Moin.
Ich kann deine Tausch Gedanken gut nachvollziehen.
Die 9er Adv Reihe ist KTMs Meisterschöpfung!
MACHEN!
Wobei mit einer SMT sicher auch leichte Schotterpisten zu bewältigen sind
und dein beschriebener Zustand etc....wäre schon schade.
Stellt sich die Frage, ob dann tatsächlich Grob/-Schotter Pisten wie LKS etc gefahren werden,
oder ob es einfach nur "gemütlicher" und komfortabler weitergehen soll.
Ballern kannst du mit deinen erwähnten Enduros tadellos und auch richtig Schottern.
Zu den Adv 950/990 kann ich sagen, das ich selber seit Jahren eine 950 AdvS fahre und hatte in der Saison 2022 parallel dazu eine Adv 990R.
Fahre zu 90% Straße und das meist sehr sportlich.
Adv 990 Kaufempfehlung:
Ab 2009, 990N, die letzte Modelpflege, tiefes FW, ABS, ausgereift.
Oder die Adv 990R ab 2009 mit hohem FW, 116PS, scharfe Optik, kein ABS.
Preislich 990R etwas teurer.
Zw 6500 und 8500 solltest du eine gepflegte 990 bekommen.
Beide Modelle top Alleskönner, komfortabel, große Reichweite, auch mit Sozia tauglich.
Sind für Gelände, Schotter und Wüste gebaut.
Aber können auch Straße, Kurven, Kehren etc ohne Ende. Je enger desto besser/schneller.
MMn mit den richtigen Reifen deiner SMT gleich.
Die "schmalen" Reifen sind dazu prädestiniert.
Ich habe die 990R sehr sportlich gefahren und in den z.B. Dolos sehr wenig Gegner gehabt.
Ich rede nicht vom Geradeausbrennen, weil das ist keine Kunst und da geht der 990 die Luft aus.
Aber kurvig, Kehren, mit kürzeren Geradeauspassagen eine Macht.
Lenkt sich super leicht, sehr handlich, Bremsmanöver/Gabel eintauchen etc null Problem.
Auch langgezogene Kurven tief gefahren, stabil und gibt einem ein gutes Gefühl.
Der Rest ist Gewohnheit und viele Km.
Das Tempo hängt vom Fahrer und dessen Können/Erfahrung ab.
Wie sich eine tiefe 990N fährt kann ich nicht sagen, aber denke nicht schlechter als die 990R.
Die 950 fahre ich mit dem Pirelli STR und die 990R hatte den CTA3 drauf.
Beide Reifentypen kann ich dir sehr empfehlen. Straße und Schotter. Wobei der STR bei 50/50 der geeignetere bzgl Stollen wäre.
Der CTA3 ist durch das Straßenprofil deutlich lenkwilliger, der STR braucht etwas mehr Nachdruck, geht aber dennoch geil ums Eck.
Der STR geht auf der Straße locker bis Kante, ist schnell warm, bei Nässe gut, Lebensdauer ebenso gut und hat für eine Enduro die passende Optik.
Braucht aber nach z.B. einer sportlichen Passbesteigung etwas Abkühlung, sonst kann der HR leicht schmieren.
Auch in tiefen Lagen bei Gas aufdrehen kann er mal etwas zucken. Aber dran gewöhnt man sich und macht auch Spaß.
Habe 2.5 / 2.7 Reifendruck.
Der CTA3 ist vom Profil der reine Straßenbrenner. Sofort warm, Kante locker, Regen top, Lebensdauer ok.
Da kannst in der Tiefe das Gas aufdrehen und durchladen.
2.5 / 2.8 Reifendruck.
Das alles ist meine persönliche Erfahrung und Empfinden.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen