Wenn ich bei Tune ECU das EVO1 und das Akra Map vergleiche, ist das Akra in niederigen Drehzahlen, so bis 2500 1/min,
sogar fetter als das Evo1 Map.
Wenn ich bei Tune ECU das EVO1 und das Akra Map vergleiche, ist das Akra in niederigen Drehzahlen, so bis 2500 1/min,
sogar fetter als das Evo1 Map.
Habe auf dem Steuergerät das Akramap. Ich denke nicht das sich die Abgaswerte im Standgas groß unterscheiden.
Die Lambda Sonde regelt das schon weg.
Das größte Drehmoment das ich bisher beim Anziehen einer Schraube aufbringen musste waren 2000 Nm.
Das war sogar was für zwei Männer und einem 2,5m langen Rohr
Das ist so nicht richtig, ich war mit meiner Duke 3 im März zum Tüv. LeoVince ohne Kat, komlpett offene Airbox und das Kastl
verbaut, die Lambda-Sonde war aktiv. Max zul. Abgaswert 0,045, bei meinem Moped gemessen 0,023, also weit von den Grenzwerten entfernt.
Ich würde einfach hinfahren ohne etwas zu ändern.
Ich meine keinen Druckluftschlauch, sondern die festen Kunststoffleitungen, meißt blau oder weiß,diese
sind ebenfalls aus Polyamid (PA). Das gleiche Material wie Benzinleitungen die im Automobilbau verwendet werden um
vom Tank in den Motorraum zu kommen. Früher wurden in dem Berriech Metalleitungen verwendet.
Natürlich kann man ohne Kupplung runterschalten, aber der Schreckmoment den man erlebt wenn die Kupplung nicht funktioniert,
selbst wenn es nur eine oder zwei Sekunden sind, kann einem schon gebrochene Knochen einbringen. Was KTM sich da erlaubt
ist eine Frechheit, zumal das Problem schon lange bekannt ist.
Bei meiner Duke 3 habe ich bis jetzt keine Probleme mit der KNZ obwohl noch der erste verbaut ist.
Meine Kupplung wird aber noch mit Hydrauliköl betrieben, ich benutze 5er Gabelöl war mal ein Tip vom Piraten.
Ich hoffe das der KNZ noch lange durchhält, einen originalen würde ich aber nicht wieder verbaunen.
Meine Bandit ist von `96, hat über 92000km gelaufen, Probleme mit dem KNZ hatte ich nie und der wird auch mit Bremsfüssigkeit
betrieben. Soll nur aufzeigen das es auch anders geht, obwohl eine Bandit im Gegensatz zu KTM ein " Billigbike " ist.
? Olav ?
Um einen Zentralständer zu rollen, mit den kleinen Rädern, ist es erforderlich einen ebenen Garagenboden zu haben.
Ich habe in meiner Garage eine Grube und da ist eine Kante hin zu dem Rahmen in dem die Abdeckbohlen liegen.
Deshalb habe ich den Gedanken an einen Zentralständer auch verworfen. Denke aber so ein Zentralständer ist
eine feine Sache.
Von Dir aus nach Schwerte zu Pumpen Peters ist es doch auch nicht so weit.
Wenn ich wieder Moped fahren kann/darf melde ich mich mal bei dir, um mal eine Runde zusammen
zu drehen, wenn dir das recht ist.
Gruß Olav.
Hallo Kay,
sorry das ich jetzt erst antworte, ich hatte eine zeitlang "Computerverbot" da ich am Auge operiert wurde.
Bis ich wieder Moped fahren darf wird es auch noch was dauern
Als ich den Schlauch kaufen wollte, waren viele Autozubehörläden wegen Corona geschlossen oder haben nur
an Geschäftskunden verkauft. Deshalb hat mir ein befreundeter KFZ-Mechaniker ein paar Zentimeter aus
seiner Werkstatt mitgebracht.
Druckluft-Leitungen zB. von Festo sind aus dem gleichen Material, hätte ich das
damals schon gewusst hätte ich mir ein paar Zentimeter von der Arbeit mitgenommen. Habe die Leitungen verglichen
und die verhalten sich beim Erwärmen und aufschieben auf die Pumpe genau gleich. Habe das an meiner alten Pumpe
extra noch mal ausprobiert.
Vielleicht ist diese Information für den Einen oder Anderen hier im Forum hilfreich, deshalb habe ich den Vergleich gemacht.
Gruß Olav.
So ein leichtes Motorrad wie die SMC-R oder meine Duke 3 zu drehen/wenden ist doch nun wirklich nicht schwer.
Wenn es in meiner Garage mal eng wird und ich auf viel rangieren keine Lust habe ziehe ich sie einfach hinten rum,
ohne das sie auf dem Seitenständer steht. Geht bei meiner 12er Bandit nicht, die muß ich so lange rangieren bis es passt
Wie der Typ im Video das Moped auf dem Seiteständer dreht, genial, werde ich auch mal ausprobieren.
Zum Üben mit der leichten Duke und wenn das gut klappt mit der dicken Bandit.
Ich habe gerade gesehen das der Adapter auch über Ebay Kleinanzeigen angeboten wird.
Ich habe Lauri mal angeschrieben und mein Kaufintersse bekundet und nach der Abwicklung
gefragt. Bin gespannt wie lange es dauern wird bis ich den Apapter in Händen halte.
Martin,
nach dem Bluetooth Adapter wollte ich dich eh fragen, aber zu warst schneller
Die App habe ich mir gerade runtergeladen, der Bluetooth Adapter ist ja nicht gerade billig.
Aber man braucht kein Zwischenkabel und das Ding ist schön klein, werde ich mir bestellen.
Funktioniert die App auch per USB-Kabel ? Um Maps aufzuspielen werde ich aber den Läppi
nehmen, alles ein bischen größer und übersichtlicher. Um schnell mal was zu kontrollieren
ist die App aber sicher sehr gut und das Handy hat man eh immer dabei.
Habe nur die PC Version und meinen Laptop mit auf einen abseits liegenden Parkpltz zu schleppen, wo ich ihn nicht sicher abstellen kann, habe ich keine Lust.
Müsste mir vielleicht doch mal die Handyversion zulegen
@Weity1980
Ich bin mit dem Leo auch zufrieden, einen echten Leistungsuntschied zwischen den Töpfen kann ich nicht "fühlen".
Habe aber keine voll Gas Vergleichsfahrt auf der Autobahn gemacht, wo unsere Mopeds auch nicht hin gehören,
für sowas habe ich noch einen 1200er Vierzylinder
Ich wollte eine Alternative zu meinem doch sehr lauten Leo, die fehlenden Siebbleche machen doch was lauter.
Ich hatte, vor Corona, für dieses Jahr zwei Mopedurlaube geplant und wollte einen leisen Topf, damit ich im Harz,
dort wird stark kontrolliert, keine Probleme bekomme. Ich habe den Originaltopf zu einem guten Preis bei Ebay Kleinanzeigen
bekommen und mir somit eine Alternative gebastelt.
Ich war zum TÜV mit dem Leo, problemlos bestanden auch ohne Kat. Aber einer Geräuschmessung bei einer
Polizeikontrolle würde er sicher nicht bestehen. Wenn ich wieder fit bin werde ich den Leo wieder montieren und mir ein
DB Messgerät ausleihen und mal die Lautstärke messen. Wird nur schwierig die 3750 U/min zu ermitteln, der Drehzalmesser
ist mit seiner groben Skalierung ist eher ein Schätzeisen.
Du weißt doch.....illegal.....scheiß egal
Hier mal ein paar Fotos von meinem modifizierten Originaltopf :
.....und im verbauten Zustand :
Zu laut ist auch nix, wenn man z.B. im Urlaub ist und Rennleitung verweigert die Weiterfahrt hat man ein echtes Problem
Hallo Martin,
lese hier erst wieder seit gestern mit, da ich wieder mal am Auge operiert werden musste
Gut das dir bei deinen Mißgeschicken nicht wirklich viel passiert ist und sich der finanzielle Schaden
in Grenzen hält. Ich habe mir auch ein EP Map gebastelt und bin sehr zufreiden damit, kann in engen Kurven
sanft und problemlos das Gas anlegen, aber obenraus kesselt es richtig
Den 2. und 3. Gang habe ich ausgepinnt bevor ich das Map aufgespielt habe und kann deshalb nicht sagen
was das "Auspinnen" für eine Wirkung hat. Mein modifizierter Originaltop hat sich auch bewährt, kann jetzt
auch mal so fahren das sich die Leute nicht umdrehen oder die Ohren zuhalten. Aber bei voll geöffneter Drosselklappe
kommt ordentlich Musik aus der Airbox, ist bei mir eh mehr Sieb als Box. Leistungsmäßig kann ich keine Nachteile zu
meinem modifizierten LeoVince feststellen, läuft gut.
Auch der Polyamid Benzinschlauch und die Zubehör Benzinpumpe
tun unauffällig ihren Dienst. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt und eine schrott- und gebührenfreie Saison.
Gruß Olav.
Gratulation und allzeit schrott- und gebürenfreie Fahrt.
Die Arbeit und die Hingabe haben sich sehr gelohnt. Auch danke ich dir für deine Berichte und Fotos zu deinem Projekt,
dies nimmt ja zusätzlich einige Zeit in Anspruch.
So hässlich finde ich den Originaltopf gar nicht habe meinen etwas poliert, wenn der sich bei mir bewährt, werde ich die Idee mit den Karbonblenden vom Leo
mal aufgreifen und mir Halter an den Oritopf schweissen. Vielleicht könnte man die "Endkappe" schwarz machen um einen Kontrast zu haben.
Hallo Martin,
es wäre natürlich der Supergau wenn bei einer Geräuschmessemug gesagt wird: "Da wir die Messung vor Ort nicht machen können, wird das Moped sichergestellt und zu einem
Sachverständigen gebracht
Bis 3500U/min soll das Moped ja ruhig drehen im "Neutralgang" und wenn ich einen Gang einlege (Neutrallampe erlischt), soll die Drehzahlbegrenzung wieder aufgehoben sein.
Aber ich glaube so läßt sich mit Tune ECU nicht programieren.
Wenn sich der modifizierte Originalauspuff bewährt, werde ich das mitteilen. Das Volumen ist um einiges größer als beim Leo und das ist für
einen großen Einzylinder sehr gut, wie auch die Messungen und Videos vom Piraten zeigen. Der reine Auspuffsound ist natürlich sehr mau,
aber ich zähle da schwer auf das Ansauggeräusch