Beiträge von Moppedfan

    Wenn er ne 1290 SA-T kauft , hat er eindeutig den Größeren.....Tank :peace::ja::grins:

    Ich hab bei reiner Straßennutzung - Feldwege zähl ich mal nicht - die 2, und seit neustem 3 aktiv.

    Damit sind feine Spritzerchen auf dem Hinterrad, am Nummernschild und Kettenschutz, aber nix auf der Reifenlauffläche.

    Kette mit 3 gut geölt, ohne zu triefen, auf 2 schien es mir grenzwertig.

    Kette ab und reinigen mit Leuchtpetroleum mache ich auch, dannach abwischen, und weiter. Bleibt ja auch so Schmodder hängen.

    So, lange genug getestet - perfekt für meine Po - vielen Dank für die top Arbeit, Ralf :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:.

    Hab jetzt zwar keine 900km-Runden gedreht, aber an die 400km waren es mehrfach in einer Woche, und das, ohne das uns der

    Allerwerteste weh tat. Auch das Aussehen finde ich besser als mit dem grauen Originalbezug, deutlich wertiger, und weniger schmutzanfällig.


    Gruß

    Steffen

    200kg Gewicht

    200kg Zuladung

    100PS

    100nm möglichst breit verteilt

    Hydroventile

    Zahnriemen oder leichter Kardan

    wartungsarm

    bequemer Platz für 2

    integrierte Kofferaufnahme

    passables Landstrassenfahrwerk

    bissel Windschutz

    schicke Auspuffanlage - kein Brotkasten:Daumen runter:

    ~400km Reichweite - also 20l bei5l/100, oder besser 16l bei 4l/100km

    Die Kombi habe ich auch und bin soweit zufrieden. Ist aber nicht unbedingt sehr leicht, ohne Membrane funzt es mit den Lüftungsöffnungen prima. Mit Membrane finde ich die auch unter 0° gut zu fahren. Also recht breitbandig.


    Wenn es Leder sein soll, hab ich noch die Atlantis IV von BMW seit 2011 im Einsatz. Wasserdicht, allerdings keine Lüftungsöffnungen, also über 30° wird es warm, darunter bis um die 8° ganz angenehm - und bisher nichts defekt oder undicht.

    Ich bin vor einiger Zeit mit Sozia mal ein Stück Autobahn gebolzt - lag bis 230 stockruhig.

    Allein das eine mal auchbis 220 kein Problem, 2 Tage später fing sie bei 180 an zu pendeln, das ich es freiwillig abgebrochen hab. Klar, aerodynamisch ist das eine andere Klasse als ein vollverkleideter Tourensportler.

    Im groben stört es mich jetzt nicht so, weil Autobahn nutze ich nur selten, und eher gemäßigt bis 160, allein schon wegen Reifen und Verbrauch. Und wer sich unbedingt mit den TDI's rangeln möchte.....kann es ja machen. Sollte dann aber lieber ne Hayabusa oder sowas kaufen.

    Auf der Landstraße eher weniger als 160, ich hänge doch an meinem Lappen. Da erfreue ich mich lieber am fetten Drehmooooooment, dem quicken Handling und der bequemen Sitzposition auf kurvigen Strecken.:Daumen hoch:

    Das Ausfahren auf der AB hab ich bisher bei jedem Mopped nur mal zum gucken, was so geht, gemacht.

    Solange untenrum alles rund läuft, ist mir das über 200 nicht so wichtig, ich nenne die 250 km/h mal "fahrdynamischen Abfall" der 160PS.......:grins:, andere werden eben bei 210 dann abgeregelt. Und da dann wohl auch viele Faktoren dabei mit reinspielen, ob es pendelt oder nicht....geniesse ich lieber das Fahren unter der Pendelgrenze :ja:

    Schon verwirrend was so manch Moped für Eigenschaften hat.


    Melde mich...:Daumen hoch::applaus:

    Immer dran denken: Solange es knackt/klappert, ist es noch dran. :ja::grins:

    Erst wenn Ruhe ist, ist es abgefallen........


    Hab auch auf welligem Boden manchmal ein..... komisches Geräusch. Aus dem Bauch raus sag ich mal, das ist, wenn die Gabel voll ausfedert und sozusagen am "Endpunkt" ankommt. Hat mich auch erst irritiert, aber die Gabel ist noch dran, und ich kann auch sonst keine Auffälligkeiten feststellen.

    Fahre aber meist auf Komfort, bei strafferer Einstellung wird es z. B. weniger.

    Lenkkopflagers kann man auch testen, wenn man das Vorderrad gegen eine Wand stellt, und dann am Lenker gegen die Wand schiebt. Knackt es oben - LKL. Und/ oder auf Hauptständer stellen, einer drückt hinten runter, der andere fässt an die Telegabel, zieht /drückt nach vorn/hinten, und dreht hin-und her, zwecks Test auf knacken und Rastpunkte/Leichtgängigkeit.

    Bei vorherige Mopped merkte ich das Spiel auch durch knacken beim Bremsen, Nachstellen des LKL brachte dann nachhaltig Ruhe.

    Es kann auch ein Klacken geben, wenn die Bremsklötze bei Ziehen der Handbremse angelegt werden, hört man beim schieben aber gut, woher das kommt.

    Hab ich auch gerade, nur, das das Federbein komplett unten ist. War direkt nach Transport auf dem Anhänger, hatte beim Aufladen den Motor per Killschalter aus gemacht - hat er wohl nicht vertragen.

    Denn eigentlich stand das System auf 2 Personen, und beim Start nach dem Abladen kam der Fehler, und das FB wur ganz unten. Sonst sah man in der 1 Personen Einstellung noch einen schmalen silbernen Rand, der jetzt komplett weg ist.

    Abklemmen der Batterie hat nicht geholfen.

    Bissel blöd im Urlaub, da nicht in D und Händler um die 100km weg. Fahre erst mal so, und wenn wieder heim, in übernächster Woche zum Händler. Fahrwerk ist allerdings recht hoppelig, die Dämpfungsumstellung reagiert auch nicht. Geht es halt etwas verhaltener.

    Wundert mich schon, wenn ich lese, wie oft Softwareaktualisierung und neues Anlernen der Steuergeräte erfolgen muss in dem Fall.

    Sowas sollte doch den Datenbus nicht durcheinander bringen??

    Muss allerdings sagen, daß es vorher mal Probleme mit der Verstellung gegeben hat, anscheinend geklemmt, denn er stellte nicht von 1 Person auf 2 Personenbetrieb um. Letztlich brachte dann Ballistol die Beweglichkeit wieder....

    Händler hatte vorgeschlagen, das FB auszubauen, und im Bereich der Verstellung Fett einzubringen - gängige Verfahrensweise? Ich hab jetzt bei13000km mit der SAT aus 2015 drauf( 6500km von mir seit Kauf Juli vorigen Jahres) , was ja jetzt keine Laufleistung für ein Federbein darstellt...

    Aber wenn ich so lese, scheint es ja auch bei den 2018er Modellen noch Thema zu sein?