Beiträge von Viennaconcept

    Hi Zusamen, ich suche schon seit Tagen eine Starthilfe Powerbank (Jump Starter) die auch für Lifepo4 (JMT) Batterien geeignet ist. Habe die PB Dino Kraftpaket 400. Lt. Hersteller ist die PB aber leider nicht für Lifepo4 geeignet. Die haben auch kein geeignetes Gerät im Angebot. Finde auch nach intensiver Suche im Inet nix. Evtl. das Shido MF4000-12 könnte geeignet sein. Sehe ich aber auch nur an einem Produktbild wo es an einer Shido Lifepo4 angeschlossen ist bzw. lt. Beschreibung soll es alle Motorradbatterien starten können. Es wird aber auch nicht explizit auf Lifepo4 hingewiesen. Verstehe garnicht warum man da nix findet. Lifepo4 Batterien sind doch nix besonderes mehr. Hat jemand nen Tipp für mich?

    Gruß Volker

    Hi Volker,


    du wirst kein Starthilfe Pack finden dass mit lifepo4 "kompatibel", denn dass würde bedeuten dass der Strom auf ein für den Akku dauerhaft verträgliches maß begrenzt wird.

    Ansicht ist kein einziges Starthilfe Pack auch nur mit irgendeinen Akku Kompatibel, da sie den Strom den der Starter braucht selbst bereitstellen und kurzfristig 80 und mehr Ampere in den Akku und Starter Schießen.


    Also kurz: ja, du kannst auch nicht LiFePo4 Starterpacks nehmen, das mögen aber die "Kompatiblen" Akkus genauso wenig.


    Wenn du deinen Akku unterwegs schonend Laden willst gibt es auch Akku betriebene LiFePo4 Ladegeräte dann solltest du das Starthilfe Pack gar nicht mehr benötigen oder nur noch als 12V Quelle für das Ladegerät

    Würde das auch über eine Ctek Kupplung gehen (Powerbank auf Ctek Kupplung umbauen und mit Kupplung Batterie verbinden)?

    Oder hält die das nicht aus?

    Das ist keine gute Idee, da der gesamte Starter Strom darüber muss, es gibt einen Grund warum die Starthilfen so ein Dickes und kurzes Kabel benutzen.

    Mir hat mein Händler mal direkt bei Givi ein Teil bestellt weil das kein shop in AT hatte. Nur mal so als idee, viele Motorrad Händler haben auch einen Zubehörshop und bestellen unter anderen auch direkt bei Givi oder einen Importeur und können auch "nicht Standard Sortiment" bestellen.

    Das kenn ich wiederum anders.
    Ich hatte ausnahmslos mit jeden Motorrad Hersteller, mit denen ich schon zu tun hatte (Maschinen von Mir, der Familie und Freunden), Probleme.

    BMW S1000RR Probleme mit Elektronik und Tank, keine Reparatur durch BMW möglich
    BMW G310GS Getriebe ist schrecklich (obwohl die sogar den Launch des Modells deswegen um 1 Jahr nach hinten verlegt haben) laut BMW alles in Ordnung
    Yamaha Tricity 300 Batterie des Schlüssels defekt. 60€ für Diagnose und Tausch der Batterie (2 Wochen nach Neukauf) Geld rückerstattet weil Rechtswidrig
    Yamaha Tricity 300 Kippspere kann nach dem anziehen Stecken bleiben. Yamaha sucht seit 2 Jahren nach einer Lösung.
    Honda NC 750x Katastrophaler Getriebeschaden nach 3 Jahren, Keine Kulanz durch Honda
    MV Agusta Dragster 800 Auspuffklappensteuerung ca alle 1000 Km defekt keine Besserung in Sicht
    Diverse Ducati mit Elektronik Fehler, teilweise mit Totalausfall des Licht während der Fahrt im Dunkeln. Keine Besserung nach "Reparatur"

    Am Sonntag habe ich mir wieder den Spaß gemacht und habe an einem Bergsprinnt Teilgenommen


    Wie immer richtig Leiwande Leute dort und alle möglichen arten von Motorrädern.
    IMG_20231001_101335.jpg

    Durch einen Auswertungsfehler habe ich leider nicht die richtige Platzierung bekommen aber es war trotzdem ein toller Tag.

    Hier auch noch ein Video von einen der Trainingsläufe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gestartet bin ich in 2 Kategorien:
    Straßenmotorräder über 750 ccm (2.Platz eigentlich 1.Platz)
    Enduro/Offroad über 700 ccm (2.Platz)
    IMG_20231001_155743.jpg

    Metzeler Tourance Next 2

    Gibt es hier auch Messwerte abseits von "0" - Also einen Beleg, dass Daten generiert werden`?


    Grüße!
    Sven

    Nein, habe ich habe dort keine anderen Werte gemessen da ich stvo Konform fahren musste bei der Messung (auf der Öffentlichen Straße).
    Ich bin mir aber zu 90% sicher, dass diese werte stimmen und auch ein echter wert angezeigt wird falls die systeme eingreifen.

    Die Größten kosten dabei ist der Lizenschlüssel den die Werkstatt von KTM Kaufen muss um das frei zu schalten. Anstöpseln und knopfdrücken sind bei meiner alten werkstatt meist mit 10 € verrechnet worden.

    Vor kurzen habe ich meinen bis jetzt größten motorrad urlaub gemacht.

