Beiträge von JoergK

    Hallo Zusammen,

    ich habe die diversen Beiträge hier inhaliert und auch ein paar Youtube Videos angeschaut.

    Leider gibt es für die 1290 SAS keine Zusammenfassung einer ordentlich Lösung - bisher...

    Ich habe mir, obwohl nicht Schrauber und kein Profi, heute an die Montage gewagt und das vSystem erfolgreich installiert.

    Um denen von euch zu helfen, die bisher noch zögern, habe ich die komplette Montage von A bis Z in einem youtube Video dokumentiert!

    Hoffentlich hilft euch das!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG Jörg

    Also, ich möchte hier meine POSITIVE Erfahrung auch noch mal zum Besten geben. Nach 10T km quer durch Westeuropa auf meiner '17er SAS war ich mit der original Scheibe recht unzufrieden. Einerseits, weil es bei meinen 1,90m Verwirbelungen gibt, andererseits, weil die eher schmale Scheibe immer noch viel Druck auf den Schultern/Oberarmen lässt

    Ich habe mir nun die Touren Scheibe Puig Vario bei iBäh besorgt.


    Wesentlicher Nachteil: Sie ist so hoch, dass man kaum drüber hinweg schauen kann :-( Stört schon ganz ordentlich die Höhe, aber ich habe mich dran gewöhnt.


    Wesentlicher Vorteil: Hinter der Scheibe ist STILLE. Ich bin letzte Woche 150 km Autobahn mit einer Resegeschwindigkeit von ca. 170 km/h gefahren! Kein Problem

    Zudem leitet die Scheibe die Luft breiter am Körper vorbei, so dass auch Schulter und Arme deutlich entlastet sind.


    Ich muss aber auch sagen, dass mich der Spoiler so genervt hat, weil er noch mal zusätzlich das Sichtfeld verkleinert, dass ich ihn kurzerhand ca. 3 cm tiefer auf der Scheibe angebracht habe. Die unteren Bohrungen sind nun bei mir die oberen und unten habe ich neu gebohrt.


    Ich bin gespannt, wie ich mit der Scheibe auf kurzen Pass-Straßen zurechtkomme. Eines ist aber sicher: Mal eben aus dem Ruhrgebiet ein paar 100km Richtung Süden brausen ist für mich nun kein Problem mehr!