Beiträge von grollo

    Nachdem ich meine 1000er Inspektion nun hab durchführen lassen, konnte ich mich mal der Thematik der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit annähern.
    Nehme alles von mir vorher gesagte zurück, das hat KTM schon ordentlich gemacht.


    Mein ursprünglicher Ärger hat sich als haltlos erwiesen.


    Hatte mich vom bloßen reduzierten Zahlenwert 228 blenden lassen.




    Wieder was gelernt.
    Gruß
    Micha

    Alles relativ... ich bin auch 1,93m groß.


    Aber bisher waren alle ausprobierten Windschilder (Original S oder kleiner) nix für mich.
    Daher fahre ich komplett ohne...


    Ja das ist schon strange. Zumal ich noch die höhere PP Sitzbank + 1,5 cm fahre und auf 905 mm Sitzhöhe komme und trotzdem passt es bei mir.
    Aber stimmt schon, da muss jeder für sich ausprobieren wie es am besten passt. Fand es auf der SAR nur deutlich einfacher mich der Problemlösung zu nähern, als auf der Africa Twin vorher. Das ging nicht wirklich gut.
    Gruß
    Micha

    Als meine 1290 SAR gestern zur Inspektion war, konnte ich als Leihmoped die neue 1090 Adventure mitnehmen.
    Ich fand die super. Wertig verarbeitet, spurstabil, Beschleunigung ziemlich unaufgeregt und linear bis in die oberen Bereiche des Drehzahlbandes. Wer nicht auf den Monsterschub einer 1290 steht, für den denk ich ist die 1090 ein echt gutes Moped.


    Die Vorderbremse war besser und bissiger als bei meiner 1290 SAR (unglaublich!).
    Absolut solides Moped. Zur 1050 kann ich nichts sagen, bin sie nie gefahren.
    Nur wie man weiß ist das Neue des Guten Feind. Die 1050 kann noch so gut sein, da Du die Frage nach Werterhalt gestellt hast, dürftest Du mit der neuen 1090 besser unterwegs sein.
    Gruß


    Micha
    P.S. Bloß nicht die gedrosselte kaufen, das macht keinen Sinn. Wenn schon, dann offen.


    Hi Ralf,
    hab die gleichen Erfahrungen auf der AT AS gemacht wie Du. Am heftigsten waren noch die Verwirbelungen durch den Gabelschacht. Da hat Honda nicht mitgedacht. KTM schon, da ist alles besser konzipiert und obendrein gibts ne Halbmondabdeckung im Gabelschacht. Prima gelöst.
    Gruß
    Micha

    Moin zusammen,
    da Du 1,93m groß bist und derzeit Probs auf der Multi mit Luftverwirbelungen und fehlendem Windschutz hast, bist Du bei der KTM gut aufgehoben.
    Ich selbst bin 1,92m und fahre die SAR. Für Offroad nehm ich die R-Scheibe, für Landstraße und kurze BAB-Etappen die S-Scheibe und für lange Touren die Puig Touringscheibe.
    Windschutz ist für mich optimal, war von vorherigen Mopeds auch eher ein gebranntes Kind was diesen Punkt angeht. Das gestaltet sich bei der KTM deutlich problemloser.
    Ob Du am Ende die SAS oder SAR nimmst spielt schon fast keine Rolle, sind beide gute Mopeds.
    Sitzt Du gerne hoch, magst längere Federwege, ein selbst einstellbares Fahrwerk und bist ab und an mal in der Botanik unterwegs nimm die SAR. Bist Du ausschließlich auf der Straße unterwegs und bevorzugst das semiaktive Fahrwerk dann nimm definitiv die SAS.
    Gruß


    Micha
    P.S. Schließe mich meinen Vorrednern an, Cruisermodus geht genau so gut wie es ordentlich krachen zu lassen. Das können in der Klasse nicht viele Mopeds von sich behaupten.


    Du hast Recht Steffen.
    Hochkochende Emotionen bringen in der Diskussion eh nix.
    Am Ende muss man feststellen das alle angesprochenen Mopeds schon sehr cool sind.
    Wäre schön wenn jetzt auch noch jeder dem anderen das Moped und den Spaß damit gönnen würde.
    Gruß
    Micha


    Würde mich jetzt interessieren wo oder wann.


    Was ist das denn für eine Frage?
    Wenn man 160 PS in der Kiste hat und am Kabel zieht dann nutzt man sie auch.
    Wären es 140 oder 170 PS wäre es nicht anders.
    Oder suchst Du nur einen Grund um einzuhaken das man soviel PS nicht braucht und die völlig überzogen sind?
    Ich hatte es schonmal an anderer Stelle geschrieben, es geht nicht darum welche PS Leistung ausreichend erscheint, sondern darum den meisten Spaß zu haben.
    Gruß
    Micha

    Um den Sound an der GT und der SDR beneide ich Euch wirklich.
    War gestern mit meiner 1290 SAR mit Akra in der Werkstatt und durfte die Vorführer GT mal ne Weile fahren. Alleine der Sound der Original-Anlage war schon endgeil. :respekt:


    Auf meinen Vorschlag hin, nach meiner Rückkehr, meinen Akra gegen die originale der GT zu tauschen erntete ich nur ein sanftes Lächeln.
    Abends am Mopedtreff kam ne SDR mit Akra angeblubbert, ebenfalls super Sound :alter schwede: und ich fragte mich warum an meiner SAR mit Akra dagegen nur ein Flöten rauskommt und die GT und die SDR richtig dumpf absprotzeln und blubbern.
    Hoffe die brennt sich noch etwas frei, aber den Sound der GT und SDR wirds wohl nie erreichen.
    Gruß
    Micha

    Hi. Warum habt ihr euch denn so mit dem Nennen von Preisen. Ist doch hier ein Forum unter gleichgesinnten. Mannomann.


    Ich bin auch gerade auf der Suche. 14.2 für eine S ist bislang mein bestes Angebot. Allerdings will ich auch noch eine Ducati in Zahlung geben...


    Manchmal hat man den Eindruck, dass entweder ein super Angebot nicht gerne geteilt wird, oder dass man denkt, die Anderen verspotten einen, nur weil man ein paar Euro zu viel ausgegeben hat. Albern aud meiner Sicht. Für den Kauf gibt es viele Argumente - nur eines davon ist der Preis. Würde auch viel lieber bei meinem Händler vor Ort kaufen - Aber 1.600 Euro Preisunterschied sind dann doch zu viel. Sorry, soweit geht dann doch die Freundschaft nicht. Fahre ich lieber 500km


    Das mit dem Preis würde ich auch nicht so kritisch sehen. Da Du ja noch ne Duc in Zahlung geben möchtest, kann man sich vielleicht auf dem Weg ja noch einigen. Habe leider schon öfter erlebt das sich vermeintliche Superangebote in Rauch aufgelöst haben als ich noch ein Moped in Zahlung geben wollte und man versuchte mich mit einem Spottpreis abzufertigen. Dort wo man am besten zurecht kommt, sich nicht über den Tisch gezogen vorkommt und die Chemie stimmt sollte man zuschlagen.
    Gruß
    Micha


    Eben genau diese Entscheidung stand bei mir auch an. Hatte die Probefahrt mit der SAS gemacht, fand das semiaktive Fahrwerk grundsätzlich nicht so schlecht, aber da ich gewichtsmäßig nicht dem Standardmopedfahrer entspreche hab ich mich für das manuelle der SAR entschieden, letztlich auch wegen Rad-Reifenkombi und Federwegen. Das Fahrwerk der SAR mit den manuellen Verstellmöglichkeiten ist mit Sicherheit auch nicht perfekt, aber denke mir das Überarbeitungen und Optimierungen (z.B. Franz Racing) einfacher gestaltet werden können.
    Gruß
    Micha

    Moin zusammen,
    kurzes Update zum Höhenschlag im Vorderrad.
    War gestern noch beim Händler und es wurde eine neue Vorderradfelge montiert. Er hat sich extra viel Zeit gelassen und die neue Felge akribisch ausbalanciert und viel mit Gewichten rumhantiert.
    Jetzt fährt sie annähernd so wie es sein soll. Das extreme Schlagen bei um die 80 km/h ist fast auf Null reduziert. Ein wenig ist noch über, aber im Vergleich zu vorher kann ich damit leben.
    Das Fahrgefühl, gerade auch in Kurven ist mal ganz anders und sie verhält sich neutraler. Auch muss ich sie nicht mehr so stark in die Kurven drücken wie vorher.


    Die neue Felge war in 2 Tagen schon da und ich war dann doch überrascht wie schnell das ging, das kenn ich von anderen Marken auch anders.
    Jetzt kann ich hoffentlich die fehlenden km bis zur 1000er Inspektion fix runterfahren.
    Gruß
    Micha


    Hi Ralf,
    das nenn ich mal Entscheidungdfreudig.
    Sauber, gute Entscheidung.
    Glückwunsch und viel Spaß damit.
    Gruß
    Micha


    Nein, nicht der Nächste, du verstehst Harald und mich falsch. :kapituliere: Harald dachte einfach nur das du mit der neuen Maschine schon 94 tkm runter hast, und ich habe ihn auf seinen Fehler hingewiesen....(So habe ich das jedenfalls von Harald verstanden)
    So, von mir dazu nix weiter --- th


    Alles gut Thomas. Das geschriebene Wort lässt manchmal halt auch Fehlinterpretationen zu. Auch meinerseits :kapituliere:


    Ich weiß das ich mit den wenigen km eigentlich nix in der Auflistung verloren habe, fand jedoch das ein Schaden bei einem neuen Moped da auch reingehört.
    Gruß
    Micha


    Platz 94. -- 400 km gefahren, Vierhundert! Nicht 94.400 km - wie auch ich erst dachte! Soviel habe ich gerade...
    th


    Ich seh schon, der Nächste der nicht damit zurecht kommt.
    Macht den Beitrag bitte nicht an den km fest, es geht um den Schaden bei Auslieferung und dessen Dokumentation.
    Wenn das nicht erwünscht ist dann einfach in die Tonne hauen.
    Habe die Kiste erst 6 Tage, davon war ich 3 Tage nichtmal da und die km bin ich mit extremen Höhenschlag am Vorderrad gefahren.
    Da ist noch nix mit km - posen.
    Wie gesagt, wenn nicht gewünscht einfach löschen, ignorieren oder wie auch immer.

    Wo muss man denn hinfahren, um ne 1290 SAR für nen Schnapper abzustauben? Ohne weiter verhandelt zu haben, haute mir mein Händler 15,3 um die Ohren. Ich möchte gern bei ihm kaufen, bräuchte ggf. dann aber noch schlagkräftige Argumente :grins:


    Dann hat Dein Händler Dir den Listenpreis abzüglich der Eintauschprämie von 2000 Euro genannt.
    Da könnte mittlerweile noch etwas mehr gehen.
    Gruß
    Micha

    Es gibt Neuigkeiten.
    Komme gerade aus der Werkstatt beim Händler. Meine schlechten Fahreindrücke wurden dort bestätigt.
    Es kommt sogar noch schlimmer.
    Es ist nicht der Reifen der Probleme bereitet.
    Die komplette Felge hat einen Höhenschlag, deswegen das Geeier und das Lenkerschlagen. :der Hammer:


    Garantieantrag läuft, neue Felge ist auch schon bestellt.
    Danke Euch nochmal das Ihr mir vor Augen geführt habt doch nicht bis zur 1000er Inspektion damit zu warten.
    Das hätte böse ins Auge gehen können.
    Alles immer noch super ärgerlich, gerade bei einem nagelneuen Moped, aber jetzt sind zumindest die Probleme zu erklären und ich zweifel nicht mehr an meinem Gefühl beim Fahren.
    Dachte schon ich wäre übersensibel.
    Gruß
    Micha