Beiträge von paulinjo

    Vielen Dank Andreas für deine Antwort. Ich war nach dem Öldeckelverlust einfach beunruhigt und habe mir dann offenkundig zu viele GEdanken gemacht. Wenn du mir sagst, dass das Öl nach 3000km schon so dunkel aussehen darf bin ich beruhigt. Vielen Dank und viele Grüße

    Nachdem mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, wende ich mich heute erneut an euch. Ich werde das Gefühl nicht los, dass nach dem Verlust des Öldeckels mein Öl dunkler ist. Auch wenn es vielleicht nichts bringt habe ich heute mal Fotos gemacht, die ich euch zur Einschätzung mal zeigen will. Der letzte Ölwechsel war vor 3000km im Septemper 2017. Dann stand das Motorrad bis jetzt in der Garage. Was haltet ihr von der Einfärbung? Könnt ihr aus der Ferne eine Einschätzung abgeben. Habe auch ein wenig Öl mit einem Schlauch entfernt um mir das ganze in einem Glas und auf einem weißen Tuch anzuschauen. Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll. Über Anregungen und Einschätzungen würde ich mich freuen. VG

    Ja war wohl mein Fehler. Aber habe jetzt ja dazugelernt. Jetzt ist wieder der Originale drauf. Hauptsache es hat sich nicht so richtig negativ ausgewirkt. Die 25 Euro für den verlorenen Deckel kann ich verschmerzen. Hatte nur Angst um die Gesundheit des Motors.

    Danke zunächst für die Antworten. Habe vor Antritt der Fahrt etwas am Dekor geändert und ein Foto der linken Fahrzeugseite gefertigt, daher konnte ich das klar nachvollziehen. Bei Fahrtbeginn war er noch drauf und zwar nicht nur aufgelegt. Ich stelle mir auch die Frage was ich davon hätte irgendwelche "Fabeln" zu erzählen... Aber egal mir ging es nur darum ob ich im Rahmen des Verlustes bei der Fahrt etwas kaputt gemacht haben kann und das scheint ja zum Glück nicht so zu sein.

    Hallo und Danke für die Beteiligung, ich bin mir absolut sicher, dass sich der Deckel während der Fahrt abvibriert hat. Bei Fahrtantritt war der Deckel noch vorhanden. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass durch die kleine Öffnung während der Fahrt Dreck eingedrungen ist. Ich stelle mir hauptsächlich die Frage ob es grundsätzlich schlimm ist wenn der Deckel während der Fahrt fehlt, weil der Motor dadurch Falschluft zieht oder ähnliches. Das mit der dunklen Farbe kann natürlich auch Einbildung sein da hast du mit der Lichtquelle einen guten Tip gegeben. Und klar bei Bedenken natürlich lieber ein Ölwechsel... Ich Frage mich eben ob rein technisch gesehen etwas passiert wenn der Deckel bei der Fahrt fehlt.

    Hi und Danke zunächst für die Antwort. Was ich mir nicht erklären kann ist, warum das Öl im Schauglas jetzt so dunkel wirkt. Kann natürlich subjektiv sein aber ich sehe da einen ziemlichen Unterschied zu vorher. Kann sich das jemand von euch erklären? VG

    Hi,


    habe eine kurze Frage an euch. Habe gestern meine erste Runde gestartet und musste nach ca. 50km durch Zufall bei einer kurzen Pause feststellen, dass sich mein Öldeckel am Öleinfüllstutzen verabschiedet hat. Wieviel km ich so gefahren bin weiß ich nicht, max waren es wohl 50km. Der Ölstand wurde ohne Deckel bei Minimum abgelesen. Jetzt meine Frage. Was kann das für Folgen haben. Zieht der Motor ggf. Falschluft und kann Schaden nehmen? Öl hat die SDR nicht verloren. Nachdem ein Ersatzdeckel drauf war wurde der Ölstand wieder ganz normal angezeigt. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass das vorher neuwertige Öl nun dunkler wirkt. Würdet ihr prophylaktisch einen Ölwechsel machen?


    Vielen Dank für eure Antwoten, ich bin ein wenig beunruhigt...


    VG Paul