Beiträge von Xerray27

    Was ist der aktuelle km Stand deiner Duke? Aber dann drücke ich mal die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft :Daumen hoch:

    Falls du mal das Big Bore Kit einbauen solltest, kannst du ja gerne berichten.



    Hab dazu den Bericht gefunden: https://www.ferryquast.de/2015/12/28/verkehr-in-pakistan/

    Klingt schon abenteuerlich :grins:


    Aber ich bin doch erstaunt gewesen, wie gut der Verkehr trotz des ganzen Durcheinanders funktioniert. Hier in Deutschland würde es direkt krachen und da weiß einfach jeder dass Fehler oft passieren und rechnet dann damit. Einfach in den laufenden Verkehr einfädeln wie es irgendwie passt, überholen bei Gegenverkehr was super funktioniert da der entgegen kommende Roller einfach Platz macht, usw.

    Auch das da "Tuning" wie das Bore Kit oder so keinen stören würde ist ganz nett.


    Trotzdem ist der Verkehr hier in Deutschland doch um einiges sicherer und entspannter, dazu kann man aufgrund der niedrigen Temperaturen entspannt eine Lederkombi tragen. Ich muss schon sagen, ich fahre gerne hier in Deutschland. :)

    Durch die Geschwindigkeit (Trägheit der Masse) rutscht sie immer vorwärts, aber sie überschlägt sich nach hinten, anders als beim Stoppie, wo sie sich nach vorne überschlägt. Aber auch da rutscht sie natürlich vorwärts.

    Achso dein Kommentar war auf die Drehung bezogen. Ich meinte nur die reine Bewegung nach vorne, also ohne Berücksichtigung der Drehung. Aber ja dann hast du natürlich recht. Während sie nach vorne fliegt, dreht bzw. überschlägt sie sich nach hinten, deswegen fällt man ja auch nach "hinten" vom Motorrad runter.

    Beim misslungenen Stoppie überschlägt sie sich halt anders herum wie du schon geschrieben hast.


    So oder so, wir sind uns wohl einig dass man beides im Sinne von körperlichen und finanziellen Schäden vermeiden möchte. :grins:

    Zum Anfahren ganz nett

    Zum Anfahren, mehr nicht.

    Ohne WC/TC wenig sinnvoll, sei denn du willst dich und dein Moped umbringen.

    Du musst die SDR erstmal fahren bevor du solche Fragen stellst, dann erübrigt sich die Frage auch. Vielleicht hast du einfach keine Vorstellung wie 1300ccm V2 schieben. Ich hab beim Service als Ersatz eine 790 Duke bekommen. Da merkt man erstmal was das für eine "Luftpumpe" dagegen ist.

    Leider weiß ich das tatsächlich noch nicht, daher ja meine Frage. Ich hab das Zugkraftdiagramm (s. oben) gesehen und mich gefragt, was die SuperDuke doch für für ein krankes Teil ist.
    Bin bisher nur auf einer großen GS mitgefahren und wurde mal im GT3 RS auf der Nordschleife mitgenommen, aber das ist ja was komplett anderes im Vergleich zu einer 1000er.

    .... nach vorne? Höchstens beim Stoppie!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also für mich sieht das ganz klar aus, als ob die Maschine nach vorne wegfliegt und der Fahrer hinten runter fällt. Die andere Möglichkeit ist, dass das Motorrad beim Aufsetzen aus dem Wheelie heraus falsch aufkommt und dann ebenfalls nach vorne bzw. seitlich weg fliegt. Aber so oder so fährt die Maschine weiter nach vorne.

    Ok dann geht es wohl einfach nicht anders. Damit vielen Dank an dich und an die anderen, meine Frage wurde damit beantwortet und das Thema kann geschlossen werden :)

    Eine klassische Antwort auf deine Fragen wäre: Das hängt davon ab.

    Super, danke für deine Antwort! Da hab ich was dazu gelernt und andere im Forum, die sich vielleicht die gleiche Frage wie ich gestellt haben, ebenfalls.


    und die Wheelie Control würde ich bei so einem Motorrad erst einmal definitiv nicht ausmachen, hätte zu viel Angst die Maschine nach vorne weg zu werfen. Hab auch schon gelesen, dass Profis die SuperDuke auch problemlos im 3. bzw. 4. Gang wheelen können, also Leistung ist ja auf jeden Fall genügend vorhanden.


    Aber wo du schreibst, dass man auch ohne Wheelie Control gut angasen kann... Bist du der Meinung, dass man die SuperDuke in der Stadt bzw. generell bis 50 km/h oder so ohne sehr gut fahren kann? Oder muss man da schon extrem aufpassen beim Gasgeben? Es handelt sich ja doch um extreme Werte... Würde mich da über eine Einschätzung freuen :)

    Nö, aber damit man nicht im ersten Gang in der Stadt fahren muss......... Lies mal die Beiträge zum Thema Kettenritzel (16 er statt 17er) 1290 SDR.

    Werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp. Das Kettenritzel möchte ich ja eben nicht verändern, alle weiteren Gänge finde ich ja gut übersetzt. Nur die erste Übersetzung des ersten Ganges finde ich zu krass.Ist es für die Ingenieure nicht möglich gewesen, den ersten Gang nicht ganz so krass zu übersetzen? Man hat ja einmal die Primärübersetzung und dann noch für jeden Gang einzeln.

    Oder ist es technisch möglich und sie haben sich bewusst dafür entschieden?

    Die Frage wird jetzt nicht wirklich ernsthaft gestellt?, oder?

    Das ist heute schon der zweite, der mir Angst um unsere Zukunft macht?

    Anscheinend hast du wie Klaus ein Problem mit Leuten die eine Frage zum technischen Verständnis stellen. Finde ich schade, ich dachte eigentlich ein Forum ist dazu da um Leuten zu helfen und sich nicht über sie lustig zu machen.
    Und deine Zukunft hängt hoffentlich nicht vom Verständnis für Motoren ab sondern von Leuten die Geld verdienen. Daher ist dein Kommentar echt überflüssig.

    Die SDR ist unter 3.000 U/min. im Grunde nicht wirklich fahrbar.

    Also muss der erste Gang so kurz übersetzt sein, damit man keine Anfahrprobleme bekommt? Und dann elektronisch reduziert werden, da sie sonst viele überfordert? Bin halt noch keinen V2 gefahren daher weiß ich es nicht. Den R4 kann man ja problemlos bei 2000 U/min fahren, das weiß ich schon.

    Auf jeden Fall danke für einen hilfreichen Kommentar im Gegensatz zu Bert der lieber Leute anmeckert anstelle ihnen zu helfen.

    Hallo zusammen :)

    ich habe in der Forensuche leider nichts dazu gefunden und durfte aufgrund meines Führerscheins bisher nur gedrosselte KTM Duke 690 oder MT07 probefahren. Daher kann ich es leider im Moment noch nicht selbst testen.

    Hier ist ein Diagramm zur Beschleunigung der SuperDuke.

    CBR SC57 vs. SuperDuke R.JPG


    Wofür brauche ich den ersten Gang der SuperDuke? Ein Freund von mir kann die SC57 mit 170 PS schon nicht vollgas anfahren da sonst das Vorderrad hoch kommt. Man erkennt, dass der erste Gang der SC57 ungefähr dem zweiten Gang der SuperDuke entspricht. Die Elektronik bzw. Anti-Wheelie Control wird doch die Power der SuperDuke ungefähr auf das Niveau der SC57 runter regeln oder nicht? Beide brauchen so oder so ca. 3,2-3,3 Sek. auf 100. Allerdings muss die SuperDuke dafür einmal schalten oder direkt im zweiten Gang anfahren. Warum ist der 1. Gang der SuperDuke also nicht länger übersetzt, sodass er bis knapp über 100 km/h geht? Der ist doch viel zu brutal oder nicht? Ist irgendwer die Duke schon einmal OHNE Wheelie Control usw. gefahren und findet den ersten Gang sinnvoll? Ist das Marketing damit es weiterhin "Beast" heißt?? Was denken sich die Ingenieure bei KTM?? Bitte klärt mich auf.


