Beiträge von Axxis

    Das KTM Getriebe ist schon ein rauer Geselle, mit meinem japanischem Vierzylinder nicht zu vergleichen.

    Es will mit Kraft und Nachdruck geschaltet werden. Ich habe auch eine Eingewöhnungszeit gebraucht,

    mir hat es geholfen den Schalthebel ein wenig tiefer zu stellen. So lässt sich die Kraft einfacher

    übertragen. Kupplung und deren Bedienung wurde ja schon angesprochen.

    Auf jeden Fall erst checken ob der Motor frei ist, so wie Kondos es beschrieben hat.

    Lässt sich das Moped mit eingelegtem (großer) Gang nicht schieben, brauchst du dir keine Mühe

    mit der Elektrik machen. Aber deiner Schilderung nach ist der Motor nicht fest gegangen,

    von blockierendem Hinterrad hast du nichts geschrieben.

    Sicherungen wurden ja schon genannt, aber auch die Sicherung des Anlasserrelais prüfen.

    Ein defekter Seitenständer-Schalter könnte auch den Anlasser blockieren, oder auch

    ein Kabel/Kontaktproblem im Notausschalter kann so etwas auslösen.

    Vielleicht läuft der lange Schlauch vom Öldruckschalter leer und dann dauert es bis sich der Druck aufgebaut hat

    und fehlt an anderer Stelle im Motor. Die Werkstatt hat ja ohne diesen langen Schlauch gemessen und der Druck war sofort

    da. Man könnte es mal mit einem alten Ölfilterdeckel ohne Anschluss für den Schalter versuchen, die Kontrollleuchte

    wird selbstverständlich nicht erlöschen. Aber wenn die Klappergeräusche viel schneller verstummen, ist man schon mal

    einen Schritt weiter bei der Fehlersuche. Hatten die älteren Baujahre vielleicht einen anderen Schlauch zu Öldruckschalter?

    Die Überhitzung kann auch durch ein zu mageres Gemisch entstehen.

    Wenn der Motor bei höheren Drehzahlen abstirbt, deutet das auf Abmagerung hin.

    Ich würde eine neue Benzinpumpe und einen neuen Benzinfilter verbauen,

    Pumpe und Filter sind eine Schwachstelle bei den 690igern.

    Beides gibt es im Zubehör, Originalteile sind unerschwinglich.

    Hier im Forum gibt es einige Beiträge zum Thema Pumpe/Filter,

    per Suchfunktion wirst du sicher fündig.

    Bei den neueren Modellen kann man kein anderes Mapping aufspielen, auch kein KTM Händler.

    So etwas wie das Akra-Mapping gibt es nicht mehr.

    Einige wenige Tuner haben das Steuergerät geknackt und können darauf zugreifen.

    Das kostet aber richtig Geld und ist nix für die A2 Variante.

    Original Deckel drauf machen um nicht aufzufallen, der offene Deckel kann zur

    Stillegung des Fahrzeugs führen, bzw. die Weiterfahrt wird untersagt. Gibt eine Anzeige

    und Punkte, das ist für einen Fahranfänger ganz großer Mist.

    Die Drosselung wirst du im unteren Geschwindigkeitsbereichen nicht merken, wenn du von einer

    125iger kommst wirst du dich wundern wie viel Wumms die A2 Variante hat.

    Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Moped ?

    Die LED Birnen sind für Motorräder nicht zugelassen, sie haben

    eine Fahrzeug spezifische Zulassung für bestimmte PKW´s.

    Die Duke 3 hat HB3 Birnen verbaut, und so schlecht finde ich das Licht gar nicht.

    Bin aber noch nicht oft im Dunkelen gefahren, tagsüber fahre ich immer mit Fernlicht.

    Nach dem Motto, wer sich geblendet fühlt, übersieht mich nicht :ja:

    Das Hinterrad dreht sich wirklich nicht so gut/lange wie bei meinem Moped.

    Wie ich gerade gesehnen habe hat deine SMCR auch einen Schwimmsattel,

    lässt der Sattel sich ohne Beläge also wenn viel Platz zur Bremsscheibe ist,

    gut bewegen. Nicht das der Sattel klemmt oder irgendwie verspannt ist.

    Ich verfolge die Geschichte hier schon von Anfang an mit und finde einige fühlen sich zu schnell

    auf den Schlips getreten, andere reagiern oder kontern zu heftig.

    Das bringt uns nix, ich hoffe wir finden ein gesundes Mittelmaß im Umgang miteinander.

    Ich möchte nicht das sich noch mehr hochkarätige Mitglieder aus dem Forum verabschieden, siehe Weity.

    Auch sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Hätte Rotkäppchen, Grauguß hat kaum

    plastische Verformung anstatt keine, geschrieben wäre hier weinger Stimmung aufgekommen.

    Ich bitte alle, bevor sie heftig auf einen Beitrag antworten wollen, einmal durchatmen und "oohmmh" sagen.


    Aber zum Thema, ich denke es gibt nicht "den einen Grund" für den Bruch der Wellen.

    Einer gut dimensionierte und gefertigten Welle, was hier ja ganz nicht so wirklich zutrifft,

    kann eine zu stramm gespannte Kette nicht wirklich was anhaben.

    Aber wenn Fertigung und Dimensionierung im Grenzbereich liegen, kann da schon was passieren.

    Ich bin eh kein Freund von straff gespannten Ketten.

    Wirklich exkat werden wir nie ergründen können waurm die Wellen brechen, aber so einfache Mittel

    wie die Kette im Zweifelsfall einen Hauch lockerer zu lassen als im Handbuch berschreieben, ist doch schon mal

    ein Weg. Natürlich nicht das Allheilmittel gegen die Wellenbrüche.


    Ich habe bei meiner 12er Bandit, mit längerem Federbein als Serie, mal die Schwinge bis zur Waagerechten

    eingefedert und die Kette mit ganz leichtem Durchhang gespannt. Anschließend Schwinge wieder abgelassen und

    das Federbein wieder verschraubt, als ich dann den Kettendurchhang gemessen habe. War ich erstaunt wie groß

    die Abweichung zum Handbuch waren. Das längere Federbein hatte damit natürlich auch zu tun,

    aber aus dieser Aktion habe ich gelernt. Im Zweifelsfall lieber etwas locherer lassen.

    Ich bin mit den Rasten meiner Duke III auch nicht ganz zufrieden, ich finde sie zu klein. Habe zwar keine großen Füße

    aber dennoch steht der Stiefel nie komplett auf der Raste. Außerdem hätte ich gerne runde Rasten, bei meinen Rasten

    steht der Fuß meistens auf der forderen Kante. Dies sieht man deutlich an der Abnutzung der Gummis,

    hat jemand eine Idee zu alternativen Rasten für die Duke III. Größere Rasten sollten in Punkto

    Schräglagenfreiheit kein Problem sein, hatte die Rasten noch nie auf dem Asphalt. Nein, einen "Angststreifen"

    haben meine Reifen trotzdem nicht.

    Die Lichtmaske der Duke 3 passt 100%ig da die Motorräder fast baugleich sind.

    Mit den zwei Scheinwerfern hat man auch eine brauchbare Lichtausbeute.

    Leider werden die Teile auch gebraucht sehr doch gehandelt.

    Hallo Leute,

    der Reifenverschleiß hängt nicht nur von der Fahrweise ab. Die Beschaffenheit des Asphalts trägt auch ihren

    Teil dazu bei. Ich wohne mitten im Ruhrgebiet, hier im Ballungsraum ist der Asphalt glatt gefahren durch das hohe

    Verkehrsaufkommen. Dementsprechend hält man sich auch zurück was den Reifen schont. Selbst im Sauerland,

    mein bevorzugtes Mopedrevier, ist die Straße nicht so griffig wie ich mir das wünsche. Dazu kommen etliche

    Straßen mit ordendlich Schlaglöchern, hier sind die Sraßen echt am Ende. Ich war mal im Schwarzwald, da

    herschte ein ganz anderes Gripplevel auf den Staßen, hat eine Menge Spaß gemacht.

    Meine CRA3 haben ca. 4500Km runter und da ist noch einiges an Profil drauf, ich denke 2-3000km sind noch drin.