Beiträge von grollo

    Kann ich bestätigen.
    Bin eben extra nochmal in die Garage geflitzt.
    Der Lack des Sturzbügels ist glatt wie ein Baby :arsch: und die Farben sind leicht kräftiger.
    Der Lack des Rahmens ist deutlich rauher und weist auch Unebenheiten auf, Farbe ist minimal anders.

    Das wurde auch schon im Tourenscheibenthread angesprochen, mit der großen Puig verliert man 5-10 km/h Topspeed.
    Aber dafür ist sie echt gut auf der BAB.
    Muss mal auf die Umschaltung des Displays bei nächster Gelegenheit achten, letztes mal gings leider nicht, hab mich in ein Battle reinziehen lassen, unbeabsichtigterweise.
    Da hatte ich alle Hände voll zu tun, das Messer zwischen den Zähnen musste dauerhaft geschärft werden.

    Den Tausch würd ich mir auch sehr gut überlegen.
    Legst Du bei der 1190 noch 4500 Euro drauf bekommst du schon ne nagelneue 1290 (nur als Beispiel).
    Nicht das eine 1190 mit 39000 km auf der Uhr Kernschrott wäre, aber sie hat immerhin 23000 km mehr gelaufen als Deine.
    Finde den Preis und die km-Leistung jetzt auch nicht so ein Schnäppchen.

    Ja hab da schon einen Thread gefunden von Christian und Babsi.
    Der wurde aber irgendwie nicht mehr weitergeführt, oder es bestand etwas zu geringe Nachfrage.


    Wenn ichs richtig verstanden hab sitzen die aber in Wien, das hilft mir hier eher weniger.


    Wollte auch nebenbei wenigstens bei diesem Moped, das ja wahrlich nicht untermotorisiert ist, nicht die große Kampfkurve fliegen in Richtung Leistung und/oder Sound.
    Aber wie es nunmal bei mir leider immer so ist, mehr geht immer.

    Also einen geänderten Luftfilter hab ich definitiv keinen drauf. Hatte den Händler extra noch drauf angesprochen, er riet davon ab, würde nix bringen.
    Früher in Verbindung mit einem anderen Auspuff (ESD) und Dynojet Kit mit Prüfstandsabstimmung brachte sowas immer was.
    Hatte ihm mal vertraut da sich die Zeiten und die Technik ja doch erheblich verändert haben und die deutlichen Mehrleistungen der Mopeds vielleicht auch noch drakonischere Maßnahmen erfordern.


    Muss da nochmal nachhaken.
    Ich denke bei der 690 bezog sich der Hinweis mit dem Mapping auch eher auf die Kombi Akra mit Evo Kits der verschiedenen Stufen, die haben da schon mehr gemacht als nur den anderen ESD angeschraubt.
    Tja und der SDR Fahrer von Samstag hat den gleichen Händler wie ich, wie sich herausstellte. Vielleicht hat er ihm genau wie mir mal prophylaktisch das Akra Mapping draufgespielt, obwohl es wohl eher nix bringt ohne weitere Maßnahmen.


    Bist du dir sicher?
    Zuletzt gab es ein Extra-Mapping für die 950/990er.


    Moin Harald,


    ich hab den Akra drauf und laut meinem Händler auch das passende Mapping dazu.
    Hab am Samstag noch mit einem Super Duke R Fahrer gesprochen, der hatte auch nen Akra drauf, ebenfalls mit extra Mapping.


    Pirate Racing weist in deren Videos zur 690 Duke ebenfalls auf das Extra Mapping hin bei montierter Akra.
    Wobei auf der KTM Homepage bei der Akra der SAR und der 690 der Hinweis dabei steht "kein neues Mapping erforderlich"


    Das ist ja schon wieder seltsam.
    Ah noch was,
    der Akra sieht besser aus als der original ESD, ist paar Kilo leichter und der Sound etwas bassiger, aber ich kann nicht behaupten das ich deutliche Leistungssteigerungen oder einen erheblich besseren Durchzug feststellen könnte, da müsste ich lügen.
    Hatte mir von dem doch arg teuren Teil mehr versprochen.