    Auf Youtube habe ich dazu einen Kommentar unter einem Video "o-200 von 1000ps" gefunden: "Ein V2 hat doch von Natur aus durch sein Technisches Konzept garnicht diese rappelfreie laufruhe. Wenn der erste gang bei der Duke bis 100km/h ginge würde sich das teil auf den ersten metern furchtbar schütteln und rappeln wegen der großen last bei den niedrigen drehzahlen beim anrollen."

    Stimmt sein Kommentar?


    Ich bin die SuperDuke auf der Playstation im Spiel Ride2 im direkten Vergleich zu vielen anderen Motorrädern OHNE Assistenzsysteme gefahren und da war sie eher schlecht fahrbar im ersten Gang. Das Vorderrad kam permanent hoch und dadurch bin ich lieber nur im zweiten Gang gefahren und habe mir nebenbei noch das Schalten gespart bei ca. 90 km/h. Ist die SuperDuke in echt ebenfalls so krass? In echt hat man natürlich deutlich mehr Gefühl für den Gasgriff.

    Bitte ignoriert die Playstation Kommentare und erklärt lieber was zum ersten Gang oder lasst es einfach ganz bleiben und denkt euch einfach nur euren Teil. So etwas hilft keinem weiter.

    Die SuperDuke ist mit Assistenzsystemen auch in Ride2 sehr gut fahrbar, so wie es auch im echten Leben der Fall ist. Aber es geht ja genau um den ersten Gang. Ob es notwendig ist, dass er genau so übersetzt ist wie er ist. Denn im Endeffekt regeln die Assistenzsysteme die Leistung dann ja sowieso wieder herunter. Also braucht man die Übersetzung, um gut anfahren zu können?



    Ach und für die Leute die es interssiert: Wie wurde das Diagramm erstellt?

    (Man nehme das Leistungsdiagramm mit der Nm-Kurve, berechne sich mit Radumfang, Übersetzung in den jeweiligen Gängen usw. ein Zugkraftdiagramm und hat dann die Zugkraft, welche tatsächlich am Motor anliegt. Um jetzt verschiedene Maschinen miteinander zu vergleichen, teilt man noch durch das Gewicht der Maschine und kann sie so direkt vergleichen. Im Diagramm sind keine Werte wie cw-Wert, Reibung, Schlupf usw. berücksichtigt. Es handelt sich also um ein Diagramm ohne Fahrzustände, allerdings sollte das auf der Landstraße keine großen Unterschiede hervorrufen. Und natürlich gilt auch hier, Fehler können passieren und es ist keine wissenschaftliche Arbeit also das Diagramm ganz entspannt betrachten)

    Ich fahre jetzt schon neun Jahre das Rapide-Bike-Easy mit MyTuning und habe gefühlt mehr PS.

    Und wie schnell kannst du jetzt fahren? Hast du auch das Big Bore eingebaut? Interessiert so etwas eigentlich irgendwen in Karachi? Also Legalität? Bin ja auf Bali unterwegs gewesen und da hätte es mit Sicherheit absolut keinen gezückt, zur Not hätte man dem Polizisten ein paar Geld Scheine gegeben :grins:

    Der meinte auch ich wäre ja in voller Montur unterwegs da ich ja Wanderschuhe, Motorrad Handschuhe und Nieren Gurt in Kombination mit T-Shirt und kurzer Hose anhatte:der Hammer: in Deutschland fahre ich nie ohne komplette Lederkombi oder Textilkombi.. Aber der Straßenverkehr ist da schon eine andere Sache, viele fahren dort ohne Helm, hinter Lkw sind oft 2 Meter lange Rußfahnen und es wird auf Rollen alles mögliche transportiert wo man denkt das geht gar nicht, war schon ein Abenteuer, ein bisschen wie in GTA da man fahren kann wie man will für deutsche Verhältnisse :grins:


    Oder sind die Straßenverhältnisse in Pakistan so anders im Vergleich zu Indonesien?

