Beiträge von Georg_

    Die 50er Drosselklappe ist innen genau so aufgebaut wie die 46mm.
    Die Drosselklappe wird über einen einfachen 12V Motor (Plus und Minus) mittels PWM Steuerung angetrieben. Der TPS Sensor arbeitet berührungslos nach dem Hall Effekt.

    PWM
    Der Strom wird ein und ausgeschaltet, es gibt also nur "An" oder "Aus". Man verändert dann nur noch die Frequenz, in der man den Strom ein und ausschaltet und erhält damit eine Effektivspannung zwischen 0% und 100%.
    Hall Effekt
    Ist nicht ganz einfach zu erklären, deswegen hier ein Video: YouTube Hall Effect


    @Weity1980 : Hättest das echt nicht zersägen müssen ?


    Ich verbaue die 50er auch in meiner SMC, habe allerdings auch 732ccm und noch paar andere Spielereien. ?
    Ohne irgendwelche Modifikationen wird die Größere nichts bringen, wenn nicht sogar nachteilig wirken.

    Habe die drossel eingebaut TÜV gehabt undso, erstens fällt sie manchmal raus, zweitens stimmt etwas nicht da sie gefühlt 18 PS hat ...

    Das kann durchaus passieren wenn man ein Motorrad mit elektronischem Gasgriff irgendwie versucht über eine mechanische Drossel zu begrenzen. Dass dabei keine Leistung raus kommt ist dem Prinzip geschuldet wie gedrosselt wird. Normalerweise liegen bei 8000rpm 67PS an, jetzt dürfen es maximal 42PS sein. Die erreicht man bei vllt. 50% Drosselklappe. Und dann hat das halt keine Leistung, vor allem im unteren Drehzahlband. Mit Map hat man bis 5000rpm 100%.

    Nicht umsonst hat KTM ein extra A2 Map raus gebracht, aber ich wiederhole mich hier...

    Ich kenne das so, dass das Drehmoment eben gerade durch die Dehnung des Stehbolzens zustande kommen soll und im besten Falle so gut wie keine Reibung (Drehmoment) im Gewinde entsteht. Im Motorsportbereich werden die Stehbolzen/Schrauben so weit ich das bisher gesehen habe immer nass eingesetzt.
    Das Ding ist halt, der Stehbolzen ist auf 60Nm Anziehmoment ausgelegt, sollte aber mindestens das Doppelte aushalten können. Während des Betriebes wirken ja nicht nur die 60Nm, sondern auch noch der Zylinderinnendruck. Und wenn sich das Ganze schon bei 60Nm längt, uiuiui :kapituliere:

    Über die volle Höhe ist der E4 Kolben ungefähr 1mm flacher.

    Hatte schon mal grob gemessen.


    Alles andere muss sich zeigen. Jetzt habe ich das schon alles, zurück geht jetzt nicht mehr. ??‍♂️

    PirateRacing macht ja mit dem richtigen E4 Motor ja auch gerade ein Projekt mit 85mm Hub.

    Und ja, könnte ein aufgebohrter E3 Kolben sein, ich weiß es doch jetzt auch nicht :Daumen runter:


    Der Motor ist ja jetzt bei Michael, das Projekt ist jetzt erstmal sowieso für 6-8 Wochen auf Halt.

    In der Zeit kümmere ich mich um meinen neuen 3D Drucker, damit der dann ABS und Polycarbonat drucken kann :grins:

    Das Evo1 Mapping bringt jetzt halt nur nichts, weil jede per Mapping auf A2 gedrosselte SMC besser beschleunigt und die Vmax sicherlich auch höher sein wird.
    Aber jeder wie er will :kapituliere:

    Die mechanische Drossel muss ebenfalls vom Tüv abgenommen werden, auch wenn diese wieder ausgebaut wird. Ich will mich nicht festlegen, aber es ist durchaus möglich dass die Drossel sogar nur von einer Fachwerkstatt verbaut werden darf. Insgesamt dürfte es nicht billiger sein, als wenn man zum Händler geht uns sich 2 Mal ein Mapping drauf spielen lässt. Und nein, das EVO Mapping kostet nicht extra, wenn der Händler nichts verlangen würde, könnte man das so oft drauf spielen wie man lustig ist.

    Wenn man eine Mechanische verbaut (die es anscheinend gibt), wir dieses Motorrad immer schlechter und langsamer sein als ein Motorrad das per Mapping gedrosselt wird.

    Warum?
    Bei einer mechanischen Drossel kann man zB nur maximal 50% Gas geben.
    Bei einer Drossel über das Mapping ist bei der SMC-R bis 5500 Umdrehungen Vollgas möglich, nur AB 5500rpm wird gedrosselt.

    @Weity1980

    Das ist keine schlechte Idee mit dem ORing. Ich denke aber nicht, dass das bei mir so funktioniert.

    Bei mir hängt der Luftfilter ja direkt an der Drosselklappe und wird nur durch diese gehalten. Viel wackeln darf da auch nichts, weil der Filter sonst am Rahmen, Kabeln, Schläuchen anstößt.


    Ich muss mir das sowieso nochmal genau anschauen.

    Der passt sogar zu 100% auf den Euro3 Rumpf. Yachti hatte ihn ja schon mal montiert :zwinker:


    Georg_ wie fixierst und du deinen Velocity Stack an der Drosselklappe?

    Hätte ja sein können das Lyndon zusätzlich etwas modifiziert hat, dem ist aber nicht so. Ich kann jedenfalls nichts erkennen :)

    Presspassung :D
    Ne Spaß, ich habe schon eine 2. Version in Planung. Dort ist der untere Rand etwas dicker, sodass ich 3 Gewindeeinsätze inkl Madenschrauben einsetzten kann, die sich dann an der originalen Nut der Drosselklappe festhalten. .... Und bisschen Presspassung auch. Das drucke ich dann allerdings in ABS, habe mir schon einen Drucker bestellt.

    Hellas zusammen.

    Eine ganz spezielle Lieferung aus Österreich ist bei mir eingetroffen (Danke Yachti) :Daumen hoch:
    Im Anhang ein paar Eindrücke dazu, möchte das jetzt aber nicht ausschweifend kommentieren.

    Was ich aber sagen kann, dass der EURO4 Zylinder mit 99%iger Sicherheit auf einen EURO3 Motor passt. Habe das mal durchgemessen, die Abstände sind alle identisch, sogar die Zylinderhöhe ist die gleiche. Die Pins haben ebenfalls den gleichen Durchmesser von 5mm ( HaraldO ).
    Das einzige was man sich anschauen muss wenn man das nachbaut, sind die Vertiefungen im Kolbendach. Da werden die EURO3 Ventile wahrscheinlich sonst den EURO4 Kolben berühren.

    Der Rumpfmotor und der Zylinderkopf sind heute beim Piraten angekommen. Hoffe das dauert nicht die 8 Wochen die mir gesagt wurden.:kapituliere:

    LG
    Georg

    @Weity1980 
    Ja mei, ok. :grins:

    Ich mache das halt ganz anders. Nach dem Ini-Lauf fliegt die Lambdasonde raus und die Signalleitung wird mit einem Widerstand gebrückt. Dann kaufe ich mir als Tarnung eine defekte Sonde und baue diese ein.
    Mapping gibt es für mein 732ccm Projekt auch keins, nach dem Zusammenbau gehts direkt auf den Prüfstand.