Beiträge von petroleur

    Meine 2017er GT ist Erstzulassung 01/2018.


    Vor der Übergabe durch den Händler hatte ich sowohl hier wie auch in verschiedenen anderen Medien von den BREMBO Problemen gelesen.
    Bei der Übergabe durch den Händler wurde das Thema nicht erwähnt und ich wurde zu dem Thema nicht informiert.


    Eventuell wird da noch etwas kommen.


    Bis denne
    petroleur

    Verstehe nicht ganz wie du das meinst mit dem runden Führungsrohr...


    Die Schraubzwinge war nur drann weil ich noch keine Rastfunktion habe und ja irgendwie mit dem 800mm Hub zyl auf über 1m kommen musste...


    Hallo und Moin,
    hier hab‘ ich jetzt ein Verständnisproblem.
    Wie holst Du denn aus 800 mm Hubhöhe 1000 mm Hubhöhe :denk:


    Hast Du eine Übersetzung eingebaut?
    Wird also der Ursprüngliche Hub also um den Faktor 1,25 erhöht?


    Bis denne
    petroleur

    Hallo Saudepp,
    deine Konstruktion macht echt was her – Respekt :applaus:


    Allerdings hatte ich bezüglich der großen Hubhöhe die gleichen Zweifel wie dennsen,
    aber die hast Du ja in deinem Post danach ausreichend und verständlich begründet ausgeräumt.


    Die Wartungs– und Pflegearbeiten lassen sich um einiges leichter im Stehen ausüben,
    als wenn man die Felgenreinigung und die Kettenpflege im knien oder auf dem Boden kriechend leistet :Daumen runter:


    Großes Kino – tolle Sache :Daumen hoch:


    Bin gespannt wie es weitergeht :winke:


    Bis denne
    petroleur

    Hallo,
    nachdem ich hier einiges gelesen hatte, habe ich mich gestern auf den Weg nach Hamm gemacht
    und habe mir dort direkt bei BURSIG einen Zentralständer gekauft :ja:


    Heute eben in die Garage, kurzer, problemloser Zusammenbau und kurzer Test.
    Alles fluppte bestens – aus meiner Sicht unaufgeregt perfekt, problemlos und gut bedienbar :applaus:


    Ein tolles Produkt welches mir die Arbeit an der GT erleichtert :Daumen hoch:



    Bis denne
    petroleur

    Guten Abend,
    auch bei mir ist es die 1. KTM in meinem Besitz – Probefahrten hatte ich aber schon mehrfach absolviert.


    Deshalb war mir die GT auch nicht unbekannt und schon länger auf meinem Radar.
    Zuvor war ich über 40.000 km glücklicher 2 Zylinder Boxer–Fahrer auf einer R1200S mit
    Superbikelenker und optionalen Sportkoffern.


    Das funktionierte ganz gut, aber der fahrwerkstechnische und motorische Fortschritt GT ist einfach beeindruckend.


    Für‘s erste bin ich jedenfalls ziemlich begeistert :applaus:


    Auch ich bin sicher kein Ready to Race Typ mehr, aber Spaß habe ich trotzdem :peace:


    Bis denne
    petroleur

    @ phoenix 999:
    Auch von mir Glückwunsch zu deiner Wahl :Daumen hoch:


    War heute noch mal mit meiner GT unterwegs.
    Die Begeisterung wächst sicher noch von Fahrt zu Fahrt ob wohl ich jetzt schon begeistert bin.
    Fahrwerk, Sound, Sitzposition :peace:


    Auch mit dem noch begrenztem Motor (Einfahrphase) hat man(n) schon ne Menge Spaß :ja:



    Bis denne
    petroleur

    Bei aller Liebe zur KTM, am 2 Zylinder allein kann es nicht liegen. Ich habe die BMW R1200R und die BMW S1000XR jeweils einen ganzen Tag Probe gefahren. Bei beiden, 4 und 2 Zylinder, funktionierten die Schaltautomaten wesentlich besser. Es war beim Boxer sogar wirklich beeindruckend, wie der sogar richtig Zwischengas bei hohen Drehzahlunterschieden gegeben hat, war große Klasse. Bei der GT benutze ich ihn nur wenn ich durchziehen will/muss, z.B. beim Überholen oder ähnliches, sonst schalte ich überwiegend konventionell.



    Dem kann ich nur, wie oben schon geschrieben, uneingeschränkt zustimmen :ja:


    Heute habe ich mal das gute Wetter genutzt und mal eben 50 km mehr auf meine neue GT gepackt :crazy:
    Bei Schaltdrehzahl 4000 U/min einfach den Fuß nach oben und gut war‘s.
    Es geht dann zwar ein kleiner Ruck durch‘s Mopped, aber es haut hin :ja:


    Bis denne
    petroleur

    Mahlzeit,


    die Idee an sich finde ich gut.


    Zumindest bei einem Vorschlag, der genannt wurde, sehe ich aber Probleme.
    Das betrifft den elektrischen Antrieb. Nicht in jeder Garage ist auch ein Stromanschluss vorhanden :nein:


    Eine Hydraulische Hebemöglichkeit finde ich absolut zweckmäßig :applaus:


    Größere Rollen sind absolut praxistauglich und vollkommen sinnvoll :ja:


    Den Montageständer würde ich, wenn ich die Möglichkeit hätte, an der Schwingenaufnahme positionieren.
    Dadurch wäre das Mopped auch beidseitig zugänglich (wie bei Werner's Ständer oder wie beim Abba-Stand).
    Unten würde ich noch die Möglichkeit für 2 Ausleger vorsehen,
    damit man das Mopped im aufgebockten Zustand kippen kann (nach vorne und nach hinten).


    Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein :denk:


    Bin gespannt wie's weitergeht.


    Viel Erfolg + bis denne
    petroleur

    Moin,
    habe gestern meine GT abgeholt und kann für mich nur schreiben: Richtige Entscheidung :ja:


    Vermutlich hätte ich auch mit der SDR viel Spass gehabt, aber langfristig gesehen ist die GT für mich das bessere Mopped :Daumen hoch:


    Und ja: Auch meine war sehr günstig :knie nieder:


    Bis denne
    petroleur

    Das liegt wahrscheinlich an den Eigenheiten eines V2-Motors, denn die haben deutlich mehr Schwungmasse und liefern höhere Drehmomentspitzen, die durch längere Pausen bei der Zündungsunterbrechung aufgefangen werden müssen.


    Hallo,
    da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht :zwinker:
    Bevor ich mich für die 1290er GT entschieden habe, bin ich auch andere Moppeds zur Probe gefahren.


    Bei der BMW R1200RS, die ja auch nicht gerade über kleine Einzelhubräume verfügt und
    entsprechende Motorschwungmassen mitbringt, funktioniert der Schaltassistent jedenfalls
    ohne Murren und ohne Knurren sowohl rauf wie auch runter :ja:



    Gestern habe ich meine 1290er GT abgeholt.
    Bei einer kleinen Tour habe ich dann auch den Schaltautomat getestet.
    Ja – er lässt sich ein wenig „knochig“ betätigen, aber das haut schon hin.
    Eventuell wird sich das ja noch nach ein wenig Einfahrzeit verbessern :rolleyes:


    Bis denne
    petroleur

    In der aktuellen MO ist die seitliche Ansicht der Front zu sehen.


    Dadurch, dass das Scheinwerferglas flacher steht als die Scheibe,
    hat es schon etwas von einem Raben :kotz:


    Eventuell wirkt das in der Realität bzw. live betrachtet anders oder besser :knie nieder:


    Bis denne
    petroleur

    So geht‘s mir auch.
    Auch ich war vorher im Weiß/Blauen Lager über 40.000 km auf einer R1200S unterwegs.
    Diese hatte einen Superbikelenker und somit eine etwas aufrechtere Sitzposition.
    Mit den originalen Koffern, dem Superbikelenker und einer MRA Scheibe konnte man damit
    sowohl touristisch wie auch sportlich unterwegs sein – wenn auch mit deutlich geringerer Leistung :rolleyes:


    Da ich aber bei den Weiß/Blauen keinen adäquaten Nachfolger fand (bloß keine S1000XR)
    und auch keine Angst vor einem Markenwechsel hatte, wurde es Zeit für einen Wechsel :ja:


    Die GT hatte mich von Anfang an begeistert – das Konzept überzeugte mich.
    Deshalb habe ich eine GT im letzten Jahr schon einmal probehalber gefahren und war davon begeistert :Daumen hoch:


    So war der Kauf nun der logische Schritt.
    In spätestens 14 Tagen kann ich sicher mehr berichten.


    Bis denne
    petroleur

    Hallo,
    auch ich fahre seit einigen Jahren - mit einer Unterbrechung - Schuberth Helme.


    Zunächst war ich ein paar Jahre mit dem S1 unterwegs und war zufrieden
    (Sonnenvisier und Doppel-D Verschluss).
    Mit den Jahren wurde es aber Zeit für einen Wechsel :denk:


    Dann folgte ein x-lite 702.
    Nach einer Beschädigung des x-lite war es Zeit für einen anderen Helm.


    Nach langem hin und her wurde es dann wieder ein Schuberth - diesmal ein S2.
    Dieser Helm sollte quasi der Maßstab in seiner Klasse beim Thema Lautstärke sein,
    aber mich enttäuscht er genau in diesem Kapitel :nein:


    Daher fahre ich im Wechsel entweder Otoplasten, Alpine Motosafe oder Ohrstöpsel von Pinlock.
    Gerade mit den Stöpseln von Pinlock habe ich auf Kurzstrecken gute Erfahrungen gemacht.
    Die Stöpsel passen sich meinen Gehörgängen gut an und sind gut greifbar (durch die Gummilasche).


    https://www.louis.de/artikel/p…d3c084ee18faccd7a046c36b3


    Diese Greifbarkeit bemängele ich an den Alpine Motosafes.
    Auf der alten Brennerstrasse bekam ich diese bei einer Rast einmal kaum heraus,
    weil ich sie kaum zu packen bekam.



    Zum Thema Gehörschutz:
    Der Gesetzgeber schreibt für Arbeitnehmer ab 85 dB (A) verpflichtend die Nutzung von Gehörschutz vor.
    Nun gut, beim Fahren sind wir keine Arbeitnehmer, aber auch unser Gehör wird strapaziert.
    Das geht zu Lasten des Gehörs und zu Lasten der Fahrerkonzentration - auf langen Strecken ist das sehr anstrengend :ja:


    Auf einem Motorrad wird es deutlich lauter als 85 dB (A).
    Ein geschädigtes Gehör ist eine schleichende Erkrankung.
    Eine Schädigung spürt man erst, wenn es zu spät ist.
    Der Verlust der Hörfähigkeit ist unumkehrbar, die Schädigung ist nicht heilbar.


    Bis denne
    petroleur

    Nun ja :traurig:


    Da bin ich aber froh, dass ich mir noch eine 2017er GT gegönnt und bestellt habe.
    Das „vermutliche“ Zieldesign der nächsten Generation ist doch schon „speziell“ :nein:


    An der SDR empfinde ich den Scheinwerfer als nicht so heftig,
    aber auf den Fotos der GT in Kombination mit der Scheibe... :denk:


    Mal sehen wie‘s später in der Realität aussieht...



    Bis denne
    petroleur

    Hallo,
    schönes Mopped :Daumen hoch:


    Auch ich habe lange überlegt welche von beiden ich mir zulegen wollte.
    Am Ende ist es dann die GT geworden, da ich nichts ganz so radikales wollte.
    Entscheidend war aber auch der Preis für die GT, der Anfang Dezember so niedrig war,
    dass ich nicht anders konnte.


    Jetzt warte ich bis ich sie bekomme und freue mich innerlich :grins:


    Bis denne
    petroleur