Beiträge von Uli 65

    Der Öltemperatursensor ist nur für die Anzeige im Display.

    Hat keine Auswirkung auf die Motorsteuerung

    (laut KTM Braumandl in Wels)

    Habe bei meiner 2014er auch dreimal auf Garantie getauscht.

    Ich habe bei den völlig falschen Anzeigen keine Auswirkungen auf den Motorlauf bemerkt.

    Bei meiner 1190er hatten sich Startschwierigkeiten und Motornotprogramm eingestellt. Hat also durchaus Auswirkungen auf die Motorsteuerung. Musste den Motor mehrfach neu starten bis der Motor warm war.

    Der Sensor lieferte einen zu hohen Temperaturwert, die Motorsteuerung interpretierte das wohl unplausibel und ging in den Notlauf. Werden wohl beide Temp.Werte brücksichtigt

    Habe den Anakee Adventure auch mal ausprobiert auf meiner 1190 R, vom vorderen Reifen bin ich gar nicht begeistert.

    Der hat als 90/90-21 eine seltsame flache Kontur und so fährt er sich auch. Sehr unhandlich und bei größerer Schräglage wird er

    sehr kippelig weil man dann auf der Außenkante rumeiert. Ich hatte vorher den TKC70 montiert und damit hat die R ein relativ handliches u neutrales

    Kurvenverhalten. Den hintere Anakee Adventure gefällt mich dagegen sehr gut, sehr gutmütig im Grenzbereich und mehr Grip als der Conti.

    Die Nässeeigentschaften der Michelin sind natürlich über alle Zweifel erhaben, einfach klasse Gefühl bei jeder Temperatur.

    Habe nun den vorderen Michelin durch einen Conti TKC 70 ersetzt, nun macht die @ wieder richtig Spass, viel handlicher und wieder

    richtige Schräglagen möglich. Ich werde hinten noch einen neuen Anakee dazu montieren, mal schauen wie das auf Dauer funktioniert.

    Die elektronischen Fahrwerke würde einen feinstufigen Einstellbereich auch hergeben, wie man es eben z.B. bei der Multistrada sehen kann. Die meisten Hersteller beschränken sich aber nur auf Hart, Mittel, Soft, um die Nutzer wohl nicht zu überfordern.

    Bei Ducati kann man eben jedes Setting(Sport, Touring, Urban und Enduro) noch mal elektronisch feinjustieren. Da kann kein manuelles Fahrwerk abdecken.

    Ein solches ist immer ein Kompromiss. Hat man hier aber ein besonders hochwertiges verbaut, wie eben ein Öhlins oder auch WP Xplor Pro, können diese sehr viel abdecken.

    Und wenn es kaputt ist wird es Schweineteuer. Ein elektronisches FW ist für mich ein Nichtkaufgrund, will ich nicht, brauche ich nicht. Deshalb habe ich mir ne R gekauft.Hoffe das bleibt so bei KTM's R.

    Ähh... im Ernst? Der V2 von KTM ist zuverlässig, immer wieder verbessert worden und hat Dampf ohne Ende. Was soll da die Nockenwellensteuerung, außer um vielleicht die Verbrauchswerte zu senken? Motortechnisch zu BMW aufschließen... der Boxer ist nun echt gut, aber von Aufschließen kann da ja wohl keine Rede sein... das ist dann eher umgekehrt. Und ich bin auch kein alter Sack...


    Ganz schon große Sprüche :zorn::boxing:

    Und außerdem muss der BMW Ventilsteuerungskram erst mal noch beweisen das er dauerhaltbar ist, was ich nicht glaube.

    Mit der Erfahrung aus 40 Jahren in der KFZ Branche sage ich mir: was nicht vorhanden ist kann nicht Kaputtgehen :zwinker:

    Mir ist die einfachere Technik der KTM sympatischer, und das Ergebnis ist nicht wirklich schlechter.

    Fahre seit über 10 Jahren nur Alukettenräder auf verschiedenen Motorrädern und habe noch nie ein Problem damit gehabt,

    das sind annähernd 300.000 KM. Außer auf der Adventure , da habe ich bisher keines gefunden mit der gewünschten Zähnezahl.

