Beiträge von sudu09

    Wie ist das nun mit den Problemen der Lager am Hinterrad?
    Treten die nur auf, wenn das Problem mit dem fehlenden Loch in der Hinterradschwinge besteht, durch das eingedrungenes (oder kondensiertes) Wasser nicht ablaufen kann und dies zum Lagerschaden führt?


    Oder besteht/entsteht das Problem mit defekten Lagern am Hinterrad auch aus anderen Gründen und tritt noch immer und auch bei neuen Modellen auf?

    Wie ich es hier aus den Infos verstehe ist u.a. die hohe Temperatur, die auf die Lager wirkt das Basisproblem dass zu Undichtigkeit, dann Fettaustritt und schließlich zum defekten Lager führt.
    Was ist hier also der Grund, dass die Lager so heiß werden?


    Oder ist es anders rum und die Lager werden (dann ja verständlicherweise) heiß, weil sie nicht mehr geschmiert waren. Wie könnte das aber sein, wenn sie gedichtet sind und somit kein Wasser ein- und dadurch Fett austreten sollte/könnte?

    Interessanter Thread, ich informiere mich grade über die SDR weil ich einen Kauf überlege.
    Wie man hier so liest ist das Problem mit dem Lager bei der 14-16er SDR ja "Standard" und die Lager müssen alle paar Tausend km getauscht werden.
    Ist das beim 17er SDR Modell auch so? Gibt's da schon Erfahrungen? oder noch zu früh? Oder tritt das Lagerproblem dort nicht mehr auf?

    Warum fragst Du wenn Du eh ein vorgefasste Meinung hast bzw. der Servicemitarbeiter die Quelle der Weisheit darstellt?

    Wie's um das Wissen des Servicemitarbeiters bestellt ist wusste ich vorher natürlich nicht.
    Meine Meinung zur SDR ist nicht vorgefasst, hier wollte/will ich mir ein Bild machen, was ich erwarten könnte um weiteres abzuwägen.
    Wohl aber ist mein Interesse vorgefasst und das ist derzeit ziemlich einschlägig. Darum habe ich mich ob der Aussage ja auch hier näher informiert und den gesamten Thread sorgfältig gelesen.


    Nach 3 Jahren liebäugelt man mit einem Wechsel und auch mit einer Steigerung nach oben.
    Betrachtet man im Naked Bereich den Markt kämen da in Frage...
    - eine MT10, nett war aber für mich nach einer Probefahrt und einer Fahrt am Ring nicht der ultimative Aufreger
    - eine Z1000 oder evtl. Z900, wobei hier die Steigerung zum jetzigen nicht markant und zudem noch deutlich weniger charaktervoll ist
    - eine GSX-S 1000 für die wohl gleiches gilt
    - eine S1000R die ich zugegebenermaßen noch nicht gefahren bin aber vom hören sagen und auch von der Optik weniger Emotion verspricht
    - eine SDR, die oben angesprochenes Interesse wohl als einzige erweckt, hinsichtlich Optik, Emotion, auch wenn ich sie in einer Probefahrt (ein 15er Modell) noch nicht wesentlich getestet habe - im Vergleich fallen (für MICH) die anderen alle raus. (Duc, Triumph & Co sind für mich gar nicht in der Betrachtung aus mehreren Gründen).



    -


    ... würde ich eher denke er will dir liever eine Yamse verkaufen, ist vllt. der DB höher

    Haha... das würde ich auch vermuten, wenn ich nicht ausdrücklich nach einer SDR und was er dazu meint gefragt hätte, ohne dabei eine Interessensoption in andere Richtungen offen zu lassen. :zwinker:


    Um evtl. nochmal klarzustellen - mir ging es um die Info bzgl. "Schräglagensensor" die ich von einem Angestellten des :-) (der u.a. für Abwicklung der Reparaturen und Garantiefälle zuständig ist) bekommen habe und die ich hier validieren wollte (denn nicht alles was gesagt wird muss immer gleich geglaubt werden).
    Eine solche Aussage von einem diesem Interessensbereich Motorrad nahem Menschen, der doch nach meinem Verständnis eher Interesse im beruflichen Sinn haben wird, mich als Kunde für ein weiteres Motorrad zu gewinnen/behalten, bei dem ich keine Gründe erkennen würde, warum er mir ein von "seinem" Unternehmen verkauftes Produkt ausreden möchte und ich eine solche Info daher nicht als "Stammtischgerede" abtue sondern eben hinterfragen möchte. :Daumen hoch:


    Und was wäre dafür besser geeignet als dieser Thread in dem die Schwächen und Probleme der SDR 2017 diskutiert und berichtet werden. Ein Teil der Information (Motor aus) scheint ja zumindest für manche (wenn auch aus anderen Gründen) nicht ganz falsch zu sein, wenngleich zwar nicht in Serie aufgetreten aber doch zumindest in wahrnehmbarer und erkennbarer Menge.

    Hi!
    Ich hab bisher noch keine SDR, liebäugle aber ein wenig mit einem Kauf. Drum möcht ich mich nun erstmal über div. Probleme etc. informieren.
    Ich hab dzt. eine MT09, die hat mein :-) gestern zur Durchführung einer Rückrufaktion abgeholt (Austausch der Lenkerbefestigung bei der es zu Problemen durch Lackabscherung kommen KÖNNTE). Als er kam hab ich scherzhalber gemeint: Ich hab noch überlegt ob ich dich schnell anrufen soll dass du mir die neue SDR gleich einpackst ;-)
    Da erzählte er mir dass er derzeit noch keine SDR empfehlen würde, da es damit doch einige Probleme gibt.


    Konkret erzählt hat er dann davon, dass es Probleme bei 2 SDR's mit dem Schräglagensensor gibt, durch den das Bike in Kurven plötzlich ausgeht.


    Ich hab diesen Thread komplett durchgelesen, von diesem konkreten Problem hab ich noch nix gesehen bisher. Es könnte natürlich mit dem Problem Tank/Filter/Pumpe "korrelieren"...
    Die Probleme die ich bisher hier gelesen habe machen mich schon etwas skeptisch - vor allem bei dem Kaufpreis..


    Klar, Probleme gabs auch mit der MT (Rückruf wegen Scheinwerferkabel (musste verlängert werden), Probleme mit Steuerkettenspanner (hat gelegentlich nicht korrekt gespannt und dann Geräusche verursacht), und eben Lenkermontageböcke. Aber nicht wirklich Sicherheitskritische Probleme und auch ansonsten ist das Bike absolut Problemfrei, keinerlei unerwartete Störungen oder Probleme oder Mängel, Ausfälle etc seit 3 Jahren.


    Wenn allerdings bei einem Überholvorgang plötzlich der Motor ausgeht .. naja.. das kann dramatisch enden.
    Der nervöse Displayfarbwechsel ist mit bei einigen Youtube Videos auch schon aufgefallen.. (würde mich sicher nerven).


    Für div. PKW gibts Diagsoftware mit der man so einiges anpassen kann... Gibts denn solche Möglichkeiten nicht auch für diese Plattform? (vermutlich zu kleiner Markt...)
    Wäre ja Klasse mit entsprechenden Tools die Einstellungen z.B. vom Display (Umschaltverzögerung/Sensibilität) anpassen zu können... gibt's da irgendwelche Hacks?


    Ein evtl. Wechsel auf eine SDR ist dzt. für mich noch nicht sicher - alleine schon wegen der Kohle - aber wenn dann evtl. doch noch etwas warten bis div. Beta-Probleme nachgebessert wurden?