Die KTM 1290 Super Adventure S neigt nicht zum Pendeln.
Der Fahrer neigt nur dazu die Maschine falsch zu beladen oder das Fahrwerk falsch einzustellen oder für den gewünschten Einsatzzweck falsch zu bereifen, den Reifendruck zu vernachlässigen die Kette nicht zu spannen und und und...
11000 km mit dem Scorpion Trail... Ich schaffe gerade mal 1500 km mit dem Vorderreifen, dann ist er blank.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man mit dem Pirelli Scorpion Trail nicht sportlich fahren kann. Vorderradrutscher in hoher Schräglage von sagen mal bei 30 -50 Grad Neigung sind bei der Bereifung Programm.
Für sportliches Fahren ist der Reifen nicht konzipiert. Das isn Reisereifen fürs Sightseeing.
Aufgepasst, beim Spielen mit Kennungen kann man sich schnell verzocken.
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So wie oben schon geschrieben, ist Deine Meinung sehr relativ zu sehen .....
Bzw. gibt es dazu unterscheidliche Er"fahrungen" und Meinungen....
Imho:
Die 1290 Adventure "S" neigt sehr wohl zu einem nicht stabilem Geradeauslauf .
Das verändert sich mit Art und Qualität des Reifens, der Fahrwerkseinstellung, der Beladung, dem Verhalten des Fahrers
aber es ist absolut vorhanden !!
Der Pirelli Scorpion Trail2 hat einen recht guten Geradeauslauf und
unterstützt die Pendelneigung der grossen Kati nicht !!
Sportliches Fahren ist ein sehr dehnbarer Begriff....
Imho lässt es sich mit dem sehr guten Pirelli ausgezeichnet und auch sportlich über die Landstarsse aller Coleur fahren.
Vorderradrutscher kann ich (nach jetzt mehreren Sätzen des PST2 auf mehreren Mopds)
auf öffentlicher Strasse nicht nachvollziehen.
Ich persönlich habe mit diesem Reifen noch nie welche bemerkt.
Die Erfahrungen und Anforderungen vom ernsthaftem Fahren einer Rennstrecke(oder einem abgesperrten Kurs )
lassen sich nicht auf die Landstrasse und deren völlig anderer Anforderungen übertragen.
(Kalt - und Nassgrip, Laufleistung, Aufwärmverhalten, unterschiedliche Gewichtsbelastung, sehr unterschiedlicher Untergrund, usw. )
Für die Idee mit einer Reiseenduro auf eine Rennstrecke zu gehen und dort mehrere Runden lang das persönlichen Limit auszuloten, bzw. sich desem zu näheren,
wäre es imho keine ganz falsche Überlegung sich einen zweiten Felgensatz zu besorgen und für diese Anforderung einen geigneten Reifen zu nehmen. (wenn es denn für ein 19 Zoll Vorderrad welche gibt)
Zm ernsthaftem Schnellfahren auf einer permanenten oder temporären Rennstrecke
ist dieser Reifen, genau wie alle Tourensportreifen imho nicht gut geeignet.
Das trifft imho auch auf die Moped-Gattung Reiseenduro zu.
Die "D" Kennung statt der "K" Kennung zu nehmen ist kein Spielen bei dem man sich verzocken kann ,
sondern eine Option mehr Laufleistung am Vorderrdreifen zu haben.
Jeder Reifen ist ein Kompromiss aus vielen teils konträrern Anforderungen.
Der Pirelli Scorpion Trail2 ist meiner unmassgeblichen Meinungen nach für die grosse Kati sehr guter !
Aber das ganze ist ja auch eine Geschmacksache
und
das Vertrauen einer "Mensch-Moped-Kombination" in die Reifen und den Untergrund
spielt sich oft auch sehr stark im Kopf des Fahres ab.
Rein sachlich betrachtet ist es auf der Landstrasse recht wahrscheinlich,
dass die Reifen oft mehr können , als die obige Kombination meint...........