Wer Dreisatz kann kann das ausrechnen.
Das wage ich aber mittelstark zu bezweifeln...
Du bist bei Vmax im 6.Gang ( der Originalübersetzung) ja nicht im Begrenzer.
Wer Dreisatz kann kann das ausrechnen.
Das wage ich aber mittelstark zu bezweifeln...
Du bist bei Vmax im 6.Gang ( der Originalübersetzung) ja nicht im Begrenzer.
Rechtliches
....... Doch bis zu den besagten acht Prozent sollte eine Eintragung in der Regel unkritisch sein,
beispielsweise wird gegebenenfalls die eingetragene Höchstgeschwindigkeit korrigiert. Einfache Begutachtungen sind häufig unter 100 Euro möglich. Allerdings kommt es auch hier auf den Aufwand an, nicht jede technische Eventualität ist vorhersehbar.....................
Würde mich interessieren wie man die sich evtl. geänderte Vmax ermitteln will ......... ????
Genau das dachte ich mir auch, da ich eh den Kettensatz mache würde ich 16/42 der 17/45 vorziehen.
Dann berichte doch bitte mal,
ob Du das 17er Originalritzel auch mit aufliegender Kette hättest abziehen können ...
Bei mir war das 16er Ritzel in 20 Minuten erledigt was soll da nicht einfach zu wechseln sein?
Dann bin ich vielleicht zu ungeschickt...
..
Du bist sicher, dass Du an der 1290 adventure s , dass Original 17 er Ritzel mit aufliegender Kette ( selbige am Ritzel abzuheben scheitert am Platz)
ausgebaut hast...???
Alles anzeigenHoffe, dass Du noch Packtalk Bold und insbesondere SmartH auf Firmware 5.3 updaten kannst mit weiterem Bericht.
Angebot
- Wo gibt's die Packtalk Bold (Slim auch?) um "nur" 50€/St. teuer als das SmartH Duo (= 2 Stück) für 295€???
- Wieso hast nun das Bold anstelle Slim genommen?
Sprachsteuerung
- Was genau bemängelst Du beim SmartH?
- Hat es trotz der selben Software weniger oder andere Sprachsteuerung-Befehle?
- Oder erkennt es deine Stimme schlechter (das wäre dann evtl. ein Problem mit dem Mikrofon - welches der zwei nutzt du?)??
Mesh vs. BT
Das Mesh einige Vorteile hat bei einer größeren Gruppe – insbesondere das Konfigurieren der Gruppe – gegenüber BT ist mir klar, ABER…
welche exakten Vorteile hat Mesh, wenn man es nur Zweit nutzt?
Bin bisher davon ausgegangen, dass die Sprachqualität besser als bei BT ist und die Verbindung über eine größte Distanz hält.
Sonst wäre evtl. das Freecom 4+ doch ne Alternative... Wobei mir die Bauform mit dem Rädchen unten nicht gefällt (bei jeder Linksbewegung des Kopfes würde ich ans Rädchen kommen).
awk99 Du scheinst ja wg. Mesh-Mangel kein Freecom 4+ genommen zu haben, oder?
JBL
Die Frage ist wieviel machen die Lautsprecher aus und wieviel die Software, die man in der App freischaltet (bei JBL ab Kauf wird das sicher schon freigeschaltet sein im Vergleich zu denen, wo man JBL-Lautsprecher nachträglich für 90€ ergänzen kann z.B. auch SmartH)?
- Welche Unterschiede hat Du zwischen deinem SmartH (Firmware 5.3) und deinem neuen Freecom 4+ (Firmware 3.6) bei der Sprachsteuerung bemerkt?
- Mesh/SmartH vs. BT/Freecom 4+ – welche Unterschiede hat Du bisher bemerkt?
zu 1
Habe das bold genommen, da man das slim nicht an jedem Helm befestigen kann. (Helmausbuchtungen im Nackenbereich)
Jetzt habe ich 1 smarth für hjc u. ähnl. im Nackenbereich gerade geformte Helmschalen und ein Bold das imho an jeden Helm passt.