    Diesen Gedanken habe ich auch gerade, 73.000 km bisher. Vieleicht besser prophylaktisch tauschen statt unterwegs mal

    Probleme zu bekommen. Anderseits wird auch im Autobereich bei den Benziner das Kraftstofffilter schon lange nicht mehr Turnismäßig gewechselt.

    Wenn ich mir im Aprilia Forum die Beiträge mit Schäden anschaue und das im Verhältnis zu hier setze, sind die Schäden im Aprilia Forum fast gar nicht erwähnenswert.

    Nanana, wenn ich die Verkaufszahlen von Aprilia und KTM inbetracht ziehe sind das so wenige nicht. Ich lese im V4 Forum wie auch hier. Alleine die Ventilabrisse bei den V4 bei

    relativ niedrigen Laufleistungen finde ich nicht ohne, die Ventilspielgeschichte und das Ölverbrauchthema wie auch Getriebeschäden mit rausspringenden Gängen sind auch Dauerthemen dort.

    Und die Jahresfahrleistungen der KTM Fahrer sind auch meist viel höher wenn ich im V4Forum lese wieviel die V4 bewegt werden.

    Hier haben nicht wenige mit den großen V2 die 100.000 km geknackt oder weit überschritten.

    Ich fahre relativ viel und meine Motorräder auch länger, habe weder mit der Rotax V2 (35TKM) oder V4 Aprilia (73TKM) noch mit der jetzigen V2 KTM (bisher 73TKM) ernsthafte Probleme gehabt.

    Wobei ich bei der V4 Aprilia anhand einem zunehmenden Ölverbrauch befürchtet habe das da zukünftig Handlungsbedarf ansteht. Die ausgeleierten Ventilführungen sind am V4 ja nicht unbekannt.

    Selbst meine 1098er Ducati hat die 65TKM ohne größere Schäden geknackt und benötigt zwischen den Ölwechseln keinen Tropfen Öl, genauso die KTM, wobei ich die 15TKm Intervalle

    da meist ausreize. Die KTM ist definitiv mein bisher bestes und zuverlässigstes Motorrad und mit der werde ich die 100.000 km locker und ohne Bedenken oder Bauchweh knacken :ja:

    Ich denke mal wenn man in der Schweiz unterwegs ist dürfte es nicht so ein Problem sein den Verbrauch Richtung 5Liter zu bekommen.

    Außer man ist scharf drauf ordentliche Tickets zu bezahlen.

    Genau das ist der Grund, Schweiz, gleichmäßige Fahrt auf der Autobahn. Ohne Gepäck wäre es noch weniger gewesen. Dann ist da auch ne 4 davor.

    Wobei ich das auch auf der Verbrauchsanzeige angezeigt bekommen hatte. War deshalb der Meinung es sollte reichen. Normalerweise stimmt die Anzeige meistens

    +- 1/10 bis 2/10. Fahre immer mit Verbrauchsanzeige und gefahrene Km, die Tankuhr und Restreichweite ist ja recht ungenau.

    Hatte meine 1190er dieses Jahr mal leergefahren, in der Schweiz 100 mtr vor der deutschen Grenze hatte sie abgestellt.

    Ziemlich genau 450 km gefahren. Durch 2 maliges Schrägstellen nach links lief sie jeweils noch mal kurz an, hat dann knapp über

    die Grenze gereicht, 50 mtr zur Tankstelle musste ich dann noch schieben :lautlach:. Da gingen dann genau 23 ltr rein bis er randvoll war.

    Also bei meiner kann ich die 23 ltr voll nutzen :rolleyes:

