Beiträge von schwälmer73

    Ich finde ja den CLS auch sehr schick . Hatte ihn mal auf der Multistrada verbaut .


    Bisher bin ich mit dem HKS Schmierzeug ganz zufrieden . Kleckert nicht und Kette ist weder warm noch macht es Geräusche .

    Alle 1.000km nachgeschmierte mit Tröpfler und gut ist . Denke bei meinen 6.000 km Jahresfahrleistungen ist der Kettenöler nicht sonderlich vorteilhaft .


    LG Andreas

    2,5 v und 2,9 h müsste passen. Ist halt kippliger wie der Pirelli.

    Nach 200 km hast du dich dran gewöhnt !

    Gerade wenn du von abgefahrenen Reifen kommst ist jeder Reifen besser wie das was du drauf hattest :der Hammer:


    LG Andreas

    Warum verbreitest du diese Fehlinformation und tust dabei so, als ob du das wüsstest? :Daumen runter:


    Der CAN-Bus dient nur der Kommunikation von Steuergeräten untereinander (CAN = controller Area Network), er kann keine Verbraucher überwachen.

    Das macht (bei BMW) die Zentrale Fahrzeugelektronik (ZFE)

    Wolfgang ich möchte mich da mit Dir nicht streiten. Ist aber auch egal

    Jetzt wäre es mal schön wenn du so einen Dicken in der Hose hast das du ohne WIKIPEDIA mal erklärst wie es denn richtig ist.


    Ich hatte verständlich für Laien erklärt, mehr nicht. Es sollte keine Doktorarbeit oder Fachbeitrag werden


    Die zentrale Fahrzeugelektronik wird über den CAN BUS überwacht und auch gesteuert. Vielleicht ist das korrekter ausgedrückt und verständlich für Laien.


    Gruß Andreas

    Also ich bin teilweise sehr erstaunt das hier falsche Sachen wiedergegeben werden.

    CAN BUS hin oder her.

    Also die Bordsteckdose der KTM ist nicht im CAN Bus Kabelbau- System integriert ! Sie hängt quasi parallel zur Batterie ! Fertig

    Somit geht hier praktisch jedes geregeltes Ladegerät ! Fertig !


    Was vielleicht etwas von der Industrie verwirrend dargestellt wird ist die Tatsache das neuere Fahrzeuge ein Can Bus System enthalten.

    Soweit richtig. Speziell bei neueren BMW Motorrädern ist aber die Bord Steckdose IM Can BUs System integriert. DAs hat den VOR,-NAchteil das nach ausschalten der Zündung auch die Spannung an dieser besagten Steckdose weg geschaltet wird !


    So nun komme ich mit einem normalem Ladegerät und lege die 12V von Netzteil an. Wenn der Stromkreis aber von der Bordelektronik weggeschaltet wird kommt keine Ladespannung an der Batterie an. Fertig.


    BMW geht hier dann einen anderen Weg. Über die CAN BUS fähigen Ladegeräte wird jetzt der Elektronik gesagt das Sie bitte für den Ladevorgang die Steckdose freischalten soll um die Batterie zu laden. Mehr nicht.


    Das ganze kann man bei BMW aber auch umgehen wenn man sich ein Kabel direkt an die Batterie abklemmt und nach aussen führt.

    Dann gehen auch dort Ladegeräte ohne Can BUs.


    Im groben und ganzen wird im Can BUS über einen definierten Schwellenwert geregelt ob ein Verbraucher nach Zündung AUS weggeschaltet wird oder oder in Betrieb bleibt. Das kann der Hersteller ud Händler noch evtl. einstellen.(wenn es die Diagnose Software her gibt)

    Hier hat aber BMW auch schon Lehrgeld bezahlt. BMW Kunden haben sich massenhaft beschwert das Ihre Batterie nach einigen Tagen leer war wenn sie Ihr Navi in der Halterung gelassen haben. Somit gab es mal wieder ein UPDATE ;-) Hier wurde dann der Schwellenwert für den VERBRAUCHER NAVi angehoben so daß das System nach Zündung aus auch wirklich aus ist. Wie gesagt es hat alles seine Vor und Nachteile . Die Spielereien mit Can Bus sind vielfältig und machen mehr oder weniger Sinn für Verbraucher und Hersteller. Nur als Beispiel kann man in einem solchen System sagen: Bitte schalte nach Zündung aus den Verbraucher XY erst nach 12 Minuten aus . Es gibt unendlich viele Möglichkeiten die uns gar nicht bewusst sind. Aber auch Informationen über Drehzahl, Anwendungsprofile des Fahrers und Vorlieben sind dort abzurufen und im Steuergerät zu hinterlegen. Also sehe ich bei der Nächsten Inspektion wenn mein Fehlerspeicher ausgelesen wird wie der Fahrer das Fahrzeug nutzt hat. Fahrer XY hat das Fahrzeug im kalten Zustand unter 50° Öltemperatur öfters bis 8.500 U/min gefahren.

