Beiträge von F.a.M.

    Ach ... da muss ich wohl mal neues Thema erstellen ... hatte schon öfters "Allgemeiner Fehler" ... Elektronikprobleme.
    (Unterspannung CAN-Bus Steuergerät kam raus beim Fehlerspeicher auslesen...
    Hat sich nach dem erneuten Starten wieder gelöscht!

    Morjen Morjen ...
    Wenn ich auf Optik Wert lege, dann kauf ich mir eine Ducati!
    Schönheiten sind die Adventure-Bikes alle nicht, egal ob BMW...KTM...Suzuki ... usw. ... meine Meinung ... auch wenn ich eine 1090 fahre (: !
    Aber Geschmäcker sind halt verschieden!
    Hoffe bloß daß die 1090 hält ??! motortechnisch !

    Hi ... was stört dich an der Gabel der 1090 ... ist doch ok ... Luftdruck 2.2 bar ... das hilft ... eventuell mal anderes Gabelöl von Ölins. aber soviel Kohle da rein zu buttern ???? hatte die F 800 GS ... da war die Gabel ne Katastrophe (meine Meinung) ... hatte alles versucht und viel Geld verplempert auch bei ....... hat nix gebracht eher schlechter und bei hohen Geschwindigkeiten ): ! Bei KTM um Welten besser ... progressive Federn sind nicht unbedingt besser, Gabel wird teigiger ... lieber etwas straffer für die sportlichen Momente (: !!!
    ...

    Hallo Leute …


    Bis jetzt habe ich hier im Forum öfter mitgelesen und dachte, es wäre mal an der Zeit, meine Erfahrungen und Meinung zur 1090 Adventure (Straßenversion) preiszugeben ...



    Fahre das Teil jetzt seit ca. 1 Jahr und 14000km ... mal recht zügig und mal gemütlich ... mal alleine ... mal in der Gruppe und bin immer "gut" mit dabei :peace:
    Hauptsächlich in der Umgebung Mosel ... Hunsrück ... Eifel ... Pfälzer-Wald … also Kurven satt :applaus: !
    Mit in unserer Motorradgruppe fahren auch noch 1190 ADV, 1290 SD-GT, BMW K1300 R, BMW 1200 R (LC), BMW S1000R … usw. .. usw.
    … deswegen kann ich hier auch ein bisschen vergleichen!


    ZUM MOTOR:
    Leistung satt … auch zu zweit mit Gepäck … hatte vorher die Nuda 900 R … Der 1090iger Motor geht gewaltiger, stärker ans Werk als der Nuda-Motor … ab 2500 U/min mit richtig viel Drehmoment …
    ab 6500 U/min sau gut bis in den Begrenzer … so dass die TC schon ganz schön jammert im STREET-Modus (erster, zweiter, dritter Gang auf normaler Straße).
    Natürlich geht bei der 1190 noch mehr ab 7000 U/min so dass es schon fast unbeherrschbar ist … bei der BMW S1000 R noch mehr Power … bei der BMW K1300 R noch bisschen mehr Power … bei der Superduke GT noch mal mehr … bei der CBR 1000rr noch viele mehr und … und … und … !!


    Die Frage ist; braucht man die Power auf der normalen Landstraße … meistens auf 70 km/h beschränkt, ansonsten 100 ?
    Es sei denn , du willst mit der Adventure nur auf die Autobahn (schwachsinnig die Reifen eckig fahren) oder auf die Rennstrecke :crazy: oder den Lappen abgeben :weinen: !!
    Ich befürchte, dass in den nächsten Jahren max. 130 km/h auf Autobahnen eingeführt wird :Daumen runter: … dann kannst ja mit 250 Klamotten darauf rennen … :crazy:
    In der Schweiz und Frankreich jetzt schon 80km/h auf Landstraßen :Daumen runter:


    … na ja …


    Auch Ortsdurchfahrten im 3-4 Gang bei ca. 50km/h sind kein Problem mit der "kleinen ADV" … runter bis 2000 U/min …
    Man bedenke: Es ist kein 4-Zylinder … ZUM GLÜCK :applaus: … !!


    ZUM FAHRWERK:
    Die Gabel ist nicht einstellbar aber super klasse von Werk aus eingestellt … sportlich, straff und doch komfortabel sowie relativ sensibles Ansprechverhalten …
    ist bei vielen Motorrädern deutlich schlechter …
    Da fallen den Supersport-Treibern auf manchen Eifelstraßen die Füllungen aus den Zähnen :crazy: , wobei die 1090 ADV human darüber gleitet !
    (Hängt doch, bei gleicher Dämpfungseinstellung und Rad-Größe zu 90% vom Losbrechmoment der Gabel-Simmerringe und Gleitbuchsen ab, ob das Fahrwerk sensibel arbeitet …
    egal ob elektrisch einstellbar oder nicht … )
    Hier geht auch kein Stellmotor oder sonstige elektronische Spielerei kaputt! :applaus:


    Das Teil ist super handlich … fast schon spielerisch fahrbar … da brauchst nicht, wie viele "Möchtegern-Heizer", in Spitzkehren ausholen wie ein LKW … :applaus: !!
    Schräglagenfreiheit ohne Ende … da macht eher der Reifen schlapp!!


    ZUR HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT:
    Bei gemessenen 230 km/h (GPS) habe ich dann wieder zugemacht … :staun:


    ZUM VERBRAUCH:
    Zwischen 4,8 und 5,4 Liter/100km (gemessen auf Landstraßen)
    Die 1190 meistens mind. 1 Liter mehr … die SD GT :nein: :traurig: kein Kommentar … die BMW Boxer sehr sparsam … unter 5 Liter/100km, darf man hier auch mal loben!
    Die Leistung kommt nicht aus der Luft … man bedenke, die Sprit-Preise gehen in den nächsten Jahren ins Uferlose … bestimmt an die 2 Euroletten / Liter :Daumen runter: :weinen: .


    ZUR TOURENTAUGLICHKEIT:


    Die ist Weltklasse ! Mehr als 600 km Tages-Tour kein Problem :grins: … hatte vor der Nuda eine F800Gs … ab 300 km sitztechnisch unfahrbar .. :nein: .
    PREIS-LEISTUNG:


    Echt super … hatte sogar noch Geld übrig für PP-beheizbare Sitzbank, Heizgriffe, PP-Navihalter, andere Scheibe, Öltemperatursensor :Daumen hoch: !


    War am überlegen … lieber 1190 ADV mit 30K … aber neeeeee !!! lieber dann die 1090, krach neu, 0km, Erstbesitzer (wegen Wiederverkauf), selber einfahren !!!!, Versicherung und Steuern billiger...

    Habe es bis jetzt nicht bereut … macht immer noch richtig viel Spass mit der KTM 1090 Adventure die Kurven zu räubern!!!



    Eigentlich macht jedes Motorrad Spaß … habe mir noch eine Brixton BX 125 zugelegt … ist auch mit knapp 12 PS echt witzig ... :wheelie: !



    Euch allen viele lustige Momente mit euren Motorrädern und allzeit gute Fahrt …

    Viele Grüße von der Mosel :Daumen hoch: