - DB-Killer kürzen? wenn ja wieviel?


    Die Außenhülle ist ja konisch.
    Eine Überlegung wäre evtl. auch noch den Endschalldämpfer geringfügig zu kürzen.. so 2-3cm wären optisch sicher nett.. die frage ist nur ob die Endkappe dann noch drauf/rein geht.. schon mal jemand versucht?


    Über Tipps und Bilder oder Video würd ich mich freuen!

    Seit kurzem gibt's von Motea die V-Trec Brems-/Kupplungshebel für die 1290 SDR 14-18! Also auch für die neuen Modelle.


    Ich hatte die V-Trec auf meinem alten Bike (die kurzen) und war damit sehr zufrieden, die würd ich mir gern auch für meine 17er Duke holen.
    Hat die schon jemand - idealerweise auf der 17er Duke?
    Wie ist die Passform?
    Und wie ist das mit den "Bolzen" etc. gemeint? Beim bisherigen Bike musste ich lediglich den Stift (Achse) rausdrehen, Hebel raus (bei Kupplung das Seil aushängen), neue Hebel rein (bei Kupplung Seil einhängen) und fertig.
    Was muss ich bei der Duke tun, welcher "Bolzen" ist hier gemeint?


    Als Farbe überlege ich - natürlich - Orange. Die sieht mir aber doch unterschiedlich aus als das KTM-SDR-Orange (ich habe die Schwarze mit Orangen Akzenten)... Hätte da evtl. wer Bilder?

    Schnell noch ein paar Gedanken:
    - Wenn Tieferlegung dann wäre auch der Seitenständer zu kürzen (sonst steht sie nicht mehr ordentlich bzw. kippelig)
    - Die Tieferlegung verändert auf jeden Fall die Fahrwerksgeometrie (Gabel durchstecken = kürzerer Vorlauf etc.)
    - Die Schräglagenfreiheit reduziert sich durch eine Tieferlegung ebenfalls
    - Es gibt Motorradschuhe, die innen erhöht sind. Zumindest die Daytona Lady GTX sind mir da bekannt. das bringt auch nochmal ein paar cm und Daytona sind zwar nicht grade günstig aber für die Qualität und Langelebigkeit bekannt.
    - Abpolstern wäre gegenüber einer Fahrwerkstieferlegung sicherlich zu bevorzugen. Wobei da vermutlich nicht viel Luft ist... Sieh dich mal um eine orig Sitzbank um, evtl. durch Materialabtrag und stattdessen Geleinlage noch etwas Reduktion möglich, ohne wesentlich an Komfort zu verlieren... Am blanken Rahmen sitzen ist dann wohl auch nicht mehr lustig...
    - Crashpads (mir ORDENTLICHER Befestigung, also nicht nur am "Rahmengestänge" sondern an den Motorbefestigungspunkten, damit der Rahmen im Eventualfall keinen Schaden nimmt) wären ggf. auch noch zu empfehlen. Zur Sicherheit, denn WENN sie doch mal umkippt ist der Schaden nicht so wild..bzw. evtl. kar kein Schaden..



    Insbesondere als Fahranfänger ist ein guter Stand wichtig, es dauert ein wenig, bis man das richtige Gefühl entwickelt, wie man stehenbleibt, mit den Beinen auf den Boden kommt, auch in abschüssigem Gelände/Straße, wenn man z.B. mal auf Schotter stehen bleibt oder im Herbst auf Blattwerk und der Untergrund auch noch etwas rutschiger ist..., insbesondere immer beachten bei geringen Geschwindigkeiten NICHT mit der Vorderradbremse bremsen sondern hinten, sonst kann bei eingeschlagenem Vorderrad + zu stark gezogene Bremse schon mal das Rad einknicken etc..
    Also auch durch besondere Aufmerksamkeit und Übung div. Situationen kann ein Sicherheitsgewinn erzielt werden.


    Und auch falls sie doch mal umkippt - vorher schon bewusst machen, dass das halt auch mal passieren kann und dies kein Weltuntergang ist - nicht verzagen, sich selbst bestrafen oder sonstiges... Frohen Mutes selbst wieder aufstellen und wieder drauf und weiter!