Soweit ich weiß ändert sich am Lenker nichts, also müssten eigentlich auch die Hand Guards von der Neuen auf die Alte passen.
Nur Lenkerendenspiegel passen dann nicht mehr.
Beiträge von leonbandit
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Also ich habe zwar den Pilot Road 5 noch nicht auf der GT gefahren, aber ich finde er hat eine sehr gute Eigendämpfung.
Und das prädestiniert ihn eigentlich für die GT, weil deren Federelement ja nicht so wirklich feinfühlig ansprechen.
Außerdem finde ich den PR5 wesentlich lenkpräziser als den Angel GT oder den M7 RR. Beide hatte ich auch auf der GT und war gar nicht zufrieden.
Besonders der Metzeler hat mich enttäuscht, weil er sich am Vorderreifen dachförmig abgefahren hat.
Ich denke, dass alle Reifen mit einer guten Eigendämpfung der GT eher entgegenkommen.Ich bin sehr gespannt, ob das Fahrwerksupdate der GT 2.0 auch für die GT 1.0 verfügbar gemacht wird. Die Hardware scheint ja gleich zu bleiben.
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Ich denke, das ist ein Angebot, wo man nicht meckern kann. Ich glaub, ich werde da wohl zuschlagen.
Zuschlagen!
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manchmal ist es das Rauhe ,ungeschliffene was anziehend wirkt...
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konrad: Wenn du doch schon die gute Erfahrung mit einer passenden LED Birne gemacht hast, dann werf uns doch bitte auch die Bezugsquelle dazu auf den Tisch
Also ich habe meine in der Bucht geschossen: https://www.ebay.de/itm/LED-AUTO-HEADLIGHT-SCHEINWERFER-H7-H11-H13-H4-9005-H16-BIRNE-LAMPE-CANBUS-IP68/162763397596?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
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Finde die 790 Duke auch ganz hervorragend.
Ist wirklich das beste Bike seine Klasse.
Aber Verena hat da einfach das "Wolf im Schafspelz" Ressentiment.
Ich glaube sie möchte im Moment einfach noch keine 100 PS haben.
Erst mal mit weniger Leistung üben und dann später mal in die vollen gehen.
Und dann - glaube ich - wird sie wahrscheinlich eher gleich zur 1290 Super Duke R 2.0 greifen, die es bis dahin auch zu einem vernünftigen Preis geben wird.
Das halte ich für eine sehr vernünftige Sichtweise, auch wenn dabei die 790er übersprungen wird.Und gerade wenn die den Einzylinder Charme liebt, dann wird ihr eine 690er Duke einfach sehr viel Freude bereiten und ihr keine Rätsel aufgeben.
Ich denke, mit diesem Motorrad würde sie wirklich alles richtig machen. Es wiegt gut 30 kg weniger als die anderen Bikes und läuft in der sehr günstigen 78 PS Klasse
Deshalb, denke ich, wird sie auch dabei bleiben! -
Das Problem bei den LEDs ist, dass sie oft trotz anderslautender Angabe NICHT CAN-Bus tauglich sind.
Und dann brennen im Zweifelsfall alle drei LEDs bei der H4-Einheit und das Fernlicht ist auf Dauerfunktion, ohne dass Du wieder abblenden kannst.
Deshalb müsstest Du eine LED Lampe finden, die sicher CAN-Bus tauglich ist.
Dann allerdings ist das Licht im Vergleich zu vorher HERVORRAGEND und blendet auch nicht der Gegenverkehr, wenn man den Scheinwerfer sauber einstellt.
Das Licht ist dann wirklich sehr weiß und sehr angenehm.
Ansonsten helfen eigentlich nur OSRAM Nightbreaker oder Philips Nightvision Birnen, die zwar eine höhere Lichtausbeute haben, dafür aber sehr teuer sind und eine KÜRZERE Lebensdauer haben. -
Auf der Straße wie auf der Rennstrecke hat der Reifen erstaunlich gut funktioniert.
Für alle fleißigen Recherchierer: Den MPR5 habe ich nicht auf meiner eigenen Maschine auf der Renne gefahren, sondern bei den Michelin Power Days auf dem Sachsenring eine Profbefahrt machen dürfen. Deshalb erkennt man auf meiner Aprilia auch unschwer noch einen kleinen Angsstreifen an meinem MPR5. Den reifen habe ich mir ja überhaupt erst wegen dieser Probefahrt gekauft!