Zu 2
Wie schon geschrieben funktioniert die Sprachsteuerung am smarth bei mir so gut wie gar nicht.
Am Mikro kann es imho nicht liegen. Auch beim Schreibtischtest und unmittelbaren "reinbrüllen" tat sich nix..
Beim bold geht es auf Anhieb.
zu 1
Der Preis für das bold jbl liegt bei louis bei 249,-. Ich habe einen Gutschein (aus irgendeiner mopedzeitung) über 50,- eingelöst. Also 200,- pro Gerät. Das alte smarth kostet zwischen 150,- u. 200,- pro Gerät. Daher habe ich ca. 50,- Differenz
geschätzt.
Zu 3
Nach einem Test mit einem Kumpel und seinem Cardo kamen wir beide zu dem Ergebnis dass die Verbindung bei dem "DMC Intercom" Protokoll ganz erheblich besser ist als im bluetooth-Protokoll.
OK, Danke dir.
Warum bist du von 17/42 (1:2,47) auf 17/45 (1:2,64) und nicht auf 16/42 (1:2,62) gegangen?
Bedenken wegen der Kettenführung?
Weil so kann man ja recht einfach auszählen das du die Übersetzung geändert hast.
Gruß Dirk
1.) wegen der Kettenführung.
2.) ist das Ritzel bei der 1290 adventure nicht einfach zu wechseln. Imho bekommt man das ohne Kettenöffnung nicht raus. Selbst ohne Kette ist es schon recht eng .
Das Risiko wegen der offensichtlichen 45 statt 42 zählbaren Zähne am Kettenrad bei einer Kontrolle/Tüv aufzufallen,
halte ich aufgrund meiner bisherigen "Er"fahrung mit vielen verschied. Mopeds der letzten Dekaden ,
bei denen ich die Übersetzung am Kettenrad angepasst habe (ohne diesbezgl. jemals kontrolliert zu werden) ,
für sehr überschaubar bis absolut zu vernachlässigen ...
bei dem einen System geht es um Drehmoment
und bei dem anderen um Geräusche
Kultiger ist Geschmackssache ...
Für mich persönlich hätte eine alte luftgekühlte 2 Ventiler Duc eher nix kultiges....
Mir ist nach einer damaligen Probefahrt (um Anfang der 90er) mit einer 900ss klar geworden,
dass so ein Eisen nix für mich persönlich ist.....
Rappelt, wenig Leistung, Wendekreis wie ein LKW, unzuverlässig (gegenüberdamaligen Japanern) , teuer im Unterhalt (Inspektion, Desmodromik, Zahnriemen) und vom Fahrerlebnis nicht so, dass ich hätte nicht mehr schlafen können ...
Kultstatus (italienischer Natur) hätte da für mich eher Moto Guzzi.
(* deshalb steht auch eine schicke Griso noch in der Garage *)
oder natürlich eine Duc der Neuzeit ab 916 ....
Aber die Geschmäcker und teilweise verklärten Erinnerungen sind da sicher unterschiedlich ...
du schon, ich nicht.......
ich verfluche die yamaha-ingenieure jeden tag aufs neue, weil sie bei der trx mit dem scheiss angefangen haben.....
Damals wollten die Stimmgabler mit der TRX den alten 900 ccm Ducatis Konkurenz machen .
Ein wenig Erfolg hatten sie damit ja schon ....
Jetzt fast 25 Jahre später sieht man noch einige TDM/TRX Motoren auch jenseits von 20 Lenzen und mit vielen Km (trotz dem technisch unsinnigen Hubversatz) noch problemlos laufen,
...alte luftgekühle Trockenkupplungs-Ducs sieht und hört man kaum noch rasseln ....
Hatte selber 2 mal f. je ein Jahr eine TDm 900 .
Ich sag mal so ...
Man gewöhnt sich an allem ... :-)
Sowohl an den Dativ wie auch an den Hubversatz .... :-)
Der Motor lief eigentlich ganz angenehm......
Wir hatten auch ein kleines Problem mit dem neuen Updater, dass unsere Packtalk Bold nur sporadisch oder gar nicht erkannt wurden.
Wir haben das Kabel dann getauscht und siehe da, beide Geräte erkannt und konnten upgedatet werden. (unter win 10)
Ähnliche Probleme hatte ich schon einmal mit garmin.
Habe jetzt auf dem cardo smarth und dem cardo packtakl jbl
jeweils die firmware 5.2 installiert.
Das geht noch über den "alten" update weg über die coummunity mit der
update version (download datei) "Cardo_Updater_3.0.1" .
Das klappt auch problemlos.!!
Für die neue Firmware Version 5.3 muss man den "neuen" updater ""cardo_updater_win_latest" downloaden und installieren.
Nach vielen Versuchen mit dem Zwischendurchreflex alles aus dem Fenster zu schmeissen..
ist es mir irgendwann dann gelungen mit dem originalem USB Kabel von Cardo auf irgendeinem usb Port
den neuen upater mit dem pt bold zu koppeln und den update Prozess zu starten .
Aber ...............der Fortschrittskreis bleibt grau und stehen. ...
Es geht nicht weiter... .....obwohl der Treiber erkannt wurde und auch das Gerät .
==>
Hat denn hier wirklich jemand die neue Firmware Version 5.3 auf einem Cardo Gerät erfolgreich installieren können ????
< ==
-----------
Anyway Firmware 5.2 arbeitet einwandfrei (mit Ausnahme einer vernünftigen Sprachsteuerung des Smarth Gerätes)
Das Packtalk Bold Gerät arbeitet astrein und auch die Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei. !!
Eine Kopplung in einer DMC-(Mesch) Gruppe mit 2 Packtalk bold und 1 smarth) klappte auch schnell und problemlos .
Die Verständigung aller 3 Teilnehmer in einem "Trocken"- zu Fuss - Test funktioniert einwandfrei !!
----------
Also nach meiner jetzigen Erfahrung :
Vorteil des aktuellen Packtalk bold zu dem "alten" smarth ist
- sehr guter Radioempfang
- sehr gut funktionierende Sprachsteuerung
- ganz erheblich besserer Klang des JBL Gerätes
Ich denke (rein subjektiver Eindruck) der Aufpreis von ca. 50,- pro Gerät auf die neueren Geräte (PT Bold oder slim mit JBL)
lohnt sich.
die Frage zur tatsächlichen Reichweite ist imho doch...
Wieviel Liter passen wirklich in den Tank der aktuellen 1290 SAS bzw SAR...???
Ich habe bisher max. etwas über 21 Liter tanken können..
Hat jemand mal den Tank wirklich leer gefahren..?
Und wieviel Liter passten dann rein..??
Wie ist denn das Drehzahlniveau jetzt?
Also 6ter bei 100km/h und 130km/h
Würde eher, wie bei meiner SuperDuke schon gemacht, von 17 auf 16 beim Ritzel gehen.
Danke im Voraus.
Fahre auch 17 zu 45 . (Statt OEM 17 zu 42)
Bei 130 km/h liegen knapp 5.000 rpm an.
Die Übersetzung ist ca. 7% kürzer
Nachtrag...
Habe gerade meinen neuen Packtalk bold jbl bekommen.
Leider auch hier kein update im Moment möglich (siehe oben) , da keine Verbindung zu pc ...
aber ...
jetzt im Trockentest auf dem Scheibtisch :
geil .....
-Sprachsteuerung funktioniert perfekt !!!
-Klang mit den JBL sehr gut !! (wirklich ganz spürbar besser als mit den Standard-Ls )
-Radioempfang sehr gut !!!!!!!!
