Beiträge von Moppedfan

    Idee: Die Schutzblechverlängerung unter dem Kennzeichenblech schiebbar machen.Bei schönem Wetter einfach hochschieben - unsichtbar. Mistwetter - kurz anhalten, runterziehen, weiter. Glaube kaum, da bei Schmuddelwetter da jemand guckt. Hatte ich mal bei irgend einem Motorrad gesehen, und mir an der FJR aus einem Stück schwarzem Verbandskasten druntergebastelt. Die hat auch ohne Topcase den Dreck bis auf den Rücken des Fahrers befördert.

    Noch besser, wenn an dem Schiebestück noch was etwas abgewinkeltes dran ist, das verbesserts auch nochmal.

    Muss man sich halt angucken, was der eigene Geschmack erträgt.

    Oder ist das auf den Bildern weiter oben auch verschiebar ?

    Oder immer einen/eine Sozia als ..... Spritzlappen... mitnehmen :grins::grins:

    Ansonsten - ist halt ne Enduro, die sind nunmal offen. Oder auf RT, Goldwing &Co umsteigen....:staun:

    Ich hab mir noch eine kleine abgewinkelte Verlängerung hinten an den Kettenschutz gebaut, weil mir spritzer von der Kette bis auf den Rücken geflogen sind ( blöd, das ich keine schwarze Kombi wollte ). Seit dem: Sauber.


    Gruß

    Steffen

    Moin, mal 2 Fragen:


    - Es werden ja öfters mal die originalen Ausspuffanlagen der 1190 angeboten, für kleines Geld.

    Passt die auf meine 1290 SA-T von 2015 ? Weil - für das Geld würde ich mir so eine Tüte hinlegen, falls ich das Mopped
    mal ungewollt ablege und meinen verkratze......weil, wenn man dann einen braucht, gibt's garantiert keine günstig.....


    - Ich hab die Schleppmomentregelung nachträglich aufspielen lassen. Wie erkenne ich, ob das tatsächlich so ist, und

    kann ich das abschalten, oder ist das dann immer aktiv ?


    Gruß

    Steffen

    Zur Auswahl stehen bei mir als Lederkombi ne Atlantis IV von BMW, Textilklamotten Hakuna II von Held , und von KTM eine Two 4 Ride jacket, zu der ich dann eine Protektorenjeans von Büse anziehe.


    Die Atlantis - hydrophobiertes Leder - hab ich seit 2011, bisher voll wasserdicht, und von 5° - an die 30°C gut zu tragen.

    Einzig, das sie vorn am Hals nicht so viel abdeckt, stört bei Regen / oder wenn es kalt ist, ein wenig. Man braucht ein Halstuch. Na und Leder ist halt nicht grad leicht.

    Ansonsten bin ich mit der Lederpelle sehr zufrieden - ein guter Allrounder, nix kaputt, immer noch dicht, und mit recht gutem Schutz. Aus dem einstigen schwarz ist grau geworden. Ne Auffrischung mit nachfärben und hydrophobieren würde bei 270.- kosten. Mal sehen.....


    Die Hakuna II hab ich als Winter/Übergangskombi angeschafft ,wenn es mir in der Lederpelle zu kalt ist. Trägt sich angenehm, hält auch warm. Alledings auch recht schwer. Wasserdicht ist sie auch, hab ich schon testen müssen ( halber Tag im Nieselregen, ne halbe Stunde Gewitterguss ), wie sich das dann bei einem ganzen Tag im kräftigem Regen macht - mal sehen, was Auskühlen, Abtrocknen und so betrifft, so war es ok......

    Die Menbrane ist zum einzippen.....kann also im Sommer raus, und man hat denn viele Lüftungsöffnungen, im Brustbereich sogar sehr große. Was das bringt, teste ich erst noch. Doof in sofern, das man die dann im Sommer erst einzippen muss, also ausziehen vor dem Regen, andernseits dürfte das die Belüftung verbessern. Da weiss ich noch nicht so recht, wie zufrieden ich damit sein werde.


    Die Two4Ride und Jeans für kurze Touren durch sie Stadt oder wenn es >35°C sind, Jacke ist wind- und regenabweisend, hat Protektoren, recht leicht und angenehm zu tragen - könnte man auch auf dem Fahrrad im Herbst anziehen, und wäre im Sturzfall noch etwas besser geschützt. Fällt auch nicht auf als Motorradjacke. Für meine Frau haben wir die auch.


    Schuhwerk von Büse halbhohe Motorradschuhe ( sehen aus wie Turnschuhe ), Daytona GTX Stiefel ( schwer, recht...massiv ), und noch ein paar alte BMW-Stiefel ( recht leicht) aus 2006, die aber sogar noch wasserdicht sind ( erstaunlich, waren damals nicht superteuer ). Sommerhandschuhe kurz von Held und KTM, wasserdichte Allrounder mit Stulpe von Reusch, und auch ein Paar Winterdreifingerstulpen (alt ) , die ich aber so gut wie nie nehme, von Polo.

    Meist fahre ich mit den Sommerhandschuhen, man hat ja Griffheizung, nur wenn es nass wird, die wasserdichten.


    Meine Holde hat sich in der Mowhawk-Kombi 2.0 von Polo am wohlsten gefühlt, auch ein guter Allrounder mit Lederbesatz in den Sturzbereichen, bisher auch wasserdicht, Lüftungsöffnungen und gut verarbeitet.

    Dazu auch ne Protektorenjeans und Damen Two4Ride Softshelljacke, Motorradhalbstiefel - und Dainese-Tourenstiefel.


    Damit haben wir zwar immer mal die Qual der Wahl ;-), aber eigentlich kommt man bei jedem Wetter gut über die Runden.

    Sollte man bei der 14er auch prüfen, es könnte auch eine aus 2013 sein, die erst 2014 zugelassen wurde.

    Zum anderen bringt die 13er schon ein Kofferset mit, was man zur Not für ca. 500€ weiterticken kann.

    Auch die erledigte 30.000er würde ich als Vorteil sehen.

    Eventuell lässt sich vor Ort bei der Verhandlung auch noch was rausholen.

    Also bei beiden mal hinfahren, angucken, genau nachfragen, was drin ist, Zustand Reifen, Bremsbeläge,usw., und verhandeln - dann entscheiden. Die 10.000km mehr, oder das eine Jahr sehe ich nicht als kriegsentscheidend, wenn der Rest drumherum stimmt.

    Ich hab meine originale auch zum Umbau. Vorher hab ich mir die Einzelsitze gekauft, um fahren zu können, weil auchbei sowas immer was dazwischen kommen kann - Mitarbeiter kündigen, oder werden auch mal krank...

    Wenn meine Sitze wieder da sind, verkaufe ich die - und bis dahin kann ich trotzdem fahren :Daumen hoch:....nur mal als Anregung.....

    Mir persönlich wäre/ist es aussen lieber, wenn auch sichtbar, weil

    - ich sehe, das es ordendlich positioniert / nicht verbogen ist

    - kein Gefummel beim Radausbau


    Aber ich bin da jetzt natürlich nicht der optische Perfektionist,mir geht praktischer Nutzen vor Optik.

    Das können auch die Ventile im ABS-Block sein, die hängen, wenn durch die Nichtbenutzung des ABS / nichtaktivieren bei Wartung die Bremsflüssigkeit in demselben nicht gewechselt wird.

    Evtl. wechselst die Bremsflüssigkeit, dann nochmal den Versuch mit dem Erwärmen und in den Regelbereich bremsen.

    Wenn das dann wieder nicht dauerhaft was bringt, wirst wohl in den sauren Apfel beissen , und das Teil ausbauen (lassen, wenn Du eine Werft findest ) und einschicken müssen. Ist definitv billiger als ein neues Teil zu verbauen.


    Gruß

    Steffen

    Ich glaub nicht, das der Reifen eine durch den Transport bekommen hat, ausser, der Reifen stand die ganze Tour auf einer schmalen Kante - was ich auch nicht glaube. Denke, da hat der Reifen bei ambitionierter Fahrt mehr zu leiden bei Schlaglöchern oder Vollbremsungen. Meine Vermutung wäre eher einProduktionsfehler.

    Ich karre meine Moppeds seit 2008 mit Anhänger über 750km in den Urlaub, und ziehe die in die Federn. Da gab es bisher keine Probleme, das der Reifen hinterher ne Unwucht o.ä. hatte.

    Nichtsdestotrotz kann auch ein technisches Problem vorliegen beim Kollegen Maier. Da er damit vor Gericht gehen will, hat er sicher einen Gutachter beauftragt, diesen technischen Mangel ( erfolgreich ) nachzuweisen. Das wissen wir aber nun alles nicht so genau, da hilft Spekulatius über Fehlbedienung, oder tatsächlich vorhandenes Problem, gleich welcher Art, auch nicht weiter.


    Gruß

    Steffen

    Ich denke mal, die Leistung wird über die Voltzahlen geregelt, oder ?

    Also.....1 . Stufe 6V, 2. 10V, 3 14V ?

    Entweder auf 3.Stufe schalten und es geht an, oder ein 6V Relais für die erste Stufe.

    Ob das dann die 14V beim Ausschalten überlebt....

    Und ob die Elektronik akzeptiert, das nur eine geringe Leistungsabnahme erfolgt für die Steuerseite ?
    Wenn nein, dann müsste ein Widerstand, wie Du vorgeschlagen hast, dran.

    Hm. Wobei - meine meckert ja schon, wenn ich die Sitzbank ab habe, und die Zündung anmache, obwohl die Sitzheizung aus ist......

    Es müsste also mal ein Bastelwütiger testen...... :alter schwede:

    Die originalen Zusatzscheinwerfer werden über einen zusätzlichen Schalter (vorn in der Verkleidung) betätigt. Übers Menü geht da nix...

    Wäre es möglich, dafür den Punkt "Sitzheizung" zu aktivieren, und die Zusatzscheinwerfer per Relais daran laufen zu lassen ? Also, zumindest die, die keine Sitzheizung haben ?

    Ich kenn mich ja da als KTM-Neuling nicht so aus.....ob die Anschlußpunkte für ne Sitzheizung vorhanden sind z.B......


    Gruß

    Steffen

    Theoretisch - ja. Praktisch ist die Wahrscheinlichkeit genauso hoch wie bei der Ölstöpselbande bei BMW ( wo man sich wegen des Verdachtes , es könnte jemand Sand in den Motor kippen - weil das beim Boxer gut erreichbar ist - abschließbare Öleinfüllstopfen verbaute :grins: ) - niemand hat je was davon gehört...

    Ich hatte auch an etlichen Motorrädern nachgerüstete Steckdosen, da ist nie was passiert.

    Wer hat auch schon immer einen Stecker in der Hose....äh....also...für die Ladebuchse ... am Mopped.
    Man könnte natürlich einen abschließbaren Deckel entwickeln.....:denk::grins::staun::crazy::kapituliere::prost:

    Stänkern ? Hab ich irgend jemanden missioniert, oder deshalb runtergemacht, weil er es gut findet ?

    Nein, ich finde für mich nur nix an dem Teil, was mich zum Kauf reizen würde. Dazu habe ich meine Sicht dargelegt - mehr nicht.:amen::kapituliere:
    Und wenn ich den Threadtitel sehe, waren doch Meinungen gefragt - meine hab ich geschrieben, nicht mehr, nicht weniger.

    Ob das Ding ein Kassenschlager wird, oder eher ne seltene Standuhr.......keine Ahnung.

    Ich würde aber eher denken, der gößere Teil der Motorradfahrer wird das Teil als nicht Fleisch, nicht Fisch sehen, und es wird wohl kein Massenprodukt, was in der Top-Ten-Liste auftaucht.

    Das Video habe ich auch gesehen, kann aber nicht einschätzen, warum er sich gepackt hat. Bei Sand oder Dreck in der Kurve werden wohl auch 2 Räder wegrutschen.