Ich konnte von der Performance auf der Renne keinen Unterschied zwischen dem MPRS und den MPR5 feststellen. Über dessen Verschleiß dort kann ich allerdings nur mutmaßen.Wie gesagt: wenn jemand einen Rennreifen will, den er auch auf der Straße gut fahren kann, dann den Michelin Power RS nehmen!
Wenn jemand einen Straßenreifen mit guten Nässeeigenschaften will, der auch mal ein paar Runden Rennstrecke aushält, dann den Michelin Pilot Road 5 nehmen. -
eine Griffheizung
Stiiiimmmt! Habe ich ja ganz vergessen in meiner Liste, Dankeschön! Der Mike hat's einfach drauf!!!
Griffheizung. Lässt sich bei der Duke prima und mit wenig aufwand machen. Ist auch nicht sehr teuer! TOP TIPP -
nie dieses Gefühl gehabt und auch nie das Bedürfnis gehabt, schneller zu fahren oder mich oder die Maschine in irgendeiner Weise mehr auszutesten
Ganz genau. Das Schöne an der 690er Duke ist, dass der Spaß gar nicht vom Tempo abhängig ist. Sie zwingt Dir nix auf und lässt Dich einfach Deins machen. Sie fordert nix von Dir, ist aber sofort da, wenn Du sie brauchst.
Das hat einen unglaublichen Charme, dem man sich nur schwer entziehen kann. Das Mopped ist im besten Sinne mitreißend. Und es ist ein Bike für jeden Tag. In der Stadt ist es genauso gut wie ein Roller, weil es so wendig und handlich ist.
Ich denke, Du wirst noch viele schöne Stunden mit einer 690er Duke verbringen und sie wird Dich immer sicher wieder heimbringen.Wenn Du dann mal Fragen wegen passendem Zubehör hast, dann stehen wir Dir sehr gerne zur Verfügung. Sag einfach Bescheid, ich mache Dir gerne ein paar Vorschläge.
Aber gleich von Anfang an wichtig sind folgende Sachen:
1. PP-Sitzbank (viel bequemer und 20 mm höher)
2. vor Ritzel 1 Zahn kürzer (hilft sehr gut gegen die Anfahrschwäche der Duke)
3. Brembo SA Bermsbeläge (sowohl für die Normale als auch für die R)
4. Zubehör ESD von Akrapovic (Serie bei der R), Remus, Sebring oder Shark (der Sereindämpfer klingt einfach furchtbar blechern und nimmt dem Bike viel von seinem Charakter)
5. Heckständer Bobbins (zum Aufbocken mit einem Heckständer beim Ketteschmieren)
6. Zeta Armor Hand Guards (schützen auch sehr gut, falls die Maschine mal umkippt)
7. Achsenschützer vom KTM für Vorne und hinten (Serie bei der R)
8. Schutzbügel ( https://www.ebay.de/itm/Motorschutzbugel-Sturzbugel-Fur-KTM-DUKE-690-2012-2017-2014-Orange-DE/273380250857?fits=DEM_CCM%3A690%7CDEM_Model%3ADuke&hash=item3fa6bb94e9:g:3WsAAOSwz5hbvaPD:rk:1:pf:0 )
9. Heckständer -
Wie ihr merkt, hat es mir die 690er Duke wirklich angetan.
HEEEEY! Super Verena.
Ich hoffe Du kannst jetzt nachvollziehen, was ich schon ganz am Anfang gesagt habe: die SD-R ist für einen Anfänger absolut einfach zu händeln und bei ausreichender Charakterstärke auch durchaus zu empfehlen!
Es macht Dich sehr sympathisch, dass Du einsiehst, dass Dich eine Super Duke einfach zu sehr verführen würde und dass Du Dich ihrem Potential noch nicht gewachsen fühlst.
Du fasst das sehr gut in Worte: die SD-R macht einen zum König/Königin der Straße. Sie verleiht unglaubliche Souveränität. Und die Beherrschbarkeit der gewaltigen Power ist wirklich erstaunlich. Die SD-R bedroht Dich nicht, sie lässt Dich machen und macht einfach mit!
Dass Dir jetzt die 690er Duke so gut gefällt ist allerdings auch ein Fest für mich, obwohl ich dachte, dass Du vielleicht noch mehr Power und deshalb die 790er willst.
Mit Deiner Beschreibung schilderst Du genau das, was ich auch immer empfinde, wenn ich mit der Kleinen fahre:
Man steigt schon mit einem Lächeln auf und mit einem breiten Grinsen wieder ab. Und der etwas raue Charme des Einzylinders ist eher liebenswert als abschreckend.
Und das Bollern, wenn man das Gas aufmacht, kann durchaus süchtig machen! Die Duke ist einfach ein super Kumpel, mit dem man Pferde stehlen kann!Ich freue mich sehr für dich und hoffe, dass Du am Ende eine 690er nimmst. Und bitte wenn möglich die R-Version wegen Bremse und Fahrwerk.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag Abend!
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" Ganz großes Kino " auch im Nassen !
Dem kann ich mich nur anschließen!
Mein neuer Favorit. Tolles Konzept! -
By the way: weiß eigentlich schon jemand, ab wann die GT 2.0 auf der Homepage konfigurierbar sein wird?
Bisher ist dort immer noch die alte GT aufgeführt. -
Aber Achtung: wenn schon dann nur ein bisschen kürzen. 90mm zu kürzen war mir zu laut, ganz raus bauen fast gleich. Ich würde maximal 30-40mm kürzen.
Ich selbst fahre mittlerweile original.Michael, Du hast eine PN von mir.
Also ich bin inzwischen irgendwie auch auf den Trichter gekommen, dass ein Zubehör ESD vielleicht doch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Die wirklich guten ESD wie Akrapovic oder REMUS oder Sebring sind wirklich ziemlich teuer.
Und man muss immer die Befürchtung haben, dass am Ende wegen der Geräusche das eine oder andere PS und Newtonmeter auf der Strecke beleibt.
Und (abgesehen vom Akra) ist jeder Zubehör ESD immer ein Lockvogel für die Rennleitung.
Jetzt möchte man aber dennoch einen schönen Sound haben.
Was liegt da näher als den Originaltopf zu modifizieren.
Flöte kürzen und gut is!
Und keiner von den Cops wird misstrauisch, man hat seine Ruhe.
Zugegeben, optisch ist das nicht die schönste Variante, aber dann kaufe ich mir lieber die neue Krümmer/VSD Anlage von MyJET für das Geld und habe sogar noch eine Mehrleistung. -
Ja, Verena, wäre toll, wenn Du uns nicht so auf die Folter spannst und uns Deinen Fahrbericht von gestern gibst.
Das wäre wirklich super, denn ich denke viele von uns sind wirklich sehr gespannt, was denn am Ende die Probefahrt erbracht hat.
Und natürlich auch, mit welchen Bikes Du letztendlich gefahren bist. -
"A criticism of the original Street suspension setup was the inclusion of anti-dive. The new suspension settings for Comfort, Street and Sport are massively changed, but with anti-dive now exclusive to Comfort. "
Ey Scotty, i'm really glad that KTM finally took the right decision and reduced the anti-dive function to the "comfort" setting. And I really hope they have either changed the damping settings for all programs.
comfort: more rebound, normal: a little bit less compression, sport: a little bit more compression, track: more rebound and more compression compared to "sport"Nach meiner Erfahrung mit der Aprilia Tuono würde ich mir aber von KTM/WP vor allen Dingen EINES wünschen:
weniger Losbrechkraft bei den Federelementen und damit ein feinfühligeres Ansprechen auf Unebenheiten.
Wenn Öhlins das kann, warum sollte es dann nicht auch White Power beherrschen?
Denn das macht letzlich den Klassenunterschied im Fahrwerk zwischen einer Factory und einer SD-R aus. Das Ansprechverhalten.
Je schneller man mit der Aprilia über schlechtes Geläuf donnert, desto besser federt sie. Bei der KTM ist es umgekehrt.
Würde WP das schaffen, dann wären die KTM die besten Motorräder der Welt.
Und wir hätten endlich Harmonie zwischen dem Vorderrad und dem Hinterrad! -
Super, Danke Tom.
Es scheint wohl am jeweiligen Silica Anteil zu liegen.
Ich habe gelernt, dass die Silica Mischungen in einem Temperaturfenster bis 50°C gut arbeiten.
Darüber hinaus reagieren sie dann aber eher empfindlich und neigen zum Grainen und auch zum Wegschmieren.
Das war bisher mein Wissensstand.
Den Power RS habe ich aber eindeutig bis über 80°C auf der Rennstrecke gefahren, ohne dass er auch nur eine Winzigkeit nachgelassen hätte.
Die Temperatur habe ich gemessen.Also scheint es inzwischen gelungen zu sein, den Silica Mischungen die Empfindlichkeit abzugewöhnen.
Und es muss wohl trotzdem Unterschiede in den Mischungen geben, da der MPR5 bei Nässe eindeutig mehr Grip hat, als der MPRS. -
Auch der Power RS hat in der Mitte Silica, nur außen nicht.
Gruß Frank
Tatsächlich? Aber der Silica Anteil muss dann niedriger liegen, weil er bei Nässe weniger Grip bietet, also der PR5.
Zu einem Hypersport Reifen passt das eigentlich nicht.
Dann wären die beiden ja sozusagen Zwillinge, nur mit unterschiedlichem Profil.Bist Du 100% sicher? Ich habe mit Michelin nur über den PR5 gesprochen, deshalb weiß ich es nicht.
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Du verteidigst deine KTM Auswahl so, als ob der Schuppen Dir gehören würde.
Ich hab Verena den Vorschlag mit der CBR 600 gemacht, egal ob F oder RR. Sie wird am Anfang sehr viel Spaß mit der kleinen Drehorgel haben. Aber deine Erfahrung mit der PC 25, hat sich ja schon wieder ganz anders angehört.
Weißte, meine Dicke ist BJ 2000, dank Wilbers und guter Hondabremse, bin ich fast noch immer auf Augenhöhe, mit den neuen Bikes. Alt, heißt nicht immer schlechter.Es ist eher ein Zufall aber auch der Geschmack von Verena, dass die beiden KTM so überaus gut passen.
Nein, ich bekomme nix von KTM.Warum willst Du denn eine "Anfängerin" ausgerechnet auf so ein veraltetes Modell setzen, dass schon älter (und damit ausgelutschter) ist, als die recht neuen KTMs?
Mit nicht allzu guten Bremsen? Oder meinst Du eine neuere CBR 600, die auch zu teuer wäre?
Warum denn überhaupt ausgerechnet ein 600er Vierzylinder, der absolut vom Hochjubeln lebt und kaum Durchzug bietet?
Und warum so ein Yoghurtbecher, wo doch Verena ausdrücklich gesagt hat, dass sie ein NAKED BIKE bevorzugen würde?
Verstehst Du nicht? Dein Vorschlag ist eine totale Themaverfehlung.PS: die CBR 1100 XX kenn ich sehr genau. Ein sehr guter Freund von mir hatte sie über 10 Jahre. Sie war am Anfang ihrer Zeit voraus, wurde dann aber Stück für Stück nach hinten durchgereicht.
Und vor allem: sie hatte kein ABS. Mike hat es dann aufgegeben, nachdem es ihn zweimal wegen eines überbremsten Vorderrades geschmissen hat. Jetzt fährt er eine K1300 S.Und ich muss sagen: selbst eine modifizierte XX kann nicht mit einer K13 mithalten, geschweige denn mit einem der brandneuen Kaliber wie der Ninja H2 SE.
Setz Dich nur mal auf eine K13, wie frappierend der Unterschied zur XX ist.
Dass Du jetzt auf eine S@S umsteigst, wundert mich doch sehr, weil die ja nun GAR NICHTS mit Deiner alten Maschine zu tun hat. Aber es zeigt auch, dass Du offenbar eine Entwicklung genommen hast.
Ich kann Dir zu Deiner guten Wahl nur gratulieren. In dieser Klasse hättest Du keine bessere Wahl treffen können! -
Finde ich absolut okay, Ralf.
Mir muss nicht alles gefallen, was andere schreiben.
Meine Meinungen sind oft ein wenig polarisierend.
Und ich bin tatsächlich Verkäufer und habe auch schon Motorräder an (zufriedene) Kunden verkauft, die auch gerne wieder zu mir gekommen sind.
Ich sage den Leuten nicht, was sie hören wollen, ich versuche wirklich herauszufinden, wo bei den Leuten das Herz sitzt.
Wo schlägt das Herz von jemandem bei einem Motorrad höher, was genau will er eigentlich haben, worauf legt er denn überhaupt wirklich wert?Bei Verena habe ich ein wenig gebraucht, aber am Ende hat sich herausgestellt, was ich oben geschrieben habe.
- Sie mag das KTM Design einfach ( ist doch mal schön ).
- Sie möchte ein handliches, leicht zu fahrendes Bike.
- Das Ding soll auch gut klingen.
- Es soll nicht ZU edel sein, damit man nicht dauernd Angst hat, etwas kaputt zu machen.
- es soll nicht ZU teuer sein, weil sie für den Anfang nicht so viel Geld ausgeben will
- sie möchte eine gute Sitzposition haben, die durchaus sportlicher sein darf
- das Ding darf alles Mögliche sein, nur nicht langweiligUnd nach diesen Punkten habe ich versucht, Verena zu beraten.
Mit dem in den oberen Posts zu lesenden Ergebnis.Wie möchtest Du den als "Anfänger" gerne beraten werden?
Was müsste der richtige Verkäufer bei Dir machen?