    Das Bild aus dem Handbuch das du hier eingestellt hast spricht doch für sich.

    Leider nicht, schau mal unter die Schwinge einer Duke des alten Modells (Bis Bj 2016) dann weißt du was ich meine. Wenn man einfach nur von vorne drauf schaut dann sieht man nicht was ich meine. Aber mache es jetzt einfach so wie die anderen hier.


    Du hast schon recht, man sollte da keine Wissenschaft draus machen, KTM sollte ja einen gewissen Toleranzbereich eingeplant haben und es wirken jetzt auch keine krassen Beschleunigungen auf die Kette wie das bei einer 1000er ist die in Richtung 300 km/h beschleunigt


    Auf jeden Fall vielen Dank an alle für ihre Kommentare :)


    Mich würde mal interessieren wie oft ihr so im Durchschnitt eure Kette einstellen müsst...

    Hätte da noch eine Frage.. Ihr sagt ja man soll dem Abstand der Kette zur Schwinge messen.. Allerdings hat die Schwinge keine ebene Fläche, sondern wenn man davor steht und auf Kette bzw Schwinge guckt dann sieht bzw fühlt man vorne einen Grat, der ein paar mm tiefer ist als der Rest der Schwinge. Misst man jetzt bis zum tiefsten Punkt der Schwinge, also der Kante oder misst man bis zur Fläche darüber? Das macht halt ein paar mm Unterschied und in beiden Fällen wäre es bis zur Schwinge gemessen..

    Viel geschrieben, Chris - für was? Bernhard hat sich doch schon eindeutig geäußert....

    Jemand, der schreibt "Entnehmbarer DB Killer wäre ganz nett (Da man dann selbst entscheiden kann was sich besser anhört, wenn er dann nicht unmöglich Laut wird)", würde ich unterstellen, zumindest darüber nachzudenken, ohne DB Killer zu fahren. Zumindest scheint es ihm wichtig zu sein, ihn entfernen zu können. Sonst hätte er es nicht als Argument angeführt.


    Mag sein, dass ich zu viel geschrieben habe.. Hatte einige Berichte über das Thema gelesen die mich echt sauer gemacht haben bevor ich Bernhards Kommentar gelesen habe. Von daher möchte ich mich entschuldigen, falls ich da jemandem etwas persönlich falsch unterstellt habe. Manchmal sollte man vorsichtig mit Emotionen sein...

    Wie gesagt, es soll sich ausdrücklich nicht nur an ihn wenden. Es soll sich an alle richten, die meinen, lauter als erlaubt unterwegs zu sein. Und wir sind uns denke ich alle einig, dass die Hersteller durch Klappenauspüffe usw. sowieso dafür gesorgt, dass selbst die legalen Motorräder oft zu laut sind beim starken Beschleunigen.


    Ich habe einfach Angst um unser geliebtes Hobby und möchte nicht, dass es verboten wird in Zukunft durch genervte Anwohner. Jeder Motorradfahrer kann seinen Beitrag dazu leisten, dass das "Fass der Anwohner" erst ein wenig später überläuft und wir noch etwas länger unserem Hobby nachgehen können bevor es verboten wird. Falls ich einige Motorradfahrer zum Nachdenken anregen konnte, dann hatte mein Beitrag ja einen Nutzen und ansonsten wie gesagt noch einmal Entschuldigung in Richtung Bernhard. Damit möchte ich das Thema gerne Ruhen lassen.

