Beiträge von Thore69

    Motorrex meine ich so ca. 17-18€ je Liter.


    Was den Preis von Ölen angeht, bekommt man die meisten Öle im Internet bei den "Großhändlern" meistens deutlich günstiger als im Laden. Bei der von mir bevorzugten Marke (Castrol) macht das mal eben über die Hälfte aus.


    Gruß aus dem Westerwald


    Thore

    Hallo Dave,


    das im Handbuch nicht alles drin steht, da hast Du recht. Grundsätzlich würde ich, wenn ich keine Ahnung habe, von folgendem Grundsatz ausgehen:

    "Was nicht im Handbuch steht, kann das Mopped auch nicht."

    Das ist natürlich so nicht richtig (sh. Laden über Boardsteckdose) aber so bewege ich mich als User erst mal auf der sicheren Seite. Wenn man jetzt noch ein bißchen technikaffin ist, und man sich speziell mit dem Thema QS beschäftigt, wird man schnell feststellen, dass dat Mopped das ohne entsprechendes Softwarupdate nicht kann. Und die weniger technikaffinen Menschen informieren sich dann eben beim Fachhändler oder im Internet ^^


    Natürlich kann man ein Bike auch ohne QS und ohne Kupplung schalten (wenn mans kann). Aber das hat dann eben nix mit dem QS und dessen Funktion zu tun.


    Gruß aus dem Westerwald


    Thore

    Hallo Dave,


    welche Anfeindungen? Ede hat hier (für mein Verständnis) niemanden angegriffen.


    Das User (Kunden) nicht alles wissen, ist logisch und mit unter auch der Grund, warum es Foren wie dieses gibt. Aber da würde ich Edes Kommentar auch nicht als Angriff auffassen. Aber da könnte man drüber streiten ^^.


    Der einzige "Angriff" wäre wenn die Bemerkung über die KTM-Händler. Und da muss ich leider sagen, da hat er recht!

    Von einem Fachhändler erwarte ich, dass er sowas weiß und dem Kunden keine Unwahrheiten auftischt.


    Es braucht übrigends keine Stellungnahme von KTM, es reicht ein Blick ins Handbuch, dann weiß man, was das Mopped kann und was nicht.


    In diesem Sinne immer locker bleiben :grins:


    Gruß


    Thore

    ...... Ob du da jetzt Motorex oder Castrol oder Louis Hausmarke einfüllst ist völlig Banane. Den üblichen Belastungen der hier kursierenden Maschinen sind sie locker gewachsen.


    Erst wenn du etwas außergewöhnliches planst wie eine Sahara- oder Antarktisdurchquerung würde ich mir einschlägigen Rat holen.

    Moin,


    dem würde ich so nicht zustimmen. Es gibt Öle, die den Spezifikationen entsprechen und Öle die diese weit übertreffen. Also Banane ist es nicht. Allerdings ist es mit unter recht schwierig, die tatsächlichen Unterschiede zwischen den Ölen zu eruieren. Ob ein Hausöl von Luis, Polo etc. genau so gut ist wie die Top-Öle der großen Hersteller ist die Frage (die ich hier nicht beantworten kann).


    Das Einzige was man sagen kann, ist das der Preis von Motorex ne Frechheit ist ^^.


    In diesem Sinne immer gute Schmierung


    Thore

    Hi Duke,


    MyRide hat nichts mit den Technikpaketen zu tun, die Du erwerben kannst. MyRide ist eine Kommunikationssoftware damit Dein Bike mit Deinem Handy bzw. Headset kommunizieren kann.

    Es gibt Pakete, in denen der QS enthalten ist, die sind aber ALLE nicht serienmäßig. Der QS ist auch nicht "verbaut" da es sich hier um eine reine Steuerungssoftware handelt.


    Die modernen Bikes werden nicht mehr über einen Gaszug von Griff zum Vergaser gesteuert, sondern sind ride by wire. Das heißt nix anderes, als das die Bewegung des Gasgriffs elektronisch per Kabel (wire) an die Steuerungselektronik der Einspritzpumpe übermittelt werden, die dann entsprechend reagiert.


