Was du suchst gibts bei AliExpress oder Ebay sicherlich günstiger.
Qualität ist immer ein bisschen Lotto, allerdings habe ich schon sehr gute Teile dort bekommen.
Beiträge von Georg_
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Wenn man wüsste ob diese kleinen silbernen Punkte auf dem Kolben erhaben sind (sieht man nicht so gut) muss das Material ja irgendwo hergekommen sein. Wie sieht die Zündkerze aus? Oder es ist Pitting und der Motor klopft...
Sieht allgemein etwas ausgewaschen aus der Kolben.
Alles sehr mysteriös
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Kein Öldruck = Tod in Sekunden.
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Habe gerade Festigkeitslehre im Studium, kann damit folgendes beitragen:
Alle Stähle haben in etwa das gleiche E-Modul, wie MadHuf schon gesagt hat. Das E-Modul kann man als Federkonstante bezeichnen, also wie elastisch das Material ist. Dieses gilt nur für den elastischen Bereich, darüber ist die Verformung plastisch. Und das ist bei allen Stählen, ob gehärtet oder nicht, fast gleich.
Nur die Zugfestigkeit unterscheidet sich. Die gibt an wie viel zB die Schraube an Spannung aushält bevor sie reißt.Beispiel:
Schraube A - bester Stahl der Welt
Schraube B - billiger Baustahl
Schraube A und B haben das gleiche E-Modul.
Ziehen wir beide mit 100NM an, dehnen sich beide gleich stark.
Ziehen wir beide Schrauben mit 400NM an, reißt Schraube B.Beispiel Motorentechnik:
Es ist egal aus welchem Stahl die Zylinderkopfschrauben sind, beide werden sich gleich stark längen.
Wenn man also viel Ladedruck fährt (damit "hebt" der Zylinderkopf vom Block ab), hilft es nichts das Material zu ändern, sondern nur die Zylinderkopfschrauben im Querschnitt zu vergrößern.
Folgendes kam noch vom Prof: Es ist egal mit welchem Stahl du eine Brücke baust, sie kosten nur verschieden. -
Zermutul
Der Kolben sieht schon arg verschlissen aus. Wenn du den dennoch verbauen willst, schaue bitte dass die Riefe keine scharfen Kanten hat. Wenn man Geschick hat kann man das etwas glatt polieren.Zylinderkopfschrauben / Stehbolzen werden mit Montagepaste verbaut. zB diese hier: https://www.bar-tek-tuning.de/arp-ultra-torque-montagepaste
Ich bin 22.000km gefahren, viel Vollgas, bei Pässen öfter in den Begrenzer runter geschalten, teilweise 1000km Autobahn am Stück und Zylinder und Kolben sehen dagegen noch ordentlich aus. Also heizen muss nicht per se schlecht sein
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Fast die ganze Elektronik in einer KTM sind 08/15 Zuliefererteile.
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Siehe Bild.
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Georg_ Ist der
GoldspeedMichelin eigentlich Straßenzugelassen?Natürlich nicht
Ist auch nicht zu empfehlen auf der Straße. Solange der nicht warm ist, gleicht das einer Rutschpartie. -
wie fahrt ihr denn? ich bring den bis zur kante runter, beschleunige forsch aus den ecken, nie probleme gehabt.
Ich fahre sonst so... jedenfalls auf der Rennstrecke.
In Frankreich hast du grobes Sandpapier als Straßen, und in den Kurven wechselt oft der Belag. Und da fliegt der alte PiPo sehr gerne ab. Ich kann den Reifen jedenfalls ganz und gar nicht empfehlen. -
Also hab ich dann auf den guten alten Michelin PiPo gewechselt, der hat für mich perfekt zur SMC gepasst.
Den hatte ich für 4000km auf meiner Frankreich Tour drauf. Das Teil ist auf den Passstraßen dort sowas von ungeeignet, musste damit sicherlich 3 Highsider abgefangen.
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Von der Webseite einer bekannten Tuning Firma, wo auch ich meine Federung hingeschickt habe.
Im Idealfall spannt man eine Feder nur so stark vor, dass diese sich im ausgefederten Zustand nicht bewegen kann (also nicht lose auf dem Dämpfer baumelt). KW Suspension hat in der Variante 4 beispielsweise eine zusätzliche Feder zum Vorspannen (https://www.kwsuspensions.de/p…ewindefahrwerke/variante4). Die kleine obere Feder sorgt für die nötige Vorspannung, ohne dass die Hauptfeder vorgespannt werden muss.
Eine ideale Abstimmung erreicht man über die Federkennlinie, das heißt man müsste bei schlechtem Fahrverhalten (Fahrer zu schwer etc) die Feder tauschen, und NICHT weiter vorspannen. -
Das ist doch alles völlig normal.
Das ist ein Einzylinder mit 690ccm. Und wenn man in niedrigen Drehzahlen Vollgas gibt, dann reißt es halt halt am Hinterrad. Bei manchen Reifen merkt man das mehr, bei manchen weniger. Das ist auch ein Grund von vielen warum die 690er so dermaßen Hinterreifen frisst. -
Ohh jeee.
Als Kinder haben wir früher viel mit der Carrera Rennbahn gespielt. Und dadurch kam ich bereits mit 5 Jahren in den Genuss erfahren zu können, was es mit dieser Zentrifugalkraft auf sich hat.
Und wenn´s wirklich um Alles ging, haben wir die Reifen vorher auf dem Holzofen warm gemacht -
Erinnert mich an Kühlwasser im Öl.
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Bis auf Rot und Lila scho alles weg gehamstert
Aber gute Idee, sobald es wieder welche gibt hol ich mir 2. -
Ich kenn das nur von Nockenwellenpositionssensoren bei Autos.
Die arbeiten auch nach dem Hall Prinzip und wenn du dort auf die Nockenwelle mit einem Magneten (z.B. magnetische Taschenlampe) draufgehst, dann wird das Magentfeld so sehr verändert dass der Sensor später die Position der Nockenwelle nicht mehr erkennt.
Dann musst du die Nockenwelle ausbauen, erhitzen damit sich alles wieder richtig anordnet und dann funzt es wieder.
Aber Hut ab Jungs, ist echt cool was man hier alles von euch lernen kann
Mh, ich glaube das hängt aber mit was anderem zusammen.Schauen wir uns erstmal folgendes Bild an: https://i.stack.imgur.com/ymuSe.png
Wenn du nun das Triggerrad an der Nockenwelle magnetisierst (zB mit der Taschenlampe) stört dieses neue Magnetfeld nun das bereits existierende im Sensor. Und der Hall-Sensor kann nicht mehr richtig messen.Du hast gesagt, dass du die Nockenwelle erhitzen musstest damit es wieder funktioniert.
Das liegt mit der Curie-Temperatur zusammen. Jedes ferromagnetische Material (also auch Magneten) verliert bei ansteigender Temperatur langsam seine magnetische Eigenschaften. Nickel kann zB bei 358°C nicht mehr magnetisiert werden. Dieser Prozess ist irreversibel. -
Dann hast du nur ein stehendes Magnetfeld, das induziert keinen Stromfluss und wird den Sensor nicht interessieren.
Wäre auch doof wegen Erdmagnetfeld und so. -
Also, jetzt wird es ziemlich technisch.
Erstmal eine kurze Erklärung zu Magnetfeldern und deren Eigenschaften:
Ein Magnetfeld kann nur durch Wechselstrom erzeugt werden, nicht durch Gleichstrom. Dazu braucht man keine Spule, in jedem elektrischen Leiter durch den eine Wechselspannung fließt wird ein Magnetfeld erzeugt (ja, auch in jeder Hausinstallation).
Ebenfalls erzeugt ein Magnetfeld in jedem Leiter einen elektrischen Stromfluss (YouTube Lenzsche Regel). Durch diese Induktivität wird das Magnetfeld allerdings geschwächt.
Zum TPS Sensor:
Hier wird das gleiche Prinzip angewendet. Auf den zentrierten Leiterbahnen auf dem PCB liegt ein hochfrequentes Magnetfeld an (sind ja nur dünne und kurze Leiter,bahnen deswegen muss die Frequenz hoch sein).
Wird nun die Hülse mitsamt der 6 Metalleinsätze über die Leiterbahnen bewegt ändert sich die Induktivität in der entsprechenden Leiterbahn da in dem entsprechendem Metalleinsatz ein elektrischer Strom erzeugt wird. Diese Änderung der Induktivität bewirkt einen Zusammenbruch der Amplitude in der Leiterbahn. Diese Änderung kann vom IC gemessen werden.
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@Weity1980
https://www.hella-pagid.com/pr…cts-12-04-2017-15509.html
Schau dir das Bild auf der rechten Seite an.
Ich werde mir das mal schnell anschauen und hau dann noch eine Erklärung raus :) -
Alle Arten von TPS erklärt:
@Weity1980 https://www.infineon.com/dgdl/…31ce5fb52011d29cc328a1bd2