Beiträge von Warhol68

    Auch bei mir (Münsterland) wurde bei der Jahresinspektion ein Umrüstkit für die Benzinpumpe eingebaut (und zwar freiwillig, ich wusste davon vorher noch nichts). Lt. Händler wäre es eine Servicetausch zur Inspektion. Sollte also jedem Händler bekannt sein. Ein Rückruf scheint es nicht zu sein. Ist wahrscheinlich nicht kritisch genug.....


    Grüße
    Oliver

    Dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu....


    Ich bin die 1290S mehrfach gefahren und auch die 1090R. Letztendlich habe ich mich für die 1090 (ohne R) entschieden. Die R ist es nicht geworden, da mir die Sitzhöhe etwas zu hoch war. Die 1290R bin ich bisher noch nicht gefahren.


    - Von 125PS auf 160PS ist nicht der große Sprung. Die Leistung der 1090 reicht. Immerhin entsprechen die 125PS fast dem unserer Familienkutsche!
    - Die Beschleunigung der 1090 von 130 bis 200 ist meiner Meinung nach sehr gut. Überholen auf der Landstrasse macht Spaß
    - Die Versicherung der 1290 ist unglaublich teuer (kein Saisonkennzeichen, fast 3-facher Preis, habe niedrigste Prozente)
    - Ich möchte ein Mopped, was mir gefällt, länger als nur ein paar Jahre fahren.
    Was ist mit dem Display der 1290 in vielleicht 7 Jahren? Es ist ja ein TFT.
    Wie lange hält das unter den Bedingungen (Wärme/Kälte)? Wie teuer ist ein Austausch?
    - Das leicht "entkoppelte" Fahrgefühl des Semi-Aktiven Fahrwerks. Natürlich toll zu fahren, aber auch weniger Rückmeldung
    - Die Gabel der 1090 ist vorne nicht einstellbar, aber für den normalen Betrieb und Reise OK. Taucht allerdings beim scharfen Bremsen mehr ein.
    - Leider hat die 1090 kein C- und Schräglagen ABS (sehr schade, fast mein Deal-Breaker).
    - die 1090 ist agiler in den Kurven (weniger Gewicht und schmale Reifengröße)
    - Bei ruhiger Fahrt liegt der Verbrauch bei 4.9L
    - Keine Speichenfelgen (Speichen schlecht zu putzen, Alu ist leichter und keine Probleme mit dem Rundlauf)
    - Die Felgen sind schick schwarz
    - Brauche keine > 250 Endgeschwindigkeit. Mir reichen 140 - 180 als Reisegeschwindigkeit.
    - Der Windschutz der 1090 passte für mich nicht. Musste länger an einer Lösung tüfteln.
    - Leider kein LED-Abblendlicht
    - Die nicht LED-Blinker hinten sollen (lt. meiner Frau) schlecht zu erkennen sein. Evtl. hilft hier ein Austausch mit LED-Blinkern
    - Leider keine 12V-Dose als Standard. Muss nachgerüstet werden, ist aber Vorgesehen, Anschlüsse sind da


    Während einer Inspektion meiner 1090 hatte ich als Leihfahrzeug mal wieder die 1290S. Es war also der direkte Vergleich nach 1000 km mit der 1090. Bei Moppeds sind sich extrem ähnlich.
    Ich habe meine Entscheidung bis heute nicht bereut und würde die 1090 immer wieder kaufen. Für die Ersparnis kann ich ein paar Urlaube machen und viele Kilometer fahren.


    Wie gesagt, beides sind tolle Moppeds und jeder muss für sich entscheiden, was ihm wichtig ist.


    Grüße
    Oliver

    So, heute habe ich den MRA Spoiler VSA-A in Verbindung mit der Originalscheibe der 1090 ca. 90 km getestet. Landstraße und Autobahn. Insgesamt ist das Ergebnis viel besser als ohne Spoiler. Die Verwirbelungen sind komplett weg. Ich habe die Scheibe auf höchster Position und dabei möglichst weit vorne sowie den Spoiler auf mittlerer Einstellung. Damit kann man auf der Landstraße ziemlich entspannt hinter einem Auto herfahren. Autobahn war bis ca. 140 OK. Danach wurde es durch die Verwirbelungen der Autos wieder unruhiger.


    Insgesamt werde ich den Spoiler behalten. Es scheint derzeit der beste Kompromiss zu sein zwischen Optik und Funktion. Evtl. teste ich später noch mal eine Höhere Scheibe mit Spoiler.


    Danke an alle, die zu diesem Thema beigetragen haben.


