Beiträge von garp

die eine sache ist: womit kann ich rechnen, ist es zu erwarten dass man im falle eines falles probleme bekommt, wenn das service-intervall einmal überzogen worden ist? in der regel und bei geringen kosten wahrscheinlich nicht.

die andere sache ist die rechtliche seite des ganzen und die ist ganz klar: es gibt mehrere urteile die besagen, wenn die service-intervalle auch nur um wenige km überzogen wurden, ist der hersteller im zweifel nicht mehr zur garantieleistung verpflichtet. kann man googeln.

wenn du also mit nem richtig teuren garantiefall (motorschaden, rahmenriß, etc) und verspätetem service im garantieheft beim händler auftauchst, wirds spannend. de facto bist du auf den good will des händlers UND des herstellers angewiesen. ein recht auf die garantieleistung hast du jedenfalls nicht mehr.

von privat an privat hast du schlechte karten. der verkäufer kann im kaufvertrag jegliche haftung ausschließen (gekauft wie gesehen). selbst wenn der rahmen nachher krumm ist, mußt du ihm erstmal nachweisen dass er dich arglistig täuschen wollte, d. h. dass er das wußte und es dier absichtlichlich verschwiegen hat. der nachweis wird in der praxis bei so einem fall kaum gelingen. ich hatte schon mal ähnliche probleme nach dem kauf eines gebrauchtwagens und da war nix zu machen.

aber vielleicht gelten in österreich andere gesetze.

hinten: zu viel sag? zu wenig druckstufe? zu viel zugstufe?
    vorne: zu wenig sag? zu wenig zugstufe?

bei meiner stellt sich "running wide" ein, wenn die zugstufe hinten zu straff ist.

im aktuellen MOTORRAD sind die autoren eines artikels der die konzepte touren/sport/rennreifen vergleicht, zur gleichen aussage gekommen wie wallimar. der power one bietet auf der staße keinerlei vorteile gegenüber dem pilot power, weil er sein optimales temperaturfenster nicht erreicht, bzw. nicht halten kann. dafür verschleißt er aber stärker.

moin, moin,

ist man den nach dem dritten Turn überhaupt noch richtig fitt :denk: ???

was heißt "man"? das hängt zum einen vom wetter ab, bei 35° sind 6 turns im lederkombi sicher anstrengender als bei 20°. sehr wichtig ist die fahrweise, wer enspannt fährt ist schnell und fährt ermüdungsfrei. wer mit dem messer zwischen den zähnen fährt ist verkrampft, langsamer als er sich fühlt und wird das nicht lange durchhalten.

zuguterletzt kommt es auch auf die individuelle fitness an. wer außer dem zünden keinen sport macht, bekommt nach der mittäglichen pizza ein problem :crazy:

wenn man das heck absenkt, kommen kleine zwar an der ampel besser mit den beinen runter, dafür verschlechtert sich das fahrverhalten signifikant richtung unhandlich, kurvenunwillig, keine enge linie mehr in kurven möglich, etc.

bin selbst eigentlich zu klein für die SD, aber lieber strecke ich mich an der ampel als die ganze fahrerei mit nem tiefen heck kaputt zu machen.

könnte auch mit folgendem effekt zusammenhängen: mit leos und standardmap läuft der motor zu mager und es fehlt somit leistung. der fahrer versucht das unbewußt durch heftiges drehen am gasgriff auszugleichen, was wiederum zu einer ungewohnt zügigen entleerung der karftstoffvorräte führt. :lol:

bei meiner speedy ist mal das kupplungskabel abgeraucht, nachdem eine defekte sicherung nicht ausgelöst hat. merkwürdig, dass selbst die hauptsicherung nicht rausgeflogen ist. das kabel hat erst aufgehört zu kochen als ich die batterie abgeklemmt habe. die eigentliche ursache war wohl ein kaputtes rückicht.

und noch ne brandstory: im elmsteiner tal (pfälzer kennen das) ist letztes jahr einem motorradfahrer die kiste während der fahrt unterm hintern angebrannt. er ist dann so erschrocken dass er in einer kurve zu fall gekommen ist. das motorrad ist dann ausgebrannt und das hat auch den straßenbelag kräftig in mitleidenschaft gezogen.

Hi Garp,

... oh Mann ... wenn mich heut Mittag einer im Geschaeft gefragt haette wieviele Deckel an der Box sind ...
    Zieht es eigentlich Staub und Rotz rein oder haelt sich es in Grenzen? Hast Du den Ruessel dran gelassen?

Gruss uebern Teich,
    Rolle

zieht nichts rein, selbst bei regenfahrten kein problem. ist ja auch nochmal der luftfilter zwischen öffnung und ansaugtrakt. rüssel habe ich drauf gelasssen, nachdem eine fahrprobe "ohne" keinen leistungsunterschied, aber einen härtreren, weniger bassigen airbox-sound ergeben hat. mir gefällts der sound besser wenn er dumpf und bassig klingt

Hi Garp,

hast Du den vorderen oder den hinteren Servicedeckel "ab" bzw. mit den M8-Mammas unterlegt?

vorne? hinten?? :denk: ich seh da nur zwei, einen links und einen rechts. habe den rechten ganz abgeschraubt, gibt nen besseren sound aus der airbox als beide deckel zu distanzieren. stichwort bassreflex :grins:

Eines hat unser Onkel Garpi allerdings unterschlagen. Sie zickt jetzt zwar nicht mehr wie eine Diva aber sie wird dadurch wieder ein wenig zu einem Schluckspecht.
    Ich kann seine Ausführungen aber zu 100% bestätigen, denn ich durfte sie gestern das Wellblechtal hochtreiben. Sehr harmonische Gasannahme im unteren Drehzahlbereich, etwas mehr Druck als meine 08SDR oben etwas zugeköpfter. Weniger Vibrationen in den Griffen. Für mich toller Sound mit den runden Akras. Nicht zu laut, wie bei Leo und Co, dafür mehr bassig. Wenn die Tüten nur nicht so lang und dick wären...
    Ich habe an meiner den progressiven Gasgriff 400 Cam (größte Progression, allerdings nicht den aus dem PP-Katalog, hat ich glaub ich nur 100 EUS gekostet), der minimiert die Zicken der Diva schon etwas, allerdings auf Kosten eines längeren Gasweges.
    Aber das was unser Garpi da gemacht hat, ist noch mal deutlich besser und ohne längeren Gasweg.

Also Du hast das gut hinbekommen, mein :respekt: und als Du mir gesagt hast wieviel das alles gekostet hat, muss ich sagen ne echte Schwabenlösung, dabei glaube ich doch Du bist garkeiner.

GG

nein, bin kein schwabe :grins: eher pfälzer.

nach der fahrt auf der 08er R muß ich sagen, das fahrwerk ist schon erste sahne. und das nicht nur auf dem kringel, sondern auf unserer (nicht ganz ebenen) hausstrecke. hätte ich so nicht erwartet. es sollte ja laut verschiedenen tests auf der landstraße zu hart sein.

meine SD lief im originalzustand auch so: untenrum kettenschlagen, dann hart und aggressiv am gas. nach einigen modifikationen sieht das jetzt so aus: sie hängt zwar immer noch sehr direkt aber ultrafein dosierbar am gas. kein kettenschlagen und gutes verhalten im drehzahlkeller. danach weiche lastwechsel aber druckvoll. obenraus vergleichbar mit original.

meine config:

- akras rund
    - akra-map
    - airbox belüftet (1 servicedeckel ab)
    - BMC luftfilter

noch einen tick harmonischer läuft sie ohne die db-killer (noch mehr druck von unten) , ist mir auf der straße aber zu laut.

ich habe also KEIN kastl, KEINEN power commander und KEINEN besonderen gasgriff dran. die deutlichen verbesserungen kommen alleine von der fetteren akra-map. die ist allerdings so fett, dass man idealerweise für mehr ansaug- und abluft sorgen sollte, sonst fehlt spürbar leistung. mit den original-db-killern der hexagonalen akra könnte es auch ein wenig zu eng werden, die db-killer der runden akras haben einen größeren auslaß.

das wilbers-buch ist super! das know-how das vermittelt wird ist umfassend und verständlich erklärt. dein vertsändnis für fahrwerke und bezogene technische zusammenhänge wird auf jeden fall profitieren. im prinzip wird die ganze fahrwerkstheorie abgehandelt. es kann aber trotzdem sein, dass du kein optimales setup für dein gewicht hinbekommst, weil trotz des theoretischen wissens die praktische erfahrung fehlt. muß aber nicht.

es könnte übrigens gut sein, dass die federraten für dein gewicht schlicht zu hoch sind. das merkst du ganz einfach daran, wenn du keinen korrekten negativ-federweg einstellen kannst. wenn dem so ist, dann kommst du um den einbau weicherer federn nicht herum. die dämpfung sollte sich anpassen lassen.

ich hab schon so einiges über fahrwerke gelesen, unter anderem auch das wilbers-buch. und diverse sachem im netz, auch die biker-peters-anleitung. habe auch schon viel mit fahrwerksporofis (dani stiefel von MO) und anderen gesprochen und denen bei der arbeit zugesehen.

mein fazit: den korrekten negativ-federweg einstellen kann jeder nach anleitung. wobei es da auch motorrad-spezifische besonderheiten zu berücksichtigen gibt.

aber ein funktonierendes setup (zug - druckstufe) für bestimmte einsatzzwecke (landstraße/rennstrecke z. b. ) zu finden, da gehört sehr viel erfahrung dazu, sowas liest man sich nicht irgendwo an. gerade wieder in hockenheim erlebt: ich hatte die sport-einstellungen von KTM gewählt und die fuhre war in jeder kurve nur am nicken und pumpen. ich hab mir das fahrwerk dann vom öhlins-fahrwerksservice vor ort einstellen lassen und es hat danach auch funktioniert.

das setup hatte allerding rein garnichts mit den empfehlungen von KTM zu tun. ich persönlich wäre nie auf dieses setup gekommen. und der öhlins mann hat das nicht zwischen tür und angel erledigt, er hat sich richtig zeit genommen.

das fahrwerk wurde geändert, die federn sind bei der neuen härter und die geometrie weniger handlich. ich hatte kürzlich nen direkten vergleich, :grins: das mit dem agileren handling des 05er modells fiel mir sogar auf ner parkplatzrunde sofort auf.

der conti sport attack und der sportec M3 sind für deinen geplanten einsatz sicher auch gut geeignet. im sportreifen test in MOTORRAD hat der diablo rosso die beste rennstreckenwertung unter den sportreifen bekommen. der MPP 2CT die schlechteste.