Beiträge von sudu09

    ? Ist "GPS" hier überhaupt im korrekten Kontext gemeint?

    Welchen Sinn könnte GPS in einem Kleidungsstück haben - außer dass man die Position orten kann und ggf. eine Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung ermitteln kann, wenn man die Zeitpunkte der jeweiligen Positionskoordinaten ermittelt und auswertet.

    Im Sinne eines direkten Schutzes bzw. Auslöser eines Airbags vermute ich hier aber ein gröberes Missverständnis.


    Soweit mir bekannt gibt es 2 unterschiedliche Methoden zur Auslösung eines Airbags für Motorradschutzkleidung:

    - die Reissleine, mit der (mit entsprechender Latenzzeit) eine Gaspatrone ausgelöst wird.

    - die elektronische Auslösung durch Beschleunigungssensoren. Werden entsprechend definierte Grenzwerte an eingebauten Beschleunigungssensoren überschritten, werden die Gaspatronen ausgelöst.


    Beide haben nichts mit einer geografischen Position (GPS) zu tun.

    Ja ich treff beim RAUFSCHALTEN auch manchmal zwischen die Gänge :-(

    Aufgefallen ist mir - das passiert leichter bei höheren Drehzahlen und unter RICHTIG Last. Da gilts dann schnell zu reagieren, Gas weg und Kupplung ziehen, damit man dann wieder mit angepasster Drehzahl den Gang nachschalten kann..

    Beim Bummeln und gemütlich raufschalten flutschen die Gänge hingegen richtig butterweich rein.


    Runterschalten hingegen ist eigentlich fast immer und in jeder Drehzahl butterweich...

    Hier sind folgende Aspekte zu beachten:

    Bei der Mehrscheiben -Nasskupplung "kleben" die Scheiben gerne aneinander, wenn man die Kupplung zieht und sie Verbindung getrennt wird besteht dennoch etwas Haftung und es braucht schon etwas Kraft um diese HAftreibung zu überwinden. (Das ist auch der typische "Ruck", wenn man vom Leerlauf im Stand den 1. Gang einlegt... da ist zwar die Kupplung getrennt, dennoch dreht aber der Getriebeausgang noch mit und damit gibt's beim Einlegen den Ruck.)


    Das zweite ist, dass in die Kupplung gerne mit der Zeit Luft reinkommt, obs am KNZ (Kupplungsnehmerzylinder) oder an der Pumpe liegt weiss ich nicht, jedenfalls kommt schleichend mehr und mehr Luft rein.

    Dann trennt sie irgendwann auch schlechter bis nicht mehr ganz, bemerkbar mitunter auch, wenn der Leerlauf sich schlecht/schwer einlegen lässt..

    Das ist aber sehr einfach zu lösen: Einfach die Kupplung entlüften. Das ist in ca. 1-2 Minuten erledigt. Mit kleinem Schlüssel (5er oder 6er) am Entlüftungsnippel an der Pumpe (Griff) ansetzen, Tuch drunter/herum, den Kupplungshebel ziehen und gezogen halten und dann den Nippel langsam/leicht aufdrehen bis die Luft entweicht, dann den Nippel wieder zudrehen, dann den Kupplungshebel wieder loslassen.

    Das solange wiederholen (meist eh nur 1x, evtl. 2x) bis nur mehr Flüssigkeit kommt.

    Ggf. noch den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter checken und bei Bedarf nachfüllen.


    EDIT: Die Betätigung der Kupplung selbst ist in keiner Weise mit dem Motorlauf gekoppelt. Ist eine einfache hydraulische Betätigung. Pumpe komprimiert durch Zug am Kupplungshebel die Flüssigkeit, der Druck wird durch Flüssigkeit in der Leitung zum Kupplungsnehmerzylinder geleitet, durch den Druck wird der KNZ ausgedrückt. Hier wird dann über einen "Zapfen" die Kupplung im Gehäuse getrennt.. Egal ob Motor läuft oder nicht.

    Also ich hatte auch mit Trackmode auf Stufe 5 (was lt. einem früheren Post in diesem thread so in etwa dem Standardmodus entsprechen sollte) auf einem Track schon mehrmals richtig ordentliche Rutscher beim rausbeschleunigen aus einer engeren Kurve (im 2.Gang), 2x wurde das fast zum Highsider... gut.. vielleicht war der Straßenreifen (CRA3) zu dem Zeitpunkt einfach schon zu warm, wäre gut möglich..

    Aber geht ja um die TC.. die hat zumindest in diesen Fällen nicht allzu früh eingegriffen... (hat auch nix mit toll fahren können zu tun, wenn ich wirklich so toll fahren könnte, könnte ich gezielt und bewusst driften .. kann ich aber nicht und hab ich auch noch nicht gewollt versucht).

    Zur Tankanzeige sind mir folgende Aspekte aufgefallen:

    - beim bergauf fahren wird der Reststand höher angezeit als beim bergab fahren. Letztens fuhr ich meine Hausstrecke zügig rauf und hatte noch 3 Striche, beim runter fahren dann nur mehr 2 und sprang auf reserve, dann fuhr ich nochmal rauf, wieder auf 3 Striche, beim erneut runter fahren wieder nur 2.

    - beim weg nach Hause sank der Stand dann auf 1 Strich, da es noch einige km zur Tanke waren fuhr ich etwas gemütlicher.. Restreichweite wurde mit 60 km angezeigt.

    - nur ein paar wenige km weiter gaste ich nochmal ein wenig an, dann wurde die Restreichweite mit nur mehr 20km angezeigt.

    - dann fuhr ich wieder gemütlicher und die Restreichweite wurde wieder mehr..


    Also orientiert sich die Restreichweite offensichtlich nicht nur am Füllstand sondern auch am durchschnittlichen (bzw. eher am aktuellen) verbrauch. (Also in etwa: wenn du so wie jetzt weiterfährst kommst du noch 20km.. oder eben 60 km...)


    Getankt hab ich dann schließlich 18,53 Liter. Gluck. Prost.

    Ich hatte die Geräusche beim Schieben vorher mit den Original-Belägen und auch mit den Lucal-Belägen immer noch. Hat sich (leider) nicht geändert.. Aber subjektiv sind die Lucas jedenfalls besser (Biss, Dosierbarkeit, Handkraft) als die originalen Beläge..

    Beim Fahren quietscht (bisher) nix.

    :denk: :denk:

    Gerade beim Verbrauch sollte jeder (!) darauf achten das dieser sich in Grenzen hält. Jeder verbrauchte Liter ist weg und hinterlässt nun mal Abgase die in der Umwelt landen. Daher sehe ich jeden der Verbraucht ein Stück weit in der Pflicht darauf zu achten das der so niedrig wie möglich ist. Nicht um den Spass für uns zu bremsen sondern, vielmehr die Hersteller darauf zu trimmen das dies ein wichtiger Faktor ist und somit reagieren. Ich bin mir sicher, dass wenn dies bei all dem Spass der sein muss ein generelles Kriterium beim Kauf wäre, würden die Hersteller ein großes Augenmaß darauf legen und dies in die Entwicklung einfließen lassen. Profitieren würden dann alle.

    das würde implizieren dass man auch nur fährt was nötig ist.

    Warum dann eine 1290 und keine 125er, die verbraucht deutlich weniger.

    Oder warum nicht gleich ein Fahrrad, da sind die produzierten Abgase durch den Fahrer steuerbar.


    Wie ernst kann man unter deiner Prämisse die Pflicht sehen, möglichst wenige Abgase zu hinterlassen, gerade bei dem Hobby?

    Ein eher fauler Kompromiss dann mit einer 1290 sparsamer zu fahren um damit evtl. 1.Liter weniger zu verbrauchen..

    Mir ist dieses Knacken auch aufgefallen... Immer wieder Mal... Ob wirklich immer kann ich aber nicht sagen da ich sehr häufig den QS nutze..