-Konfig. über ap (bt über samsung s9) klappt
Praxistest mit Helm und Kommunikation folgen ....
Alles anzeigenDas Problem hatte ich auch mit dem Packtalk. Dort war nicht die aktuellste FW drauf als ich es mit dem Update probieren wollte. Es gab also schon 2 neuere als installiert.
Bei mir hat es so geklappt:
Neuen Updater deinstallieren
Alten updater installieren
Update über den alten weg, die Cardo Community
Alten updater deinstallieren, neuen wieder installieren
Update über den neuen Updater
Hab ich versucht....
-neuer upd deinstalliert
-alter upd innstalliert
--- es wird kein update über release 5.2 angeboten
-alten up deinstallieren
-neuen up wieder installieren
==> Treiber fehlt ---keine Verbindung....
-------------
@Pe danke . Email ist raus. (Tel Nr ist nicht erreichbar)
Schaun mermal ...
versuche gerade das smarth mit dem neuen updater von cardo zu aktuakisieren.
-alter Laptop mit Win7
-die Datei "cardo_updater_win_latest" runtergeladen
-alten updater deinstalliert und neuen installiert
Problem ==> das System findet keinen Treiber ....
Ich habe alles probiert,
-neuen updater deinstalliert, alten wieder instalilert
- Als Admin oder Nichtadmin installiert ...
- anderes USB Kabel benutzt ..
Kein Unterschied.
Der Cado-Updater findet keinen Treiber ....
((* hatte sowas auch in dunkler , übler Erinnerung bein meinem update vor 1,5 Jahren noch auf einem anderen Rechner *)
Hat jemand eine Idee wo ich fehlenden Treiber für das Cardo System herbekomme .. ??
SLS gibt es schon seit Ende der 80 er Jahre
z.B. in den damailgen BMW 2 Ventil Boxern .....
Hat also nix mit "neumodischen" Verschönerungen der Abgaswerte zu tun.
Ist imho seit Jahrzehnten in fast allen Mopeds drin und soll genau das tun was Himbeergeist beschreiben hat
.......dass eine Einstellung der Ventile in Richtung mehr Spiel zu einem mechanischen leisen Motor mit weniger Verbrauch geführt hat. So eine Einstellung würde nach meiner Einschätzung auch zu mehr Ventilüberschneidung und damit zu mehr unverbranntes Gas .......
Es ist genau umgekehrt
Imho kannst Du nur zwischen
Bt
Oder
DMC Interkom
wechseln.
D.h. gute Kommunikation mit dem (den) Cardo-Mitfahrer(n) erfolgt im DMC Modus.
Darin könnte das Geheimnis liegen...
Man müsste erst auf Bt Protokoll umschalten um die Sprachsteuerung zu benutzen.
Das macht man nicht während der Fahrt !!
D.h. ich habe eigentlich immer das DMC Protokoll aktiviert.
Schaun mer mal was das Update bringt...
ich habe mal mittels android ap auf meinem smarth nachgesehen.....
Mein smarth hat die sw Version 5.2 ( ==> bei mir keine (*bis gar keine *) durchgängig funktionierende Sprachsteuerung )
Die neuere Version 5.3 (November 2019) versuche ich heute abend mal draufzuspielen.
Lt. Beschreibung von cardo :
Firmware upgrade (version 5.3) release notes:
Was auch immer die Firma Cardo damit sagen möchte ...
Ich werde berichten, ob ich einen einen Unterschied bemerke ....
der Unterschied (bei der 1290 sas) mit den Pirelli str auf Schotter
zwischen den 2,5 und 2,9 bar Standard-(Strassen)luftdruck
und
2,0 und 2,1 - 2,2 für eichte offroadpassagen
ist aber deutlich zu spüren.
Man spürt , dass die Reifen etwas mehr mit dem Untergrund arbeitet.