Beiträge von Viennaconcept

    Stimmt schon dass es sich leicht öffnet, nur wenn kein Sprit dazu käme, würde sich die Motor Bremswirkung eher erhöhen und nicht sinken. Zumindest ist das meiner Erfahrung nach so, nach ein paar Experimenten mit meiner Honda SuperCub.
    Macht auch für mich auch mehr sinn, Drosselklappe ZU: unterdrück wird erzeugt und nur leichter überdruck bei OT
    Drosselklappe offen: wenig Unterdruck aber Viel Überdruck bei OT
    und meiner Meinung nach ist dieser unterdrück leichter zu erzeugen als der Überdruck

    Sie hat keine Schleife

    Die sollte auch nicht offensichtlich irgendwo raus stehen, sie sollte ungefähr hier (siehe Bild) sein, unter dem Schrumpfschlauch. Der muss dafür aufgeschnitten werden damit man sie überhaupt sehen kann.

    Screenshot 2022-09-09 211211.png

    Auch der Pirat hat ein Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine hat noch die Eigenart im Schiebebetrieb bei ca. 5.700 U/Min einen kurzen Moment die Drosselklappen zu öffnen. Das fühlt sich an, als ob ich kurz die Kupplung ziehen würde. Das ist leider noch da und lässt sich anscheinend nur mit einem Eingriff am Steuergerät beseitigen.

    Das ist meiner Meinung nach nicht wirklich die Drosselklappe, sondern dass <6000 U/min wieder Sprit eingespritzt wird. Einfach zu kontrollieren mit einem Datalog per ODBII ob die Drosselklappe öffnet oder nicht. Das hatte ich mal bei meiner 790 gemacht

    Genau, er montiert eine extra Breitband sonde und fährt das gesamte kennfeld ab, also schrittweise jede gasstellung mit jeder drehzahl. Der Pirat hat eh ein Video in dem er zeigt was er da macht. Der Vorgang ist bei jeder Maschine exakt gleich weswegen er es nicht mehr im Jeweiligen in vollen Umfang im Video zeigt.

    So die 790 und 890 benutzen die selben Bosch LSF 4 Sprungsonden

    manche schreiben sie können mit dem LM-Ma... innerorts bei 50km/h den 4. oder 5. Gang nehmen und es läuft noch harmonisch

    Ja ABER 5 Gang ist nur Fahrbar mit Reinen Straßenreifen z.b. Metzeler Tourence Next alles was gröber als das ist, ist nur noch im 4 oder niedriger Ertragbar.

    Von Schleife und Mapping für Ringbetrieb war keine Rede.

    Diese schleife gibt es und sie ist aber nicht für den Ringmap sondern ein Modus der mit weniger Gegendruck klarkommt, das passiert z.b. wenn man ohne Katalysator fährt. Da muss stärker eingegriffen werden.

    Da hätte ich gerne eine nähere technische Erklärung dazu wie ein Motor, über sehr weite Bereiche auf Lambda 1 geregelt wird besser laufen soll als einer, der in dem Bereich geregelt Richtung Lambda 0,85 gebracht wird.

    Lambda 1 läuft nicht besser als Lambda 0,85 das ist nur das einzige auf dass die Sprungsonden hin regeln können

    https://de.wikipedia.org/wiki/…i:Ideal-stoichiometry.svg

    Aber vielleicht kannst du mir erklären, wie mit einer Spannungssprungsonde auf z.B Lambda 0,85 geregelt werden kann. Ich verstehe es nämlich nicht.

    Das versucht die Cooberbox nicht, das kann sie ja auch nicht. Sie ist nur ein sehr guter Lambda Dongle der dem Steuergerät einen angepasstes Signal weiterschickt, dass einen etwas mageren wert weitergibt als tatsächlich ansteht (Verschiebung der Sprung kurve) ohne dabei die Sicherheitsmechanismen der Selbstüberprüfung auszulösen. Gezielt geregelt wird nicht, dass ist dann eher Blindflug und der Rest macht das Mapping im Steuergerät wie bei allen andern Lambda Eliminationen auch, aber da die Motoren in dem Bereich sowieso zu mager laufen schadet ein Fetteres Gemisch nicht.


    JA, damals gab es nichts besseres für mich, einen ESD in Schwarz, ohne Leistungsverlust, guten Sound, nicht zu laut und in Österreich gefertigt.

    Auf das schalt Geräusch mit Quickshifter haben mich schon einige angesprochen, dass das von außen echt gut Klingt. (Am Motorrad selbst hört man das nicht so gut)

    Die Sound unterschiede sind in echt nicht so Gravierend, der Serien ESD klingt ja auch schon ziemlich gut, der größte unterschied ist halt das Blubbern beim Schalten und den Gasstößen, das ist beim Remus Dominanter als bei der Serie.

    Info: Bilder in meinen Vorherigen Beitrag hinzugefügt.

    Ironzapp
    Jepp hab meine noch mit dem Remus und nicht modifiziert.
    Es hat sich meiner Meinung nach die letzten 3 Jahre (20.000km) nicht viel getan.
    Optisch hat sich nicht viel verändert alles nur matter geworden, so wie ein 3 Jahre alter ESD halt aussieht.

    Er bläst nicht so wie der Serien Topf, die abgase aus den nieten, sondern hält dicht.

    Bilder vom Aktuellen Zustand :20220825_125556.jpg20220825_125550.jpg
    20220825_182830.jpg20220825_182851.jpg20220825_182843.jpg

    Soundmäßig ist er natürlich über die zeit etwas weniger gedämpfter, halt Altersentsprechend. Da hat sich der Serientopf meiner Super Cup weit mehr geändert.
    Das Leerlauf Geräusch wenn der ESD voll erhitzt ist und der Motor länger viel last hatte, ist immer noch Himmlisch. Ich find das Geräusch mit dem C00ber Powerkit (1Gen Box + Filterdeckel) ist immer noch die perfekt.
    Vielleicht können das andere ESDs auch aber wechseln werde ich nur falls ich einen neuen brauche. (Werde mir keinen Remus mehr kaufen. Remus hat das Fertigungswerk in Ö geschlossen und gänzlich nach Bosnien verlegt)

    Hat wohl was mit der Steuerung zu tun oder dem Helligkeitssensor der spinnt!?

    Definitiv nicht der Helligkeitssensor denn der sagt der ecu ja nur wie hell es ist und die schaaaltet dann von "Tag-" in den "Nacht-Modus" oder dimmt das Display, und die ecu sollte nur in einen gewissen Bereich dimmen, auch wenn der Sensor absolute Finsternis sagt (zb durch Defekt) dimmt er das Display nicht auf null.


    Die wahrscheinlichsten Fehler sind:


    Softwarebug indem es irgend eine Situation gibt bei der das Backlight ausgeschaltet und nicht wieder eingeschaltet wird oder Verbindungsprobleme beim Backlight

    mit einem Stecker etc (der häufigste Fehler bei einem MacBoock Display)

    Bei meinen Display defekt ging das Backlight gar nicht mehr an, erst mit einem neuen Display, konnte also nur ein Hardware Defekt gewesen sein.

    Erst seit dem neuen Display habe ich die sporadischen ausfälle, davor hatte ich die nicht.

    Dafür würde auch eine aussage eines Tourgide sprechen, er meinte, er hatte einen Kunden der mit seiner adv mit den selben Backligt ausfällen auf einer cross Strecke war, bei einem großen Sprung mit harter Landung ging ihm das Display aus, ging von selbst wieder an und hat seit dem keine Probleme mehr.

    Also das klingt nicht normal, ich bin letztens in einen Wolkenbruch gefahren und da änderte sich am Gasgriff absolut nichts und
    auch bei längeren Regenfahrten ist absolut keine Änderung am Gasgriff vorhanden.



    Ist das ruckeln am Gasgriff (Klemmt der Gasgriff) oder gibt es nur Ruckhaft Gas (Drive by Wire / Potentiometer Problem)?
    Wenn es der Gasgriff ist könnte das Lager defekt oder nicht geschmiert sein bzw irgend ein Fremdkörper schleift
    Bei einen Fehler beim Drive By Wire, möglicher weise wassereintritt Gasgriff oder in den Steckern, so dass ein Verfälschtes Signal ankommt.

    Aendu007 Nein, die neue wird nur zwischen die Lambdasonden angeschlossen, sie ersetzt die Steuerbox nicht.

    Die alte funktioniert ähnlich hat nur ein paar Stecker mehr.

    Platzieren kannst du sie wo du willst, aber am besten passt sie beim Luftfilter, in den Hinteren Seitenteilen oder direkt unter dem Sozius.

    Hätt ich auch gern, trau mich da aber aus Garantiegründen nicht drüber...

    Meinen Werkstätten ist die Cooberbox egal solange der Fehler nicht direkt damit zu tun hat. Hatte einen Garantiefall für eine Lambdasonde mit eingebauter Cooberbox und das ging problemlos.
    Beim Pickerl kommt man auch problemlos durch, da die Abgaswerte bei der Messung nicht schlechter werden (beim meiner wurde beim Arbö gemessen: CO-Gehalt im Leerlauf (Vol%) 0,02)

    Im Schlimmsten fall vor einer Überprüfung einfach ausbauen.

    Auf welcher TC Stufe bist du da hochgefahren? ich bin da mit TC 6 Rauf und die hab bei mir nicht so dramatisch reingegriffen, zumindest klang das nicht so dramatisch wie bei dir.

    Kameraposition ist Top, ich muss mir mal was ähnliches für meine Gopro überlegen, dass das ohne dem Tankbügel funktioniert.

    Bisschen österreichische Fahrer lastig

    Ist ein Event in Österreich, von einen Österreicher Organisiert, mit einen Österreichischen Sponsor, wäre so als würde man sagen die IDM hat viele Deutsche Fahrer. Für das sind so ca 130 österreicher unter den 500 starter nicht wirklich viel.


    Einige ausländische Fahrer haben sich dieses jahr gar nicht angemeldet, weil sie davon augegangen sind, dass es wahrscheinlich abgesagt wird.

    ? Wenn der fahrer sagt: "Wenn du es besser kannst, dann machs selbst" .?

    Für mich ist das verhalten recht gut nachvollziehbar, gut ich bin auch kaum anderes gewöhnt eine starke Maschine ohne TC/ABS hatte ich nie.
    Nur mit TC 9 komm ich selbst kaum klar, das ist für mich zu extrem zurückhaltend in der Kurve, da fahr ich lieber im Regenmodus.
    Rally kommt bei mir größtenteils nur Offroad zum Einsatz, ich fahr auf der Straße nur noch im Street Modus und komme super damit zurecht.