    Servus,
    ja es ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Die KTM SAS und SAR brauchen leicht erhöhte Drehzahlen zum ruhigen Lauf. Bei mir sind es in den Gängen 2-5 aber schon an ca. 2400 U/min die ausreichen, damit die Fuhre ruhig läuft. Der 6. Gang bevorzugt eher 3500 aufwärts um nicht mehr ruppig zu laufen.
    Da ich kürzlich noch die Super Duke GT fahren konnte, empfand ich es dort als noch etwas extremer, da kam der ruhige Lauf in allen Gängen erst ab ca. 3500 U/min.
    Aber halb so wild, cruisen geht allemal auch mit diesen Mopeds, nur eben nicht bei 1800 - 2000 U/min, dafür entschädigt der Fahrspaß enorm.
    Die 1200 GS bin ich ebenfalls mal kürzlich für 1 Tag gefahren, war von der Sitzposition sehr enttäuscht, passte nicht zu meiner Größe, aber Kurven fahren konnte sie aufgrund des niedrigen Schwerpunktes sehr gut.
    Hätte ich nochmal die Wahl würde ich wieder die KTM wählen, denn dieses Fahrgefühl, den Motor und die schier unendlichen Reserven kann Dir niemals eine GS bieten.
    Gruß
    Micha

    So Entscheidung gefallen.
    Wurde kein Endurostiefel für extremes Gelände, aber für meine Zwecke mehr als ausreichend.
    Es wurde ein Alpinestars Tech 3.
    Gruß
    Micha

    Toller Bericht!
    Da hast Du ja bereits nach kurzer Zeit schon jede Menge km abgespult.
    Trotz diverser Schwächen im OEM Zustand bist Du noch begeistert, das beruhigt mich schonmal ungemein.
    Gegen die Vibrationen am Lenker würde ich Dir die PHDS Lenkererhöhung-/Entkopplung empfehlen, war ein Tipp meines Händlers, da ich eine Lenkererhöhung brauchte. Ich habe mich drauf eingelassen und dem Händler vertraut und bin wirklich zufrieden damit. Die Vibrationen sind mächtig reduziert bis hin zu Null. Sehr entpanntes Fahren. Die PHDS sind sehr massiv und hochwertig verarbeitet, können jederzeit mit zusätzlichen Adapterstücken nochmalig in der Höhe angepasst werden, bis man seine Wunschhöhe erreicht.
    KTM My Ride sehe ich auch eher als Spielerei an, ein nettes Gimmick auf das ich mich aber nicht verlassen werde. Bei mir tuts deshalb am PP Halter ein TOMTOM Rider.
    Mit der einteiligen Sitzbank von PP komme ich sehr gut zurecht, da Du aber schon eine PP drauf hast und bei sehr langen Etappen kein gutes Gefühl mehr hast würd ich auch eher Touratech oder die handgemachte von Bade empfehlen.
    Bei langen Touren komm ich mit der PUIG Tourenscheibe sehr gut zurecht, aber das empfindet jeder anders. Für manche passt selbst die auch nicht.
    Wünsche ein sonniges Wochenende
    Gruß
    Micha

    Oha, gut das ich doch noch hier über den Thread gestolpert bin.
    Wollte ein Paar Tourenballettschuhe heute kaufen (TCX x-five), da mir bei heißen Temperaturen meine Alpinestars Corozal etwas overdressed erschienen. Nachdem ich mir die Bilder anschaute, lass ich das mal.
    Werde dann noch weitersuchen, hoffe die eierlegende Wollmilchsau als Schuh läuft mir noch freiwillig über den Weg.
    Gruß
    Micha

    Bei mir auf der SAR pendelt auch weit jenseits der 230 km/h nichts, die liegt für so ein hochbeiniges Ding echt erstaunlich stabil auch bei Highspeed.


    Was ich allerdings festgestellt habe, beim Leihmoped 1090 Adventure hatte ich im Schlepptau eines Mercedes Sprinter bei knapp 150 km/h erhebliches Pendeln.


    Kaum war der Sprinter weg, war auch das Pendeln weg.


    Gruß


    Micha

    Fahre den sw-motech Evo City auf meiner SAR und bin sehr zufrieden damit.


    Ebenfalls keinerlei Behinderung des Lenkeinschlages, ausreichendes Volumen für die tägliche Fahrt und auch für längere Touren.


    Ideal für mich um auch stehend zu fahren. Fahre ebenfalls die PHDS Lenkererhöhung/-Entkopplung, wirkt ebenfalls perfekt und passt zur Sitzposition.


    Der GS war mir für die tägliche Tour etwas zu groß, aber für längere Touren natürlich TOP.


    Alternativ passen auch der evo micro oder daypack, aber die sind halt recht begrenzt im Volumen.


    Gruß


    Micha

    Stimme Dir zu Holger.


    Dein Preis fürs Moped + Zubehör ist doch gut und alles beim Händler um die Ecke, perfekt.
    Habe mich über all die Jahre auch öfter blenden lassen von Neuentwicklungen und neuen Modellen von Motorrädern, die mich sofort in Ihren Bann gezogen haben.
    Nachdem ich diese unausgereiften Mopeds kaufte und im Laufe der Nutzung nur allzu oft erhebliche Mängel feststellen musste, viel Lehrgeld bezahlte und mit neu entwickelten Aftermarket-Teilen gegen diese Mängel vorgehen musste, da die Hersteller dazu nicht fähig waren, bin ich jetzt davon völlig weg.
    Mit meiner neuen SAR und Du mit Deiner SAS haben mit Sicherheit keinen Fehler gemacht.


    Davon bin ich fest überzeugt.


    Ich werde kein Beta-Tester mehr sein.


    Gruß
    Micha

    Verstehe das jetzt nicht - was sollen die bei KTM richtig gemacht haben? Der Widerspruch besteht nach wie vor: gemäß Vmax im Schein Reifenkennung V (damit wären zumindest Karoo Street oder Pirelli STR zulässig) und gemäß Zeile 15.2 Reifenkennung W.... Da hätten sie auch bei den 250 Km/h bleiben können (wenn die Bereifung der Grund war).


    Meine Befürchtung ging primär eher in eine andere Richtung. Die Reduzierung der VMax von 250 auf 228 km/h ab 2018 ließ leicht Interpretationen hinsichtlich drakonischer Leistungsreduzierungen / Drosselungen zu. Eine vorher noch vorhandene Power, die mit Jahreswechsel zusammengedrosselt und zwangsreduziert wird. So war meine Annahme und Befürchtung.
    Da ich die ersten 1000 km abwarten musste, saß ich auf heißen Kohlen um die Wahrheit zu erfahren. Wilde Phantasien in Richtung Kastration, Einschränkung, verkürzte Drehzahlbänder, mangelnde Leistungsausbeute machten sich bei mir breit.
    Ich kann nur soviel sagen das dahingehend meine durchaus berechtigten Bedenken unbegründet waren. Ich bin sehr zufrieden.
    Du hast aber schon Recht in Bezug auf die V und W Eintragungen im Schein. Diese Diskrepanz gibt es nach wie vor.
    Da ich persönlich, selbst nach ausgiebiger Recherche, keine 21 Zoll Reifen mit der Kennung W gefunden habe, da gibts nur V, geh ich davon aus, dass dieser Schachzug die Zulässigkeit der V Reifen bei der R untermauert. Die VMax 228 km/h befindet sich locker im Limit der zulässigen Geschwindigkeit des 21 Zoll Vorderreifens 240 km/h.
    Ich wollte keinen Aufkleber auf der Scheibe haben mit VMax 240, nur weils keine W Vorderreifen gibt.


    Vielleicht wollte man ja auch der Problematik begegnen, dass ab 2018 Reifen mit niedrigerer VMax als die VMax des Bikes problematisch sind. Siehe Stollenreifenproblem.
    Aber wie schon gesagt, das waren nicht meine primären Bedenken. Wichtig für mich war die andere Geschichte. Ein in der Leistung zwangsreduziertes Bike, aus welchen Gründen auch immer, hätte ich nicht gefahren. Egal ob es 1 Jahr, 1 Monat oder 1 Tag alt ist.
    Wären meine Tests negativ verlaufen, hätte ich das Bike sofort wieder zurückgegeben und mich umorientiert, so leid es mir dann auch getan hätte. Damit hätte ich kein Problem gehabt.


    Als Mopedfahrer werden wir schon übermäßig reglementiert, durch die Gesetzeslagen in Sachen Reifen,Abgasnormen und Sound etc. , und zusätzlich durch freiwillige Vereinbarungen der Hersteller in Sachen VMax 299 km/h, da hätte es für mich gereicht und das Fass zum Überlaufen gebracht, wenn sich meine berechtigten Befürchtungen bestätigt hätten.
    Aber da meine Tests positiv verlaufen sind ist für mich alles gut.
    Gruß
    Micha