Beiträge von The_DukeR

    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell folgendes Problem:


    Wenn die Bremse kalt ist, also beispielsweise wenn Sie über Nacht gestanden hat ist der Druckpunkt extrem schlecht. Der Bremshebel lässt sich dann fast

    bis zum Lenker ziehen.

    Wird die Kati dann bewegt und die Bremsen kommen auf Temperatur wird der Druckpunkt immer besser und sie funktioniert so wie ich mir das eigentlich vorstelle.


    Ich habe aktuell die V-Trec Vario 3 Hebel verbaut. An denen kann man ja die Länge des Messingnippels einstellen und somit den Druckpunkt verschieben. Habe das im kalten Zustand dann so eingestellt, dass der Druckpunkt kurz nach Aufleuchten des Bremslichts kommt. Das Ergebnis war, das nach kurzer Fahrt beim Rollen lassen spürbar war wie die Bremse zugeht.

    Irgendwas scheint sich da auszudehnen - Vielleicht Luft im System?


    Maschine war im März beim Service inkl. Bremsflüssigkeitswechsel.


    Jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Werde heute auf jeden Fall man auf den Originalhebel zurückbauen, kann mir aber kaum vorstellen das das die Ursache ist.

    Falls da der Druckpunkt auch wandert ist es das wohl definitiv nicht.

    So,

    Morgen kann ich die Kati wieder abholen.

    Wurde durchgecheckt und keine Fehler gefunden :denk:


    Mal sehen ob das Problem wieder auftaucht.

    Ich seh mich ja in zwei Wochen wieder auf der Matte stehen....

    The_DukeR : Danke für die Auflistung.


    Was kannst du damit nun alles machen?

    Nur Diagnosen auslesen oder auch Fehlerspeicher zurücksetzen?

    Es können auf jeden Fall alle Echtzeitdaten ausgelesen werden. Ebenso die ECU. Allerdings war als ich es letztens getestet habe kein Fehler im Fehlerspeicher,

    kann also nicht mit Sicherheit sagen ob sich die Fehler auch löschen kann - Müsste allerdings so sein.

    Der Dongle ist dazu da diese Einstellungen persistent und ohne Fehlermeldung zu halten. Ohne musst du es nach jedem Zündung aus erneut einstellen und hast dauerhaft die Warnmeldung.

    Alles klar, jetzt hab ichs kapiert:grins:

    Hallo,

    hätte mal eine Frage zum Race Dongle.


    Wenn ich das richtig verstanden wird mit dem Dongle der ABS Modus "Supermoto" und "Aus" freigeschalten.


    Nun ist es bei meiner 17er so, dass ich diese Funktionen auch ohne Dongle hab. Kommt dann auch die "illegal"-Meldung.

    Ist das bei jemanden auch so?

    Meinen Smiley hast gesehen? Jede weitere Pro Argumentation, dass das eine gewollte Funktion ist, macht es lächerlicher.

    Zumal mehrere Fehlerquellen bekannt sind, die nicht alle die selbe Ursache "vermeintliche Bewegung im Stillstand" haben.

    Aber wer sich die KTM "Qualität" schön reden will... Ist auch eine Art damit umzugehen.


    Ich muss nun über eine Anschlussgarantie nachdenken. Weil die ersten 1,5 Jahre gezeigt haben wie umfangreich gemurkst wurde bei der SDR und das lässt vermuten, dass da noch mehr nachkommt. Bisher sind ja erst Teile im Wert von 1800 EUR an meiner auf Garantie getauscht worden. Da ist also noch einiges ab Werk was sich melden könnte. :denk:

    Sehe ich genauso.

    Hab jetzt noch auf den letzten Drücker die Anschlussgarantie abgeschlossen. Wenn die wegen sowas anfangen an der Kati rumzuhantieren und ich das aus eigener Tasche zahlen muss.....

    Super Beschreibung. Das Druck ich mir aus und nehms so gleich mit zum Händler:Daumen hoch:

    Ich habe damals nur ein Video meinem Händler gemailt und der hat sich um den Rest mit KTM gekümmert.

    Hab die Bilder, die ich gestern an der Tanke gemacht hab (#75) heute Morgen auch dem Händler per mail geschickt.

    Zwei Stunden später kam der Anruf - Moped vorbei bringen und es wird nach einer Lösung gesucht.


    Soweit also schon mal ganz positiv.

    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    Bin dann jetzt doch erst mal zu dem Händler gefahren bei dem ich die Duke gekauft habe.

    Werde heute aber mal beim Händler in Österreich vorbeifahren und das einfach mal

    mit ihm besprechen.


    Mal schauen wie er das sieht.

    Moin. Bei mir konnte man den Fehler mit Wasser auf der linken Schaltereinheit reproduzieren. Daher hat mein Händler einen Garantieantrag gestellt. Mit der neuen Einheit wurde es gleich mit Wasserschlauch getestet, alles gut. Seitdem knapp 10 TKM gefahren, auch im Dauerregen, keine Auffälligkeiten.

    Bei mir waren aber die Blinker auch mit betroffen, die bei Nässe erst ein Eigenleben entwickelt haben und dann gar nicht mehr gingen, bis es wieder getrocknet war.


    MfG,

    Na das werd ich doch mal ausprobieren. Danke für den Tip

    Bin gestern zum Händler gefahren und natürlich, ich stell die Kati ab und das Licht geht aus:denk:


    Also erstmal Fehlercodes ausgelesen.

    Und tatsächlich - im Scheinwerfer Steuergerät waren einige drin.

    IMG_20190709_053641.jpg


    Also Fehlerspeicher löschen lassen.


    Dann ab nach Hause, hin und wieder angehalten und ausgemacht, erst alles gut.

    Als ich dann noch kurz tanken war:


    IMG_20190708_174645.jpgIMG_20190708_174705.jpg


    Ja genau, Licht bleibt wieder an.

    Als ich sie dann zu Hause in die Garage gestellt habe - richtig - Licht wieder aus.

    Ist also sporadisch, was die Sache nicht natürlich nicht einfacher macht.


    Bzgl. der Schaltereinheiten wollte der Händler erstmal nix wissen.

    Werde das jetzt mal beobachten und bei nächster Gelegenheit nochmal zum Freundlichen fahren.

    Wie würdet ihr hier vorgehen?

    Schon mal Danke für Eure Unterstützung.


    Ziemlich ärgerlich sowas...

    The_DukeR Das ist ein bekanntes Problem. Bei mir wurde die rechte Schaltereinheit letztes Jahr auf Garantie getauscht.

    Diesen Juni hatte ich dann mal wieder eine große Wäsche der SDR mit viel Wasser gemacht und da blieb wieder kurz das Fernlicht an.

    Nach wenigen Minuten war es dann wieder ok. Demnach ist aber wieder irgendwo Wasser eingedrungen wo es nicht hingehört.

    Regenfahrten machen allerdings keine Probleme mehr.

    Danke für die Rückmeldung. Fahr später noch beim Dealer vorbei und werde das mal zur Sprache bringen.

    Hallo zusammen,


    ich hätte da folgende Frage.

    Und zwar, ich wohne an der deutsch-österreichischen Grenze (in Deutschland) und habe meine KTM in Deutschland gekauft.

    Mein Händler in Deutschland ist ziemlich weit weg, einer in Österreich ist gleich um die Ecke.

    Nun zur eigentlichen Frage. Im Fall eines Garantieanspruchs (mein Öltemperatursensor ist platt und mein Licht geht nicht mehr aus:weinen:),

    kann ich da auch zum Händler in Österreich fahren?

    Hat da jemand evtl. Erfahrungen?


    Grüße

    Börni

    Jetzt hats mich auch erwischt. Heute im Gewitter heim, Moped aus, Licht bleibt an. Wenn ich sie mit eingeschaltetem Fernlicht ausmache geht das Licht aus, sonst bleibts an...


    Gibts hier bzgl. Fehlerursache mittlerweile noch mehr Erfahrungen?

    Zitat aus meiner "790"-Beschreibung:


    Das Material für die Adapterstecker habe ich vom Wiener Motorrad-Elektrik-Spezialisten, dem X-Mas - http://www.xmas1.at/ - der hatte beide Stecker lagernd, sowohl den Gegenstecker für den Diagnosestecker auf der 790 - X-Mas- Best-Nr.: V - 21330 - als auch den entsprechenden "weiblichen" Buchsenstecker - X-Mas Best-Nr.: V - 21336 - für den OBD- Bluetooth-Dongle.

    Vielen Dank!

    Den Adapter gibts z.B. bei Amazon: OBDlink MX


    PIN-Belegung KTM Diagnosestecker:


    PIN1: bl-rd --> +12V

    PIN2: bl-bu --> CAN HIGH

    PIN3: wh-bu --> CAN LOW

    PIN4: br --> Ground


    PIN-Belegung OBD2:


    PIN4: Ground

    PIN6: CAN HIGH

    PIN14: CAN LOW

    PIN 16: +12V


    Jetzt muss man sich nur noch nen Adapter basteln und richtig verdrahten.


    Werd mir sowas mal basteln und mit nem OBD2-Adapter probieren den ich schon habe.


    Weiß jemand evtl. wo ich das passende Gegenstück für den KTM Diagnosestecker herbekomme?