Beiträge von Thore69

    Hallo Babsi,


    ich würde freuen, wenn Du berichtest, wenn Ihr soweit seit. Ich hätte die Information gerne.


    Gruß aus dem Westerwald


    Thore

    Na, das sind aber 2 Paar Schuhe.

    Eingangs hast du gefragt, wer welche Dongles einsetzt. Dongles eliminieren die Lambdasonde. Ist eigentlich nur ein Widerstand, der der ECU einen falschen Wert vorgaukelt. Das führt im unteren Drehzahlbereich zu einem fetteren Gemisch, die Fahrbarkeit wird besser.

    Wenn du ein RPB oder sonstiges Tool einsetzt, so ist das etwas anderes, funktioniert anders. Das ist ein Zusatzsteuergerät, kann mehr. Das kostet auch mehr.

    Trotzdem vergleicht man dann Äpfel mit Birnen.

    Naja, das finde ich jetzt nicht. Mit beiden Möglichkeiten kann ich wohl das erzielen was ich möchte. Nur die eine Lösung kann eben mehr als die Andere. Von daher finde ich nicht, dass das ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen ist. Ich jedenfalls bin für die Infos die ich hier zusammentragen konnte dankbar. :ja:

    Leben und Leben lassen :ja:


    Ich denke das beide Seiten recht haben. Der Dongel scheint zumindest bei den Meisten zu funktionieren und einen gewünschten Effekt zu erbringen. Das ist für viele hier sicher völlig ausreichend.

    Ich kann mich aber auch der Argumentation von Babsi nicht verschließen, nämlich das ein einfacher Widerstand bei unseren hochmodernen Maschinen sicher nicht das Optimum sondern eher nur eine Kompromisslösung darstellt. Daß das auch besser geht glaube ich wohl. Die Frage ist, welches Ziel habe ich und wie viel Aufwand (sowohl an Hardware als auch Einbau und finanziell) will ich betreiben um dieses Ziel zu erreichen. Und natürlich immer die Frage: schädigt das irgendwie mein Mopped? Dies scheint zumindest aus dem was ich hier herauslesen konnte wohl weder bei der einen noch anderen Lösung der Fall zu sein.


    Das bei den neueren Maschinen es wohl nicht so einfach ist, scheint mir auch darin belegt, daß es z.B. den RB easy lt. deren HP für die 1290er Adv. S/R nicht gibt (zumindest hab ich da keinen gefunden).

    Von daher entscheide doch jeder für sich, was er nun im Detail machen möchte. Allein die Informationen hier über die verschiedenen Lösungen zu bekommen, finde ich, ist Gold wert. :sensationell:

    Gruß aus dem Westerwald


    Thore

    Das ist der hier: https://www.ebay.de/itm/KTM-1290-Super-Adventure-O2-Lambdasonde-Eliminator-Komplett-Entfernung-Set/123499851688?hash=item1cc12a2fa8:g:8UMAAOSwVlVaBZIZ:rk:19:pf:0

    Unsere praktische Erfahrung mit der letzten 1290er UND der letzten 690er ist,

    dass dort klassische Lambda-Eliminatoren NICHT funktionieren,

    als Lambda-Fehler erkannt und gespeichert werden.

    Hallo srk,


    ich verstehe Ihren Post so, dass der Dongel nicht den gewünschten Effekt bringt. Aber vielleicht hast auch Du recht. Wenn ausser, dass der Fehler im Fehlerspeicher auftaucht sonst alles ok läuft, wäre das evtl. akzeptabel.


    Gruß aus dem Westerwald


    Thore

    Baui & Aramis


    Seit mir nicht böse, aber ich habe hier eine Frage gestellt und gehofft, diese eindeutig beantwortet zu bekommen (was Eddy ja auch getan hat). Eure Antworten bringen weder mir noch sonst wem, den das auch interessiert was.


    @Aramis> lies den parallel laufenden Thread, das wird von Mopdes berichtet (Beitrag von Babsi), die mit einem Dongel nicht funtionieren. Daher mein Anliegen die funktionierenden Hersteller ausfindig zu machen.


    Gruß aus dem Westerwald


    Thore

    Habe die Dongels in einer 1290R aus 2018 drin. Funktioniert einwandfrei, keine Fehlermeldung im Display und läuft SPÜRBAR geschmeidiger unter 4000 U/min. Selbst der Gangwechsel mit QS+läuft noch Mal geschmeidiger ab. Erst Mal klare Empfehlung bis zum ersten Kerzencheck. Dann werde ich sehen, wie gut oder schlecht das war. Da der Verbrauch aber nicht nach oben gegangen ist, erwarte ich keine Überraschung.

    Hi Biker,


    auch an Dich die Frage: Welchen Dongel benutzt Du? Hast Du das evtl. nen Link?

    Ich versuche hier einfach Erfahrungen von verschiedenen Usern einzufangen. Im meinem neuen Thread hat bereit einer geantwortet, der sagt bei Ihm funktioniert es.


    Und von wegen Optimierungsbedarf bestünde nicht mehr: Meine Käte lässt sich ab 3000 u/min gut fahren. Jetzt könnte man damit zufrieden sein. Aber.....

    Ich fahre auch noch ne 1200er GS und ne 1100er GS. Die 1200er läuft ruckelfrei ab 2500 u/min. Die 1100er ab 2000 u/min. Es wäre schön, wenn man die Käte diesen werten annähern könnte. Und genau das ist mein Ziel.


    Ob das für Dich Sinn ergibt, ist natürlich was ganz Anderes, da jeder seine eigenen Vorstellungen hat, was ihm wie reicht.


    Gruß aus dem Westerwald


    Thore

    Moin,


    welcher 1290er SA Fahrer mit einer Maschine ab Bj. 2017 hat Erfahrungen mit dem Einsatz von Dongels zur Umgehung/Abschaltung der Lambda Sonde? Es gibt einen analogen Thread zu diesem Thema bzgl. anderer Modelle. Hier gehts aber speziell um die 1290er SA S/R.


    Haben die Dongels den gewünschten Effekt die Maschine im unteren Drehzahlbereich "fahrbarer" zu machen oder funktioniert der Dongel bei den 1290gern ab 2017 nicht?


    Gruß aus dem Westerwald


    Thore