    Grüße
    Oliver

    Nachdem die GIVI Spoilerscheibe für mich keine Lösung war, halte ich nun den MRA Variospoiler VSA-A in der Hand. Ich werden ihn auf die Originalscheibe der 1090 setzen. Da ja auch die Airflow-Scheibe nach dem Muster funktioniert, hoffe ich mal auf ein akzeptables Ergebnis. Ich werde euch berichten.


    Hat hier jemand mit 1,85 Größe die Originalscheibe der 1090 mit dem MRA Vario-Spoiler?

    "@Alle"Zunächst einmal danke für eure Antworten und Anregungen.
    Es bleibt also ein Glückspiel bzw. ein zeitaufwendiges "Vergnügen" die persönlich richtige Kombination zu finden.


    Banditfighter
    Ich kenne die Diskussionen.....seitenweise....
    Ich hatte gehofft, jemanden zu finden, der das gleiche Mopped und die gleichen Scheiben mit identischer Erfahrung probiert hat und evtl. doch eine Lösung für längere Touren gefunden hat.


    Jeder hat einen anderen Oberkörper, eine andere Haltung (durch die Armlänge und Lenkerposition bedingt), andere Helme.......das macht es ja so schwierig und die Ergebnisse in den Foren wenig übertragbar.


    Aber du hast Recht. Ein kleines Schild scheint die beste Lösung zu sein. Werde aber mal einen Blick auf deinen Tipp "neue(!) PUIG tourenscheibe" werfen.



    Grüße
    Oliver

    Hallo Oliver,
    ich habe bei meiner 'R' und einer Körpergröße von 1,97m den Originalwindschild in die höchste Position und ganz nach vorne gestellt. Damit komme ich ganz gut zurecht, da ich mit dem Ding hohe AB-Geschwindigkeiten sowieso nicht fahre - aber klar, es wirbelt schon etwas im Helmbereich. Andere Scheiben möchte ich aus optischen Gründen nicht (Geschmacksfrage).
    Ggfs. würde ich mal versuchen, für längere Strecken einen abnehmbaren Windschildaufsatz zu montieren.
    Viele Grüße
    Jan

    Hallo Jan,


    da bin ich ja mal schlappe 12cm kleiner :-)


    Aber danke für die Idee mit dem Aufsatz. Ist allerdings schwer aus der Menge an Angeboten eine vernünftige Lösung zu finden.
    Man kann schlecht 5 Windschilde und 8 Aufsätze kaufen.


    Gibt es hier vielleicht irgendjemanden, der bei einer Größe von ca. 1,85 einen Aufsatz beim Originalschild verwendet?
    Oder natürlich eine andere Idee / Vorschlag hat (siehe ursprüngliche Frage)


    Grüße :winke:
    Oliver

    Hallo,


    es ist leider ein ewiges Thema und es gibt ja auch schon einiges Threads.
    Leider spielen so viele Faktoren zum Thema Windschild eine Rolle, dass es schwer ist, seine persönliche Größe und Ausstattung auf die Ergebnisse im Thread zu übertragen.


    Daher möchte ich den Weg einmal anders herum versuchen.


    Beim Original-Windschild der 1090 fühle ich mich ab ~100 wie im Schleudergang bei 1400 Umdrehungen (damit meine ich Verwirbelungen - sogar die Sicht verwackelt!).
    Habe dann das "kleine Schwarze" der R auf unterster Einstellung. Das ist soweit OK, taugt aber nicht für lange Strecken mit Autobahnetappen.


    Habe dann auf Grund der zahlreichen positiven Meldungen das GIVI D7703ST Windschild besorgt.
    ABER LEIDER fühlt es sich auch hier auf unterster Position wie im Schleudergang bei 600 Umdrehungen. Also ein wenig besser, aber nicht tourentauglich.
    Auf höchster Position wird es ein wenig besser, aber a) sieht es dann nicht mehr gut aus und b) hätte ich mir mehr erwartet.


    Daher suche ich Fahrer, die die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht haben, da wir dann ja offensichtlich die gleichen Körperproportionen besitzen.


    Hat hier irgendjemand eine tourentaugliche Lösung gefunden?
    Für die kleine Runde ist die dunkle Scheibe der "R" OK (und sieht dazu noch gut aus!)


    Meine bisherige Erkenntnis: Die Größe der Scheibe müsste fast egal sein. Es kommt wohl eher auf die geschickte Form an, damit der Winddruck entsprechend gelenkt wird.
    Für lange Strecke nehme ich Stöpsel ins Ohr.


    Ich freue mich Über jeden Tipp!


    Grüße
    Oliver