Beiträge von Tourjörg

    Bei der Scout füllt sich sogar der Fehlerspeicher wenn man die Kiste mit dem Seitenständer ausmacht

    stimmt ist bei meiner auch so ......


    Die Amis rollen wohl die letzten Meter im Leerlauf und lassen sie dabei laufen wenn der Seitenständer rausgemacht wird .....


    Dafür leuchtet während der Fahrt immer Motorwarnleuchte auf ,


    beim ersten nachfragen dann erfahren , das ist eine Dual LED orange - normaler Fehler nicht zu beachten ,


    wenn rot dann sofort anhalten - > was aber noch nie der Fall war !


    Sind 27 Sensoren verbaut die genauso kommunikativ wie die Amis sind und sich halt gerne während der Fahr miteinander


    unterhalten :peace:

    Indian Colt und Thunderstroke V2 neu 2025: Indian baut wieder größer als Harley-Davidson


    https://www.motorradonline.de/…derstroke-v2-neu-ab-2025/


    das ist so sinnvoll wie ein Knopf im OHR !


    die aktuelle Chieftain wie auch die Challenger/Pursiut und erst Recht die Scout haben mehr als ausreichend Drehmoment


    um den Asphalt aufzureißen .....


    noch mehr bringst auch mit 300 bzw. 400 KG nicht mehr auf den Boden ohne Traktionskontrolle,


    mit der dann im Endeffekt wieder weniger hast als bisher zu Verfügung :sensationell:


    Die bisherigen INDAIN Motoren sind sogenannte 1 Million Milen Motoren ,


    wenn da jetzt unnötiger Schnickschnack wie 3 Nockenwellen und andere Hirnfürze eingebaut werden


    schadet das nur der Zuverlässigkeit !


    Meine hat schon so unnötiges Klump wie hintere Zylinderabschaltung bei Hitze im stehen drin ,


    was außer den Fehlerspeicher mit : missing fire zu füllen nichts bringt .


    200 KG heißer Motorblock wird dabei kein Grad kühler im Sommer beim stehen an der Ampel


    und da wo es was bringt an Bahnschranken macht sowieso jeder vernünftig denkende Mensch die Karre aus :peace:

    Durfte gestern und vorgestern im Regen die neue DUKE 990 für meinen Händler einfahren :


    Sehe sie nach der weichgespülten behäbigen 890er als echte Nachfolgerin der 790er!


    IMG_20240312_095025_edit_621799700305112.jpg





    Geht genauso quirlig in jede Kurve tief runter ohne groß drücken zu müssen wie die 790er ,


    liegt dafür aber satter auf der Straße wenn es etwas unebener wird ( mein bevorzugtes Landstraßenrevier , die ganz kleinen ohne Mittelmarkierungen :peace:)


    Da alles bei 6 - 8 Grad und nassen Straßen stattfand brauchten die Bridgestone S22 schon gute 30 min warm walken bis sie geschmeidig


    und erstaunlicher Weise mit viel Gripp so das gute 30 Grad Schräglage sich immer noch vertrauenerweckend anfühlten :Daumen hoch:


    Ein - zweimal rutschte das Hinterrad leicht weg aber das Vorderrad nie !


    Die Sitzposition ist schon in Serie bei meinen fast 1,90 m wie angegossen passend.


    Leicht zum Vorderrad orientiert aber noch nicht zu arg vorgebeugt , je kleiner der Fahrer umso sportlicher die Sitzposition dann .....


    Sollte was ein Blick beim Vorbeifahren im Schaufenster bestätigte bis Personen um 1,75 m noch passen.



    Der neue Tacho liegt nun fast auf dem Lenker , daher näher dran und auch gut zum ablesen ,


    allerdings ist dadurch der Abstand Tacho - Tankverschluß auch sehr eng geworden


    und ein mittelgroßer GIVI -Tankrucksack auf Ring dürfte schon den Blick auf den Tacho be- bzw. verhindern !



    Da ich mehr der Fahrer als der Tipper bin , hab ich mich wenig mit den neuen Tachogimmiks beschäftigt ,


    nur nebenbei bemerkt die Wassertemperturanzeige ist solange kalt blau und wenn warm in rot angezeigt .



    Schaltereinheiten sind Ok bis auf den Blinkerschalter , der läßt sich nur mit Hand vom Lenker betätigen ,


    was weniger schön ist und ich infolgedessen das Blinken fast komplett eingstellt hatte ( wäre zu überlegen das gegen eine MotoGadget zu tauschen ).


    IMG_20240312_095104.jpg


    IMG_20240312_094959_edit_621845797691563.jpg



    Zum Blipper :


    das kann KTM einfach perfekt :Daumen hoch:


    Hochschalten zwischen 3 und 5.000 U/min ( ab da geht zum einfahren der orange Bereich los) ganz weich ,


    runterschalten sowohl beim Gas stehen lassen , als auch beim ausrollen ohne Gas sehr sauber !



    Der Motor :


    für eine KTM erschreckend laufruhig ,


    Konstant 30 im 2. Gang , konstant 40 im 3. und konstant 50 im 3. Gang alles ohne wilden Rodeoritt oder Kettenhauen :respekt:


    Sogar untertouriges Fahren bis 30 im 4. Gang mit anschließender Beschleunigung macht er problemlos mit ,


    das gleiche mal im 6. bei 70 km/h gemacht und dann wieder sauber hochbeschleunigt


    ( öfters bzw. in anderen Fahrzuständen und Gängen nicht getestet , da sowas beim Einfahren verhindert werden sollte )


    Würde den Motor als gutmütigen Bären bezeichnen ,


    welcher brav seine Arbeit tut und wenn es sein muß auch jetzt schon ahnen läßt was für Gewalt in Ihm noch steckt .


    Bis 129 KM/H geht jetzt schon das sind genau 5.000U/min im 6. Gang !


    Vermute der Breakeven liegt so bei 6.000 U/min , einmal kurz zum überholen auf geschätzte 6500 U/Min hochgedreht ( Drehzahlanzeige bleibt bei 5000 stehen)


    und da spannte der Motor schon ordentlich die Muskeln :wheelie:



    Nach 300 Km war am ersten Tag Sense ,


    der Temperatur , dem Regen und der fehlenden Griffheizung und meinen Knieschmerzen geschuldet .


    Hätte es aber noch locker länger auf der gemütlichen Sitzbank ausgehalten ,


    die nicht zu straff aber auch nicht zu weich ist - genau dazwischen .


    Der Stoff ist auch nicht mehr so rutschig wie auf der 790er ,


    man sitzt satt vor dem Tag und auch beim Bremsen kein Gerutsche auf den !



    Fahrwerk:


    Sie liegt auch auf welligen Kurven sauber ohne zu versetzen mit Standardeinstellung für 90 KG Fahrer .



    Benzinverbrauch : 4,5 - 5 Liter 95 E10


    Heck :


    sehr kurz aber wohl dem Zeitgeist geschuldet , für meine Geschmack auch optisch nicht schön sollte länger gehen ,


    dann bräuchte es auch nicht so eine usselige Verlängerung


    und man bekommt nicht den Dreck von hinten ins Kreuz und auf den Helm gespritzt !


    Eine Sozia würde sich bestimmt auch darüber freuen , weil aktuell ist das ein Einsitzer mit Ablage für Hecktasche !


    Maximal eine 50 KG Höckerschlampe für die Fahrt zur Eisdiele kann das bequem finden .......


    IMG_20240312_095041.jpg



    Summasummarum :


    Die DUKE rechtfertigt den Preis und macht die 1390 fast überflüssig ...

    Kann Dir die hier empfehlen :


    Dainese DAINESE THERMO BALACLAVA STURMHAUBE, SCHWARZ/ROT (louis.de)



    haube.JPG



    im Gegensatz zu den anderen günstigen Lummelteilen , sitzt die auch nach dem Helmaufsetzten genauso wie davor ,


    schön stramm :Daumen hoch:


    Was vor allem gut ist wenn Ohrstöpsel und Helmlautsprecher Ausbuchtungen im Helm hast .


    Bin damit bis Minus 5 Grad schon 2 Stunden gefahren ,


    bevor damit einen kalten Kopf bekommst sind schon Hände und Füße abgefroren .



    PS: Wenn es bei Dir reinzieht , ist dein Kragen zu weit !


    Abhilfe beim nächsten Schneider längeren Klettverschluß oder/und noch ein Druckknopf rannähen lassen .



    noch was zur Haltbarkeit :


    wie zu erwarten ist dem Namen und Preis angemessen ,


    hatte sie 5 Jahre und hätte sie immer noch , wenn nicht unsere Waschmaschine sie angefressen hätte ......

    Hat zufällig schon jemand den Bugspoiler montiert


    hatte den an der 790er dran :


    - war nur ein Steinesammler , dazu schwarz matt passte er so gar nicht dazu zum Rest .


    hab ihn nach 1000 km weggeschmissen und dabei noch 2 kg eingespart :peace:



    so was Bugspoiler zu nennen ist schon eine Frechheit der Marketingheinis !


    zumal er auch technisch nichts gebracht hat 175 km/h mit oder ohne kein Unterschied gemerkt ......

    Jetzt habe ichs kapiert :lautlach:

    Aber so ein Topcase ist schon praktisch. Aktuell habe ich ne kleine Hecktasche drauf, aber die begrenzt das was ich mitnehmen kann schon sehr.


    Dachte nur bei meiner 701 Sumo ist Hecktaschenkoffer etc Verbot


    praktisch muß es sein ,


    die Franzosen schrauben auch an allen Mopeds auch Sportler Topcase daran.


    Weil mit Koffern kommst nicht zwischen den Autos durch !


    wenn eins mit Schnellentriegelung holst dann ist es bei Nichtgebrauch auch ruckzuck wieder unten !


    Ninja1000.JPG

    Klappt das? darf man das überhaupt, oder gefällt das den Männern in Blau nicht?


    Wenn Du es sauber machst ,


    daß heißt es sieht nicht nach zerfetzt sondern so gewollt aus ,


    dann sollte es kein Problem sein :


    Früher massig mit fast allen meinen Maschinen gemacht !


    Allerdings dürfte die Scheibe im Fahrzeugschein eingetragen sein ,


    die dann beim TÜV austragen lassen und gut ist ( auch das mit einer BMW R 65 California und großer Scheibe schon gemacht)



    Die Polizei hat mich mit all meinen Umbauten noch nie angehalten damals !



    Wollte bei meiner 790er nach Ablauf der Garantie nach 100.000 Km auch alles Plastik entfernen ,


    vor allem die ussige Tankverkleidung und eine rote DUKE daraus machen ,


    als ich das beim letzten TÜV-Termin den Prüfer dazu befragte ,


    meinte der: sollte alles kein Problem sein :-)