Hallo,
auch ich fahre seit einigen Jahren - mit einer Unterbrechung - Schuberth Helme.
Zunächst war ich ein paar Jahre mit dem S1 unterwegs und war zufrieden
(Sonnenvisier und Doppel-D Verschluss).
Mit den Jahren wurde es aber Zeit für einen Wechsel
Dann folgte ein x-lite 702.
Nach einer Beschädigung des x-lite war es Zeit für einen anderen Helm.
Nach langem hin und her wurde es dann wieder ein Schuberth - diesmal ein S2.
Dieser Helm sollte quasi der Maßstab in seiner Klasse beim Thema Lautstärke sein,
aber mich enttäuscht er genau in diesem Kapitel
Daher fahre ich im Wechsel entweder Otoplasten, Alpine Motosafe oder Ohrstöpsel von Pinlock.
Gerade mit den Stöpseln von Pinlock habe ich auf Kurzstrecken gute Erfahrungen gemacht.
Die Stöpsel passen sich meinen Gehörgängen gut an und sind gut greifbar (durch die Gummilasche).
https://www.louis.de/artikel/p…d3c084ee18faccd7a046c36b3
Diese Greifbarkeit bemängele ich an den Alpine Motosafes.
Auf der alten Brennerstrasse bekam ich diese bei einer Rast einmal kaum heraus,
weil ich sie kaum zu packen bekam.
Zum Thema Gehörschutz:
Der Gesetzgeber schreibt für Arbeitnehmer ab 85 dB (A) verpflichtend die Nutzung von Gehörschutz vor.
Nun gut, beim Fahren sind wir keine Arbeitnehmer, aber auch unser Gehör wird strapaziert.
Das geht zu Lasten des Gehörs und zu Lasten der Fahrerkonzentration - auf langen Strecken ist das sehr anstrengend
Auf einem Motorrad wird es deutlich lauter als 85 dB (A).
Ein geschädigtes Gehör ist eine schleichende Erkrankung.
Eine Schädigung spürt man erst, wenn es zu spät ist.
Der Verlust der Hörfähigkeit ist unumkehrbar, die Schädigung ist nicht heilbar.
Bis denne
petroleur