Beiträge von Oliver67

    Für mich sieht das nach (zu) untertouriger Fahrweise zusammen mit KTM Qualität aus.

    Wir kennen ja alle das Hacken bzw Kettenschlagen bei zu geringer Drehzahl konstruktionsbedingt.

    Da ist halt der Eine feinfühliger als der Andere...

    Es stellt sich aber jetzt die Frage - wie sieht das Getriebe und die restlichen Zahnflanken im Motor aus?

    Wenn es wirklich nur die Abtriebs - Welle betrifft würde ich auf schlechte Härtung bw. wirklich die Zusatzbelastung aufgrund der Ritzelmutter tippen.

    Bitte halte uns auf den Laufenden, wenn du den Motor aufmachst (bzw. aufmachen lässt).

    Viel Glück,

    LG,Oliver

    Die Schraube vom Seitenständer habe ich sofort kontrolliert- bombenfest.

    Was für mich gegen ein Schalter Problem spricht - das müsste im normalen Fahrbetrieb ja auch auftreten und Aussetzer produzieren - das ist aber nicht der Fall.

    Ich habe eher einen ausgenudelten und zugesetzten Vergaser im Verdacht - nach knapp 14 Jahren und 30t km darf das ja sein.

    Werde übet den Winter die Vergaser mal ausbauen, reinigen und überprüfen...

    Hallo Leute,

    Ich hatte gestern ein ähnliches Problem mit meiner 950SM ( Vergasermodell)

    Nach kurzer etwas flotterer Autobahn fahrt Abfahrt genommen - Kupplung gezogen zum runterschalten - Motor aus.

    Habs erst gemerkt als ich einen Gang tiefer wieder eingekuppelt habe und das Hinterrad wegging...

    Das Radl läuft eigentlich perfekt - hatte zum ersten mal dieses Problem.

    Gibts den Initialisierungslauf auch bei den Vergaser Modellen?

    Lg

    Vielen Dank Leute, für eure Hilfe,

    Die Ganganzeige ist eingebaut, war deutlich mehr Aufwand als angenommen, da die 950SM kein Drehzahlsignal angeschlossen hat.

    Ich musste daher am ECU Stecker Pin 6 mit einem Kabel belegen (erst mal nur reingesteckt und mit Heißkleber fixiert - weiß wer, wo die originalen Steckerchen für den großen Stecker zu bekommen sind?)

    Das ding funktioniert, aber eben nur genau so wie Helge es beschreibt - 1/2 Sekunde Zeitverzögert, und bei gezogener Kupplung ist die Anzeige natürlich weg.

    Wunder waren keine zu erwarten, passt schon so.


    Helge - wo finde ich die 2 Kabel?


    Liebe Grüße,

    Oliver

    Ich mache mal den alten Thread wieder auf...

    Habe das gleiche Problem - meine 950SM /2005 hat keinen Drehzahlmesser, somit am Tacho Kabelbaum kein DZM Signal.

    Habe jetzt das halbe Motorrad zerlegt - an der ECU ist Pin 6 nicht belegt, es kommt aber blau/weiß aus pin 1 und rosa aus pin2.

    Wo bekomme ich jetzt das Drehzahl Signal her????

    Bitte um Hilfe!!!

    sorry Dirk, vertippt - natürlich SM 950...

    Na ich bin gespannt, könnte natürlich sein, dass KTM einen Gangsensor verbaut, da der in anderen Modellen benötigt wird - der Motorblock ist meines Wissens ja baugleich mit allen 950/990er Modellen.

    Bleibt spannend, werde berichten...

    Ich hätte eine blöde Frage zur Ganganzeige...

    Habe gerade ein Nachrüst Display (Ganganzeige ) für meine 2005er SD950 gekauft, laut Verkäufer muss ich nur das mitgelieferte Kabel unterm Tacho anstecken - so weit so gut...


    Nur wozu hat mein Steinzeit - Kürbis überhaupt einen Gangsensor verbaut???

    (der muss ja dann serienmäßig dabei sein)

    Ich verstehe das bei den neuen Modellen mit Mapping und Traktionskontrolle, aber bei einem Vergasermodell ohne irgendwelche Elektronik?


    Danke für die Nachhilfe,:wheelie:

    LG

    hitch - danke für den Hinweis, übrigens KTMs vor 2005, welche nicht gesifft haben wurden ohne Öl gefahren :)


    Helge,

    Ja, genau das habe ich vor - im Verdacht steht die KGH Entlüftung, da es ja etwas Öl bei der Kabeldurchführung der Lima rausdrückt - da sollte eigentlich kein Druck anliegen.

    Werde mal den Schlauch der KGH ohne Rückschlagventil in eine kleine Flasche leiten (so wie bei den 640/660er SMs notwendig) und berichten....


    Danke für euer feedback!

    Hallo KTM Freunde,

    Ich habe seit kurzem eine 2005er 950SM mit rund 30tkm,


    nach den ersten längeren Ausfahrten ist mir aufgefallen, dass beim Neustart des heißen Motors kurz eine ziemliche blaue Wolke aus dem Auspuff kommt.(bei Kaltstart is nix)

    Ich hatte erst die Motorentlüftung im Verdacht (Öl im Luftfilter), das habe ich aber gerade gecheckt - der Luftfilter ist blitzsauber.

    Das Ventil mit der kleinen Kugel im Motor Entlüftungsschlauch habe ich gereinigt, sah aber auch nicht extrem versifft aus.

    Der Ölverbrauch ist nicht gravierend, ich hatte am Anfang sicher etwas zu viel eingefüllt (minimal über max bei warmen Öl, ich hätte nicht erwartet, dass der Unterschied kalt/warm so viel beim Ölstand ausmacht).


    Da ich nur wenig Erfahrung mit dem LC8 Motor habe - wo kann das Öl herkommen?

    Ventilschaft Dichtungen?

    gar Kolben?


    Leistung ist normal, läuft auch sehr schön...


    Handlungsbedarf oder damit leben?:kapituliere:


    LG,Oliver

    Hallo KTM Freunde,

    Ich habe mir kürzlich eine 950SM gegönnt, natürlich wären da einige Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen,

    Leider führen meine bisherigen Online - Ersatzteil Quellen die 950er nicht mehr in der Liste.

    Wo bekommt ihr Teile her?

    Wegen jedem Teil zu KTM zu fahren, bestellen und dann nochmals abholen ist etwas mühsam.

    Bitte um Tips,

    LG,Oliver