Alles anzeigenIhr Lieben!
Ich bin neu in diesem Forum und möchte Euch kurz schildern, wie es dazu kam.
Ich fahre seit über vierzig Jahren Motorrad und die letzten 30 davon BMW GS-Boxer. (noch 1200GS lc). Parallel über 8 Jahre habe ich eine G650XChallenge über Schotterpisten in Frankreich und Italien bewegt.
Mir hat immer eine Symbiose aus beiden Motorrädern im Kopf rumgeschwirrt. Leistung, Gewicht, Handlichkeit etc. standen im Lastenheft. KTM hat mit der 790 Adventure R genau getroffen.
Vierzig Kilo leichter als die GS, fünfzig Kilo schwerer als die XCh, 30 PS weniger als die 1200er, 42 PS mehr als die 650er! Handlichkeit auch dazwischen! Nach einer Probefahrt mit einer normalen Adventure war ich sehr angetan, so dass ich eine Adventure R geordert habe.
(BMW hat mit der F850 GS deutlich daneben gepackt.)
Wieso nun eine R, die nicht als Probefahr-Modell zur Verfügung stand? Ich habe Probe gesessen und war spontan im Wohlfühlbereich. Die XCh hatte immerhin eine Sitzhöhe von 970mm und die 1200 lc hat eine solche von 890mm, also kein Größenproblem!)
Was das R-Fahrwerk angeht, habe ich einfach Vertrauen zu WP und KTM, irgenwann hätte ich ein voll einstellbares Fahrwerk nachgerüstet. Reserven sind immer gut.
Ich denke es ist immer von der individuellen Sitution und Erfahrung abhängig, welche Modellvariante man bevorzugt.
Nun muss ich nun noch bis Juli warten um meine Erfahrungen zu posten. Bis dahin lese ich eifrig im Forum mit!
Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet
Frank Essione
bei den - Fahrern.