    Die QS Software macht nun nix anderes, als die Bewegung am "Fußschalter" beim Hoch- oder Runterschalten elektronisch an die Steuerungselektronik der Einspritzpumpe zu übermitteln und für dem Augenblick wo Du schaltest das Gas wegzunehmen (z.B. beim beschleunigen) bzw. etwas Gas zuzugeben (z.B. beim Runterschalten) um die positiven bzw. negativen Kräfte zwischen Motor und Getriebe möglichst zu neutralisieren. Das bewirkt, dass das Getriebe möglichst wenig belastet wird und dadurch möglichst wenig verschleißt.


    Daher gibt es QS auch nur für Bikes mit ride by wire und nicht für bikes die noch einen Gaszug haben, da hier die Funktion der Einspritzpumpe mechanisch und nicht von einer Elektronik gesteuert werden. Grundsätzlich ist also völlig markenunabhängig QS bei jedem Bike möglich, das per ride by wire gesteuert wird. Es muss nur die Software dafür vorhanden sein, bzw. nachgerüstet werden.


    Grüße aus dem Westerwald


    Thore

    Grrr ... genau das hab ich gerade gemacht ... bei mir sinds noch mehr als 100 € ... aber kann man eigentlich einfach so wechseln ?

    Nein, kann man leider nicht. Wechsel ist nur bei rechtzeitiger Kündigung des Vertrages zum entsprechenden Laufzeitende möglich oder wenn der Versicherer die Versicherungsprämie erhöht, dann hat man ein außerordentliches Kündigungsrecht. Es lohnt sich daher eigentlich jedes Jahr mal im Internet zu prüfen, ob ein anderer Versicherer nicht günstiger ist, da die ja auch ständig ihre Tarife ändern bzw. neue Tarife aufsetzen.


    Gruß


    Thore

    Bei der Menge von Defekten würde ich meinen Vertrag wandeln. Also entweder komplette Kohle zurück oder komplett neue Maschine. Da solltest Du dich mal direkt mit KTM in Ösiland in Verbindung setzten, falls Dein Freundlicher da zumzickt. Einen Anwalt zu gegebener Zeit einschalten schadet dann auch nicht. Aber so ist das nicht hinnehmbar.


    Gruß


    Thore

    Bei mir war noch mit ausschlaggebend, dass Marokko mitversichert ist. Das war bei der HUK z.B. nicht der Fall. Erstaunlicher Weise bekam ich das günstigste Angebot von der DEVK.

    Ansonsten geb ich Olli recht. Versicherungen ziehen soviel in Kalkül dass man das selbst mal testen muss.

    Moin Gemeinde,


    für unsere Käte gibbet ja die KTM Koffer die direkt auf die Wackeldackelhalterung passen. Nun würde ich lieber Koffer eines anderen Anbieter nutzen aber die original Wackeldackel der Käte nutzen. Gibts da Adaper, die man an die Koffer schrauben kann, die das ermöglichen? Dr. Google hat mich da leider nicht weitergebracht.


    Gruß als dem Westerwald


    Thore

    ...welche Sitzbank hast Du verbaut bzw. was hast Du an der Sitzbank machen lassen? Wie groß und wie schwer bist Du?


    Bade :winke:

    Hi Bade,


    es geht nicht um mich aber das ist auch nicht wichtig. Die Sitzbank ist eine Standartsitzbank in tiefer Stellung. Mein Kumpel kommt auch mit den Füßen auf den Boden aber würde sie gerne breiter aufstellen können um beim Rangieren, parken etc. einen besseren Stand zu haben. Die Sitzbank abzupolsten bringt aber wahrscheinlich so gut wie nix, dass Ding ist eh nicht dick und außerdem muss man ja auch noch drauf sitzen können ohne Schwielen am Hintern zu kriegen ;)


    Gruß


    Thore

    Kürzere Feder???

    Bei allem Respekt, eine kürzere Feder ist totaler Blödsinn. Sowohl bei Gabel als auch beim Federbein. Das bewirkt eine schwächere Vorspannung. Und das Niveau (Negativfederweg) ist komplett im Eimer. Die Wirkung des Dederelemenmts wird dadurch deutlich beschnitten. Die Fahreigenschaften werden deutlich schlechter sein. Die Länge der Federelemente bleibt ja gleich.

    Eine Feder muß immer auf das (Fahrer)-Gewicht abgestimmt sein.


    Auch das Durchstecken der Gabel (3cm ist viel) ist mit Vorsicht zu genießen.

    Hi bauli,


    Feder kürzer geht in der Tat nicht, da auch die Elektronik des semiaktiven Fahrwerks da nicht mitmacht. Daher ist das was King beschrieben wohl die einzige Möglichkeit. Die Gabel 3 cm durchzustecken verändert natürlich auch den Winkel von Gabel Straße wenn hinten nicht gleichermaßen abgesenkt wird. Ansonsten sehe ich das eher unproblematisch.

    ehrlich - langsam nervt es. Es ist nicht mehr lustig, wie das Forum mit Halb- und Unwissen zugemüllt wird.

    Es gibt Fakten, welche zum Teil schon ewig wiederholt wurden und es gibt die Leute, die beim Quiz aufstehen und irgendwas vermuten. Letztere mögen bitte sitzenbleiben!

    Wer sich mit seinem Moped ein wenig auseinandersetzt, sollte langsam informiert sein. Wer diverse Unterschiede eh nicht merkt, da ist es dann sowieso wurscht. Für den Rest sorgt ein einfaches sich-in-der-Sache-informieren, was auch mittels Suchfunktion sehr gut funktioniert. Zusätzlich ist Gockle auch noch nicht abgeschaltet. Wer dann weiterhin beratungs- und informationsresistent ist, sorry der muss halt dann unwissend bleiben.


    DerGerry

    Lieber Gerry,


    User nutzen Foren um sich zu informieren. Du solltest den Leuten selbst überlassen, wie sie dies tun. Sicher kann man das auch anders tun, aber muss man nicht. Wenn Leute hier Fragen stellen, finde ich es mehr als anmaßend und deplatziert diese Leute einfach hier runter zu putzen. Also verwende doch Deine Energie besser Wissen zu verbreiten als unfruchtbare Kommentare zu verfassen. Nichts für Ungut.


    Mit feundlichem Gruß


    Thore

    • Quickshifter ist serienmäßig - nur hochschalten.

    Servus

    Bernie

    Nö, ist serienmäßig nicht dabei soweit ich weiß. Der QS nimmt beim Hoch- als auch beim Runterschalten das Gas für einen kurzen Augenblick weg. Und das macht meines Wissens nur das Upgrade für ca. 400 Steine.


    Gruß


    Thore

    Kumpel von mir hat die s@s 3 cm tiefer legen lassen von seinem ktm dealer. Da wurde die gabel durch geschoben und am federbein wurde ein anderer Aufnahme Teller für die feder verbaut der eine Tieferlegung bewirkt. Das sollte bei der sa nicht anders laufen. Der betreffende ktm dealer meinte 2~3 cm sind seitens ktm genehmigt.

    Hi King, so eine Info wollte ich haben, danke Dir :Daumen hoch:

    da die sa leider keine umlenkung hat bleibt dir nur der gang zum federspezialisten der dir eine kürzere feder verkauft bzw. gleich einbaut.

    Grundsätzlich klar, aber macht die Fahrwerkselektronik da auch mit? Bei einem nicht elektronischen Fahrwerk ist das kein Ding.

    Moin Gemeinde,


    gibts eigentlich die Möglichkeit eine 2016 SA fahrwerkstechnisch tierfer zu legen für kleinere Fahrer? Die Möglichkeiten der Sitzbank sind bereits ausgereizt. Die Frage ist auch nicht, ob das jetzt wegen Bodenfreiheit, Aufsetzen in der Kurve etc sinnvoll ist, sondern ob es technisch wegen dem semiaktiven Fahrwerk überhaupt machbar ist. Bei einem manuellen Fahrwerk nimmt man halt ne andere Feder. Aber geht das bei einem elektronisch gesteuerten Fahrwerk überhaupt?


    Für sachliche Antworten im Voraus vielen Dank. :Daumen hoch:


    Thore