    Das entspricht nicht unseren Empfehlungen somit weisen wir Fahrer YX eine Garantie auf Motorschaden den er provoziert hat ab.

    Die Daten werden meist Online gleich ans Werk des Herstellers gesendet und sind bei Neuentwicklung ganz elementar für die Fahrzeugentwicklung.


    Der Can bus arbeitet bzw kommuniziert mit allen Verbrauchern und Steuergeräten im System der Bikes. Sollte ein Verbraucher keine oder falsche Rückmeldungen bringen wird dies dem Steuergerät gemeldet(oder als Fehlermeldung in Fehlerspeicher hinterlegt). Nachvollziehen was wirklich auf einem Can BUs abläuft kann keine Werkstatt oder Händler. Das ist alles höchst präzise kleinste Steuerimpulse die DA sind oder nicht. Nur der Hersteller selbst kann das was dort auf dem Can BUS gesprochen wird noch verstehen und beeinflussen.

    Nur mal so zur groben einfachen und verständlichen Erklärung .



    Also für die KTM kann ein ganz normales elektronisch geregeltes Ladegerät genutzt werden.

    (da die Bordsteckdose immer Spannung anliegt und NICHT im CAN BUS ist)


    Die angegebenen CTEK oder mein BMW Ladegerät können CAN BUS benötigen wir KTM Fahrer aber nicht.



    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.


    LG Andreas

    Ich habe dieses hier. Kann auch CAN BUS . Praktisch finde ich das du in % angezeigt bekommt sie deine Ladestand gerade ist und mit wieviel Ampere und Volt gerade geladen wird. Kann sonst kein Ladegerät in der Preisklasse

    Natürlich kannst du auch jedes CTEK nehmen.


    das BMW kann alle Batterie Typen und geht auch fürs Auto usw.


    https://shop.bmw-motorrad.de/m…eladegeraet-230v/8551896/


    für die KTm brauchst du evtl noch einen Adapter von kleinem Zigarettenanzünder auf Großen Zigarettenanzünderstecker. ( 10€)

    HPCORSE


    Genehmigt Euro 4 Die Preise für das Modell KTM sind: € 646,60 für die Version in gebürstetem Stahl, 707,60 für den schwarzen Stahl und 768,60 für die Titan. Die Preise für die BMW - Version sind 823,50 Euro (gebürsteter Stahl), 884,50 Euro (schwarzer Stahl) und € 945,50 (Titan).



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Beim AKRA weiß man was man hat !



    LG Andreas

    Schließe mich Tikid an, ist schon ein wesentlicher Zugewinn an Ausleuchtung.

    Hab die Dinger auch fast immer an und bislang nie ein Thema deswegen gehabt....

    Außerdem ist mir ehrlich gesagt selbst von anderen gesehen zu werden wichtiger als ob ich vielleicht mal jemanden damit blenden könnte....

    Hallo genau so ist es !

    Ich bin leider 2x im meiner Karriere unverschuldet abgeräumt worden. Hätten mich nicht gesehenes immer die Aussage.

    Hat mich fast meine Leben und qualvolle 12 Monate Rollstuhl und Schmerzen gekostet. Da sind 400€ ein Klacks

    Seit dem fahre ich immer mit zusätzlicher Beleuchtung.

    Wenn man nur einmal mehr gesehen wird ist das Geld schon wert.

    Moin

    Letztendlich bekommst du das nur raus wenn du den Ruhrstrom ohne Zündung misst !

    Also Minuspol der Batterie ab und Amperemeter dazwischen . Der Ruhrstrom sollte ohne Verbraucher(Zündung an) unter 100mA liegen.

    Diese bis zu 100mA Ströme werden von Keyless Systemen, Alarmanlagen und Ruhestrom Dashboard gezogen.


    Man kann sich von alten Geschichten verabschieden das man Maschinen für 4-6 Monate wegstellt und dann einfach wieder ungeladen

    im März starten kann. LEIDER !!!!! Ein Ladungserhaltung sollte schon alle 4-6 Wochen gemacht werden. Solch ein Gerät dauerhaft über den Winter dran zu haben finde ich aber auch nicht so gut da laufend ein Zyklus Laden und Entladen stattfindet. Ich haue dieses Gerät alle 4 Wochen mal über Nacht dran und lade meine Maschinen damit.


    Soll keine Werbung sein, aber das unten im Link angegebene BMW Ladegerät ist für Mich perfekt da ich in %%% angezeigt bekomme wie der Ladezustand ist . Somit kann ich auch genau sehen was die Kiste in 4-6 Wochen an Batterie Energie gezogen hat.

    Leider kenne ich nur das BMW Ladegerät was diese Anzeige hat. Man sieht auch zusätzlich die Spannung und den gerade ziehenden Ladestrom.

    Passt super in die Bordsteckdose der 1290er S@S. Mit dem Adapter kann ich aber auch direkt an jede andere Batterie gehen und diese zu laden.

    AUTO,Rasenmäher Traktor ; Es erkennt auch den jeweiligen Batterie Typ !!! Aber klar es gibt auch andere Hersteller die das super machen.

    Mit war halt wichtig Anzeige Spannung; Ladestrom; und %tuelle Anzeige wieviel Schmackes die Batterie noch vor dem Laden hatte.


    https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BMW-Motorrad-Batterieladegerat-Canbus-inkl-Adapterkabel-77028551896/302470095317?epid=20008212863&hash=item466c9f61d5:g:~RYAAOSw6VRZ5wfE



    Übrigens Garantie auf Batterien gibt es bei keinem Motorrad-Hersteller ! Sollte das Ding also nach ein paar Wochen den Geist aufgeben ist das Pech. Vielleicht kann man auf Kulanz des Händlers hoffen. Aber die Jungs bekommen Sie eigentlich auch nicht ersetzt.


    LG Andreas

    Die Griffpuppies gehen am besten mit Druckluft aus dem Kompressor drauf ! Kurzes stück auf den Griff und dann mit Druckluftpistole drunter.

    Die Yuppies lassen sich dann über das Luftpolster was entsteht super drauf schieben

    Kommt in vielen Fällen von den Handschuhen !

    Wenn man die Handschuhstulpen zu eng schnallt habe ich das auch. Mach andere Handschuhe Bus nicht mehr so eng am Handgelenk anlegen.


    Ist bei mir schon komisch, die S@S ist die bisher einzige Maschine so alles von der Ergonomie passt ! Bei der 12er LC GS hatte ich ähnliche Probleme wie du. Da musste ich auch diese Puppies und Lenkererhöhung haben.

    Hallo Ich habe mir die Scheinwerfer jetzt für meine SAS auch gekauft. Will Sie aber selber anbauen.

    Habe ein paar Fragen dazu.

    1. Muss ich den Frontscheinwerfer komplett ausbauen oder reicht es die beiden oberen Schrauben zu lösen und den Scheinwerfer zu kippen?

    2. Wo ist der Einbau des Schalter seitens KTm geplant? Bei mir ist sogar ein kleines Gehäuse dabei.


    Wäre für hilfreiche Tips sehr dankbar


    LG Andreas

    Hallo zusammen
    Ich habe seit Anfang an ein bivrierendes nerviges Geräusch an meiner neuen SAS.
    Nervt halt tierisch wenn ich an der Ampel stehe und am Gas spiele. Auch beim los fahren tritt das Geräusch auf.
    Kann es leider nicht genau orten wo es her kommt. Dachte erst es ist spiel im Windschildmechanismus.
    Gehe jetzt aber davon aus das es irgendwo unter dem Tankbereich her kommt.
    Kann es nur so beschreiben das es sich anhört als wenn ein Kabel oder Zug an Plasikverkleidung vibriert.
    DAs Geräusch ist nicht metallisch.


    Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tip geben. Bei der 1000.er Inspektion sagte der Mechaniker er hätte nicht davon gehört.




    Gruß Andreas

    Ich habe für meine NEU mit Koffern, Travel Pack ,Griffheizung;Naviadapter, LED Zusatzbeleuchtung (Nebelscheinwerfersatz) und Tankschutzaufklebern 17.000€ bezahlt.
    Da denke ich das du mit 14.000€ super zufrieden sein kannst. :wheelie: