Beiträge von malle187


    Ist schon richtig, aber manche bekommt man eben nur aufgezogen, wenn die untere Seite eben noch nicht (also mit max. Umfang) sauber anliegt, sondern noch im Felgenbett ist, um die Gesamtspannung beim Aufziehen der anderen Seite zu reduzieren. Beispiel Heidenau K60 Ranger.

    Ich habe mit dem Ding hier beste Erfahrungen gemacht, u.a. auch schon das Federbein bzw. Feder an einer 1290er SA-R gewechselt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lohnt sich halt als Anschaffung nur, wenn man sowas öfter mal benötigt. Kann man auch für diverse USD-Gabeln anwenden.

    Ich hab in einigen Jahren der Anwendung mit dem Olmax Gerät im Prinzip die selbe Erfahrung gemacht wie JCN, danke für deine Beschreibung.


    Das wichtigste ist, wie eh von allen schon gesagt die Reifen warm zu bekommen, dann gehts ganz locker auch mit den bockigsten Reifen.
    Nicht immer ist Sonne da oder Reifenwärmer vorhanden.
    Ich verwende einen kleinen Reisefön aus dem Aktionshaus um 15 Euro.

    Vor dem herräumen und Aufbau für 15 Minuten in den Reifen gelegt, und die sind butterweich.


    Tipp für das Gerät von Olmax: ich nutze das Gerät der ersten Generation und habe vor kurzem auf die neue Variante des Abdrückers gewechselt. Die Arretierung des Abdrücker funktioniert deutlich besser (kein verstellen mehr inkl. Gefahr die Felge zu beschädigen), super einfach einstellbar und der Abdrückkopf ist auch deutlich breiter. Der Wechsel lohnt sich. Dazu eben vorgewärmte Reifen und dann ist das alles kein Problem, auch mit 21" Stollenreifen.

    Die Laberer wieder...

    Hat niemand behauptet, das sie nicht problemlos zu wechseln sind, aber so easy, wie der den Road5 da montiert, ist das nicht bei ordentlich steifen Offroadreifen.

    Marvin, darfst sehr gern mal vorbeikommen und mir zeigen, wie das mit ordentlich Flutschi und brutalen Armen geht. Soweit is ja nicht. Vielleicht lern ich noch was.
    Reifen hab ich hier genug zur Auswahl.

    Nix Laberer,


    sondern einfach Erfahrung aus der eigenen Werkstatt.

    Natürlich flutscht es nicht immer so easy wie in den bekannten Videos (egal von wem), aber das geht alles wenn man da mit Ruhe rangeht und die Reifen aufwärmt.

    Ich find das bei den Videos immer so nett, wie sie schöne weiche Straßenreifen nehmen und das so herrlich easy flutscht.
    Der soll mal eins machen, wo er den Heidenau K60 oder den Mitas E07 wechselt :grins:


    Heidenau K60 (1290er SA-R) habe ich damit schon ohne Probleme gewechselt...

    Danke euch.


    Hab so nen Zentralständer, von Bursig abgekupfert. Der sollte gehen.

    Jo das geht, ist nur wichtig dass die Schwinge dann noch abgestützt wird wenn das Federbein raus ist, aber eben keine Last mehr aufnehmen kann (da sie ja nur noch an der Schwingenachse hängt). Mit einem normalen Heckständer geht das halt nicht, da die Kiste dann zusammen klappen würde.


    Ob Zentralständer oder die "Werner´s" Variante ist egal, stützt beides an der Schwingenachse ab.


    Wir reden ja von dem Kit hier, vermutlich Stage 3?: Rottweiler Intake System - Adventure 1050 - 1290 (2014-2020) - rottweilerperformance

    Um das zu sehen muss man an die Airbox, bzw. unter den Tank. Das wird man weder bei einer Kontrolle der Rennleitung noch bei einem TÜV-Termin haben. Am Abgasstrang ändert sich dadurch ja auch nichts, bzw. bleibt ja der Kat davon unberührt.

    Eine ABE oder Zulassung hat das Ganze aber nicht.

    Hatte hier jemand in letzter Zeit mal direkten Kontakt mit Olaxmotors?

    Ich nutze (wie glaube ich hier auch schon mal erwähnt) seit etlichen Jahren die erste Generation von Olax, und würde gerne auf die aktuelle Abdrücker-Variante wechseln, die auf der Website auch als Zubehör angeboten wird.

    Jegliche Kontaktversuche per Mail haben bisher aber keine Antwort gebracht.


    Wäre daher mal Interessant ob jemand in letzter Zeit Kontakt mit ihm hatte.

    Moin,

    zum möglichen Transport einer 1290er Adventure R überlegen wir derzeit die Kiste vorne auf ein kleineres Rad/Schubkarrenrad zu stellen.

    Bei den kleineren Modellen (640er) hat man sowas ja schon öfter mal gesehen, hat da bei den 1290er Erfahrung mit?


    Welchen Durchmesser hat die vordere Radachse? Wenn ich es anhand der Ersatzteilliste richtig gesehen habe müsste die 30mm haben?


    Nachmessen kann ich aktuell leider nicht, da ich erst nächste Woche wieder an die Maschine komme.

    Nicht low Budget.


    Die ECU wurde mit der Enigma-Maschine vor manipulation unwissender gesichert.


    Gehe zum kundigen Fachbetrieb, zahle mannhafte Geldeinheiten.

    Ging mir nur um die möglichen Optionen, da ich es noch von den älteren LC8 oder auch anderen Herstellern anders kenne. Bei der 2.0er fehlen mir die Erfahrungswerte, aber dann weiß ich dass es nicht mit den bisherigen Varianten funktioniert.

    Was wäre denn die Nicht-low-Budget Variante?

    Moin,

    ich habe schon versucht mich durch die Forensuche zu wühlen, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.


    Kann man bei einer SD-R 1290 2.0 (Bj. 20017) selbst noch auf die Mappings zugreifen, bzw. z.B. ein Akra-Full Mapping (kenne die genaue Bezeichnung nicht) wieder auf das Serien-Map umschreiben, funktioniert das noch per TuneECU wie bei den 990er Modellen, oder gibt es andere Möglichkeiten?

    Und wenn man den Artikel liest steht dort, dass diese Modelle erstmal für den asiatischen Markt zugelassen sind. Alles Weitere ist viel "könnte, wenn, vielleicht...", also nichts konkretes oder belastbares.