    Luft habe ich ebenfalls immer wieder und Recht rasch in der Kupplung... Ist etwas lästig aber kein echtes Problem.

    Entlüften geht in 2 Minuten..


    Bin auch gespannt ob das Knacken hier aufgeklärt werden kann...

    Ich fahre die Held Evo Thrux II, die haben...

    Produktinformationen "Sporthandschuh Evo-Thrux II"

    21911

    Sicherheit

    • zertifiziert nach der Norm EN 13594:2015 „Schutzhandschuhe für Motorradfahrer“
    • Oberhand vollflächig mit Aramid unterlegt
    • Knöchelschutz durch Hartplastikschale
    • Knöchelschutz geprüft (Aufprallprüfung für Knöchelschutz)
    • Handballenschutz durch SuperFabric®-brand material

    Komfort/Ausstattung

    • Visierwischer
    • offenkantige Spezialnaht
    • Lederstretch-Einsätze an Oberhand, Daumen und Fingern
    • Klettverschluss an Handgelenk und Stulpe

    Futter

    • ungefüttert

    Material

    • Unterhand aus hochabriebfestem Känguruleder
    • Oberhand aus Ziegenleder
    • farbecht und schweißbeständig


    Leder an den Fingern ist gelocht, die Kunststoff-Hartschale hat ebenfalls belüftungsöffnungen...

    Klar, warm ist's im Sommer bei 30+ immer, aber solange man einigermaßen in Fahr ist geht's ganz gut, da ganz gut belüftet


    Sind von 2018, vorher die Evo Thrux, waren auch schon ganz ok..

    Also ich hab mir letztlich die Lucas TRW MCB792SV für vorne und MCB700 SH für hinten geholt.

    Sind beide STVO zugelassen.

    Ein deutlicher Unterschied zu den Serienbelägen.

    Sprechen viel besser an und sind viel besser dosierbar, brauchen weniger Kraft um richtig schön zu verzögern.

    Bin sehr zufrieden und kann die auf jeden Fall (für normalen bis sportlichen Straßeneinsatz) empfehlen. (Auf den Standardscheiben).

    Auch hinten habe ich nun endlich das Gefühl auch eine Bremse zu haben...

    Ich hab auch noch ein wenig "gespielt" und den Stift in verschiedenen Positionen versucht.. mal weiter rein, mal weiter raus und div. Stellungen dazwischen... dennoch kam immer wieder mal die Fehlermeldung.. mal relativ schnell schon beim 1. oder 2. Bremsen.. mal weniger schnell.. mal verschwand sie auch wieder..

    Ich vermute also nur mit dem Stift und dessen stellung alleine wird's wohl nix zu tun haben..

    Da fällt mir ein - ich hab noch gar nicht geprüft, ob das bremslicht auch an geht, wenn der Schalter geöffnet wird... mach ich auch noch.

    Dzt. steht der Wechsel meiner Bremsbeläge an, warte grade auf die lieferung, die akt. vorderen Beläge haben noch etwas weniger als 1mm drauf.. Vielleicht hat das ja auch noch irgendeine relevanz..


    Ich hab aber heuer die Garantieverlängerung für 2 Jahre erworben, wenn das Problem damit noch nicht gelöst ist werd ich sich im Herbst vorm Einwintern dem Händler geben..

    Natürlich bist du überempfindlich :zwinker:

    Nein bist du nicht, natürlich war die Frage schon bewusst provokant formuliert, also in seltsamen Tonfall.


    Dass hier div. Fachwissen kundgemacht wird ist ja auch klasse, es wäre dann aber schon schön und nett, wenn es denn so beschrieben wird, dass auch fachunkundige einigermaßen nachvollziehen können worum's geht.

    Ich denke nicht jeder hier ist Spezialist in Materialkunde und weiss entsprechende Diagramme zu deuten.


    Danke daher für deine Erläuterung.


    Und: Ich erwarte auch nicht, dass mich hier jemand ausbildet, aber wie gesagt: wenn schon "klugsch.." :zwinker: dann doch netterweise auch vollständig.

    Wieder gut?

    :prost: