Beiträge von grollo

    Hallo zusammen,
    Hatte nun auch ein ganzes Jahr Probleme mit Pendeln. Hab seit letzter Woche auf meiner1290 SAR den neuen Bridgestone A41 drauf. Was soll ich sagen, alles weg, keinerlei Pendeln mehr. Kann bis 250 aufdrehen und denke sogar, dass ich mit Koffern locker 200 fahren kann. Also die original Reifen sind schrott. Das wäre aus meiner Sicht bei vielen das Hauptproblem. Ich hoffe KTM erkennt dies auch endlich.


    Hi Frodo,
    ja wenn das auch für mich die Musterlösung wäre, dann muss ich da mit dem Händler mal drüber sprechen. Gibts ja nicht das ein nagelneuer Pirelli so grottenschlecht ist.
    Gruß
    Micha

    So 1. Test gerade absolviert.
    Die gestern auf 2,5 bar aufgepumpte Luft im Vorderreifen war fast noch komplett vorhanden, es waren 2,46 bar. Die fehlenden 0,04 bar will ich jetzt mal nicht überbewerten.
    Wenn das Moped mal in der Kurve liegt ist es stabil, aber freiwillig in die Kurve fallen tut es nach wie vor nicht. Denke aber die leichte Erhöhung des Luftdrucks im Vorderreifen hat es etwas verbessert.


    Pendeln:
    Super schlecht ab Ende 70 kurz vor 80 km/h.
    Da hauts einen fast vom Bock runter.
    Verstehe nicht, wenn es wirklich am Reifen liegen sollte, was da falsch läuft. Gerade auf den Pirelli Scorpion Trail 2 schwören viele. Mir taugt er im Moment für gar nix.


    Im Gegenteil, ich habe immer noch kein Vertrauen ins Moped bzw. speziell in den Vorderreifen.
    Gruß
    Micha

    Aber Kurven fahren geht? Wenigstens ein bisschen? :winke:



    Ja mit bombenfest war auch eher gemeint das beim dran rütteln nichts wackelt (auf dem Hauptständer im ausgefederten Zustand).


    Kann mir das auch nur einbilden oder höre langsam schon die Flöhe husten, bilde mir ein das der Vorderreifen leicht Luft verliert, ist nicht viel aber doch genug um misstrauisch zu werden.


    Vielleicht sitzt das Felgenband ja auch nicht korrekt. Die Reifendruckanzeige beruhigt mich auch nicht wirklich, da die im kalten Zustand des Reifens eh immer etwas weniger anzeigt. Gestern nochmal zum testen auf 2,5 bar aufgepumpt im kalten Zustand, werde das heute kontrollieren. Sollte das wieder was verloren haben, werde ich doch schneller in der Werkstatt auftauchen müssen.


    Thema Kurvenlage:


    Eher bescheiden, fällt nicht so bereitwillig in Kurven rein als meine Africa Twin vorher, die war vom Handling her in Kurven besser. Muss die SAR bei engen Kurven mehr in die Kurven drücken, was doch recht ungewohnt ist. Reifen sind übrigens die Pirelli Scorpion drauf, daran sollte es nicht liegen. Werde nachher nochmal fahren und schauen ob der Druck hält und die Kurvenlage nen Tick besser wird.




    Gruß


    Micha

    Hatte ich auch direkt nach der Auslieferung, ich habe natürlich nicht gewartet bis ich irgendwann zum Service fahren musste. Gleich hin, Rad wurde neu zentriert und Reifen noch mal sauber gewuchtet und damit war der Eisberg ganz ruhig (hatte den Effekt auch bei 75- 90 km/h). Das kam erst wieder als der Vorderreifen ablegebereit war. Neuer drauf und es war wieder Ruhe.



    Wahrscheinlich hast Du Recht Dieter.


    Sollte das nicht auf die lange Bank schieben.


    Werde wohl dann doch mal vorher nochmal beim Händler reinschauen.


    Gruß


    Micha



    Ja das kann ich mir sogar gut vorstellen, dass die R trotz des höheren Grundpreises etwas günstiger zu bekommen ist.


    In unseren Landen geht die S schneller mal über die Ladentheke, da ist der Verkauf der R schon spezieller.


    Ich selbst würde nix anderes als die R wollen, aber Leute die etwas kleiner sind, nur Touren fahren wollen und großen Wert auf das semiaktive Fahrwerk legen, die dürften deutlich in der Mehrheit sein und die nehmen in der Regel die S. Ein Moped mit vielen Annehmlichkeiten, das mögen die Leute.



    Gruß


    Micha

    Muss mich hier leider beteiligen.


    Meine neue 1290 SAR hat ebenfalls dieses Lenkerschlagen zwischen 65 - 80 km/h, vorher und nachher nix.


    Lenkkopflager hab ich schon geprüft, ist bombenfest.


    Werde die km bis zur 1000er Inspektion noch machen und dann sollen die sich in der Werkstatt mal damit auseinandersetzen.


    Hoffe das wird noch was.


