Das ist ja auch alles richtig. Natürlich läuft dein Motor mit fetteren Gemisch besser und runder als die mager geregelten, nur in Extremsituationen (sehr niedriger Luftdruck) wird die Käthe zu fett unterwegs sein, wie auch schon die früheren Vergaßermotoren
Beiträge von Toni88
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Die Frage ist allerdings bei solchen Dongles wo quasi die Lambdaregelung außer Kraft gesetzt wird, was passiert bei der Überwindung großer Höhenunterschiede (Alpenpässe)?
Das System wird in diesem Fall dann zum Überfetten neigen, da nicht (oder nur mittels Luftdrucksensor) auf den niedrigeren Luftdruck reagiert werden kann, Ölverdünnung und Katschäden könnten die Folge sein.
Ein Einspritzer ist halt immer auch an die Lambdaregelung gebunden.
Zumindest hätte ich da als Kfz-Techniker-Meister so meine Bedenken was die Fernreise angeht
Da würde ich eher ein anderes Mapping empfehlen.... -
Die Plastikblende ist ein Schutz gegen mechanische Einwirkungen wie Steinschlägen und Dreck der vom Vorderrad hochgeschleudert wird.
Der Öl-Kühlwasser-Wärmetauscher dahinter benötigt keine Kühlung durch den Fahrtwind, er ist zur Wärmeübertragung von Öl und Kühlmittel zuständig, sodass auch das Öl indirekt vom Kühlsystem gekühlt oder in der Kaltlaufphase sogar erwärmt wird.
An deiner stelle würde ich den
Plastikschutz dran lassen