Beiträge von grollo



    Hi Steffen,


    fahre neben meinem Crosshelm auch den Scorpion Exo ADX 1.


    Vorher hatte ich den Schuberth C3 pro und war gar nicht zufrieden.


    Die Qualität beim Scorpion stimmt für mich. Vorteil gegenüber C3 pro ist das die Klappfunktion deutlich in die einzelnen Stufen einrastet und auch so bei höheren Geschwindigkeiten gefahren werden kann. Das ging bei mir mit dem C3 pro nicht, da die Klappfunktion dagegen eher stufenlos war und irgendwann von selbst zuklappte. Das passiert beim Scorpion nicht.


    Zudem ist er mit dem integrierten Pinlock, dem separaten Sonnenvisier und den vielfachen Möglichkeiten der Konfiguration mein Preis-Leistungssieger.


    Auch sieht für mich der Scorpion erheblich besser und sportlicher aus als der C3 pro.


    Zum Thema:
    Jetzt kauf dir ne schöne SDR! :Daumen hoch:


    Ich war gestern nochmal kurz bei meinem Händler, da er die sich lösenden Tankgrafiken erneuern musste.
    Rein zufällig stand dort noch eine 1290 SDR in schwarz rum.
    Habe mich mal draufgesetzt und....die SDR war nicht mehr zu sehen.
    Das dürfte sich schwierig gestalten bei meinen Abmessungen.
    Da blieb von der SDGT doch noch ein gutes Stück mehr Motorrad unter mir übrig, leider störte die Kante im Tank an den Knien.


    Ich warte mal die anstehenden Messen ab ob sich noch was tut in Sachen Weiter-/Neuentwicklungen.
    Die Mopeds laufen ja auch nicht weg.

    Sven und Eddy
    Ja habe befürchtet das diese Passage polarisiert und vielleicht von einigen sogar verurteilt wird. Es ging mir auch eher um die Darstellung der Emotionen die dieses Motorrad hervorrufen kann und nicht um die Selbstverherrlichung bei irgendwelchen Straßengefechten.
    harald
    Natürlich hast Du mit Deiner Kritik nicht Unrecht. Das sollte auch nicht das Standardverhalten beim Mopedfahren sein. Wäre nett wenn Du sie nur ordentlich und anständig formulieren würdest, dann könnte ich sie auch so ernst nehmen, wie sie gemeint war.


    Hi Eddy,
    ja das sind genau auch meine Argumente, die ich mir schon oft einrede, um vor mir selbst eventuelle weitere Schritte zu rechtfertigen.
    Kann es immer noch nicht glauben was mit mir passiert, seitdem ich die SAR in der Garage stehen habe.
    Ich habe in über 30 Jahren Motorradfahren sowas noch nicht erlebt. Da waren auch viele Meilensteine der Motorradgeschichte dabei, die waren alle super und hatten mir auch gefallen, aber das mich ein Moped sowas von umhaut wie die 1290 SAR, das kenne ich so nicht von mir. :der Hammer:


    Schlimm ist, dass es nicht nur die 1290 SAR alleine ist, ich finde die komplette 1290er Reihe unfassbar geil und :sensationell:
    Wenn mich meine Frau nicht bremsen würde, hätte ich die Garage schon voll mit KTM´s.
    Selbst die kleine 690 Duke finde ich absolut klasse, hätte früher meinen rechten Arm dafür gegeben einen Einzylinder mit 73 PS fahren zu dürfen.
    Auch fand ich die Probefahrt mit der 1090 während meiner 1000er Inspektion mehr als ok, grundsolides und zuverlässiges Bike, tut und macht all das was man möchte.
    Tja und dann der Sound der SDGT und der SDR, die beiden haben mir dann den Rest gegeben :respekt:
    Schließlich das kürzlich auf der Bahn stattgefundene Battle, sowas ließ mich ja über Jahre hinweg kalt, was sollte ich auch anders tun, mit der Harley ist nix mit Battle.
    Als ich dort provoziert wurde, wollte ich erst gar nicht, es erschien mir aber als wenn die SAR wirklich "Ready to Race" war und mir ins Ohr flüsterte "Hau rein, ich geb mein Bestes, dem zeigen wir es"
    Glaubts mir oder auch nicht, wir schenkten uns nix und ich fühlte mich schlagartig 30 Jahre jünger, die SAR rannte los als gäbs kein Morgen mehr und nach einigen km zogen wir souverän am Gegner vorbei, der selbst als ich den Speed reduzierte keinerlei Anstalten mehr machte nochmalig vorbeizuziehen.
    Ja ich weiß, das war total unvernünftig und gefährlich, die Verkehrslage ließ es auch eigentlich gar nicht zu, aber es ist passiert.
    Ich weiß das es keine wirklich perfekten Motorräder gibt, aber ich finde das unsere Mopeds dem schon verdammt nahe kommen.
    So bevor ich mich hier nun endgültig emotional in lyrischen Abschweifungen verheddere, solls das nun gewesen sein.
    Ich gebs zu, ich hab mich verliebt und ich bereue rein gar nix.



    Das stimmt leider.


    Den Zahn hat mir mein Händler auch schon gezogen.


    Ansatzweise würden wir in die Richtung kommen, aber mit größerem Aufwand und am Ende klappts dann doch nicht.


    Bearbeitung db-Eater, Kat, Krümmeranlage. Dieser Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zur Original-Null-Aufwand-Lösung an der SDR.


    Darüberhinaus bekämen wir stets ein ungutes Gefühl bei der Sichtung von :polizei: und das wäre ein heikles Spiel.



    Du sprichst mir aus der Seele Eddy.


    Finde den Akra in Form, Verarbeitung und Soundansätzen ok, halt nur nen Tick zu leise.


    SDR-Sound wäre völlig ausreichend. Es müssen nicht die Fensterscheiben zerspringen wenn ich vorbei fahre.

    Gute Idee.


    Dann bekäm ich mal einen Einblick wie der Akra mit fortgeschrittener Laufleistung klingt.


    Medenbach wäre ca. Halbzeit nach DA, würd passen.


    Ja perfekt ist immer schwer zu definieren.


    Im Moment ist es für mich der Klang der SDR und/oder der SDGT für eine KTM.


    Auf der Harley kann man bei mir die Zündkerzen durch den Auspuff wechseln, keine Widerstände.


    Geschmäcker sind verschieden.

    Das Thema SDR ist bei mir auch noch nicht ganz durch.


    Bin zwar absoluter Reiseenduro-Fan, deswegen auch die SAR, aber spiele schon mit dem Gedanken meine Harley zu verkaufen.


    Die steht seitdem ich die SAR habe nur noch rum und wird zum Ladenhüter.


    Mir macht dieses aktivere Fahren mit der KTM einfach unheimlich Spaß.


    Im Moment seh ich auch eher noch ne SDR als zweites Moped, als meine Harley.


    Bin 25 Jahre mit Harleys rumgebollert, das erweckt in mir momentan keinen wirklichen Kick mehr.


    Denke aber noch drauf rum.

    Mein Akra hört sich jetzt nach knapp 10000km super an. Überhaupt nicht zu laut aber schön kernig und knatternd. Hatte letztens ne SAR als Ersatzfahrzeug, komplett Original und da habe ich erst gemerkt was für riesen Unterschied das ist vom Sound. Absolut ausreichender Auspuff der Akra :Daumen hoch:

    Ich verlass mich mal darauf. Will auch erstmal kein schweres Gerät zum Einsatz bringen, um vermeintliche Verbesserungen zu erzielen.

    Ich denk auch, Lucky wird richtig liegen. Ist all der Dämmstoff mal verblasen im Laufe der Zeit müssts schon besser werden.
    Wenn man derzeit mal ordentlich mit montierter Akra am Kabel zieht find ich den Sound schon etwas besser, aber man reißt ja nicht ununterbrochen an wie ein Wilder.

    Wenn Du in Grenznähe zu Deutschland wohnst, dann teste die mal wenns geht hier in D.
    Dann wirds etwas extremer und realistischer. Wenn dann der Funke immer noch nicht restlos überspringt, dann ist es das falsche Moped für Dich.

    Ja ich seh es auch nicht so tragisch, wirft mich erstmal nicht aus der Bahn.
    Da war die Vorderradfelge mit Höhenschlag oder die derzeitig auf beiden Seiten des Tanks sich bereits ablösenden Grafiken schlimmer.
    Nächster Garantiefall :zorn:

    Ja der Akra klingt besser als der Original ESD. Dumpfer und Bassiger.


    Wenn Du irgendwo mal zur Probe hören kannst, teste es mal an.
    Nur tu Dir selbst einen Gefallen, mach es weit weg von einer 1290 SDR oder 1290 SD GT, sonst hast Du spontan keinen Bock mehr auf den Akra.
    Die beiden klingen sowas von abartig gut, selbst mit Original ESD, da kriegen wir soundtechnisch keine Schnitte.


    Hast du einen Unterschied nach dem Aufspielen gemerkt? :denk: :ja:



    Ich kann keinen Unterschied bemerkt haben, da ich die Akra direkt mit dem Mapping bekam.


    Mit Akra ohne Mapping bin ich nicht gefahren.


    Da ich die Akra auch am Anfang der Einfahrzeit bekam, müsste ich wirklich lügen wenn ich sagen würde das ich eklatante Unterschiede im Durchzug oder Drehmoment oder Leistung im Vergleich zum Original ESD feststellen würde. Die ersten 1000 km sind da einem ja eher die Hände gebunden.

    Ich fahre den Tech3 seit drei Jahren und bin sehr zufrieden damit.
    Gute Wahl! :)



    Ja kann ich verstehen.


    Hab die Stiefel direkt am WE getestet.


    Absolut TOP!!


    Darüberhinaus mit dem Gelenk auch keine Einbußen bei Schaltvorgängen und das subjektive Sicherheitsempfinden kommt auch gut dabei weg.


    Für mich sogar nen Ticken angenehmer als meine Alpinestars Corozal.

    Falls du nicht gerade 100 kg schwer, 2 Meter gross und auch kein Narzisst bist, würde ich auf die kleine, handlichere tendieren.


    Neben dem Gewicht und der daraus resultierenden Handlichkeit, ist der Quickshifter im Allgemeinen und das Herunterschalten im Speziellen um Längen besser bei der Kleinen. Auch die Klangkulisse, das Zwischengas geben und das anschliessende Gebell ist bei der Kleinen besser. Ausserdem finde ich das Ansprechverhalten bei der Kleinen besser.


    Die Leistung der Kleinen geht doch völlig in Ordnung, solange die Drehzahl stimmt. Seien wir ehrlich, die Fette ist übermotorisiert, insbesondere für 80% der Hobbypiloten, die sie fahren. Da fährt doch all zu oft die Angst und ein Heiden Respekt mit, so dass der Fun schon beinahe auf der Strecke bleibt.



    Es bleibt aber unbestritten das die 1290 SDR die Krone der Schöpfung im Bereich Naked Bikes ist.


    Keine andere hat einen derart wuchtigen und martialischen Auftritt, Power satt, immer genug Reserven und einen Sound zum niederknien.


    Verzweifelte Versuche da ranzukommen seitens Thunfisch oder MT 10 würde ich als netten Versuch bezeichnen , aber mehr auch nicht.


    Wäre für ein Naked Bike für mich absolut erste Wahl.


    Da er aber schon eine Probefahrt gemacht hat und immer noch unschlüssig ist, d. h. er ist nicht infiziert, dann würde ich abraten.


    Wenn der Funke nicht übergesprungen ist, dann wird das auch nix mehr.

    Falls Du es noch nicht getan hast würde ich Dir eine Probefahrt mit der 1290 SDR empfehlen.
    Wenn Dir im Moment außer der Leistung nicht mehr Wechselgründe einfallen wirst Du nach der Probefahrt bestimmt anders denken.
    Falls ich die Wahl hätte zwischen Porsche Boxster und GT3 RS...da fällt die Entscheidung nicht schwer, wenn das Budget stimmt.