Ich hab mir und meiner 790 S am Sonntag mal ein Enduro lite Training gegönnt.
Dabei natürlich einmal den kompletten TC bereich ausprobiert von TC 9 bis runter auf TC 1 und die Gasgriffkennlienien ausprobiert.
Zu beachten ist dass ich eine S mit Metzeler Tourance Next mit Straßen Luftdruck gefahren bin.
Im Endeffekt bin ich bei Gasgriff und Abs: Offroad und TC auf stufe 5 gelandet.
Bei TC Stufe 9 ist offroad kaum brauchbar, ist eher für regennasse Straße geeignet, regelt sonst ununterbrochen.
Bei TC 8 und 7 lässt dass Hinterrad kurz durchdrehen versucht aber wieder Traktion zu bekommen
Ab TC 6 und niedriger hält sie die konstante Abweichung Vorderrad zu Hinterrad. Heißt ich kann bis in den Begrenzer mit durchdrehenden Rad fahren( je nach Untergrund) und sie regelt mir nicht mehr bis zum Drehzahlausgleich runter.
Mit TC 1 ist fast keine Regelung vorhanden, ich verstehe aber jetzt auch warum sich manche aufregen das es kein TC 0 gibt, bei Sand ist die schwache Regelung dann doch noch etwas zu stark.
Bei den Gasgriffkennlinie war Rally im niedrigen Geschwindigkeitsbereich nicht verwendbar, viel zu aggressiv um sie sauber zu positionieren,
Street ist dabei schon um einiges besser, für mich als Offroad Anfänger gab mir das Offroadmapping die Passende Sicherheit und Ruhe ins Fahrzeug um die Richtige Fahrtechnik zu üben.
Noch eine Anmerkung von mir zu einem anderen Thema in diesen Thread:
Das eine ADV ihren Grenzbereich auf der Straße nicht so ankündigt wie ein Supersportler ist Reifen und Konstruktionsbedingt, eine Supersportler mit Sportreifen ist keine Adventuer mit 50/50 Reifen.
Dieses "Problem" ist aber bei allen Adventure Maschinen vorhanden wie bei der AT, GS und natürlich auch bei der 790 adv, dafür kann eine Supersportler mit losem Untergrund und schlechten Straßen kaum etwas anfangen bzw hat dort einen schlechten Grenzbereich.
Wenn ein Reifen einmal Rutscht dann verringert sich sein Traktionspotential schlagartig weit nach unten, wenn man in diesem Moment dann relativ viel Schräglage hat, schafft es keine Traktionskontrolle der Welt das richtig und sauber in den Traktionsbereich zu regeln.