Beiträge von Grafdukeola

    Super Info; ich bin heuer mit der 790 auch nochmal in Cremona. Im Mai bin ich mit dem Serienfahrwerk 01:44 dort gefahren.

    Bin grad noch dabei das Fahrwerk auf die RBX-Variante von Team Berreiter umzubauen. Mein Wunsch ist auch an die 01:40 ranzuschnuppern. Mal sehen inwieweit ich das hin bekomme.


    Grafdukeola: welchen Reifen hast du verwendet?

    rasender_Ralle


    Ja ich denke du merkst ein guter Unterschied zum Serien Fahrwerk.

    Cremona ist eine super Strecke für die 790, ausser auf der Geraden wird man zum Opfer der 1000 ccm.



    Bin mit dem Bridgestone Slick V02 Medium-Hard vorn und dem V01 Medium-Hard hinten gefahren. ( Unterschied zwischen V01 und V02 sind die Felgengrößen )

    Temperatur war am Morgen um die 12 Grad und am Mittag 22 Grad.

    Grip war immer optimal.

    Wie macht sich ein pumpen am Hinterrad bemerkbar?

    Also wenn du in voller Schräglage fährst und langsam ans Gas gehst, dann hat das hintere Federbein angefangen zu pumpen ( das Heck bewegt sich auf und ab )

    Schwer zum beschreiben...

    Das Federbein ist dann am Limit wenn mann nichts einstellen kann.

    Die Druckstufe ist zu weich und die Zugstufe Federt wieder zu schnell aus.

    Dadurch beginnt das Federbein zu pumpen.

    Es Federt ein und aus wieder ein und wieder aus.


    Ich hoffe du verstehst was ich meine :rolleyes:

    So es ist nun soweit.

    Ich war mit meiner 790 auf der Rennstrecke welche ich im April schon mit dem Original Fahrwerk gefahren bin.


    Nun habe ich das Öhlins Federbein ( STX 46) hinten verbaut und vorne die Catridge FKS 513.


    Die mitgelieferten Einbau und Bedienungsanleitungen, sind sehr gut verständlich und werfen keine Fragen auf.


    Zu der Erfahrung auf der Strecke:


    Vorne weg: Bin kein Rennstrecken Profi und auch kein Fahrwerksspezialist !


    Bin in Cremona im April eine 1.42`805 gefahren und mein hinteres Federbein war in den meisten Kurven am pumpen.

    Dadurch hatte ich dann auch nicht immer vollstes Vertrauen zum Bike.

    Die Gabel vorne war für meinen Geschmack, etwas zu weich und die Zugstufe war auch zu weich.


    Schon nach dem ersten Turn auf der Strecke mit dem Öhlins Fahrwerk, hatte ich die 1.42`8 wieder erreicht und das Bike fühlte sich super an !

    Ein ganz anders Fahren war es für mich.

    Danach habe ich verschiedene Einstellungen am Bike vorgenommen und merkte dann auch schnell Veränderungen.


    Nach 3 Tagen Racing und keiner einzigen Situation, bei welcher ich mich nicht mehr wohl auf dem Bike fühlte, stand dann die 1.39`546.


    Natürlich hätte jemand anders diese Zeit auch mit dem Original Fahrwerk erreicht, nur mir ist es lieber wohl auf dem Bike und ich kann Gas geben als unwohl und werfe mich und das Bike dann in das Kies.


    Fazit:

    Kann das Öhlins Fahrwerk nur weiterempfehlen !

    Ja man müsste es abnehmen lassen.


    Habe ich aber nicht gemacht.

    Werde es noch mit Öhlins-Schweiz abklären, ob ich überhaupt eine Chance habe bei der Abnahme und sie mich durchlassen werden.

    Wenn das nicht der Fall ist, werde ich es einfach so lassen.

    Habe 2 Zertifikate von Öhlins bekommen, welche ich vorweisen kann und darin steht, dass dieses Produkt mind. genau so belastbar ist wie das Originale.


    Lg Grafdukeola

    Ja habe das Öhlins Fahrwerk seit 1 Woche.


    Kann leider noch nicht viel darüber berichten.

    Werde im Oktober auf die Rennstrecke gehen, welche ich schon mit dem originalen Fahrwerk gefahren bin.

    Danach kann ich mehr sagen ;)


    Verarbeitung und Optik sind jedenfalls Top !


    Öhlins halt.


    LG Grafdukeola

    Ja das Bike ist richtig eingestellt und das Bike ist original. Keine Powerparts-Fussrasten, kein anders Fahrwerk und keine anderen Bremsen. Dennoch mit genügend Schräglage und den Pirelli Supercorsa Sp 120/70 vorne und 190/55 hinten schleifen die Fussrasten auf der Strecke !

    War im April auf der Rennstrecke und ja beide Fussrasten habe geschliefen. Schalthebel und Bremshebel und die Fussrasten auf welchen die Füsse sind.

    Zum originalen Federbein:

    Das Fahrwerk ist wirklich super kann man nicht meckern.

    Ich habe mir auch den Ixrace m2 geholt, in Schwarz.

    Preis/Leistung finde ich echt Top !

    Ich finde ihn auch optisch sehr gelungen.

    Die Verarbeitung ist auch gut, da kann man nicht meckern.


    Nur die Lautstärke kann zum Problem werden, da halt wirklich zu laut.

    Hallo Frank-RE


    Wie ich sehe bin ich bei weitem nicht der einzige mit diesem Problem.
    Hoffe KTM kennt die Probleme auch bei diesem Reifen !
    Sparen ist ja schön und gut, aber ich investiere lieber paar Euro mehr für einen brauchbaren Reifen.









    Kann sein das es ein Fahrfehler war, dass kann ich nicht abstreiten.
    Jedoch ist jetzt jegliches Vertrauen zu diesem Reifen weg.

    Guten Tag


    Meine schmerzhaften Erfahrungen mit den Maxxis ST.



    Mein Motorrad: 790 Duke L A2 gedrosselt (35 KW)
    Ich habe jetzt etwa 1200 Km mit den Maxxis abgespuhlt. Der Reifen ist sauber eingefahren worden. (kein Angststreifen mehr vorhanden)

    Ich habe schon ein paar mal in de Kurven bemerkt, dass der Reifen in voller Schräglage beim raus-beschleunigen hinten anfängt zu rutschen.
    Das ist ja nicht weiter schlimm, da die TC das regelt. (wenn eingeschaltet)
    Heute Morgen als ich mit einem Kolleg eine Tour gefahren bin, ist das passiert:


    Ich bin auf eine Kurve zu gefahren. (180 Grad bergab mit ein bisschen Kompression)
    Mein Kolleg voraus mit etwa 25 bis 30 Kmh in die Kurve.
    Ich hintennach mit der selben Geschwindigkeit.
    In die Kurve mit fast voller Schräglage, in der Mitte der Kurve ist der Vorderreifen einfach weggerutscht ohne Fremdeinwirkung.
    Weder gebremst noch eine ruckartige Bewegung am Lenker.
    Der reifen hat einfach den Grip verloren und ich bin mit dem Motorrad in die Leitplanke geschlittert.
    Mir ist nicht passiert da 25 bis 30 Kmh.
    Danach das Motorrad aufgestellt und erstmal weg aus der Kurve.
    Zum Glück ist den Motorrad auch nicht viel passiert.


    Sind die Kurve nochmals anschauen gegangen. Da waren weder Steine noch ÖL oder sonst was.
    Der Reifen ist einfach weggerutscht!!


    Fazit:
    Dieser Reifen ist aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen !
    Wer in gut findet der soll das. Aber aus meiner Erfahrung:
    Sofort andere Reifen aufziehen, für euch und eure Maschine!!