fast getroffen :
Triumph bringt wieder die Rocket zurück auf die Straße mit nun 2,5 Litermotor und 150 PS
fast getroffen :
Triumph bringt wieder die Rocket zurück auf die Straße mit nun 2,5 Litermotor und 150 PS
willst wirklich zur Eisdiele mit nem Roller?
finde die SAR ist dafür viel besser geeignet
meine Bilder sind für das Forum alle zu groß ,
war schon froh den Avatar geladen zu bekommen!
ach ja wenn geaus hinsiehst , die PP -Rasten sind dran
hast schon gewiegt wieviel leichter die ?
Alles anzeigenSo ist es:
Seit JAHREN laufen KTMs so mager, als wollten die Entwicklungstechniker Verbrauchsrekorde gewinnen.
Dafür, dass das in afrikanischer Wüste UND sibirischer Taiga, auf Meeresniveau und am höchsten Pass funktioniert,
sorgt moderne Elektronik im Steuergerät auf der Basis unzähliger Messwerte.
In bestimmten Drehzahl- und Lastbereichen wird dazu auch das Lambda-Signal herangezogen (Closed-Loop)
und in DIESEN wird das Gemisch deshalb auch nach grimmigen Modifikationen der Airbox passen.
(Das ist bei allen anderen KTM-Modellen bis ca. 50% ... 60% Gasstellung,
aber bei der 790er haben sich die Techniker einen komplizierteren Algorithmus einfallen lassen.)
AUSSERHALB dieser Drehzahl- und Lastbereiche wird das Lambda-Signal NICHT verwendet (Open Loop):
Die Einspritzmenge (genau: Einspritzzeit) wird aufgrund diverser Messwerte
wie Umgebungsluftdruck, Motortemperatur, Ansauglufttemperatur, usw.,
dem TPS-Signal UND dem Mapping bestimmt.
Da wird auch sanft angefettet, um hohe Leistung UND niedrige Temperaturen zu bekommen.
In DIESEN Bereichen kann das Steuergerät NICHT auf veränderte Airboxen reagieren:
Manche Autos haben da ja noch den Luftmengenmesser, aber Motorräder nie.
Infolgedessen führt ein Mehr an Luft zu magererem Gemisch,
u.U. GEFÄHRLICH magererem Gemisch durch höhere Verbrennungtemperaturen.
(Muckelt man immer nur Closed-Loop rum und gibt nur kurz fest Gas,
KANN sich das VIELLEICHT ausgehen, ist aber dennoch riskant.)
Mario hat - soweit ich das verstanden habe - NICHT das Ausbauen des Luftfilters* gemeint
- das bringt gemessenermaßen GAR KEINE Gewinne -,
sondern das Entfernen der beiden IN der Airbox angeordneten Gummischnorchel.
Das hat bei UNSERER 790er das Drehmomentloch bei 5000 U/min gestopft.
(Natürlich MIT Gemischanpassung - OHNE sollte man das nicht machen!)
Leider hat das bei einer ANDEREN 790er NICHT die gleichen Effekte gebracht:
Offenbar gibt´s bei den KTMs nach wie vor ganz schöne Exemplarstreuungen
und weil unsere Kit-Kunden deutlich spürbare Drehmomentgewinne bekommen sollen,
bieten wir NOCH keine 790er-Kits an.
Ist aber nur eine Frage der Zeit.
*) Wer selten Schotterstraßen befährt und die Wüste Wüste sein lässt,
hätte vom ersatzlosen Weglassen des Luftfilters wenig zu befürchten:
Noch in den 80er-Jahren gab´s zulassungsfähige Sportmotorräder,
die SERIENMÄSSIG offene Ansaugtrichter hatten!
ja und genau aus dem Grund waren auch die alten Ducatis mit offenen DellOrtovergasern nach 20.000 km Edelschrott !
selbst wenn das ganze Gebastel 3 PS bringen sollte , ist das immer noch im Rahmen der Meßtoleranz
oder fährt hier jemand ständig mit 10.000 U/min rum ???
der sollte es mal mit schalten versuchen
Wie sind da die mom. Außentemp. ?
diese Woche zwischen 0 Grad morgens und 6 Grad nachmittags
nur nun liegt auch hier das üble weiße Zeugs , das kein Dealer will
damit hat es sich wohl fürs erste!
hab die auch wegen meinen langen Füßen ,
sie ist Standardmäßig im Vergeleich zur Originalen
schon mal weiter hinten und höher in der Grundeinstellung schon .
Auch die Verstelletei geht sehr fein ,
hab meinen Schalthebel wegen den dicken Alpinstars vorne um einiges anheben müssen !
Verarbeitung sehr gut !
liegt gut Kalle ,
zumal gepulverte Felgen viel besser gegen Steinschlag geschützt sind als die dünn lackierten Originalen !
Wo läßt das machen ?
bei dem in Fellbach ?
war die ganze Woche mit meiner und Griffheizung Stellung 2 noch gut unterwegs.
Hab ne gute Vanucci Bikerjeans ne Streetfighterjacke , Boots auch von Streetfighter
und drüber so ein Themokombi von Louis funzt für 30 km einfach suppi !
Nachbaren haben der eine eine 1090er mit Saisonkennzeichen
der andre eine 1290 GT mit Sitzheizung und beide fahren nicht mehr ....
finde auch den im Sommer zu heißen Krümmer und Akra im Winter an der Ampel erwärmend
Solange kein Schnee liegt werd ich wohl noch fahren weil die Duke einfach süchtig danach macht
Warum nicht mit Zug hinfahren und von Interrent dort einen Transporter holen , dann hast nur eine Route zu bezahlen !
für größere Leute empfehle ich den
hat ein Kumpel von mir ist 1,96m und 110 kg Mann.
die Karre rennt auch 160 auf der Bahn , wenn es sein muß auch zu zweit !
doch bei Streetfighterumbauten von einer Firma aus Aalen , die haben das sogar mit 4 Auslässen bei ner Z1000 gemacht !
den Grafikkit bekomme ich auch noch war ewig nicht lieferbar und nun ist zu kalt in der Werkstatt um ihn zu montieren .
Der Preis ist fair !
mir ist nix bekannt , außer das sie überall den neusten Softwarestand haben wird !
Richtig üble Masssenkrankheiten hat sie ja auch nicht ,
außer das bisserl ölen bei einigen !
könnte doch auch sein das sie das Display von der 790er bekommt ,
soll ja selbst die SuperDuke nächtes Jahr bekommen !
Würde sich anbieten liegt sowieso im Regal ...
Es war von Anfang an klar, dass der Endtopf nicht im Heck kommen wird. Ist thermisch einfach nicht machbar bei der Konstruktion
das stimmt hab auch schon nur durch die heißen Abgasse des Akro eine Tasche mit Inhalt zum schmelzen gebracht !
das kannst vergessen , hab mal 20 Anlagen angefragt für Speed Triple ,
das interessiert die nicht die Bohne !!!!
die Kaffeesatzleser bei Motorrad spinnen mal wieder was zusammen
seht selber :
also die Bilder machen mich gar nicht an , zumal ich nix großartig anderes entdecken kann !
mal abwarten wie sie dann im Laden aussieht irgendwann
Da stimme ich Fire zu , hab sie auch wegen des geringeren Gewichts montieren lassen.
Allerdings waren die originalen bei mir nie dauf , daher kann ich nicht sagen ob sie unterschiedlich
Bremsen !
Finde sie aber sehr gut , kann wie bei meiner Gixxer zuvor mit einem Finger in die Kurve reinbremsen bis man mekrt wie der
Vorderreifen anfängt zu rubbeln und dann den Bremsdruck halten !
Versuch das doch mal mit den originalen , wenn das genausso geht , dann ist nur der Gewichtsvorteil und ein wneig Optik der Unterschied :-)