Beiträge von RichG

    Autsch, das sieht ja grimmig aus, das muss einen Grund haben bei der Kilometerleistung so ein Schadensbild hab ich noch nie gesehen. Ist dir die Ölpumpe eingegangen oder ist der Motor mal ohne Öl gelaufen, ich kann da nur spekulieren... Ich glaube du das beste wird sein du wendest dich an einen Fachmann, denke mal deine Idee mit dem Piraten ist schon mal gaanz gut, ich würde Ihm den ganzen Motor zukommen lassen, der Mann scheint Ahnung und die Richtige Ausrüstung zu haben.


    SG

    Hrady

    Ich schätze der Motor muss zwangsläufig kein Öl mehr bekommen haben. Ich selbst habe aber den Stand vor und nach jeder Fahr kontrolliert und immer reichlich nachgekippt, da ja laut anderen Beiträgen ein halber Liter auf 1000 km völlig normal zu sein scheint.



    ich hätte gleich diese Variante genommen aber jetzt steckt schon Geld im alten Motor...


    https://www.ebay.de/itm/KTM-690-Duke-A3-Motor-Engine-Bj-2016/143345333126?hash=item21600c3386:g:6LIAAOSwNj5dREB7

    Habe jetzt über mehrere Wochen hinweg den Gebrauchtteile Markt beobachtet, falls mal ein Motor online war dann meistens mit 40k km oder aus Unfallmaschinen von denen man auch nicht nachvollziehen kann wie es ihnen geht. Oder mit nur einer Zündkerze und ob der Motor aus der 5er Duke kompatibel mit dem ECU der Duke 4 ist kann ich auch nicht genau sagen...

    Moin Jungs, leider hat es meine 2014er Duke schon nach 14700 km erwischt.

    Bei der Demontage des Motors sind mir folgende Schäden aufgefallen:

    • Kolbenhemd abgeschliffen
    • Zylinderlaufbahn beschädigt
    • Pleuellager defekt, ist quasi nicht mehr Vorhanden sondern fand sich in den Ölsieben wieder :Daumen hoch:
    • Simmerring Lichtmaschinenseite undicht, hatte die letzten 2000 km hohen "Ölverbrauch". Magneten vom Rotor sind voller Späne
    • Ölpumpen, größtes Problem dazu unten mehr... :Daumen runter:

    Zylinder habe ich bei der Weber Metallmanufaktur neu beschichten und honen lassen. Kreuzschliff sieht zufriedenstellend aus, nur die äußere Oberfläche des Zylinders ist nicht mehr glatt sondern rau. Der mitgelieferte Wössner Kolben hat leider keine Beschichteten Kolbenhemden wie der Originale, sollte ich diesen noch beschichten lassen?


    Kurbelwelle will ich beim Piraten erneuern lassen, also Feinwuchten und Pleuelkit. Falls jemand eine gute Alternative kennt lasst es mich bitte wissen.


    Nun zum größten Problem. Leider hat sich durch die Späne nicht nur die untere Ölpumpe verschlissen, sondern auch das Motorgehäuse. Die Innenseite der Gehäusebohrung in welcher die Ölpumpe sitzt ist voller Riefen und Laufspuren. Das Spiel beträgt jetzt schon 0,25 mm, zulässig sind nur max. 0,2 mm. Wenn ich den Sitz schleife und poliere, befürchte ich dass der Öldruck durch das zu große Spiel wahrscheinlich zu niedrig wird. Mein einziger Lösungsansatz wäre den Sitz aufzubohren und eine Buchse/Hülse einzusetzen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Schaden oder sonstige Infos? Bin über jede Hilfe dankbar!


    Ich packe euch mal ein paar Bilder in den Anhang.


    Gruß Riggard


    Kolben.jpg

    Ölpumpen Gehäuse.jpg

    Zylinder.jpg

    Danke für die schnelle Antwort! Die Schrauben sind die richtigen, aber wenn ich den Ventildeckel auf den Zylinder drücke haben die Schrauben theoretisch noch ein bis zwei Gewindegänge platz, dennoch gehen sie nicht weiter rein mit 10 NM. Kann es sein dass altes Loctite das Gewinde blockiert oder so?

    Hallo KTM Gemeinde ich brauche dringend eure Hilfe. Am Wochenende habe ich das Ventilspiel meiner 690er Duke 2014 kontrolliert, soweit so gut. Nun habe ich das Problem dass die Ventildeckel undicht ist. Ich habe alle 4 Schrauben mit 10 NM festgedreht trotzdem kann man den Deckel noch in und her schieben. Ist das normal? Die Dichtung sah noch super aus. Habe eine neue Dichtung daliegen, aber wenn die auch nicht fester gezogen wird bringt es doch auch nichts oder?

    Hallo liebe KTM-Gemeinde,


    ich habe mir eine 690 Duke (2014) mit Akra-Komplettanlage gekauft. Leider hat der Vorbesitzer den DB-Killer verschlampt und ich muss unbedingt einen neuen auftreiben (HU). Kennt jemand die genau Bezeichnung des DB-Killers oder eine Artikelnummer von KTM? In einem anderen Beitrag habe ich die 40 mm Variante gefunden V-TUV109, habe aber Angst dass dieser zu laut für die HU ist. In der KTM Ersatzteilsuche bin ich auf ein paar Geräuschreduzierungseinsätze (69105383030) gestoßen, leider wird dort nicht das zugehörige Model genannt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Richard :kapituliere: