Die 30000er ging bei mir ohne Nachstellen ab, alle Ventile gut im Toleranzbereich. Ich habe das auch nicht in der Werft machen lassen, sondern mit Banditfighter, der da schon Erfahrungen und Werkzeug zu hat. Also, ..... man kann schon auch was selbst machen.......so schlimm ist es jetzt auch nicht.
Unterschiede 1190 zu 1290T sag ich mal
- die 1190 ist drehfreudiger, will aber untenrum eher nicht so gern unter 3000u/min rumhängen. Die 1290T lässt sich da durch größere Schwungmasse bis 2000, bzw.2500 noch fahren, keine Eile und ne sensible Gashand vorrausgesetzt. Ist also auch Geschmackssache, was einem mehr liegt.
Die paar Kilo weniger der 1190 merkt man auch, aber nicht so, das es einen größeren Unterschied macht. Beim Vergleich einer GS zur GS Adventure fällt der Unterschied viel deutlicher aus.
- die ausladende Verkleidung und höhere Scheibe bringt mehr Wetterschutz. Ich hatte den Vergleich mit dem Kumpel in Schottland. Und da ich Ganzjahresfahrer bin, ist mir der bessere Wetterschutz auch recht. Samt 7 Liter mehr Sprit im Fass.....
- die Mehrausstattung mit Tempomat, Sturzbügel, Hand und Popoheizung, Kurvenlicht ist sicher nicht lebensnotwendig, aber nett. Mindesdens am Stammtisch- Quartett ;-)
- ansonsten kann ich nichts negatives über die 1290T sagen. Einzigste Macke einmalig der Prelodadjusterfehler, war aber wohl mein Fehler, weil draufgesessen bei Beladungsverstellung, ausgemacht mit Notstopp, und wohl nicht mehr so frische Batterie.
Würde ich also wieder kaufen, auch wenn es mit Bj.2015 Erstserie ist. Passt mir sehr gut, keine Macken, und macht viel Spaß. Die Optik ist auch meins. Man kann cruisen, oder jagen, oder was auch immer, sie macht das alles problemlos mit. Und um die 6l Sprit für den Spaß ist auch nicht zuviel bezahlt.