Beiträge von Viennaconcept

    Im Rally Modus ist die TC generell ohne Schräglage sehr träge.
    In Schräglage greift sie entsprechend ein nur sobald man aus der Schräglage raus ist ist sie kaum spürbar.

    Hatte ich letztens mal bei nen Straßenrennen:

    Bei der Besichtigung der Strecke TC 9 drinnen gehabt, in einer Kurve, in Schräglage, versucht raus zu beschleunigen, hat die TC komplett weg geregelt weil es dort nass war.
    Kaum aufgerichtet neu ans gas gleich mal nen Wheelie gezogen, das hat die TC 9 zugelassen, ist auch ok so weil ohne Schräglage komplett kontrollierbar.

    Ich kanns kaum oft genug sagen die TC ist kein Ersatz des Fahrers sondern nur eine Unterstützung, genauso wie man auch mit ABS richtig und falsch bremsen kann.

    Bei Duke vs Adventure wird der größte unterschied wohl die Lampenmaske/Tower inkl. Tower support und der Motorschuz machen der bei den Dukes quasi nicht vorhanden ist.

    Zusätzlich kommt der größere Tank, größere Felgen, größerer Kühler + Schutz für den Kühler, mehr und größere Verkleidung (Plastics), Handguards, ... da kommen viele Kleinigkeiten zusammen die in Summe das Gewicht hochbringen.

    Der vergleich zur 690 Enduro ist da dann noch extremer, die 690 hat keinen Tower, nur einen mini Scheinwerfer, leichteren und kleineren Motor, kleinen Motorschutz, weniger Verkleidung, kleineren tank, leichtere schwinge, kleinere Kühler, ... in der Summe macht es den großen unterschied.

    Sind aber auch in zwei verschiedenen Travel Klassen, die Enduro ist eher für kurze bis mittellange Etappen mit gröberen Gelände, die 790/890 adv eher für mittellange bis lange Etappen auf verschiedensten Untergründen gedacht.

    Sorry das ich dazu noch mal einen Beitrag mach aber...
    20220515_181610.jpg

    Am Wochenende war ich ein wenig unterwegs und das war der Heimweg.
    Auf 263 km einen 3,6L/100km Schnitt laut anzeige sind ca 3,8 L Real. Nicht besonders auf Spritsparende Fahrweise Geachtet, einfach nur das Fahren genossen.
    Reifen Karoo Street und cooberbox (die alte) Serien Übersetzung

    Manni790Adv Das Liegt aber nicht in Hand von KTM, denn das was du gerade Beschreibst, der Super Support und das Reparieren, macht KTM ja nicht selbst.
    Das liegt alleine in der Hand der Werkstatt bzw deinem Händler.
    Weil meine Ehemalige Werkstatt/Händler hat mich größtenteils nur als lästiges übel gesehen und mich entsprechend behandelt.
    Also das Lob richte bitte an deinen Händler und deiner Werkstatt und nicht an KTM.

    Als ich heute meine 890 advr aus dem Schuppen geholt und angelassen habe, blieb das Display schwarz. Machte keinen Muckser. :nein:

    Sprang normal an, fuhr normal, Licht und Blinker normal.


    Hatte das schonmal jemand? Gibt es da eine Lösung?

    JA hatte ich bei meiner 790 adv.
    War bei mir ein Defektes Backlight -> Displaytausch war bei mir notwendig (auf Garantie).
    Kann aber auch nur ein Lockerer Displaystecker sein, einmal abstecken schauen ob die Kontakte richtig in den Steckern Sitzen wieder anstecken.
    Aber vermutlich def.

    Mein damaliger Beitrag im Forum:
    RE: Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)
    RE: Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)


    Gruß
    Dominik

    Danny-128 Offiziell ist das in Deutschland so:
    StVZO

    § 61 Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen
    Kraftfahrzeugen


    (3) Jedes zweirädrige Kraftfahrzeug muss mindestens mit einem Ständer ausgerüstet sein, der den im Anhang zu
    dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.


    Anhang:

    (der Richtlinie 93/31/EWG des Rates vom 14. Juni 1993 über den

    Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen
    (ABl. L 188 vom 29.7.1993, S. 19),
    geändert durch die

    a) Richtlinie 2000/72/EG der Kommission vom 22. November
    2000 (ABl. L 300 vom 29.11.2000, S. 18).)


    Also grundsätzlich JA (Meine 2019 Honda Super Cub kommt ab Werk nur mit Hauptständer) aber ich weiß nicht ob dein Hauptständer den Bestimmungen entspricht.


    Ich würd aber mal behaupten du machst dem Tüvler aber keine Freude wenn du ihm die Möglichkeit nimmst bei der HU die Maschine einfach hinzustellen, egal ob es erlaubt ist.

    Hab ich siehe Seite 13 Qualität der Folie und dem Druck ist gut. Ist auch leicht anpassbar wenn man ihnen sagt was sie ändern sollen (Logos austauschen, Farben abändern, usw)

    Bin recht zufrieden damit, hält derweil auch seit juni 2020 ohne probleme.

    Evtl. auch den örtlichen Pfarrer und die Blasmusik dazu einladen :grins: !

    Wird sicher helfen, weil sowas wahrscheinlich sehr ungern gemacht wird aber wenn man gut zuredet sollte es machbar sein.



    Habe es jetzt gefunden wo ich das gehört habe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    leider etwas schlecht vom Ton aber, er Sagt:

    Es ist Schwierig... unter Aufsicht eines amtlich anerkannten Sachverständigen die Fahrgestellnummer (VIN) entfernen und wieder neu Anbringen.


    Und an der Art wie sie es sagen, wird das sicher nicht gerne gemacht.


    Also an sich möglich aber sehr ungern, so wie ich das verstehe.

    Die nicht sichtbare VIN bekommt man aber eher nicht gelöst. Also was tun? Ohne Eintragung fahren? Oder so viele TÜVler besuchen bis einer drüber hinweg sieht und abnimmt? Oder das ganze an RebelXSports zurück senden, denn "Street Legal" und "TUEV approved" wie beworben ist es dann ja doch nicht

    Meines Wissens nach kann die VIN unter Aufsicht eines amtlich anerkannten Sachverständigen versetzt werden.

    Im Falle des Falles werde ich mich einfach auf das beziehen :zwinker: :

    Das Bezieht sich aber nur auf dieses Modell. Das braucht keine Zulassung auf der 790/890 adv weil es bei der 450 Rally, 790/890 adv als Serienteil Zugelassen ist. Alle anderen Modelle und Fahrzeuge und Kombinationen brauchen eine Einzelabnahme.

    Ich Fahr ohne Sturzbügel die machen Meiner Meinung bei der 790/890 ADV kaum sinn.
    Da er eigentlich nur den Tank schützt und nicht wirklich den Motor, vor allem weil sie am Motor Befestigt werden.

    Heißt: jeder schlag bei einem Sturz der vom weichen und robusten Tank abgefedert worden wäre, geht mit den Bügeln fast direkt auf den Motor, mit entsprechenden Gefahr das Motorgehäuse zu beschädigen.


    Für mich machen sie z.B. bei einer 1200 GS und co sinn, da der Bügel direkt den Zylinderkopf schützt, und den Schlag, der nur der Zylinderkopf abbekommen hätte, auf mehreren stellen am Motor Aufteilt.

    Probiere mal den Startknopf mehrmals hintereinander zu drücken (mit angeschlossener Starthilfe) dann sollte sie versuchen zu starten.


    Ja, die mag diese Starthilfe-Power Banks mal gar nicht, zumindest nicht beim ersten startversuch.

    Scheint so als würd sie elektronisch gesperrt sein und nicht mal probieren zu starten, aber wenn man mehrmals den Startknopf drückt diese sperre aufhebt.

    Bei mir wars so 3-4 mal kurzes drücken und dann hat sie den Anlasser gestartet.

    Nimm dir die du haben möchtest. Die 790 ist auch eine euro5, es gibt technisch gesehen keine euro 4 (C00ber), macht also keinen Unterschied.

    Die 890 hat weniger rucken im niedrigen Drehzahl bereich, was sie meiner Meinung nach etwas besser macht, als die 790.

    Nimm dir ne C00ber box dazu und schon gibts kaum mehr was zu befürchten. Der Sprit ist in den Gebieten wo gefahren werden kann auch ganz brauchbar, vorallem mit der Box.

    "Es gibt kaum noch regionen bei dem die spritqualität das problem ist. Selbst im tiefsten Afrika, bekommt man schon guten Sprit" - Joe Pichler 2019

    Vielleicht nen Filter beim einfüllen des Sprits verwenden, damit kein Dreck von staubigen Spritkanister in den tank fällt.

    Oh, ich will den QS+ nicht mehr missen und ja ich kann auch ohne QS+ ohne Kupplung hoch- und Runterschalten.

    Es ist für mich bei Langstrecken viel angenehmer, einfach nur Hebel ziehen oder drücken und die Maschine macht den Rest.

    Vor allem wenn man die Maschine auch zum Pendeln benutzt ist das ein riesen Vorteil.

    Wenn ich die volle Kontrolle haben will schalt ich einfach den QS aus, bin ja nicht gezwungen ihn zu benutzen,

    dann versucht auch nichts mehr zu schalten, falls man mal nicht ganz sicher ist ob man schalten möchte.


    Ich bin grad froh dass ich keinen Hauptständer mehr habe, war 99% nicht in Verwendung und hat beim Fahren meist nur gestört.

    Für die paar mal wie ich den Hauptständer benutzt habe, hätte ein Externer Zentralständer oder meist sogar ein Hinterradheber gereicht.

    Es gibt fast so ziemlich überall 3d Druckservice.

    Wenn es nicht Privat sein soll bin ich so vorgegangen:

    Ich hab in Google einfach "3D Druckservice Wien" eingegeben und einige gefunden, (das "Wien" sollte mit dem Eigenen Wohnort oder nächstliegenden Größeren Stadt ersetzt werden).

    Gibt alles von "Nur per Versand mit bereitgestellten STL File" bis hin zu "Persönlichen Vorort-Beratung mit auf Kundenwunsch erstellten CAD File"


    Das Angebot variiert natürlich je nach Stadt.


    Aber schönes Projekt, gibt es auch Beispiel Bilder vom Endergebnis?

    müssen die Schnorchel raus wenn man den Cob. LM einbaut

    Nein, Können drinnen bleiben.

    die Frage obs beim TÜV Stress gibt und die jedesmal raus gebaut werden muss?

    Offiziell: Ja, darf für den STVO konformen Betrieb nicht verbaut sein.


    Wie genau da die Prüfer darauf achten ist unterschiedlich, bei meinen Prüfer ging das ohne Probleme durch (hat ihn nicht interessiert) ob es bei einer genaueren Kontrolle von der Rennleitung oder einen anderen Prüfer durchgeht habe ich noch nicht ausprobieren müssen.

    Also aus dem FB-posting geht nicht hervor, dass der der neue LM nichts bringt, sondern nur, dass, wenn man den alten schon hat, ein Umstieg auf den neuen unnötig ist.

    Genau und ich hab auch nichts anderes behauptet.

    Nur interpretiert das die Alte für das Stock Motorrad mit max einen anderen Auspuff und dem LuFi Deckel besser ist.

    Für stärkere Modifikationen (wie z.b. Rotweiler Ansaugung etc) ist definitiv die Neue besser.