Beiträge von Oldsnap

    Aber je mehr Elektronik verbaut ist, um so mehr spinnen die Dinger ...

    Das ist aber nicht nur KTM oder Motorrädern allgemein vorbehalten. Hab vor einem Jahr meinen neuen Firmen-Superb bekommen. Der hat hin und wieder auch "seine Tage" ... ist halt wie mit allem, wo viel Elektronik drin ist ... reboot tut gut ! :zorn:

    Batterien müssen immer nach dem Kauf geladen werden.

    Meine, so etwas auch im "Beipackzettel" gelesen zu haben. Die Batterien sind zwar vorgeladen, sollen aber einmal mit dem korrekten Ladestrom vollgeladen werden, bevor sie eingebaut werden. Meine vorletzte Batterie hab ich so vermutlich getötet. Tour geplant, natürlich Batterie sauer ... also fix zu Louis und ne neue geholt. Sofort eingebaut, weils ja losgehen sollte. Hat genau ein jahr gehalten ... ob es wirklich daran gelegen hat, weiß ich zwar nicht ... aber ich halte mich jetzt an die Anweisung ...

    Nolan N91 Evo ... mein allererster Klapphelm ... aber meine GS-fahrenden Kumpels habe mir eingeredet, das trüge man heute so :zwinker: nein, mal im Ernst ... die warmen/heißen Tage letzten Herbst haben mir klargemacht, dass guter Windschutz auch Nachteile haben kann. Die anstehende Tour in den Süden vor Augen, dachte ich mir, dass ein zumindest zeitweise offen zu fahrender Helm vielleicht Linderung bringt :kapituliere:

    Nein, hab ihn natürlich nicht Probe gefahren, weil ich's mal wieder nicht abwarten konnte ... bin also gespannt, wie er sich so macht. Dass er sicher lauter ist, als mein Shoei GT Air ist mir klar ... hoffe aber, dass es nicht zu heftig wird. Der Nolan ist es geworden, weil man das Kommunikationsdingen so einfach einbauen kann, und das Bedienteil in der Helmschale verschwindet. Fährt hier jemand diesen Helm ?

    Die Ausgangsfrage lautete doch:

    Yamaha Niken - das Nonplusultra oder ein Griff ins Klo?

    Na ja ... und die beantwortet eben jeder aus seiner Sicht ... wie "stänkern" sollte das nicht aussehen. Klar hab ich das Video gesehen ... aber keine Ahnung was genau den Typen jetzt gerissen hat. Deshalb erlaube ich mir zum Punkt Sicherheit einfach kein Urteil. Vielleicht hat ihn ja einer, der das Dingen auch grottenhässlich findet, einfach umgeschmissen ... :lautlach:

    Motorradfahren ist nunmal (bei den meisten) ein Hobby, eine Leidenschaft ... und nicht selten sogar fast eine Religion. Und da spielt die vorzeigbare Optik des Objektes der Begierde nunmal eine signifikant wichtige Rolle. Bei einigen wird dieser ja sogar der praktische Nutzwert des Gerätes geopfert, denn ich glaube nicht, dass z.B. Apehanger vom Orthopäden emfohlen werden ;-) Immerhin lebt eine ganze Industrie davon, unsere Schätzchen aufzwerten und zu individualisieren. Was die (der/das?) Niken betrifft, so ist sie für mich einfach hässlich ... potthässlich ... exorbitant hässlich. Genau wie eine Goldwing oder noch schlimmer ... diese furchtbaren neumodischen Tropfendinger im "Baggerstyle" :kotz:

    Das Ding polarisiert einfach ... und selbst, wenn's wie auf Schienen fährt ... ich würd's nicht haben wollen. Wie schon einige geschrieben haben, wenn ich's warm, sicher und bequem haben will, dann setz ich mich in den Vertreterdiesel.

    Wer genießt nicht am Moppedtreff die begehrlichen Blicke der anderen ... kann mir bei dem Teil beim besten Willen nicht vorstellen, dass es außer Neugier noch etwas anderes erzeugen kann.


    So lange es noch auf zwei Rädern geht ... so lange bleiben es auch nur zwei :peace:

    Für's Alter liebäugle ich dann lieber mit nem fetten V8 Hotrod ... und sicher nicht deshalb, weil der mich sparsam mit ganz wenig Emissionen schnell von A nach B bringt ...


