Beiträge von Thomas D

    Die R hat keine Reifenbindung , also kann sie alle Reifen mit dem Speed Index R fahren.

    Es ist schon unterschiedlich ob man mit der " 160 Km/h Aufkleber Regelung fährt "

    , dann ist das Produktionsdatum des Reifens wichtig , oder man hat die Reifen werkseitige in den Papieren stehen .

    Der 170 Aufkleber bei der R ist nur der Aufmerksamkeit für den Fahrer geschuldet ..

    Hallo Harald,

    mich würde mal interessieren, was bei der R (es geht um die 790er?) genau eingetragen ist.

    Es muss doch eine Größe inklusiv Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex eingetragen sein??


    Würde mir einige Fragezeichen nehmen...

    Grüße.

    ...

    An sich könnten nun auch Reifen mit anderen Geschwindigkeitsindex aufgeführt werden, solange sie eben derzeit die M+S Kennzeichnung haben. Dann könnte es eben z.B. auch ein TKC80 inkl. 160km/h Aufkleber sein.

    In erster Linie muss nun eben Reifengröße und Traglast passen, und dazu eben die M+S Kennzeichnung vorhanden sein, jedenfalls bei Reifen unterhalb des Geschwindigkeitsindex V. Was ja wohl alle brauchbaren Offroadreifen betreffen sollte.

    Dir ist schon klar, dass das für eine legale Nutzung nicht reicht?

    Dazu bräuchte es noch ein Produktionsdatum vor 01.01.18

    Ja, jetzt wo Du das schreibst frage ich mich auch, was ich da gemacht habe. :nein:


    War vermutlich die Aufregung beim abholen nach dem Kauf....

    Moin. Komme gerade vom TÜV. Der Herr Prüfingenieur hat mich kompetent beraten.

    Da die Höchstgeschwindigkeit der 690er mit 170km/h angegeben ist und die KTM eine EG-Zulassung hat reicht "R" als Speedindex aus. Eine Eintragung wäre nicht erforderlich.


    D.h. der Anakee Wild kann legal genutzt werden.


    Auf die Frage angesprochen, ob denn die Polizei in einer Kontrolle das auch so sieht zuckte er nur die Schulter: "Halbwissen gibt es überall".


    Mir reicht das an Verbindlichkeit; der Anakee Wild wird bestellt.


    Grüße, Thomas

    Von einem Online-Reifenhandel bekam ich die Antwort, dass der Anakee Wild nicht mehr in DOT 2017 vorrätig ist.

    Berufen auf die M&S Regelung scheidet damit aus.


    Meine Recherche hat nun folgenden Sachstand ergeben:

    1. Fahrzeug mit ABE oder nationaler Einzelbetriebserlaubnis (EZ vor dem 1. Mai 2009) und einer bbH (Höchstgeschwindigkeit) > 150 km/h: Es wird ein Zuschlag auf die bbH erhoben



    2. Fahrzeug mit EG-Typgenehmigung oder Einzelgenehmigung gem. § 13 EG-FGV (EZ ab dem 1. Mai 2009):
    es wird keine Toleranz zur eingetragen Höchstgeschwindigkeit dazugezählt.


    Meine 690er hat eine EG-Bescheinigung (COC) und fällt damit unter 2. Da die Höchstgeschwindigkeit genau mit 170km/h angegeben ist reicht "R" als Speedindex.

    D.h. genau darüber werd ich nächste Woche mit den Leuten vom TÜV sprechen.


    Grüße.

    Echt jetzt? :crazy:

    Ja, denn nach meinem Wissensstand gilt folgende Regelung:


    "Reifen mit der alten M&S-Kennung dürfen auf Motorrädern, deren Höchstgeschwindigkeit höher als der Speedindex des Reifen ist, ab dem 01.01.2018 nur genutzt werden, wenn sie vor dem 31.12.2017 produziert wurden, also DOT 2017 besitzen.

    Diese Reifen können dann noch bis 2024 abgefahren werden.
    Reifen mit DOT 2018 und jünger, müssen ab dem 01.01.2018 mindestens den gleichen Speedindex aufweisen, wie der Speedindex, der in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist."

    Frage doch deinen Tüver vorher. Ich würde ansonsten jetzt an deiner Stelle mit schönen neuen Anakee Wild hinfahren. Den 170er Aufkleber noch im Cockpit für die M+S Reifen aufgeklebt und gut ist. Die Abmaße und Traglast muss eben passen. Mit M+S geht es eben auch mit einem geringeren Speedindex mit passendem Warnaufkleber.

    Die Überlegung wirft die Frage auf, ob Michelin denn den Wild noch mit DOT 2017 vorrätig hat. Auf deren Homepage und bei den einschlägigen Online-Händlern habe ich dazu nichts gefunden. Werde mal bei Michelin nachfragen.

    Ich kenne noch den E-09, hatte 2 Sätze auf der 690 Enduro, aber ich glaube fast, dass der Wild (zZ drauf) fast besser ist. Auf der Straße auf jeden Fall und offroad gefühlt auch, bin aber damit noch nicht so richtig in der Sauerei gewesen.

    Hattest Du den Wild bei der letzten HU schon drauf?

    Ich muss im Mai hin. Die Reifen sind fällig und für eine Reise im Juni will ich eigentlich den Wild testen...

    Einfach aufziehen und hinfahren? Scheint mir kein guter Plan...

    Zunächst einen legalen Reifen für den TÜV aufziehen und nach dem Termin noch mal wechseln? Ich hab noch genug zu tun...


    Nächste Woche kommt ein anderes Motorrad zum TÜV, da werde ich mal vorfühlen...

    M&S Reifen geben natürlich ein klein wenig mehr "Spielraum" - aber ohne Freigabe des Reifenherstellers trotzdem m.E. grenzwertig

    Der Spielraum wird ja auch immer kleiner. Es müssen M&S Reifen mit Produktionsdatum vor 01.01.18 sein. Da kann man sich ausreichnen, wann die Vorräte aufgebraucht sind...

    Die Diskussion um den Geschwindigkeitindex habe ich nur mit einem Auge beobachtet. Nun lerne ich, dass es mich natürlich auch betrifft!

    In der Zulassungsbescheinigung T1 steht bei meiner (BJ 2014) als Höchstgeschwindigkeit 170km/h.

    In der Reifengröße ist allerdings der Speedindex "S" aufgeführt.

    Fahren will ich den Anakee Wild. Den gibt es nur mit Speedindex "R". Irgendeine Freigabe von Michelin finde ich auch nicht.


    Nu bin ich ratlos. Jemand eine gute Idee?

    Grüße.

    Bei meiner Abschlusstour im letzten Jahr vermisste ich ein Außenthermometer.

    Wollte wissen, wie kalt es denn morgens vor dem Zelt war.


    Dabei bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Ein Ölthermometer wertet die Bastelei natürlich noch mal doppelt auf...

    In der Zwischenzeit ist der Fühler installiert und das Instrument angebracht.

    Die Montage des Fühlers war einfacher als die Beiträge hier vermuten lassen. Sowohl von rechts (mit Gelenk) als auch von links (mit Maulschlüssel) kommt man gut an die Schraube.


    Der größte Aufwand war für mich die Verkabelung da alle Anschlüsse schön säuberlich hinter der rade-Verkleidung stecken.

    Entgegen der Montagebeschreibung habe ich beide Plus-Kabel an den geschalteten ACC-Anschluss angeschlossen. An irgend ein elektrisches Gerät eine Dauerplus zu legen ist mir ein Greul. Verzichten muss ich dadurch auf die Uhr; das kann ich aber gut verschmerzen da ja eine im KTM-Instrument vorgesehen ist. Dafür bekomme ich bei jedem Motorstart einen Zähler für die Betriebszeit. Ist doch auch nicht schlecht.


    Danke hier für die Anregungen.


    DSC00665.jpgDSC00666.jpgDSC00667.jpgDSC00668.jpgDSC00669.jpgDSC00670.jpgDSC00671.jpgDSC00672.jpg

    Meine sind von Geers.

    Vermutlich unterscheiden sich die verschiedenen Akustiker-Ketten aber nicht wirklich.

    Wenn man die angepassten Teile mal sieht weiß man auch, warum Standardstöpsel nur ein Kompromiss sind. Bei manchen Leuten mögen die passen, mich hat keine Passform überzeugen können. Und ich habe etliche ausprobiert. Unangenehm bis schmerzhaft. Die angepassten dagegen eine Offenbarung. Sowohl die Passform als auch die Akustik.

    Grüße