    • 123.000km, maus64, 1190T 2013, keine Probleme
    • 105.000km, tojo, 1190R 04.2013 keine Probleme, nun mal nen Gabelservice gegönnt!
    • 84.500km, Thomas22,1190T, in den letzten 70 tkm sehr wenig Probleme
    • 81.000km, Kreta, 1190R 04.2013, wenige Probleme
    • 74.500km, Wolfgang.A, 1190R 03.2013, keine Probleme
    • 72.000km, Uli 65 ,1190R 04.15 Modell 2014, großer Anlasser beim Vorbes., Öltemp.sensor, 1 Scheinwerferbirne, RDKSensor hinten gibt nun langsam den Geist auf, sehr zuverlässiges Motorrad :Daumen hoch:
    • 70.000Km, dhdani, 1190T 03.2013, die letzten 50T keine Probleme. Stand im 2016 wegen GT mehrheitlich
    • 68.000, SteFun, 1190T, 02/2014, defekter Reifendrucksensor; gerissenes Hupenkabel; Fußbremse Pumpe getauscht, dennoch kaum Bremsleistung; läuft nach wie vor super
    • 65.450km, Sabu, 1190T, 05.2013, alles im Rahmen und nie Stehengeblieben
    • 63.500km, Marty, 1190R 04.2013, weitgehend problemlos, Kupplung präventiv erneuert bei 59.000km, Sigutech-KNZ ab 8.000km präventiv, Schaltereinheit links auf Garantie getauscht nach Wassereinbruch bei 15.000km
    • 58.000km, hmuehl, 1190R, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anlasser, Hauptständer, Blinker,) Service war super.
    • 53.500km, bischoda, 1190T, Seitenständerfeder, Anlasser, 2 Kettensätze
    • 52.100km, stepperg-andi, 1190T, EZ 06/2013, alle Rückrufaktionen, bei 29000 neuer Kettensatz, Original Kunststoff-Koffer gegen SW-Motech EVO-Alukoffer getauscht, Schaltereinheit links wegen Fehlfunktionen getauscht, bei 52.100 Bremsbeläge getauscht
    • 50.500km, Schönwetter_Manni, 1190T 2013 (WES), keine Probleme
    • 49.000km, Der Rolf, 1190T hatte ne Pendler aus 13 :Daumen runter: das übliche: Anlasser, Bremsscheiben vorne/hinten, Hauptständer, Luftsensor, ect. auf Garantie. Wegen Pendeln viel Gelaber vom freundlichen & KTM :amen: sonst nix. Selbst Lenk & Schwingen Lager (Schwarz), Felgen berarbeitet, Gabel & Federbein abstimmen lassen... nix Garantie. Jetzt macht's endlich Spaß :Daumen hoch:
    • 46.000km, JustMe, 1190R 2013; außer Anfangsproblemen mit Anlasser und Kupplungshebel seither ohne jegliche Probleme.
    • 44.000km, quettal23, 1190T, keine Probleme
    • 43.550km, Knaepper, 1190T 03/2014 ,keine Probleme seit ES LKL und Schwinge gelagert
    • 42.500Km, Short-Neck, 1190 T 09/2015 hintere Bremsscheibe getauscht, ansonsten keine Sorgen, läuft wie ein :Kürbis:laufen sollte :peace:
    • 42.000km, thejoker,1190r2014,ohneprobleme,42000km, Nikolaus, 1190R, 03/2013, geniales Motorrad!
    • 42.000km, Brauni1190 , 1290 SA 04/2015, Felge vorne getauscht, sonst alles gut.
    • 41.800km, Reutek, 1190 R, 06/14, ohne Probleme
    • 40.000km, Lynx, 1190T, 01/2015, Anlasser, sonst alles ok, macht einfach Spaß
    • 38.500km, Janbu, 1290 2015; hinterer Stossdämpfer musste ersetzt werden, sonst keinerlei Probleme.
    • 38.000km, wi4csi 1190 T, 04/2013. lediglich die Anfangsprobleme, tolles Motorrad
    • 38.000km, Elendiir, 1290SA, 04/2015, Kleinigkeiten beseitigt (z.B. Unwucht im Vorderad)
    • 36.000km, Kradreisender, 1050 BJ 2015, Schalthebel auf Garantie getauscht, leichte Undichtigkeit am hinteren Zylinderkopf auf Garantie nachgebessert beim 15.000er, Kupplungsgeber bei 36.000km undicht, auf Garantie ersetzt, Mobility Service hat mich mit Abschlepper und Mietwagen versorgt
    • 35.000km, Epse, 1190T 2013, wenig Probleme
