Ok, danke für den Hinweis Tom.
Ich werde mir aber den D.I.D.-Satz gönnen.
Ok, danke für den Hinweis Tom.
Ich werde mir aber den D.I.D.-Satz gönnen.
Habe folgendes Angebot gefunden bzgl. Kettensatz D.I.D.
http://kettenmax.de/neu-ktm-95…te-goldfarbig-p-7566.html
Ist der Preis in Ordnung oder kann jemand ein besseres Angebot empfehlen?
- bis jetzt 28.000 KM
- Pflege: nur S100 Kettenspray (kein Saubermaschen)
- selten im Regen unterwegs
Werde vorsichtshalber bei der 30.000 Inspektion wechseln lassen, auf die Inspektionskosten freu ich mich jetzt schon
Alles anzeigenBei einer neuen Maschine brauchst du dir keine Gedanken machen über deren Vergangenheit, hast volle Garantie und eben alles ist neu. Allerdings musst du den 1000er Service kostenmässig berücksichtigen. Wegen den Auspuffen würde ich mir weniger Gedanken machen, die Akras gibts in der Bucht so zwischen 600,- und 700,-€. Andere ESD gibts neu in der Bucht für die 950er schon ab knapp über 400,-€ (z.B. Leo´s). Auch der Claus (Cau Chang) hat gute Angebote. Da kann man auch erst später mal handeln und nach einen gebrauchten Ausschau halten.
Das Neumotorrad würde ich verbindlich reservieren und erst zur Saison kaufen bzw. anmelden.
Bei einer gebrauchten (von Privat) ist es vielleicht besser, wenn du oder ein Bekannter sich mit Schwachpunkten an Motorrädern (Checkliste) oder gar vom betreffenden Modell im Bilde ist. Wichtig, mit der Fahrgestellnummer und der Nummer der Auslieferungsurkunde kannst du Online bei
http://www.ktm.com/Service-Safety-Check.213.0.html
die Historie der Maschine einsehen. Die kann der Verkäufer vorab schon bekanntgeben. So siehst du, ob alle Service und Rückrufe in einer KTM-Werkstatt abgearbeitet wurden. Wenn die Maschine einen gepflegten Zustand aufweist, spricht auch nichts gegen eine gebrauchte. Beachte dabei aber, das jeweils die 15000Km Inspektionen etwas mehr Geld verschlingen als die aller 7500Km und deshalb auch nicht gleich anstehen sollten. Sonst kannst du gleich mal 500-600.-€ vom Kaufpreis abziehen. Vielleicht auch beobachten, ob das Bike schon länger angeboten wird und dann den Preis verhandeln.
Eine gebrauchte würde ich, wenn das ein günstiges Angebot ist, sofort kaufen bevor es ein anderer wegschnappt.
Im Frühjahr ist die Nachfrage nach Motorrädern erfahrungsgemäß immer größer als über den Winter. Da wird auch ein Händler nicht mehr viel Raum zum feilschen lassen weil er annimmt, das Motorrad eher verkauft zu bekommen. Meiner Erfahrung nach ist der Herbst bis Jahresende die beste Zeit zum kaufen.
Da überlegt jeder, ob er das Bike in seinem Besitz noch ein "Jahr" älter werden lassen möchte.
Allein in diesem Text von Sillywilli stecken viele gut Tips.
Wenn man dann deine Antworten - auch zu anderen Ratgebern - liest, bekommt man den Eindruck, du würdest am liebsten einen Akrapovic-Auspuff kaufen (denn das ist schließlich das Wichtigste ) und dann kümmern wir uns um den Rest.
Mal ganz ehrlich: Was erwartest du von 2 Endtöpfen?
(Insider): Oder bist du vll. der Sohn von Franky?
Fahre die Carbon-Variante mittlerweile ca. 25000km und bisher (klopfklopf) keine Probleme gehabt.
Mir ist sie aber zu laut (nicht geworden!)
@ Steve:
Was heißt "bei uns praktisch gleich"? Kommst nicht aus D?
In Deutschland explodieren die Versicherungskosten ab 99 PS.
@ Henning:
Ich bin 2008 beide Probe gefahren und habe mich für die 950er entschieden.
Ausschlaggebend waren bei mir 2 Punkte:
- 950er hat eine weiche Gasannahme, 990er unangenehm hart. Klingt erstmal unbedeutend, ist aber in der "Praxis" ein großer Pluspunkt.
- Vericherung kostet ca. die Hälfte (bei Vollkasko)
Die 990er hat mehr Bums - stimmt, aber es sind keine Welten.
In Tests ist die 950er bis 100 kmh mininal schneller, bis 140kmh die 990er ca. 0,5 schneller, bis 200 kmh 2-3 sek.
Wobei das Fahren als "Aufrechter" ab 150 kmh kein Spaß mehr macht.
Noch ein Unterschied: die 950er hat kein Drehzahlmesser
Ja Rolf, der würde meinen Ansprüchen gerecht werden!
Hallo Guido111
Auch Willkommen hier
Ich hab eine 950er und ich find sie absolut toll. Wenn ich jedoch finanziell in der Lage gewesen wäre, eine 990er zu kaufen, hätt ichs getan, einfach aus dem Grund, dass der Einspritzer viel mehr Entwicklungspotential gegenüber dem Vergasermodell hat. ABER: der Vergasermotor geht geschmeidiger ans Werk als der Einspritzer. Kurz: unbedingt beide Modelle probefahren, möglichst nacheinander, dann weisst Du, was für Dich die Beste ist!
Gruss
Ich war finanziell in der Lage, mir die 990er zu leisten, habe dennoch zur 950er gegriffen.
Pluspunkte der 950er: weiche Gasannahme (Hauptkriterium), günstiger in der Anschaffung + Versicherung (98 PS)
Wenn möglich, Probefahrt machen.
Seit 3 Tagen Schuberth R1.
Bin soweit zufrieden, aber leise ist er mit Sicherheit nicht, wie in vielen Testberichten geschildert.
Natürlich Motor aus.
Macht ihr das wirklich so?
Gruß,
Dietmar
Um die Verwirrung auf die Spitze zu treiben:
In der Vergangenheit wurde mir auch empfohlen, den Östand wie es AWO beschrieben hat, zu kontollieren (Seitenständer-Methode).
Habe nun mein Mopped nach einer Inspektion vom Händler abgeholt, und siehe da, Ölstand bei der geneigten Position nicht zu erkennen, da kein Ende in Sicht.
Bei aufrechter/senkrechter Position pendelt sich der Ölstand ein zwischen Mittel/Max.
Aussage des Händlers:
Die Seitenständer-Methode ist Vergangenheit, neuerdings soll der Ölstand bei senkrechter Position und warmen Motor nach 1 minütiger Wartezeit knapp unter Max. liegen.
Ich für mein Teil werde nur noch nach neuem Schema kontrollieren, die Ölstandslehre bei alter Methode hat mich immer beunruhigt.
280,-€ hat`s gekostet.
Jo, hast recht.
Mir kamen die "370" bei der 15.000 ein wenig bekannt vor und habe vermutet, dass die Differenz aufgrund der Ventileinstellung berechtigt ist.
Wiederhole meine Frage:
Was habt ihr bezahlt?
Hallo!
Wer hat besagte Inspektion erledigen lassen und zu welchen Kosten?
Grund der Frage:
Lt. KTM soll die Inspektion ca. 150,-€ kosten, siehe:
http://www.ktm.de/fileadmin/sy…_models_de-2010-02_01.pdf
Mein Händler nennt mir einen Preis von ca. 300,-€
Oder hab ich hier was falsch vestanden bzgl. des Links?
Hat jemand diese Hecktasche von Louis verbaut:
http://www.louis.de/_40dbcddae…earch&searchterm=10025492
Wenn ja, ist eine Montage auf der originalen KTM-Trägerplatte
http://www.ktm-versand.de/prod…platte-950-SM---SM-R.html
möglich, bzw. ist es eine gute, stabile Angelegenheit?
@bias:
Nur 110 db, das beruhigt mich nun wieder
Fahre ebebfalls den Mivv Carbon.
Qualität ist in Ordnung nach 20.000 KM, aber wenn es nach mir ginge, dürfte der gerne was leiser sein.
Habe jetzt TÜV vor der Brust, bin mal gespannt, was der Onkel zur Lautstärke sagt..