    Ich bin mit einen Arbeitskollegen und einen Freund von ihm, von Wien, über Slovenien....
    20230519_113607.jpg In Slovenien haben wir einen Kleinen teil der TET besucht (Bunker-Tunnel)
    .... zu dem südlichsten campingplatz in Kroatien (Molunat) gefahren D
    Danach sind in die nähe von dem Sutjeska-Nationalpark in Bosnien zu einen sehr besonderen Campingplatz (ein Halt der kommenden Bosnia Rally und der letzten Seeker Raid).
    20230523_151815.jpg Im Sutjeska-Nationalpark haben wir etwas Offroad fahren Trainiert

    vlcsnap-2023-06-20-18h42m50s481.png Und ich habe meinen Kammeraden auch bewiesen, Schräglage ist auch offroad möglich.
    Und wir sind wetterbedingt wieder richtung Küste gedrengt worden (Neum) und haben uns, aufgrund des immer schlechter werdenden wetters, entschlossen nach Italien auszuweichen. A
    lso runter über Montenegro nach Albanien und die Fähre von Durres nach Bari genommen.
    Dann Rüber nach Pompeii und dann quer durch Italien und Sanmarino wieder nach Hause.
    20230529_153119.jpg Mit Kühen, Schafen und Ziegen kenn ich das schon.... aber dass ist das erste mal Pferde für mich.

    Insgesammt über 5100 km.

    20230529_141742.jpg Ach, und dank einen "kleinen" Pendler aufgrund von einem plötzlich auftretenden niedrigen Traktion der Reifen, (Mich hats zum glück nicht Hingelegt) kann ich die KTM Touring-Koffer nicht mehr empfehlen. Die können dann nämlich auch mal gerne einen abflug machen. Der Koffer ist mir dann auch ein Zweites mal beim (schnellen überfahren) einer Bremsschwelle abgeflogen.

    Heißt das nun für die 890er ab 2021 Plug and play oder Stecker umlöten und dann Plug and play?

    Ich hab leider nur meine 2019 790er zum Basteln zur verfügung, deswegen kann ich dir das nicht beantworten. vielleicht wer anderer aus dem Forum?

    Das könnte dann auch der Grund sein, weshalb die Armatur noch nicht an der Norden Expedition verbaut ist.

    Wenn die Norden den selben Stecker wie die alten 790er modelle verwendet, dann kann das schon der Grund sein

    So mal ein Kleines update, Der Schalter ist vor kurzen eingetroffen. Ich bin noch nicht dazugekommen alles auszuprobieren.

    Links der Neue schalter und Reckts mein alter Gemoddeter schalter.

    20230506_093114.jpg
    Übersicht Stecker:

    Es wird beim neuen ein Anderer Stecker verwendet, die Drahtfarben sind aber gleich und sollten 1 zu 1 die selben Funktionen haben

    Neuer Schalter:Mein Schalter:
    2 Pin stecker: +/- Hintergrundbeleuchtung2 Pin Stecker +/- Hintergrundbeleuchtung (Start/Notaus)
    4 Pin Stecker: Start/Notaus Schalter (neuer Stecker)4 Pin Stecker: Start/Notaus Schalter
    3 Pin Stecker: Warnblinker (als Schalter Ausgeführt) Mod: 3 Pins an 4 Pin Stecker: Warnblinker + Hintergrundbeleuchtung für Warnblinker


    Also für die alten 790er modelle ist es nicht einfach eine Plug and Play lösung, der Stecker muss geändert werden, das sollte aber nicht all zu schwer sein.

    Die einfachste lösung ist also: Armatur bestellen, alten Stecker bestellen oder von dem bestehenden verwenden, das Set von Trent900 dazu und einbauen.

    Zwei freunde (Offroad Anfänger und einer mit nur ein wenig Offroad Erfahrung) wollen einen Größeren Offroad-/ TeT-Urlaub mit mir machen.
    Aber davor gabs jetzt mal einen kleinen Test Urlaub um zusehen ob wir alles für den 2 - 2,5 Wochen Urlaub haben.

    Dazu sind wir nach Ungarn, haben eine Nacht am Campingplatz verbracht und dann über einen Teil der TET Ungarn wieder nach Hause gefahren.


    Also mal die Camping Sachen ausprobieren.
    WhatsApp Bild 2023-04-28 um 07.47.01.jpg


    Und dann das erste mal auf die TET
    20230428_130055.jpg


    Es war ziemlich staubig und teilweise sehr sandig aber unsere Schwer bepackten Motorräder haben es soweit gut bewältigt
    20230428_132818.jpg20230428_132747 cut.jpg

    Da ich mit Anfängern unterwegs war, ging es aber nur langsam voran.


    Wir haben uns dann aufgeteilt, während die beiden dann über die Autobahn abgekürzt haben bin ich über die Landstraßen dann noch schnell zum Dreiländereck (Ungarn, Slowakei und Österreich) gefahren.
    20230428_153637.jpg20230428_153643.jpg


    Fazit: Ich bin bereit und hab alles dabei.

    Verwirrend ist das bei Tagfahrlicht Aktivierung zuerst für etliche Sekunden das Abblendlicht an ist (zumindest das so an meiner 790 ADV). Da vermutet man erst mal einen Fehler.

    Das ist so normal und auch gewollt. Beim Starten geht das Abblendlicht an und danach wird erst mit dem Umgebungslicht Sensor geprüft ob es hell genug ist, danach springt es erst auf das Tagfahrlicht um.
    Ich weiß gerade nicht wie lange das bei mir braucht, aber bei Dämmerung oder starker Bewölkung braucht das schon manchmal eine weile bis es umschaltet, wenn es eindeutig ist (direktes Sonnenlicht am Sensor) geht das umschalten flott.