Tja.....dieser Fehler "Scheinwerfermodul" kenne ich, war u.a. bei meiner auch so.
Hier kurz nochmal in Stichpunkten unserer (Dealer und ich) Suche/Lösungsansätze:
1. Fehler "Licht bleibt an" nach Zündung aus, schaltet nach ca. 1 Minute von Fahrlicht um auf Fernlicht, dann nach weiteren 5 Minuten alles aus!
2. Dealer kontaktiert, Moped hingebracht, Fehler ausgelesen, keine Fehlermeldungen vorhanden. Tests mit Wasser besprühen brachte keine Reprotuktion des Fehlers.
3. Auf Grund der Ausagen hier aus dem Forum, wurde die Rechte Schalterarmatur getauscht.
4. Fehler tauchte ca. 2 Wochen nicht wieder auf.
5. Fehler wieder vorhanden, wie unter Pos.1 beschrieben. Dealer hat Speicher ausgelesen und Scheinwerfer auf Verdacht getauscht, da nur Fehlermeldung "Scheinwerfermodul und ABS Steuermodul" kam. (was unlogisch erschien)
6. Fehler nicht beseitigt, Warnblinkanlage geht wärend der Fahrt an und kann nicht abgschaltet werden. Wieder wurde die rechte Armatur getauscht. Seit dem Ruhe für 2 Wochen.
7. Linke Armatur getauscht (auf Verdacht) Fehlerspeicher sagt wieder "ABS-Fehler"
8. Fehler weiterhin vorhanden, nur schaltet es sich jetzt nicht mehr von alleine ab. (das Moped hat seit dem KEIN Wasser gesehen oder bekommen) Workaround ist nun: Vor "Zündung aus" Fernlicht einschalten. Dann bleibt der Scheinwerfer auch aus.
9. Motorrad nach Ursensollen gebracht, da KTM einen Fehler, welchen meine Werkstatt nun vermutlich herausbekommen hat, nicht Erklären konnte.
Meine Werkstatt hat den Stromfluss an diversen Verbrauchern und Zündschloss mit Oszilluskop gemessen. Dabei stellet sich heraus, dass ein "PIEK" nach ausschalten der Zündung weiterhin hoch blieb, also die Spannung nicht abfiel. Dieser "PIEK" darf laut KTM aber nur eine gewisse Zeit anbleiben, genau wusste es aber dort zuerst auch keiner.
In Ursensollen stellte man dann fest, dass der "ABS-Fehler" die Ursache für "Licht an" ist. Das war dieser "PIEK" welcher nicht wieder abfiel.
Das ABS Steuergerät meldete nämlich irrtümlich dem SCANBUS das dass Moped noch in Bewegung ist, trotz abgeschaltetem Motor. Das dass Licht dann anbleiben soll ist daher ein Sicherheitsfeature.
(was keiner kannte/ wusste)
10. Nun wurde das ABS-Steuermodul getauscht und beim Tausch des Modul bzw. beim abziehen der Stecker, stellte man einen Wackelkontakt heraus. Der Fehler war entlich reproduzierbar.
11. Nach Untersuchung der Stecker und Zuleitung zum ABS-Modul wurde festgestelltm dass ein Kablebruch die Ursache war. Das Kabel, welche in Fahrtrichtung linke Seite unter dem Tank zum ABS-Modul geht, hatte Druckstellen. Wenn man an dieser Druckstelle gewackelt/gebogen hat, ging der "PIEK" wieder hoch und das Licht blieb an.
12. Nach Kabelbaumtausch ist nun Ruhe ! Die "Coming-Home-Funktion" ist seit 12 Monaten nict mehr aufgetreten. Auch nicht wenn das Moped durch Wasser naß wurde.
Amen !