Erst einmal Willkommen hier im Forum und deiner Frau viel Spaß beim Fahren:)
Da ich noch den Original Auspuff fahre, kann ich da nicht mitreden. Allerdings kenne ich einige 390er Duke Fahrer, die selbst mit DB-Killer wirklich sehr laut sind. Bevor jetzt gleich die falsche Vorstellung geweckt wird, ich selbst fahre überdurchschnittlich viel Motorrad, bin auch gerne an Rennstrecken unterwegs und höre sehr gerne Auto oder Motorradsound, dies sehen aber leider nicht alle so. Gerade in Zeiten von Streckensperrungen in Tirol, drohende Fahrverbote hier in Deutschland usw. ist es mir einfach unbegreiflich, wie man als Kaufargument das Entfernen des DB-Killers wünschen kann. Dieser Beitrag richtet sich nicht nur an dich, sondern an alle die meinen lauter sein zu müssen als notwendig:
Was sollte der Pott können:
1. Etwas kernigerer Sound
2. Muss nicht unbedingt unangenehm Laut werden.
3. Schickeres Design
4. Entnehmbarer DB Killer wäre ganz nett (Da man dann selbst entscheiden kann was sich besser anhört, wenn er dann nicht unmöglich Laut wird)
5. EG BE ist pflicht.
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Je nach Auspuff ist es so oder so laut, insbesondere da eine 125er meistens mit 7-10.000 Umdrehungen gefahren wird, da es sonst nicht vorwärts geht. Die kann man nicht wie eine große 4 Zylinder Maschine mit 2000 Umdrehungen verhältnismäßig leise durch einen Ort fahren. Wenn jetzt ein 16er Jähriger krach machen möchte, kann ich das noch irgendwo verstehen. Aber deine Frau? Ist sie der Typ Mensch dafür Anwohnern aufn Sack zu gehen und dabei mit erloschener Betriebserlaubnis durch die Gegend zu fahren? Im Fall eines Unfalls stellt sich wenn es schlecht läuft die Versicherung quer, die Polizei stresst rum usw. Das kannst du doch nun wirklich nicht für deine Frau wollen.
Ja das mit dem DB Killer wäre "nice to have" also wenn man es entnehmen kann, dann wäre es nett, sollten wir mal auf Abgesperrtem Gelände wie Motoradtreff oder Rennstrecke fahren. Im Straßenverkehr gilt DB Eater drin.
Mal abgesehen dass eine 125er sowieso nie gut klingt (woher auch, es sind ja nur 125cc und kein großes Motorrad mit viel Hubraum und PS), nervt man höchstens die Anwohner ohne DB. Auf der Rennstrecke bist du mit einer 125er sowieso nicht, höchstens auf einer Kart Strecke.
Davon abgesehen gilt selbst auf vielen Rennstrecken wie z. B. dem Sachsenring: (Zitat: https://www.hafeneger-renntrainings.de)
"Lärmschutzbestimmungen Motorrad : Achtung: Geräuschlimit – 92 dB Fahrgeräusch! Originalauspuff inkl. Kat! Auf dem Sachsenring sind aus Gesetzlich vorgeschriebenen Lärmschutzbestimmungen Nur Motorräder mit Seriensportauspuff des jeweiligen Herstellers zugelassen. Sportauspuffanlagen mit ABE, Zubehörauspuffanlagen mit ABE und Sondermodelle, die mit Sportauspuffanlagen ausgerüstet sind (z.B. Yoshimura), müssen auf den SERIENauspuff dieser Modellreihe umgerüstet werden."
Viele Motorräder sind selbst mit Serienauspuff dafür zu laut. (Im Ausland sind sie teilweise deutlich toleranter).
Trotzdem verstehe ich denn Sinn einfach nicht mit dem Entfernen des DB-Killers, wenn ich unbedingt ein lautes Motorrad haben möchte, dann kaufe ich mir z. B. eine Ducati streetfighter v4 oder aprilia tuono. Dann bin ich zwar immer noch sehr laut unterwegs, aber immerhin legal (zumindest noch, mal schauen was sich die Politiker in Deutschland überlegen)
Tut mir leid für meinen Beitrag, er richtet sich zwar auch an dich, aber in erster Linie an Leute, die meinen in den Orten den Leuten mit der Lautstärke aufn Sack zu gehen. Jeder Motorrad Fahrer kann seinen Beitrag dazu leisten, in den Orten im hohen Gang möglichst leise zu fahren und sobald man dann weit draußen auf dem Land ist wo teilweise gar keiner mehr wohnt meinetwegen weit runter zu schalten, den Hahn aufzureißen und Krach machen, oder aber am besten für die maximale Beschleunigung auf die Autobahn gehen, da ist man dann auch noch legal unterwegs wenn man von 80 auf 250 beschleunigt im Gegensatz zur Landstraße und im Gegensatz zur oft leeren Landstraße fällt auf der Autobahn der Lärm des Motorrads nicht so sehr auf (+ Lärmschutzwände usw)..