    Also habt Spaß beim Motorradfahren, genießt den Fahrtwind, den Sound, die Beschleunigung und denkt ab und zu an andere Bewohner, damit diese nicht dabei ihren Spaß verlieren. :wheelie::driften:

    Erst einmal Willkommen hier im Forum und deiner Frau viel Spaß beim Fahren:)

    Da ich noch den Original Auspuff fahre, kann ich da nicht mitreden. Allerdings kenne ich einige 390er Duke Fahrer, die selbst mit DB-Killer wirklich sehr laut sind. Bevor jetzt gleich die falsche Vorstellung geweckt wird, ich selbst fahre überdurchschnittlich viel Motorrad, bin auch gerne an Rennstrecken unterwegs und höre sehr gerne Auto oder Motorradsound, dies sehen aber leider nicht alle so. Gerade in Zeiten von Streckensperrungen in Tirol, drohende Fahrverbote hier in Deutschland usw. ist es mir einfach unbegreiflich, wie man als Kaufargument das Entfernen des DB-Killers wünschen kann. Dieser Beitrag richtet sich nicht nur an dich, sondern an alle die meinen lauter sein zu müssen als notwendig:

    Je nach Auspuff ist es so oder so laut, insbesondere da eine 125er meistens mit 7-10.000 Umdrehungen gefahren wird, da es sonst nicht vorwärts geht. Die kann man nicht wie eine große 4 Zylinder Maschine mit 2000 Umdrehungen verhältnismäßig leise durch einen Ort fahren. Wenn jetzt ein 16er Jähriger krach machen möchte, kann ich das noch irgendwo verstehen. Aber deine Frau? Ist sie der Typ Mensch dafür Anwohnern aufn Sack zu gehen und dabei mit erloschener Betriebserlaubnis durch die Gegend zu fahren? Im Fall eines Unfalls stellt sich wenn es schlecht läuft die Versicherung quer, die Polizei stresst rum usw. Das kannst du doch nun wirklich nicht für deine Frau wollen.

    Ja das mit dem DB Killer wäre "nice to have" also wenn man es entnehmen kann, dann wäre es nett, sollten wir mal auf Abgesperrtem Gelände wie Motoradtreff oder Rennstrecke fahren. Im Straßenverkehr gilt DB Eater drin.

    Mal abgesehen dass eine 125er sowieso nie gut klingt (woher auch, es sind ja nur 125cc und kein großes Motorrad mit viel Hubraum und PS), nervt man höchstens die Anwohner ohne DB. Auf der Rennstrecke bist du mit einer 125er sowieso nicht, höchstens auf einer Kart Strecke.

    Davon abgesehen gilt selbst auf vielen Rennstrecken wie z. B. dem Sachsenring: (Zitat: https://www.hafeneger-renntrainings.de)

    "Lärmschutzbestimmungen Motorrad : Achtung: Geräuschlimit – 92 dB Fahrgeräusch! Originalauspuff inkl. Kat! Auf dem Sachsenring sind aus Gesetzlich vorgeschriebenen Lärmschutzbestimmungen Nur Motorräder mit Seriensportauspuff des jeweiligen Herstellers zugelassen. Sportauspuffanlagen mit ABE, Zubehörauspuffanlagen mit ABE und Sondermodelle, die mit Sportauspuffanlagen ausgerüstet sind (z.B. Yoshimura), müssen auf den SERIENauspuff dieser Modellreihe umgerüstet werden."

    Viele Motorräder sind selbst mit Serienauspuff dafür zu laut. (Im Ausland sind sie teilweise deutlich toleranter).


