Moin in die Runde!
Nun muss ich auch mal "mit-senfen" - bedauerlicher Weise ein etwas längerer Beitrag!
Vorgeschichte:
Ich habe im November 2017 eine 1290T gebraucht gekauft - seit 6000km auf Scorpion T2.
Laufleistung bis dahin 9800km - sie lief klasse und ich war zufrieden -
2000km später in der Eifel bei ca. 2°C habe ich gedacht ich hätte spontan das fahren verlernt
plötzlich schob die Fuhre über das Vorderrad zum Kurvenäußeren das mir teilweise echt die Düse ging!
Bei einer Rast habe ich mir dann den VR angesehen und: Oben in der Mitte noch 2,9mm an den Rändern noch 3mm
auf den Flanken - 0,00mm wie ein Satteldach!
Und was da noch zu sehen war sah aus wie hier in den Beiträgen bereits berichtet - pulverisiert!
Weiterer Verlauf:
Zu meinem Händler in Düsseldorf - das Thema angesprochen und natürlich das Forum hier zitiert -
Reaktion: Ja ja das Forum... da kannst Du eine Rekla vergessen, der ist ja schon weit unter Minimum..etc.pp
trotzdem hat er wohl seinen Reifen Großhändler angesprochen und der hat auch gemeint - das brauche man gar nicht erst versuchen etc.pp...
Also habe ich mich kurzentschlossen per Mail selbst an Pirelli gewand.
Deren Reaktion kam Promp: Ferndiagnose sei nicht möglich, ich möge bitte beim Händler ein Rekla Formular ausfüllen lassen,
dann wird der Reifen dort ohne Kosten für den Verbraucher abgeholt und untersucht. Weiters folgt...
Gesagt getan - dieses mal aber zu Kastenholz in Köln, der erzählt mit das Gleiche wie der Händler in D.dorf - blabla
Ich sach - "macht nix, ließ die Mail, füll das Formular aus und zieh mir einen neuen Reifen auf! Und dann warten wir mal die Reaktion von Pirelli ab!
Erledigt. 14 Tage später bekomme ich ein schreiben von Pirelli: Aus Kulanz übernimmt man einen neuen Reifen KOMPLETT!
Man habe bereits Ersatz an den Händler geliefert!
Also - geht doch!
So nun noch die Fakten: DOT 0917
Meine Mail an Pirelli:
Ich habe im Nov. 2017 eine gebrauchte KTM 1290 SuperAdventure T gekauft. Diese ist ausgestattet mit Scorpion Trail II. Ich habe die Maschine in den 3 Monaten jetzt 2700km bewegt und bin grundsätzlich mit dem Reifen zufrieden bis auf die Tatsache das er mir in den Kurven immer leicht über das Vorderrad zu schmieren schien. Ich dachte mir dass es ja auch kalt sei und habe dem nicht ganz so viel Gewicht beigemessen, bis ich mir jetzt das Vorderrad angesehen habe. Der Reifen hat sich auf den Flanken bei ca 45° quasi "aufgelöst" 0,4mm Profiltiefe sonst noch ca. 3,5 - 4mm.
Jetzt zum Grund meiner Kontaktaufnahme:
1: Ich würde mich freuen wenn Sie sich diesen Reifen ansehen würden und ggf. auf Kulanz für einen Ersatz sorgen könnten.
2: Da der Reifen ansonsten gut ist und der hintere auch noch für einige Tausend KM taugt möchte ich gene wieder ein Vorderrad Ihres Hauses aufziehen.
Ich bedanke mich im Voraus für Ihren Support!
Mit freundlichen Grüßen
Antwort Pirelli:
Hallo aus München,
wir bedauern, dass unser Produkt Anlass zur Beanstandung gibt.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir vor einer Überprüfung der Bereifung keine Aussage über eventuelle Qualitätsmängel tätigen können.
Aus diesem Grund bitten wir Sie, sich mit einem Reifenhändler Ihrer Wahl (Pirelli-Vertragspartner) in Verbindung zu setzen.
Bitte füllen Sie mit ihm zusammen unter Bezugnahme (Kopie) auf Ihre E-Mail ein Beanstandungsformular aus, in dem Sie nähere Angaben zu Produkt, Fahrzeug und Problem machen.
Das vollständig ausgefüllte Formular mit Ihrer Unterschrift wird dann vom Händler an uns gefaxt (Fax-Nr: 06163 712934) und die Ware von uns abgeholt.
Bei weiteren Fragen zur Beanstandung geben Sie bitte immer die Nummer des Beanstandungsformulars sowie den betreffenden Reifenhändler an, da sonst keine Zuordnung in unserem Hause stattfinden kann...
Freundliche Grüße
Ihr Pirelli Team
TECHN. KUNDENDIENST
Pirelli Deutschland GmbH
Metzeler & Pirelli Motorradreifen
Fon +49 (0) 89 / 14908 302
Fax +49 (0) 89 / 14908 511
Absenderkennzeichnung
PIRELLI DEUTSCHLAND GmbH
Höchster Straße 48 - 60
64747 Breuberg/Odw.
Telefonnummer: 06163-71-0
Telefaxnummer: 06163-71-2554
E-Mail: contactcentertyres.de@pirelli.com
Und dann och das Schreiben aus dem Hause Pirelli: Als Anhang.
Heute am 17.04.2018 war ich wieder bei Reifen Kastenholz um einen neuen Hinterreifen montieren zu lassen - der alte hatte 12800km hinter sich!
Als es um die Verrechnung ging erzählte man mir dort man habe aktuell einen 2.ten Fall mit der gleichen Thematik - da hat Pirelli aber NICHTS übernommen -
mir ist nicht bekann weswegen nicht - aber das kann also auch passieren!
So, ich hoffe das hilft evtl dem Einen oder Anderen!
Servus und eine tolle Saison wünsche ich Euch Allen!
Thorsten