Beiträge von awk99

    meine 1290 sas war Ende April/Anfang Mai zur 15.000 km Inspektion.

    Dabei hat ktm köstler in Leverkusen auch die aktuelle 139.40 aufgespielt.


    Spürbarer Unterschied zur 133.xx Sw.

    ist das bessere Ansprechverhalten des TFT Displays auf hell/dunkel Wechsel

    und

    die jetzt sehr gut funktionierende und stabile Kopplung von KTM My Ride mit meinem Smartphone und Cardo Headset.

    Ob nun ein Tag lang oder kurz ist ...



    Mit ein ganz klein wenig Mühe lassen sich die Fakten ruckzuck recherieren,

    - welche Reifen welche Geschwingkeits/Traglast Kennungen haben (Herstellerseiten)

    und ebenso ruckzuck

    -welcher Reifen evtl. Lieferschierigkeiten hat

    und

    -welcher mehr oder weniger kostet (auf den Seiten der grossen Reifenhändler)

    wollte mal kurz eine Rückmeldung geben.


    Bin gute 6.000 km den Balkan runter nach Albanien und über (Fähre) Italien wieder zurück

    mit den Pirellis hinten mit "k"

    und vorne ohne "k" kennung

    ( also mit nicht zulässigen speedindex "v" ==> bis 240 km/h)

    gefahren.


    Das Moped fahrt mit dem Pirelli vorne sowohl vom Handling wie auch vom Geradeauslauf

    ohne Kennung genau wie mit der "K" Kennung.


    Habe mittlerweile gute 7.000 km auf dem Reifensatz zurückgelegt und er hat noch gut Restprofil. 8.000 km gesamtlaufleisting vorne wie hinten werden es mindestens.


    Mein Fazit :

    Der vordere Pirelli hat ohne "k" in etwa die doppelte Laufleistung.

    Das er vom Geschwindigkeitsindex her nicht zugelassen ist , ist natürlich ein Nachteil, der beim Tüv und bei einer evtl. Haftungsfrage zum Tragen kommt.

    In der Praxis dürften imho Geschwindigkeiten von größer 240 km/h bei der 1290 sas eh gar nicht (oder nur in ganz geringen Homöopathischen Mengen) vorkommen.

    Danke für die Info !!


    Mir ist der Unterschied im praktischen Fahrbetrieb zwischen den roten und den weißen brembo Belägen nicht so ganz klar....


    Hast Du bei den weißen Belägen einen Unterschied in der Bremsleistung zu den OEM Belägen bemerkt...??

    Also gehen sie wie die roten Beläge etwas bissiger zu Werke..??

    Hallo zusammen,

    meine schöne 1290 Adventure verlangt nun nach ca. 20.000 äusserst zufriedener und spassiger Kilometer
    langsam aber sicher nach neuen Bremsbelägen.

    Die hinteren sind ziemlich am Ende, auch die vorderen haben nicht mehr allzuviel Belag drauf.

    Vor eine geplanten längeren Tour über ca. 3.000 Km würde ich sie gerne ersetzen.


    Die Frage ist nun welche Bremsbeläge nehmen ...??

    Sinter von EBC , TRW , Brembo , ?? ???

    Wer hat Erfahrung speziell bei der KTM Adventure Reihe ?
    Welche Beläge sind hinsichtlich einer sehr guten Bremswirkung zu empfehlen ?

    Die Lebensdauer ist mir eher nicht so wichtig .


    Bitte nur Tips und Erfahrungen mit Belägen für die KTM Baureihe.
    Aussagen wie "Beläge XYZ von Nissin/EBC/TRW/Brembo auf der BMW/Honda/Kawasaki xyz sind gut" nützen mir weniger.
    Vielen Dank voab !!


    Neugierige Grüsse
    Andreas

    mein tomtom 550 ist selbst bei 40 Grad im Urlaub noch nicht ausgestiegen.


    Es hat eine Albanientour am Original PP- Halter an der Scheibenaufnahme trotz Schotterpisten klaglos überstanden.


    Schutzhülle unnötig,

    Strom über Halter,

    Tourenplanung wenn gewünscht über tt app, dann blitzschnell ans Navi mit Bluetooth . Updates von Karten, Verkehrsinfos und Radarwarner-update ebenfalls blitzschnell über WLAN.(Router oder handy)


    Bedienung während der Fahrt, sehr gute Ablesbarkeit auch bei starker Sonne, blitzschnelle Routenberechnung, sehr guter schneller Zoom.


    Die Dinger sind mittlerweile auch preiswerter geworden.


    Was spricht da für eine Handylösung... ??

    die Bluetooth Verbindungen über ktm my ride mit dem Smartphone und dem headset laufen seit dem Update auf 139.40 sehr stabil und gut. Koppelt sich sofort wieder nach Unterbrechung und alles funktioniert einwandfrei.

    hat bei mir auch 2 Anläufe benötigt, bis ich eine Antwort bekam.


    D.h. ich hab die im Abstand von 1 Woche nochmal angefunkt, bis Antworten auf meine Fragen kamen.

    Hatte sie auf Englisch (übersetzt mit deepl) angefunkt.

    Dann hatte ich schon etwas Panik im Auge, da der Albanien-Urlaub näher rückte und Heavy Duty zwar einen schnellen Emailkontakt hat, aber nicht liefern konnte/kann...


    Bei Apduro war es umgekehrt. Etwas scheppender Anfangskontakt, aber dann schnelle Lieferung...

    20190706_135232.jpges sind sowohl Schrauben (Schlösser und Aufnahmen f. den Träger) wie Nieten und Schweißnähte vorhanden .

    Warum das so ist , weiß ich nicht. ...

    .ich denke das Ergebnis zählt.. :-) Aus meiner Sicht ist das System.:

    Stabil, wasserdicht, nicht zu schwer und funktional.

    Ich denke dass es auch sehr langlebig konstruiert ist.

    Wenn ich auf die Idee komme einen anderen Halter zu benötigen oder ein Schloss auszuwechseln, so könnte ich es einfach selber tauschen. ..

    Ich hoffe man kann man es auf den Bidern in etwa erkennen...

    20190706_135514.jpg

    Auf jedem Koffer sind 2 kleine Apduro Aufkleber.
    Die habe ich drauf gelassen. Kann man aber auch entfernen ...


    Ich habe mir dann eine Weltkarte draufgeklebt.

    Für Albanien und Montenegro war ein "D" Aufkleber erforderlich...:staun:
    Mittlerweile noch ergänzt um einen KTM Aufkleber....:Kürbis:


    Da sind der Kreativität und der Art und Anzahl der Aufkleber keine Grenzen gesetzt ..... :-)

    awk99 Danke für deinen Beitrag. Die Dinger kannt ich noch gar nicht! Falls es mit den Heavy Duty Koffern nix wird dann nehm ich vielleicht die von Apduro


    Gibts n Grund warum du nicht von denen das Topcase genommen hast?


    Ich wollte auch ursprünglich die HD Koffer, warte aber seit November 2018 !!! :staun:

    auf deren Lieferbarkeit ....


    Also habe ich im April die Apduro bestellt.
    Preislich und Qualitätsmässig imho in etwa gleich.
    (*Wobei der Kofferträger von Apduro auf Anhieb ohne Verspannung und Nacharbeiten gepasst hat !! *)
    Lieferung klappte nach Email Verkehr mit Andrzej und Vorabüberweisung innerhalb von einer Woche.


    Die HD Dinger sehen auf den Fotos etwas schöner aus,

    aber die Apduro haben den ganz grossen Vorteil, dass sie ruckzuck von aussen mit Schloss vom Träger abnehmbar sind.
    (BMW System)
    Das möchte ich jetzt auch nicht mehr missen. Insofern bin ich ganz froh, dass HD nicht liefern konnte und ich die Apduro Koffer genommen habe.


    Das Topcase von SW Motech habe ich vom Vorgänger meiner Kati übernommen, insofern habe ich keines mehr von Apduro bestellt. Wobei die Apduro Koffer auf meiner 6150 Km Balkan/Italien Reise trotz teilweise heftigem Regen absolut dicht waren. Das Topcase von SW Motech war es nicht ...


    Hier nochmal 2 Fotos die die schlanke Baubreite verdeutlichen ...

    koffer hinten.jpgkoffer-vorne.jpg

    es ist die Grösse M.

    40 und 35 Liter.


    Ja die Innentaschen sind auch von Apduro. Sie sind nicht wasserdicht. Aber das war auch nicht nötig, da die Koffer 100% dicht sind.

    Für die Seite mit Cutout( Auspuffseite) sind es 2 Innentaschen. Eine "normale" und eine schmale die die Schräge des Cutouts füllt.

    Wollte mal kurz ein feedback zum ersten grösseren Echteinsatz


    der Apdurokoffer an der 1290 SAS geben.


    Habe jetzt eine 3,5 wöchige Urlaubstour nach Albanien

    über 6120 Km ,

    8 Länder und

    allen möglichen Bedingungen von feinstem Asphalt, über übelste Holperstrecken und Schotterweg mit sehr unterschiedlicher Qualität mit den Apduro Koffern hinter mir.



    Sie haben sich bewährt !!

    -Absolut dicht trotz teitweise sehr nassen Bedingungen (sowohl von oben wie von unten )
    -kein Gerappel am Träger, absolut schnell und einfach vom Träger mit abschliessbaren Klemmen (BMW System) abnehmbar
    -imho reichen die "kleinen" Koffer mit 94 cm Breite völlig aus und die Fuhre ist nur minimal breiter als der Lenker.
    -auch die Innentaschen haben sich bestens bewährt. !

    grenze-koffer.jpg


    Bild ist von der grünen Grenze zwischen Albanien und Montenegro (Im Vordergrund zum Vergleich BMW GS Adventure mit den BMW Alukoffern.) Das Topcase ist von SW Motech. Das war übrigens nicht dicht !! :traurig:

    nein leider nicht. Die Caponord musste ja gehen, weil die Ktm kam...kann also auch kein Bild mehr machen....


    Der Esd der Caponord 1200 wird am Verbindungsrohr zum Krümmer gelöst, lässt sich verdrehen bis die definierte Höhe am Auspuffhalter hinten ( 3 Möglickeiten/Höhen) passt.

    Das geht bei der Ktm leider nicht

    Das Verdrehen des Verbindungsrohrs bringt keinen Unterschied in der Höhe des Esd..

    es würde schon reichen wenn ktm den Endschalldämpfer einfach etwas tiefer und etwas näher am Moped anbringen würde.

    Dann könnten die koffer über dem Schalldämpfer montiert werden.

    Siehe z.B. Aprilia Caponord 1200 Rally.

    Da ist der Sd zudem in der Höhe verstellbar.

    Der rechte Koffer sitzt über dem Schalldämpfer. Ich bin mit der schönen Aprila Rally gut 20.000 km gefahren. Da hat auch mit tiefer gestellten Schalldämpfer nix aufgesetzt.

    Das hohe Anbringen des Endtopfs ist imho auch eine unsinnige Modeerscheinung bei der Mopedkonstruktion.