    Trotzdem verstehe ich denn Sinn einfach nicht mit dem Entfernen des DB-Killers, wenn ich unbedingt ein lautes Motorrad haben möchte, dann kaufe ich mir z. B. eine Ducati streetfighter v4 oder aprilia tuono. Dann bin ich zwar immer noch sehr laut unterwegs, aber immerhin legal (zumindest noch, mal schauen was sich die Politiker in Deutschland überlegen)


    Tut mir leid für meinen Beitrag, er richtet sich zwar auch an dich, aber in erster Linie an Leute, die meinen in den Orten den Leuten mit der Lautstärke aufn Sack zu gehen. Jeder Motorrad Fahrer kann seinen Beitrag dazu leisten, in den Orten im hohen Gang möglichst leise zu fahren und sobald man dann weit draußen auf dem Land ist wo teilweise gar keiner mehr wohnt meinetwegen weit runter zu schalten, den Hahn aufzureißen und Krach machen, oder aber am besten für die maximale Beschleunigung auf die Autobahn gehen, da ist man dann auch noch legal unterwegs wenn man von 80 auf 250 beschleunigt im Gegensatz zur Landstraße und im Gegensatz zur oft leeren Landstraße fällt auf der Autobahn der Lärm des Motorrads nicht so sehr auf (+ Lärmschutzwände usw)..

    Sorry Chris,

    Hallo Günter,

    danke für deine Antwort. Aber du brauchst nicht sorry oder so zu schreiben, wenn ich zu 100 % sicher bin, dass ich es richtig mache, würde ich ja nicht nachfragen. Von daher schön, dass du einen Verbesserungsvorschlag hast.

    ich gehe davon aus, dass Du die Kettenspannung nicht richtig eingestellt hast. Es ist nämlich nicht der Weg der Kette zu messen, sondern der Abstand der Kette zur Schwinge (5-7mm) im hochgedrückten Zustand. Die genaue Messstelle findest Du im Handbuch.

    Ich habe mir die Seite noch einmal genau angeschaut und auf dem großen, dunklen Bild vom Motorrad ist nur ein Pfeil, daher bin ich davon ausgegangen, dass man den Weg misst. Schaut man sich aber die Zeichnung darüber an, dann sieht man, dass die Stelle tatsächlich mit zwei Pfeilen bemaßt ist, daher hast du meiner Meinung nach recht und man muss tatsächlich den Abstand zwischen hochgedrückter Kette und Schwinge messen. Ich werde in den nächsten Tagen mal nachmessen, was der genaue Unterschied zwischen den beiden Messmethoden ist. Schließlich ist nicht so viel Platz vorhanden. Trotzdem werde ich es demnächst so messen wie du es beschrieben hast, vielen Dank noch einmal für den Hinweis :)

    Was Allgemeines zum Kettenspannen.

    Es kann sehr teuer werden, wenn man zu stramm spannt, also lieber etwas zu weit als zu eng.

    Wenn zu eng , kann man sich ganz schnell die Getriebeausgangwelle schrotten.

    Die Kette muß ja auch im voll eingefedertem Zustand noch so viel Spiel haben, das es zwischen Ritzel und Kettenrad nicht zu eng wird.

    Den Fehler machen fast alle am Anfang.

    Mich würde mal interessieren, wie du die Kettenspannung misst. Laut Handbuch soll man das Motorrad auf den Seitenständer stellen, Getriebe im Leerlauf und dann die Kette im markierten Bereich nach oben drücken. Vorgabe 5-7 mm.

    Allerdings hat man mir schon sehr oft gesagt, man soll die Kettenspannung besser im belasteten Zustand prüfen. Daher lasse ich immer eine Person (die ungefähr so viel wiegt wie ich) auf meinem Motorrad sitzen zur Kontrolle. Die Kette habe ich so eingestellt, dass man sie dann an der Stelle jeweils 5-7 mm nach oben und 5-7 mm nach unten drücken bzw. ziehen kann.

    Allerdings lasse ich die Person bisher noch nie auf dem Motorrad "einfedern" durch schwungvolles Aufsetzen, wie wenn man z. B. durch eine Bodenwelle fährt.

    Würdest du irgendetwas anders machen? Und wie oft musst du bei dir ungefähr die Kettenspannung einstellen?

    Über eine ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen, gerne auch von anderen da es ja doch ein wichtiges Thema ist :)