    • 35.000km, Tasos, 1190T 06/2014,Anfangsprobleme:Anlasser erneuert + Felge neu zentriert, bis jetzt keine Probleme
    • 34.500km, Biker33_1, Adventure 1050, 2015 Kettensatz und Bremsbeläge vorne, 5. Satz Reifen. Keine Probleme.
    • 33.400km, stepperg-andi,1190 ADV T, EZ 06/2013, nur Rückrufaktionen, bei 29000 neuer Kettensatz, Original Kunststoff-Koffer gegen SW-Motech EVO-Alukoffer getauscht
    • 33.000km, Lawyer, 1190T 2013, alle Probleme behoben, läuft super
    • 32.800km, stocki, 1190T,08/2014, neuer kettensatz, bremsen neu belegt, sonst keine prob.
    • 32.000km, Bäuerlichen, 1190T 2013 ohne Probleme
    • 30.650km, Hotte, 1190R, 03/2013, keine aussergewöhnlichen Probleme
    • 30.500km, GERUN1190, 1190T 09/2013, wenig Probleme
    • 30.000km, smaug, 1050, 2015, gerissener O-Ring im Kupplungsgeberzylinder - Garantie
    • 29.300km, roberToB, 1290 SA, 04/2015, keine Probleme
    • 29.161km, Killabee81, 1290T, 07/2015, 2015 Öldruck-Probleme (Ölfiltertausch), 2016 PP-Kupplungshebel undicht (Garantie-Tausch), 2017 Windschild gerissen (Garantie-Tausch), 2017 Frontmaske 3-Bruchstellen (Garantie-Tausch), 2017 hintere Krümmer-Verkleidung hat Risse (Garantie-Antrag läuft), 2017 Standard-Sitz durch (erneuert gegen PP)
    • 29.000km, Landex, 1190 T 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt (Hupe, Ständer, Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn leicht. Motor funzt perfekt.
    • 29.000km, marv11111; Verschleißteile wie Scheibenbremsen vorne und Antriebssatz erneuert. PROBLEM bei 27 000km war, dass eine Fixierschraube des Hauptständers sich gelockert hat und beim Aufstellen der Dorn des Hauptständers sich in den Auspuff gebohrt hat; trotz Garantie meint KTM zur Zeit noch, dass ich 70% Selbstbehalt haben sollte; mal schauen was rauskommt - da gehts nicht einmal um Kulanz; sonst wunderbares Bike
    • 27.500Km GS Treiber 1290 SA 8/15 Langsam geht's los Gabel undicht ,Elektronik spinnt ab und an .
    • 26.500km, ktmani, 1290SA, 06/2015, neue Felge vorne, neue Bremsscheiben vorne, Kupplungsflüssigkeit gewechselt, leichte Schaltprobleme, zieht leicht nach rechts
    • 26.500km, KTM2016, 1290 Adventure S, EZ 03.2017,keine Probleme bei 7 Touren in 7 Monaten
    • 26.000km, Womble, 1190R 03.2013 gönnt sich ca. 90ml Öl auf 1000km, nach 25tkm linke Schaltereinheit undicht, sonst keine Probleme (mehr nach dem 1. Jahr)
    • 25.500km, Kathi-Michel, 1190T 8/14, Display getauscht -verdunkelt schon wieder, Bremsrubbeln auf Garantie beseitigt, pendelt aber immer noch...
    • 25.300km, Mandarb 1190T BJ:07/2013 Anlasser und vordere Bremsscheiben
    • 25.000km, Sendi 1050er Ölverlust erledigt, Schalthebel erneuert, Scheibenbremsen vorne 2x erneuert, Tankgeber erneuert.
    • 25.000km, kruse_max, 1290SA BJ15 bei 18.000km Bremsklötze hinten stecken geblieben - wurden auf Garantie getauscht; Ansonsten keine Probleme
    • 25.000km, KTM-Treiber, 1050 ADV, 04.2016 ,neue Bremsscheiben vorne, neuer Tankgeber
    • 25.000Km, Silliwilly 1290SA Bj 2015, Felge hinten zentriert, Schwarz LKL, Gabel überarbeitet
    • 25.000km, Rebel10, 1190T BJ 2014, Anlasser auf Garantie, sonst keine Probleme
    • 24.500km, Werwolfi 1190R 9/2014 Hupe defekt (Kabel abgerissen), Bremslichtschalter vorne auf Garantie getauscht, Kühler undicht (auf Anschluss-Garantie getauscht)
    • 24.000km, Mahahne, 1190R, 05/2013, Anlasser getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse
    • 24.000km, KarlKarlsson, 1190T 5/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach keine Probleme.
    • 23.000km, biker peppal, 1050er 8/2015, Jahresservice, keine Probleme
    • 23.000km, madison5 1190T 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht
    • 22.700km, dynamike, 1190 ADV T 05/2015, quietschende Vorderbremse, undichter kupplungsgeberzylinder bei 17.500km
    • 22.700km, SMT-Stenli SA 1290 Bj 10/2015, 2 neue Bremsscheiben auf Garantie erhalten
    • 22.500km, smaug, 1050, keine Probleme
    • 21.000km, timme, 1050 12/2015, SET-Schalter klemmte ab & zu, komplette Armatur auf Garantie getauscht
    • 20.000km, Lebensfreude, 1290 SA, 07.2015, Kupplungsnehmerzylinder und Sitzbankschloss
    • 18.000km, walterg , 1290 2015 wenig Probleme
    • 18.000km, srk, 1050 Adv., 3xBremscheiben und schlussendlich einmal die Felge gewechselt und Bremsflüssigkeitsbehälter vorn undicht, sonst nix
    • 17.900km, Peter S. 1190 ADV 9/2014 bis 6000 km teilweise massive Probleme ( Software ) seither ohne Probleme
    • 17.600km, gupo, 1290 SA Bj 2016, Felge Vorne zentriert, Gabelsimmering rechts erneuert, Windschild erneuert, Garantie-Antrag wegen krummen Bremsscheiben läuft
    • 17.001km, DietmarPaderborn, 1050 06/2015, Schalthebel erneuert, neuer Tankgeber, beides auf Garantie
    • 16.000km, tesari, 1190R , BJ 2014, keine Probleme
    • 15.850km, harry08,1290 Bj2015,wenig Probleme
    • 15.600km, KTM2016, Adv. 1290 S Modell 2017, keine Probleme, alles gut, sehr zufrieden, 15t Insp. gerade erledigt
    • 15.000km, chuckiee, 1290 SA 04/2015, Bremsscheiben vorne krummgebremst, leichter Verlust von Kühlflüssigkeit
    • 14.950km, ducelli, 1190T, 09/2014, Anlasser, Blinker vorne, Kabel Hupe auf Garantie, Batterie (war von 2013 und durch Original-Anlasser stark belastet)
    • 14.800km, Haltelinie, 1290 SA 2016, keine Probleme bis auf die Contis
    • 14.500km, SirW., 1290 2015 ein paar kleinere Ölundichtigkeiten, aber erl.Ölverbrauch null, neuer Filter geil.
    • 13.300km, Tailwalker, 1050er aus 10/2015, Schalthebel auf Kulanz sofort getauscht, keine Probleme
    • 13.000km, mandello1190R 09.2014, keine Probleme
    • 12.650km, tom_24_80, Tankgeber, beide Seitenverkleidungen (Zapfen kaputt), beides Garantie. Starkes Bremsenrubbeln, zuletzt BAB 140 km/h. Zur Zeit (+ 1 Woche) beim Freundlichen: Bremsscheiben maßhaltig, Felge nicht. Trotzdem Garantieantrag auf Bremsscheiben, werde ich nicht schlau draus...
    • 11.000km,taucher Ralph, 1090, 2017, bei 8000 Öldüse gereinigt
    • 10.700km, Samuel-Brady, 1050 Adv, 03/2016 (produziert 07/2015),Tankgeber getauscht, Bremslichtschalter gangbar gemacht (muss aber getauscht werden, Bremsenschalter Vo Fehler kommt immer noch), KNZ entlüftet, bin zufrieden und bereuhe nicht dass ich nicht länger auf die Africa Twin warten wollte
    • 10.000km, oldy22, 1190T 04/2014 das übliche: Starter mit Anlasser, Hupekabel und außerdem Bremsschalter vorn, Zündschlüssel wegenChromablösung
    • 10.000km, GerRazerXxx, 1190T, bei 10.000 Bremse vorne neu
    • 9.600km, XXL_690, 1290 SA, 04.2015, Vorderfelge und Dichtband.
    • 9.500km, dubble-xx 1290 SA, bisher keine Probleme
    • 9.500km, Badener 1290 S@S - bekanntes Benzinfliterproblem, sonst nix
    • 6.500km, Bracero, 1290 S@S, Probleme mit Benzinpumpe, Tankverschluß und linkem Heizgriff
    • 5.800km, Andy112 Ölverlust hinterer Zylinder ( Ventildeckel ) Bremsscheibe hinten Blau.