    Gruß


    Micha

    Moin,
    wollte mich nochmal kurz bedanken für die Tipps.
    Habe die Lösungen für meine Verwendungszwecke, vor allem dank Euch sehr schnell gefunden.
    Offroad = R-Schild
    Landstraße, kurz BAB = S-Schild
    Längere Touren = Puig Tourenschild
    Alle 3 Schilder sind für Ihren Zweck bei mir perfekt.
    Fahre fast immer mit Crosshelm und Brille oder mit Endurohelm bei langen Touren.
    Habe die 1290 SAR, bin 1,92m und fahre die einteilige PP Sitzbank +1,5 cm = 905mm Sitzhöhe.
    Luftverwirbelungen : keine
    Geräuschkulisse: sehr erträglich
    Vibrationen am Helm oder Schirm : keine
    Bin mehr als zufrieden.
    Gruß
    Micha


    Täusch Dich da mal nicht. Die Eintauschprämie ist bei der R zwar 500 ,- Euro höher, dafür ist der Grundpreis der R aber auch 700,- Euro höher als bei der S.
    Aber das ist nicht von kriegsentscheidender Bedeutung.


    Fakt ist das es im Moment für beide Modelle günstig ist.
    Gruß
    Micha

    Ja da muss ich dir Recht geben, ich habe auch einen sehr guten Deal gemacht, deutlich unter 15,5..... Nach langem hin und her, und nach dem der Händler seinen Taschenrechner vergewaltigt hat, kam ein Preis raus der zufrieden stimmt.


    Schließe mich vollumfänglich an.
    Habe ebenfalls zugeschlagen und eine nagelneue 1290 SAR erworben. Die Eintauschprämie erleichterte die Verhandlungen ungemein.
    Wenn Du ein tolles Angebot hast dann hau rein, wir werden alle nicht jünger!
    Übertrieben formuliert:
    Wenn die nächstes Jahr kein vergleichbares Moped mit 200 PS rausbringen (braucht kein Mensch), das nur 195kg auf die Waage bringt (völliger Quatsch)
    oder mit sonstigen unverzichtbaren Gimmicks, dann würde es selbst bei einem Modell 2019 keinen Grund zum Bedauern geben.
    Ein Modell 2019 wird mit Sicherheit auch nicht zu einem günstigen Preis zu erwerben sein, zumindest nicht in der ersten Jahreshälfte.
    Gruß
    Micha

    Hallo zusammen,
    die große Puig Tourenscheibe war heute in der Post.
    Nachdem ich den Thread jetzt noch 3 mal gelesen hab und alle Bilder mir noch mehrmals angeschaut habe, müsste es auch die richtige Scheibe sein.
    Was mich jetzt noch etwas irritiert ist das auf dem ein oder anderen Bild Gummipuffer mit drauf sind, gehören diese zum Lieferumfang bzw. sind die schon vormontiert?
    Bei mir sind jedenfalls keine dabei.
    Ne kurze Info würde mir schon reichen.
    Danke Euch.
    Gruß
    Micha

    Ja das stimmt schon, das nervt schon ordentlich.
    Aber mal ehrlich, wenn die letzte Charge der Grobstöller aus 2017 mal aufgebraucht ist und nur noch aktuelle Reifensätze zur Verfügung stehen, soll uns das daran hindern trotzdem Grobstöller aufzuziehen und den sichereren Ritt im Gelände deswegen meiden?
    Das glaub ich ja eher weniger.
    Wir sind mit dem Problem ja auch nicht alleine, da dürften alle Enduros/Reisenduros mit Geländeambitionen markenunabhängig von betroffen sein, wird zumindest in jedem Forum heftig diskutiert.
    Viel schwerwiegender seh ich da eher die Maßnahme mit der Limitierung der VMax in den Papieren
    Gruß
    Micha

    Auch für mich musste es die SAR sein.
    Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit der SAS und der Spielerei mit dem semiaktiven Fahrwerk, welches übrigens ne tolle Sache ist, hab ich mich doch für die R entschieden.
    Da ich von der Africa Twin Adventure Sports komme mit 920mm Sitzhöhe und relativ ordentlicher Geländetauglichkeit, Bodenfreiheit 270mm, Federwege vorn 254mm (oder warens 252, na egal) und hinten 240 mm, gabs zur SAR keine Alternative.
    Die Rad/Reifenkombination mit Speichenfelge musste ebenfalls sein. Da ich auch in den letzten knapp über 30 Jahren des Mopedfahrens doch deutlich an Athletik eingebüßt habe, passten die voreingestellten Abstimmungen des Fahrwerks der SAS nicht wirklich mehr auf mich.
    Die voll einstellbaren Federelemente der SAR haben mich dann trotz der "nur" manuellen Verstellung mehr überzeugt und gegen das PDS Federbein mit zusätzlichem Durchschlagschutz hatte ich nichts einzuwenden. Geht bei nem Serienbike kaum besser.
    Trotz dem Gehudel jetzt und den Diskussionen wegen der limitierten VMax würde ich wieder die SAR wählen, da sie einfach besser zu mir passt. Bis das Fahrwerk dann endgültig passt wirds noch einges zu testen geben, aber das macht ja auch Spaß und gehört dazu.
    Gruß
    Micha

    Kann bestätigen das die eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei der 1290 SAR tatsächlich 228 km/h ist.
    Neuzulassung!
    Reifenbindung keine.
    Bin nicht begeistert!
    Freie Reifenwahl hin oder her, über die Reduzierung der VMax bin ich nicht begeistert.
    Da muss nachgebessert werden.


    Zahle keine 20k für ein Moped mit 160 PS das beschleunigt wie ein Stier um dann bei 228 km/h den Anker zu werfen.
    Das hat auch jetzt nichts mit den Argumenten hinsichtich "falsches Moped" zu tun.


    Ich erwarte eine Reiseenduro, die geländegängig ist, 160 PS hat und die VMax auch dort ist wo sie hingehört und das ist die gleiche wie bei der SAS 250 km/h.
    Kurzes Zitat von der KTM Homepage bei der 1290 SAR:


    Es handelt sich um unsere extremste ADVENTURE aller Zeiten - Punkt. Vollgas.


    Dann sollen sie sich auch gefälligst daran halten und keine Zwangslimitierung einführen.

    Gruß
    Micha

    Also noch fahre ich eine 1000er Multi.
    Und die 1190er mit 70Tkm war quasi das untere Ende der Fahnenstange. Es gibt aber auch 2016er mit nur 20Tkm.
    Ob ich die 25 Zusatz-PS brauche? Keine Ahnung. Aber ich denke eher nicht...


    Moin,
    bevor Du eine Entscheidung triffst fahr sie ernsthaft erstmal zur Probe.
    Teste sie aus und bilde Dir dann erst ein Urteil.
    Fahr alles was Dir in die Finger kommt, 1090, 1190 und auch die 1290, auch wenn sie Dir preislich erstmal zu hoch erscheinen.
    Noch gibts es die Eintauschprämie bei KTM mit bis zu 2000,- Euro Nachlass auf Neufahrzeuge.
    Wenn Du am Ende immer noch zweifelst ob es eine neue 1090 oder eine 1190 mit höherer km-Leistung werden soll, empfehle ich die neue 1090.
    Dein limitierender Faktor sind 10k Euro, vielleicht überlegst Du Dir dieses LImit nach den Probefahrten ja nochmal.
    Bleibt es bestehen, dann die neue 1090.
    Gruß
    Micha

    Gestern war ich auf großer Runde. Erding-Südtirol und retour. (716 km) Früh hatte es am Achensee 10 Grad, später im Passeiertal/Meran 34 Grad. Bin um halb sechs los und was um 18 Uhr bei 28 Grad zurück. Die Scheibe passt für mich sehr gut. Schnelle Anfahrt (war bereits um 9 auf dem Penserjoch bei 11 Grad) ist die mittlere Stellung geil weil ruhig und Schutz bietend. Hitzeschlacht bei mittlerem Tempo untere Stellung ging auch - da kommt eh mehr Wärme von unten (Öltemp. 103 Grad)



    DerGerry


    Moin Gerry,
    dann ist die Scheibe auf alle Fälle ein Volltreffer für Dich. Wäre schön wenn es bei mir genau so wäre.
    Bin gespannt wenn sie denn geliefert wird. Darf mich gar nicht mehr daran erinnern was das bei meinem ehemaligen Moped (Africa Twin Adventure Sports) für ein Gezerre war mit den passenden Windschildern, Luftverwirbelungen, Tankrucksäcken, Helmen, Gabelkanalabdeckungen und Zusatzdeflektoren.
    Wäre super wenn das Puig Schild schon den gewünschten Effekt bringen würde.
    Gruß
    Micha

    Genauso werde ich es auch machen Micha. Ich war gestern wieder beim Händler hab nochmal beide gefahren und getestet. Ich werde als erstes meine GS verkaufen, dann werde ich die 1290 S nehmen. Beide sind bestimmt auf Augenhöhe, aber ich denke man macht sich irgendwann Gedanken nicht die grössere gekauft zu haben. Bei viel Touren mit Sozia und Langstrecke scheint mir die 1290 die bessere Wahl. Ich werde berichten wenns soweit ist. Danke an alle...
    Gruß, Oliver


    Gute Entscheidung Olli, das wirst Du bestimmt nicht bereuen. Auch die 1290 S ist ein endgeiles Moped. Das semiaktive Fahrwerk ist der Oberknaller. Funktioniert tadellos. Hatte damit schon eine Probefahrt gemacht. Wenn Du die Rad-/Reifenkombination der R, die 20mm mehr an Federweg und das PDS Federbein bei der R nicht vermisst, dann ist das die richtige Wahl.
    Kurzer Hinweis zum Verkauf der GS falls noch nicht bekannt.
    KTM bietet momentan die Aktion "Let´s trade keys" an, was nichts anderes bedeutet, dass sie eine Inzahlungnahmeprämie je nach Modell bis zu 2000 Euro gewähren. Das könnte den Verkauf der GS erheblich abkürzen.
    Viel Erfolg beim Kauf/Verkauf.
    Gruß
    Micha