    Ist meine bescheidene Meinung. Wir dürfen gespannt sein, ob es eine Nische bleibt ...

    Hab eben mal nachgesehen ... die Originalen haben eine "Falle" wie bei einem Schloss, die verhindert, dass die Koffer von den Pendel-Schienen rutschen können. Als ich das Moped abgeholt habe, hat mich der Händler echt eingenordet, IMMER zu prüfen, ob die Mechanik eingerastet ist. Meine auch, hier irgendwo gelesen zu haben, dass schon jemand die Originalen unterwegs verloren hatte ...


    IMG_3478.jpg

    IMG_3479.jpg

    Ja, das geht natürlich auch und wäre "vollflächig" ... die Seitenfolien aus dem PP-Programm hab ich direkt vom Händler ankleben lassen. Hab bisher echt jeden Tank versaut ... das muss doch auch mal ohne Kratzer gehen :rolleyes:

    Kurze Frage dazu ... habt Ihr unter dem Tankrucksack eine Folie oder eine andere Art von Schutz ? Könnte mir denken, dass der Tankrucksack bei forcierter Fahrweise auf dem Tank rumschleift ?

    Für mich hat es sich sinnvoll angehört ... also bestellt :peace:. Gespürt hab ich es allerdings noch nicht. Ich bin aber auch von einem "spartanischen Männermoped" ohne jegliche Elektronik (nicht mal ABS) direkt auf ein Hightech-Bike ala S@S umgestiegen. Da stecken die Reflexe noch an der Oberfläche und das Popometer schreit meist schon, bevor die Elektronik eingreift :D

    Ölfilter 10,25

    3x Nullring 1,65

    3,7 l Öl Motorex 10W50 62,03

    Kleinteile 9,92

    Fahrzeugdiagnose 16,81

    Kette reinigen/schmieren 12,61

    Mapping aufspielen 21,01

    23 Arbeitseinheiten a 6,30 --> 144,96

    Macht summasummarum 279,24

    plus Märchensteuer 332,29


    Mein KTM-Dealer scheint nicht gerade ein Billigheimer zu sein ... dafür sitzt er quasi um die Ecke ... und ... hab letztens die PP-Sitzbänke und nen Tankrucksack bei ihm erstanden ... mein trauriges Gesicht ob der Summe hat ihn immerhin 10% abziehen lassen ;-)

    Ja ... ich konnte meinen kleinen Givi-Tankrucksack vom letzten Mopped auch im Regal einlagern. Der Tankstutzen der S@ sitzt sehr weit in Richtung Lenker. Ich hab mir jetzt den Tankrucksack aus den PP geleistet ... der hat den Quicklock-Ring sehr weit vorn.

    Ich hab ein iphone (6s) ... die erste Kopplung hatte reibungslos funktioniert ... war richtig begeistert. Allerdings stürzt das ganze leider auch gern mal ab. Mal die Blutooth-Verbindung, mal die App ... ein System hinter den Abstürzen lässt sich aber nicht erkennen.

    Die Alternativen sind mir schon klar. Evtl. meldet sich jemand der die Koffer hat !

    Hab zwar gerade nur das Top-Case da, aber die Koffer sind genau so aufgebaut. So wie es aussieht, kann man die Plasteverkleidungen abbauen und so die Aluteile freilegen. Hoffe, man kann das erkennen:

    Ich war "meiner" Versicherung auch jahrelang treu ... hatte ja keinen Ärger mit denen ! Nach genauer Betrachtung die aber auch nicht mit mir :D Ein mehr als unverschämtes Angebot für die Vollkasko meiner neuen S@S hat mich dann doch mal zu Vergleichen animiert ... um am Ende festzustellen, dass ein Gros der Versicherungen (bei annähernd gleichen Leistungen) die Hälfte von dem verlangt, was mein "Haus-und-Hof-Versicherer" auf'm Deckel hatte ...

    Na ja ... ich war, der Schnelligkeit halber, ein Check24-Opfer ... zumal die Gothaer die Hälfte von dem kostet, was mein vorheriger Versicherer abrufen wollte. Danke für die guten Hinweise ... dieses Jahr muss ich dann aber wohl noch bluten :tröst: